Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

Diskutiere Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mission: Kofferschlosscodierung der Vario-Koffer R/L einer R1200GS K25 auf den Zündschlüssel Danke für die Tipps. Im Nachhinein wirklich keine...
Echo Kilo

Echo Kilo

Dabei seit
05.11.2022
Beiträge
13
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS K25 TÜ
Mission: Kofferschlosscodierung der Vario-Koffer R/L einer R1200GS K25 auf den Zündschlüssel

Danke für die Tipps.

Im Nachhinein wirklich keine große Sache. Ich hatte mich im Vorfeld gut mittels der betreffenden oben genannten Youtube-Videos informiert. Gefunden habe ich neben den beiden vorgenannten

Anleitung BMW Motorrad Schließzylinder codieren

und

Der Nils bastelt DIY | BMW Koffer Schloss codieren (alle Modelle)

auch noch

Uwe Rosenauer BMW Variokoffer Schloss Ausbau

Motorraddoktor BMW Vario Koffer & Topcase Schließzylinder codieren

2wheels4u How to: BMW Schließzylinder codieren

Kleinnetzer BMW Variokoffer Einbau Schließzylinder

Der Nils bastelt DIY | BMW Koffer Schloss ausbauen um Schlüssel zu codieren

Es ist wie im richtigen Leben: wenn man sich aus möglichst vielen verschiedenen Quellen informiert sieht man vieles klarer.

Erste Aufgabe: meine gebraucht gekauften Koffer sind zwar nicht verschlossen, aber die Schlösser befinden sich im eingebauten Zustand. Was ich jetzt machen muss erklärt in klarer Sprache und seinem eigenen Charme Uwe Rosenbauer in seinem Video. Dazu löste ich die drei Schrauben innen im Koffer, die den gesamten Schließmechanismus mit dem Schloss im Koffer fixieren (ich habe das vorsichtshalber aber wie vom Motorraddoktor empfohlen per Handschraubendreher und nicht mit einem Akkuschrauber gemacht). Das ganze Teil kann man dann herausnehmen. Den gelben Plastikzylinder, der die eigentliche Verriegelung bei Drehung bewirkt, kann man relativ einfach herausnehmen. Nun hat man Sicht von hinten auf den zu codierenden Schließzylinder. Auf der ersten Position A befindet sich das „Sperrplättchen“, welches dafür sorgt, dass der Zylinder beim Abziehen des Schlüssels nicht mit raus geht sondern im Koffer bleibt. (Bild anbei, das Sperrplättchen kann man oben über dem Schließzylinder herausschauen sehen). Mit einem kleinen Schraubendreher drückt man von oben dieses gefederte Plättchen nach unten und der gesamte Zylinder lässt sich dann einfach nach vorne herausnehmen. Es ist empfehlenswert vorher einen Schlüssel (auch wenn das Schloss noch nicht darauf codiert ist) aufzustecken da dann die einzelnen Plättchen und die Federn alle in ihren Positionen bleiben und nicht beim Herausziehen herausfallen. Ich habe mal in einem englischen Reparatur-Handbuch für Segelboote (benötigen auch gerne Liebe und Service) die auch hier mit englischer Zurückhaltung passende Formulierung gefunden: "they tend to fall apart in unexpected moments".

20221204_152242.jpg

Soweit ich das herausgefunden habe gibt es zwei Arten von Schließzylindern: bei einem Typ befindet sich offensichtlich noch eine kleine Stange – vielleicht zur Arretierung der Schließplättchen? – in der Länge des Schließzylinders. Dieser Typ eignet sich wohl nur bedingt zum Neucodieren da man zur Entfernung dieser Stange den „Deckel“ des Schließzylinders aufbiegen muss um ihn zu öffnen (sieht man teilweise in den oben genannten Videos). Ich hatte Glück: bei meinen Schlössern handelt es sich um die andere Variante zur Umcodierung.

Nach dem Herausnehmen des Schließzylinders entfernte ich den Schlüssel um die Plättchen zu entnehmen. Eine Pinzette ist dabei sehr hilfreich. Man tut gut daran beim Entnehmen der Plättchen auch auf die Federn zu achten, die dabei auch gerne mal mit herauskommen um zu verhindern dass sich diese selbständig machen. Wenn die Federn nicht direkt mit herauskommen kann man sie mit einem Zahnstocher vorsichtig „aufspießen“ und aus dem Loch herausziehen.

