OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich

Diskutiere OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Posting von hp9000 werden die Grünen nicht erwähnt. Paranoia ist heilbar.
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Wo sie uns doch immer weismachen wollen, das nur Cent- Bruchteile am ltr sprit verdient sind🙈

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Im Posting von hp9000 werden die Grünen nicht erwähnt.

Paranoia ist heilbar.
Nein, es ging um Tankstellenpreise und da (ohne ferner politisch zu werden) machen es sich die Leute gerne leicht, anstatt auch mal die Ölkonzerne unter die Lupe zu nehmen.

Sprichst du da aus Erfahrung?

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe letztens in Detmold bei Oil getankt, um dann festzustellen, daß es in Detmold bei Aral und Shell günstiger ist, daß sind echte Probleme.

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Die Transparenz, die Benzinpreise im Vergleich zu anderen Waren haben (Sichtbarkeit an den Anzeigen, Benzinpreis-Portale) führte bei den Herstellern zu einer Gegenreaktion, die man heute besichtigen kann. Das hochfrequente Ändern der Preise führt die Suche nach günstigen Preisen in die Irre und gleichzeitig haben die Preisportale den netten Nebeneffekt, dass jeder Treibstoff-Anbieter präzise, nahezu Echtzeit-Daten über das Marktverhalten des Wettbewerbs hat. Nun noch ein bisschen KI obendrauf und der Kunde ist wie nahezu immer, im Nachteil. Dazu kommt noch, das mindestens in Deutschland nach Untersuchungen des Kartellamts, nur ich glaube 4 Großraffinerien den Basispreis für Kraftstoff festlegen. Ein kleines, aber feines Oligopol? Die Sekretärin schiebt den Blumentopf im Hochhaus nach links, d.h. wir erhöhen heute.......
... interessante These! Kannst du das mit den vier Großraffinerien irgendwie nachweisen? Bin eigentlich bei dir mit der These, aber ohne Fakten, ... ?
ciao
Martin

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
... interessante These! Kannst du das mit den vier Großraffinerien irgendwie nachweisen? Bin eigentlich bei dir mit der These, aber ohne Fakten, ... ?
ciao
Martin
Auch ich erinnere mich an Pressemeldungen, in denen von 4 die Rede war.
Abschlußbericht des Kartellamtes ist allerdings nur von "wenigen" die Rede:
"Des Weiteren zeigte sich, dass im Ergebnis eine Vielzahl der Meldungen auf wenige
Marktteilnehmer zurückgingen. Dabei handelte es sich häufiger um Verkäufer als um Käufer.
"

Und "Markteilnehmer" könnten nicht nur Raffinerien, sondern auch Großhändler sein.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Nein, es ging um Tankstellenpreise und da (ohne ferner politisch zu werden) machen es sich die Leute gerne leicht, anstatt auch mal die Ölkonzerne unter die Lupe zu nehmen.

Sprichst du da aus Erfahrung?
Die Zusammensetzung des Benzinpreises ist dir bekannt?

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Habe den Hinweis auf 4 Raffinerien bzw Anbieter nicht wieder gefunden. Allerdings gehen die beiden Quellen in die ähnliche Richtung

Tagesschau vom 13.2.2025

Spritpreise auf höchstem Stand seit Sommer

Das System der Preisnotierungen spielt in Deutschland eine wichtige Rolle bei der Preisbildung. Die Dienstleistungsanbieter erstellen auf Basis von aktuellen Meldungen und Informationen von Marktteilnehmern Preisempfehlungen; die Preise in langfristigen Lieferverträgen für Mineralölprodukte auf den Großmärkten werden darauf basierend festgelegt.

Das Kartellamt bemängelt, dass die Preisnotierungen in Deutschland maßgeblich von zwei Anbietern herausgegeben werden: S&P Global Commodity Insights sowie die Argus Media. Es bestehe die Gefahr, dass Unternehmen diesen beiden Anbietern nicht alle Preise melden und so die Preissetzung beeinflussen. Seit Jahresbeginn klettern die Spritpreise fast durchgehend nach oben und stehen auf dem höchsten Stand seit Sommer 2024.

Welt vom 21.5.2025

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Habe den Hinweis auf 4 Raffinerien bzw Anbieter nicht wieder gefunden. Allerdings gehen die beiden Quellen in die ähnliche Richtung

Tagesschau vom 13.2.2025

Spritpreise auf höchstem Stand seit Sommer

Das System der Preisnotierungen spielt in Deutschland eine wichtige Rolle bei der Preisbildung. Die Dienstleistungsanbieter erstellen auf Basis von aktuellen Meldungen und Informationen von Marktteilnehmern Preisempfehlungen; die Preise in langfristigen Lieferverträgen für Mineralölprodukte auf den Großmärkten werden darauf basierend festgelegt.

Das Kartellamt bemängelt, dass die Preisnotierungen in Deutschland maßgeblich von zwei Anbietern herausgegeben werden: S&P Global Commodity Insights sowie die Argus Media. Es bestehe die Gefahr, dass Unternehmen diesen beiden Anbietern nicht alle Preise melden und so die Preissetzung beeinflussen. Seit Jahresbeginn klettern die Spritpreise fast durchgehend nach oben und stehen auf dem höchsten Stand seit Sommer 2024.

