Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit?

Diskutiere Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man hat letztendlich immer zuviel mit. Egal ob Urlaub, Tour (Rad/Motorrad/zu Fuß) Reha, Kur ect. Und beim nächsten mal wieder das gleiche.
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Überflussgesellschaft -- zuviele Motorräder -- zuviele Frauen -- zuviele ungesunde Getränke -- zuviel Gepäck
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Am Anfang hatte ich neben den Variokoffern und dem Tankrucksack auch noch die Gepäckrolle mit drauf, da war dann die Zeltausrüstung drin (in der Regel zelte ich). Mir hat aber das Fahrverhalten meiner 700er durch den hohen Schwerpunkt überhaupt nicht mehr gefallen und ich habe mich auch relativ unsicher gefühlt.

Daraufhin hab ich meine komplette Ausrüstung abgerüstet und optimiert!

Jetzt passt alles in zwei Variokoffer plus TC, ein Tankrucksack und eine zusätzliche kleine Hecktasche. Was da nicht rein passt bleibt zu Hause!

Ich habe dadurch deutlich weniger Gewicht auf dem Motorrad, obwohl das Vario-TC deutlich schwerer ist als eine Gepäckrolle. Aber in so eine Gepäckrolle passt halt auch mehr rein und da ist die Versuchung groß, das Ein oder Andere noch zusätzlich mit rein zu quetschen. Das geht beim TC nicht, das gibt keinen Millimeter nach!

Das Fahrverhalten ist jetzt viel besser und ich komme damit gut zu recht. Auch der Windwiderstand ist beim TC besser als bei meiner Gepäckrolle.

Ein bisschen Geld musste ich allerdings investieren, denn alles was kleiner und leichter ist, kostet gleich mal überproportional mehr! Dafür bin ich jetzt allerdings mit leichtem und kleinem Gepäck unterwegs und das macht mir auch deutlich mehr Spaß, weil ich weniger zu packen, verstauen, auszupacken, auf- und abzubauen und wieder zu verpacken habe.

Für mich gilt hier: Weniger ist mehr!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Am Anfang hatte ich neben den Variokoffern und dem Tankrucksack auch noch die Gepäckrolle mit drauf, da war dann die Zeltausrüstung drin (in der Regel zelte ich). Mir hat aber das Fahrverhalten meiner 700er durch den hohen Schwerpunkt überhaupt nicht mehr gefallen und ich habe mich auch relativ unsicher gefühlt.

Daraufhin hab ich meine komplette Ausrüstung abgerüstet und optimiert!

Jetzt passt alles in zwei Variokoffer plus TC, ein Tankrucksack und eine zusätzliche kleine Hecktasche. Was da nicht rein passt bleibt zu Hause!

Ich habe dadurch deutlich weniger Gewicht auf dem Motorrad, obwohl das Vario-TC deutlich schwerer ist als eine Gepäckrolle. Aber in so eine Gepäckrolle passt halt auch mehr rein und da ist die Versuchung groß, das Ein oder Andere noch zusätzlich mit rein zu quetschen. Das geht beim TC nicht, das gibt keinen Millimeter nach!

Das Fahrverhalten ist jetzt viel besser und ich komme damit gut zu recht. Auch der Windwiderstand ist beim TC besser als bei meiner Gepäckrolle.

Ein bisschen Geld musste ich allerdings investieren, denn alles was kleiner und leichter ist, kostet gleich mal überproportional mehr! Dafür bin ich jetzt allerdings mit leichtem und kleinem Gepäck unterwegs und das macht mir auch deutlich mehr Spaß, weil ich weniger zu packen, verstauen, auszupacken, auf- und abzubauen und wieder zu verpacken habe.

Für mich gilt hier: Weniger ist mehr!
Da gibt es noch jede Menge zum optimieren wie mir scheint, ich fahre mit SOZIA, alles dabei, 2 Alukisten, 1 Gepäckrolle, Tankrucksack für Wertsachen, thats it
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für Rundreisen mit mehreren Hotels hab ich BW-Wäschesäcke, in die zu Hause schon für jedes Hotel passend die Wäsche gepackt wird. Außerdem ist an der GS hinten auf dem Bürzel eine kleine Rolle (~15 Liter) angeschraubt, in der das Regenzeug Platz findet.
Ansonsten bleibt alles in den Koffern am Mopped.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Für Rundreisen mit mehreren Hotels hab ich BW-Wäschesäcke, in die zu Hause schon für jedes Hotel passend die Wäsche gepackt wird. Außerdem ist an der GS hinten auf dem Bürzel eine kleine Rolle (~15 Liter) angeschraubt, in der das Regenzeug Platz findet.
Ansonsten bleibt alles in den Koffern am Mopped.
Könntest du die angeschraubte Rolle mal präsentieren?
 