Nun zeigt sich ein Formular nützlich, welches das Mitglied SQ18 in einem anderen Bereich des Forums zur Verfügung gestellt hat. Ich erlaube mir mal, dass hier neu einzustellen und hoffe, dass SQ18 nichts dagegen hat. Mit diesem Formular kann man zum Einen die unterschiedlichen Schließplättchen (es gibt drei verschiedene Formen – die Nummer ist jeweils eingeschlagen) in Häufchen gruppieren und man muss nicht immer nachsehen welche Nummer ein aus dem Gesamthaufen gewähltes jetzt hat und zum Anderen kann man die Nummern der Plättchen notieren, die man bei der erfolgreichen Codierung des ersten Schlosses verwendet hat. Codiert man weitere Schlösser für den gleichen Schlüssel (weil man mehrere Koffer hat) vereinfacht das die Folgearbeiten enorm.

Das eigentliche Verfahren zum Codieren (meist wird das Versuchs-und-Irrtumsverfahren empfohlen) ist meines Erachtens hinreichend beschrieben worden. Auf der Position A befindet sich das Sperrplättchen und dies muss zur Neucodierung auch nicht entfernt und neu eingesetzt werden.

Nun muss man die weiteren 6 Plättchen passend zum Schlüssel einsetzen (Federn nicht vergessen!) Die Höhenunterschiede zwischen passenden und nicht passenden Plättchen waren allerdings viel geringer als ich erwartet hatte – man muss da schon genau hinsehen.

Die Position E bleibt frei. Wenn man da ein Plättchen einsetzt und das Schloss dann im Koffer montiert ist bekommt man den Schlüssel nicht mehr ab. Ist aber kein Problem – den Schlüssel bekommt man raus wenn man den Schließzylinder wie oben beschrieben wieder ausbaut. Schlüssel abziehen (Achtung – fliegende Teile!), dann wieder auseinandernehmen und richtig belegen. Woher ich das weiß? ☹

Dann Schloss mit Schlüssel drauf im kompletten Schließmechanismus einsetzen, gelben Plastikzylinder einsetzen und den gesamten Mechanismus wieder im Koffer verschrauben, Funktion prüfen – fertig.

Wenn man weiß wie das alles geht kommt man mit 15 Minuten pro Schloss hin – wenn nicht dauert es eben etwas länger.

Bestand jetzt:

#1 = 16

#2 = 6

#3 = 6

1 Tüte mit einigen Federn und zwei offensichtlich etwas anderen Schließplättchen

Ich lege noch einen Zahnstocher für die Federn und ein paar Ausdrucke der Vorlage von SQ18 bei – hat ja nicht jeder immer direkt einen Drucker zur Hand.

Morgen geht die Lieferung an #41 weiter.

Danke allen die das möglich machen – viel Erfolg denen die es noch tun werden.

Gruß

Echo Kilo
 

Anhänge

Z

Zappzerapp

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
139
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS
42) Stelle mich als nächster Kandidat in die Reihe ...
PN geht an Waerter ...
 
Z

Zappzerapp

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
139
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS
Moin, bin durch und warte auf die Nr. 42
Aktueller Bestand:
1er : 20
2er : 4
3er : 4
Gruß waerter



So hier ist die 42 ... es ging ja recht schnell ... ich bin jedoch nur halb fertig mit dem Kodieren (1 Koffer ist fertig).
Auch bin ich ein wenig enttäuscht, weil wohl nach dem 18.11. ne Menge Plättchen abhanden kamen (zB waren da noch 42 Stück vorhanden, davon 20 Stück - 3er ).
Hat sich da der Eine oder Andere ein eigenes Lager angelegt? Ich dachte, dass man entsprechend der Anzahl entnommener Plättchen dieselbe Anzahl wieder mit rein legt ??!!
Leider habe ich von Waerter nur 4 Stück 3er (THX !) erhalten, die ich alle in ein Schloss einfügen musste ... TOLL, im vorhandenen umzukodierenden Schloss war kein einziges 3er vorhanden.
Somit kann ich den 2.Koffer nicht mehr weiter umkodieren und muss warten bis wieder genügend 3er irgendwo vorhanden sind.
Ich kann auch nicht einfach mal schnell zum :smile:, weil ich vorneweg 45 km Fahrstrecke zum nächsten :smile: habe ... unabhängig davon, ob er überhaupt mir was zur Verfügung stellt.
Also wenn jemand zufällig 4 Stück 3er hat, dann möge er sich melden ... ich sende ihm dafür 2 x 2er und 2 x 1er zurück.
Aktueller Stand zum Weiterversand:
1er: 22
2er: 6
3er: NULL
Sicherung: keine
Kleinere Plättchen: 2
(anderer Typ --> nicht von mir)
Federn: ~ 10, davon mehrere defekt
(nix von mir)

Übrigens: Alles Gute für 2023 !!
Gruß Zapp.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
52.440
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das ist jetzt wirklich sehr schade, das sich die Anzahl der Plättchen von 46 auf 28 reduziert hat. Wo jetzt der Schwund entstanden ist läßt sich aber wohl nicht mehr nachvollziehen.