Welt vom 21.5.2025
Ursprungsquelle:
Wettbewerbsbedingungen bei Raffinerien und Kraftstoffgroßhandel – Bundeskartellamt legt Abschlussbericht seiner Sektoruntersuchung vor

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Hier eine valide Quelle für die Komponenten im Benzinpreis

1747989059870.png

1747989131184.png

1747989314695.png

1972 betrug der Index 149, 2025 wird 573 prognostiziert, d.h ein Anstieg um den Faktor 3.84. Beim Benzin ging es von rund rund 35 Ct auf 1.77 Ct nach oben, also um den Faktor 5.01. Benzin ist also aufgrund von Rohstoffkosten und regulatorischen Auflagen (Steuern etc) deutlich stärker gestiegen als die allgemeine Inflationsrate.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ja, zu 50% aus Steuern (die - im Gegensatz zum Benzinpreis - die letzten Jahre fast gleich geblieben sind).
Naja, gleich geblieben nur in der Prozentzahl. 50% von 0,50€ ist schon anders als 50% von 1€ aber wer will denn kleinlich sein…

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Grundsätzlich ist das schon ärgerlich. Meines Erachtens ist es wettbewerbswidrig, wenn man durch sehr häufiges Ändern des Preises gegenüber dem Kunden die Marktsituation intransparent macht. Wenn Tankstellen ihre Preise schon dauernd ändern, dann müssen sie den Verbrauchern schon Mittel an die Hand geben, die ihnen einen Vergleich ermöglichen. Das würde bedeuten: Eine Pflicht zur Übertragung von Sprit-Preisen an Preisvergleichs-Apps in Echtzeit. Ich fände solch eine österreichische Regelung für Deutschland auch überlegenswert.

Warum es Sinn macht, grundsätzlich immer Preise zu vergleichen und immer beim billigsten Anbieter zu tanken: Für die Erhöhung von Spritpreisen ist den Konzernen kein Argument zu billig. Wenn in Iran ein Mullah niest, dann gehen in Deutschland gleich wieder die Benzinpreise hoch. Das einzige Instrument, das die Preise danach auch wieder runter drückt, ist die Nachfrage am Markt. Und wenn bei einer Tanke der Traffic einbricht, weil eine Tanke 500 Meter weiter 5 Cent billiger ist, dann wird der Pächter schnell bei seinem Lieferanten anrufen und Alarm schlagen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
leider wird wohl der meiste Verbrauch von Dienst- und Firmenwägen bestritten, die
  • die meisten km fahren somit den höchsten Gesamtverbrauch haben
  • die meist Tankstellennetzbetreiber eigene Firmenkarten
  • und denen es somit wurst ist was es kostet.
auch wenn es beim DW nicht selbst zahlen muß, aber über 2,00 €/ltr. sind mir ein Greuel, da versuche ich schon woanders zu tanken - das sehe ich einfach nicht ein
oder wenn morgens die Tankstellen Höchstpreise offerieren für die "Scheiße_ich_muss_zur_Arbeit_und_noch_tanken" Kollegen..

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
wir müssten lediglich elektronische Preistafeln verbieten.
Wenn die Betreiber 30 mal am Tag mit der Leiter die Preise händisch anpassen müssten hätte sich das Thema erledigt. 😄
da geht wohl kein Weg zurück 🤷‍♂️

- aber auch die ersten Supermärkte rüsten mit digitalen Preistafeln auf ☝
wo das wohl hinführt 🤔 🙈

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
wir müssten lediglich elektronische Preistafeln verbieten.
Wenn die Betreiber 30 mal am Tag mit der Leiter die Preise händisch anpassen müssten hätte sich das Thema erledigt. 😄
Dafür hat der liebe Gott den Praktikanten geschaffen :D

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Eine Pflicht zur Übertragung von Sprit-Preisen an Preisvergleichs-Apps in Echtzeit.
Haben wir doch schon? Oder verstehe ich irgendwas falsch?

z.B. Google zeigt auf Maps die aktuellen Preise an, clever-tanken.de und andere

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 12.23.41.png

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 12.24.30.png

Bildschirmfoto 2025-05-23 um 12.25.41.png

Thema:

OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich

OT: Tankstellenpreise und deren Regelung in Österreich - Ähnliche Themen

• Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Gruppenfahrten und deren Gefahren

Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • Tankstellenpreis Dezember 2010

Tankstellenpreis Dezember 2010: Moin, Ölpreis hatten wir schon oft, aber heute muss ich noch mal feststellen, bzw. fragen: Benzin/ Super Preise hatten wir auch in 2008 (vor...
  • Tankstellenpreis Dezember 2010 - Ähnliche Themen

• Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Gruppenfahrten und deren Gefahren

Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • Tankstellenpreis Dezember 2010

Tankstellenpreis Dezember 2010: Moin, Ölpreis hatten wir schon oft, aber heute muss ich noch mal feststellen, bzw. fragen: Benzin/ Super Preise hatten wir auch in 2008 (vor...
  • Oben