G

Gast 54259

Gast
Wenn man in Europe von Hotel zu Hotel reist genügen im Prinzip 3 T-Shirt 3 Unterhosen 3 Socken kurze und lange Hose Badehose Handtuch Haube Handy Sandalen...feddisch. Egal wie lange. Passt alles ins TC. :rocker:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Das ist diese: https://www.amazon.de/gp/product/B00B0VNNOI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Anhang anzeigen 409793

Ist äußerst stabil, aber nicht abschließbar. Passt auch noch ne 1,5l Wasserflasche mit rein zum Regenzeug.
Angeschraubt mit Rändelschrauben am Gepäckträger, zur Not also auch leicht zu entfernen.

Auf dem Bild bei Amazon wirkt sie zierlicher, als sie ist. Verschluss über einen breiten Klettstreifen über die gesamte Rolle.
Aso da angeschraubt, nee das geht bei mir nicht , da drauf ist die Gepäckrolle mit Zeltzeug und die würde mir auch zu sehr nach Chopper aussshen
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Na ja, wenn man mit dem Zelt unterwegs ist, dann ist es so ziemlich egal, ob es nur eine Woche oder ob es drei oder vier Wochen sind.
Der Aufwand ist der gleiche.
Man muss halt nur öfter waschen. :rolleyes:
so war es auch gemeint... mind 1-2 Wochen, eher mehr... es geht halt nicht um den Wochenend-Trip...
 
G

Gast 35536

Gast
Meine Klamotten ziehe ich immer in Vakuumbeutel ein,spart jede Menge Platz,wenn man vor Ort dann keinen Staubsauger hat kann man das Volumen auch mit zusammenrollen,die Luft wird dadurch rausgedrückt,verkleinern...Ansonsten nicht zuviel Werkzeug,Hauptsache Panzertape und Kabelbinder,das was man brauchen würde hat man dann eh nicht dabei.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hm, ich wollte eigentlich auch wissen was ihr mit dem Gepäck vor Ort macht!!!??? Wenn ihr was am bike lasst, was ist drin?
 
Thema:

Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit?

Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Suche Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack

    Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack: Moinsen Suche ein Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack Optimalerweise in schwarz und mit den Cinch Straps Gruss
  • Erledigt Abdeckung-Sitzbankverrigelung "Pack-Plus" von Wunderlich für GS (2004 bis 2012)

    Abdeckung-Sitzbankverrigelung "Pack-Plus" von Wunderlich für GS (2004 bis 2012): Abdeckung-Sitzbankverrigelung "Pack-Plus" von Wunderlich für GS (2004 bis 2012) Durch den Verkauf meiner luftgekühlten GS ist dies Teil über...
  • Akku Pack für ActionCam

    Akku Pack für ActionCam: Meine ActionCam hat eine Akku Leistung von 1000mAh, eine Aufnahmedauer von ca. 100 min Welche Kapazität müsste das Akku Pack haben damit ich 6-7...
  • MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer

    MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer: Biete ein MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer Das Bluetooth Set besteht aus zwei Headsets, einem...
  • MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Suche Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack

    Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack: Moinsen Suche ein Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack Optimalerweise in schwarz und mit den Cinch Straps Gruss
  • Erledigt Abdeckung-Sitzbankverrigelung "Pack-Plus" von Wunderlich für GS (2004 bis 2012)

    Abdeckung-Sitzbankverrigelung "Pack-Plus" von Wunderlich für GS (2004 bis 2012): Abdeckung-Sitzbankverrigelung "Pack-Plus" von Wunderlich für GS (2004 bis 2012) Durch den Verkauf meiner luftgekühlten GS ist dies Teil über...
  • Akku Pack für ActionCam

    Akku Pack für ActionCam: Meine ActionCam hat eine Akku Leistung von 1000mAh, eine Aufnahmedauer von ca. 100 min Welche Kapazität müsste das Akku Pack haben damit ich 6-7...
  • MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer

    MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer: Biete ein MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer Das Bluetooth Set besteht aus zwei Headsets, einem...
  • Oben