Wirklich sehr schade. Ich würde daher vorschlagen, dass künftig wirklich jeder hier reinschreiben sollte wie viele Plättchen noch in dem Päckchen sind dann kann der nächste Interessent auch prüfen ob die nötige Anzahl an Plättchen vorhanden ist und das Päckchen nur anfordern wenn es die ausreichende Anzahl an Plättchen auch gibt.

Ich hab gerade mal geschaut ob in dem Zylinder, den ich hier noch habe, genügend 3er sind aber leider nicht und einen einzigen 3er jetzt aus dem Zylinder rausnehmen macht nicht so viel Sinn vor allem weil er auf meinen Schlüssel kodiert ist.

Hoffentlich geht es mit dieser Aktion weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Fredo

GS_Fredo

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
114
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Hallo, ja das ist jetzt schon schade, dass sich die Plättchen verflüchtigt haben. Hat hier jemand Beziehungen zu einer BMW Werkstatt? Dann wäre es nett wenn er/sie sich das Päckchen schicken lässt und dann wieder mit einigen Plättchen von der Werkstatt auffüllt. Ich denke das wäre jetzt schon Schade, wenn die Aktion wegen fehlender Plättchen hier zu Ende wäre. Aber ich bin guter Dinge, wir kriegen das schon wieder zum Laufen. Gruß Bernd der Themenstarter.
 
Echo Kilo

Echo Kilo

Dabei seit
05.11.2022
Beiträge
13
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS K25 TÜ
Tach zusammen,
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen - es wäre zu schade wenn diese geile Aktion totlaufen würde. Ich bin gerade bei BMW Motorrad Bonn gewesen und habe neue Plättchen bekommen (Danke, Herr Hecker!)
Zappzerapp: schick mir Deine Adresse per PN und ich schicke Dir die neuen Plättchen
Gruß
Echo Kilo
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
52.440
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Tauschbörse kann weitergehen :jubel:

Hallo Echo Kilo,

vielen lieben Dank für deinen Einsatz auch ich habe mittlerweile Plättchen von BMW Rhein in Ludwigsburg abgeholt - Danke an Herrn Erhard -
so dass jetzt die Tauschbörse weitergehen kann.

Das Päckchen befindet sich daher momentan bei mir und ich habe bereits Echo Kilo gebeten seine Plättchen ebenfalls mir zur schicken,
so dass der nächste Interessent das Päckchen bei mir anfordern kann.

Ich hoffe, dass es künftig keinen so großen Schwund an Plättchen mehr geben wird. Wenn also jemand nicht eins zu eins tauschen kann
wäre meine Bitte, dass sich dieser User dann bei mir meldet. Entweder sind genug von den erforderlichen Plättchen da, so dass man
auch damit großzügig umgehen kann oder wir finden eine andere Lösung.
Wir werden sehen wohin die Reise der Plättchen geht :wink:

Damit man erkennen kann wie sich die Anzahl der Plättchen verändert lege ich dem Päckchen einen Plättchenplan bei, in dem bitte jeder User
auch nochmal einträgt wie viele Plättchen er von welcher Sorte an den nächsten User schicken wird ( zusätzlich zu den Angaben hier im Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
264
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hi. Schickt auch Ausland, oder kaufe ich lieber neue und dann rest kann hier verschenken.

MOD Edit:
Ich schreibe dich nachher per PN an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS_Fredo

GS_Fredo

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
114
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Hallo Zusammen wie ist der aktuelle Stand an Plättchen ?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
52.440
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Bernd,

es gibt jetzt aktuell wieder einen vollen Satz an Plättchen zum Eintauschen und auch Federn ( die natürlich nicht zum tauschen sind also halt bei bedarf) :D
sowie 1 Schließplättchen

20 x 1er
22 x 2er
18 x 3er
= 60 Stück

die man bei mir @LaCy-boGSer gerne anfordern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Germanrider

Germanrider

Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
10
Modell
1200 GS LC / Piaggio X8 125ccm
Melde mich als Nr43 an, brauche 2x 2er werde 2x 3er zurücklegen. Danke
 
Z

Zimzausel

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
14
Ort
Bremen
Modell
R1200GS 2005
Hallo, melde mich als Nr.44

Selbstverständlich wandern überflüssige Plättchen rein...

Bekomme die Tage ein Vario-Set mit Topcase für meine kleine GS.

@Germanrider PN unterwegs

Gruß in die Runde
Frank
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
52.440
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das Päckchen habe ich am Donnerstag zu Germanrider geschickt.

Gestern kam von BMW München noch ein kleines Päckchen, dass sie auch vorher telefonisch angekündigt hatten.
Danke :blumen:an BMW München jetzt haben wir von allen 3 Plättchensorten eine gute Reserve, die aber hoffentlich nur im Notfall angeknabbert wird falls die Sorten sich zu ungleichmäßig eingetauscht haben.

Somit kann die Tauschbörse von GS_Fredo :wink: mit neuem Schwung weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Fredo

GS_Fredo

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
114
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Danke an LaCy-boGSer für deinen Einsatz hier. Dann kann es ja wieder weitergehen, bis Alle mit den richtigen Schlössern versorgt sind.
 
Germanrider

Germanrider

Dabei seit
25.01.2023
Beiträge
10
Modell
1200 GS LC / Piaggio X8 125ccm
Möchte mich ganz herzlich beim Forum bedanken
für die Klasse Aktion,
mein besonderer Dank gilt LaCy-boGSer der dies ermöglicht
Danke.

Morgen gehen
19 x 1er
21 x 2er
20 x 3er
Gesamt 60 Zuhaltungen auf die Reise zu Nr.44

Viel Erfolg.
 
M

muelle49

Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
2
Moin,
super Sache, ich wäre dann die Nr 45.
@Zimsausel: PN kommt gleich.
Grüße
Stefan
 
Z

Zimzausel

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
14
Ort
Bremen
Modell
R1200GS 2005
Moin, eine tolle Aktion, Respekt.

Ich konnte aus dem Set nichts verwenden, geht komplett an Stefan Nr.45 weiter.

Die gekauften Varios hatten Standardzylinder, und meine lütte GS Keyless. Durfte mir einen Satz neuer Zylinder kaufen...codieren hat alles geklappt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und ab Mittwoch gehen die Plättchen auf die weitere Reise zu #45

Gruß Frank

DANKE
 
K

KennyMcCormick

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

habe mir gerade Sportkoffer für meine F800S gegönnt. Ich hoffe, da werd ich nicht gleich aus dem GS-Forum geworfen ;)
Ich habe heute die Zylinder ausgebaut und würde mich auch gerne anmelden.
Ich bräuchte 4x 1, 2x 2 und gebe dafür 6x 3.

Grüße
Kenny
 
Thema:

Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️ - Ähnliche Themen

  • Erledigt GSEMOTION Werkzeugbox mit BMW Gleichschliessung und Kodierplättchen!

    GSEMOTION Werkzeugbox mit BMW Gleichschliessung und Kodierplättchen!: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Hat jemand ein paar Kodierplättchen für die Vario-Koffer übrig?

    Hat jemand ein paar Kodierplättchen für die Vario-Koffer übrig?: Hallo zusammen, da ich das Motorrad tausche, muss ich die Schlösser neu kodieren. Hat jemand ein paar Plättchen für mich übrig? Dank vorab, Gruß...
  • Erledigt Suche kodierplättchen für Schließzyliender Vario Koffer

    Suche kodierplättchen für Schließzyliender Vario Koffer: Ich brauche ein paar kodierplättchen für die Schließzyliender der Variokoffer. ich benötige 2 x Plättchen Nr 3 und eine Feder wer sowas noch...
  • Suche kodierplättchen für Schließzyliender Vario Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt GSEMOTION Werkzeugbox mit BMW Gleichschliessung und Kodierplättchen!

    GSEMOTION Werkzeugbox mit BMW Gleichschliessung und Kodierplättchen!: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Hat jemand ein paar Kodierplättchen für die Vario-Koffer übrig?

    Hat jemand ein paar Kodierplättchen für die Vario-Koffer übrig?: Hallo zusammen, da ich das Motorrad tausche, muss ich die Schlösser neu kodieren. Hat jemand ein paar Plättchen für mich übrig? Dank vorab, Gruß...
  • Erledigt Suche kodierplättchen für Schließzyliender Vario Koffer

    Suche kodierplättchen für Schließzyliender Vario Koffer: Ich brauche ein paar kodierplättchen für die Schließzyliender der Variokoffer. ich benötige 2 x Plättchen Nr 3 und eine Feder wer sowas noch...
  • Oben