Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist. Gefährlich für sich selbst und auch Andere...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist.
Gefährlich für sich selbst und auch Andere.


Gilt auch für den Fahrer, der das gefilmt hat......
Ausholen komplett auf die andere Strassenseite, um eine Kehre zu nehmen... :daumen-runter: :daumen-runter:

 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Da hast du völlig recht. Da haben sich einige nicht richtig verhalten. Sonst wäre es vermutlich nicht dazu gekommen. 🤔
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jetzt fühle ich mich gleich wieder als Superfahrer, bei so einer Steilvorlage. Geht es Euch auch so? :)
(P.S. Ich schaffe die Kurve innen)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
naja da ist einer mit dem Mopped umgefallen und scheinbar ist zum Glück nix schlimmes passiert. Der Verkehr stand, er hat sich durchgeschlängelt.
Naja für die überlegenen, fehlerfreien GS Herrenfahrer hier ein absolutes Nogo.

gruß
gstommy68
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich mag mich noch gut erinnern, als ich einem Neuling davon abgeraten habe, auf einen längeren Trip Richtung Kaukasus aufzubrechen, da habt ihr, auch du @Klausmong dazu geraten, so etwas einfach zu machen, weil das wird schon gut gehen, naja und hier macht einer einfach mal etwas und es wird gemosert, nur aus Fehlern lernt man, vermutlich auch Richtung Kaukasus...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jeder wagt das, was er sich zutraut. Manchmal läuft man auch ungewollt in die eigene Überforderung. Ist so etwas wirklich noch niemandem passiert? Vor ca. 30 Jahren bin ich in einer Serpentine einem Auto zu dicht aufgefahren. Das Auto hat mittendrin angehalten, Heck gerade noch in der Kurve, darauf war ich nicht vorbereitet, es wäre auch nicht nötig gewesen. Leichte Rechtslage und Stop zum Stillstand, da kippt das Mopped nach rechts. Bei mir war das rechte Bein zu kurz, die Maschine lag danach über Kopf bei auslaufendem Sprit. Keine Chance, das zu halten. Meine Freundin verwies nur auf meine eigene Blödheit, weil ich zu dicht aufgefahren bin und in der stark nach rechts fallenden Serpentine bei voll gepacktem Mopped mit Sozia keine Chance mehr hatte. Wir standen halt unterhalb der Maschine. Heute weiß ich das besser. Hätte das damals jemand gefilmt, wäre der Kommentar vielleicht ähnlich ausgefallen. Ich fahre nicht mehr so dicht auf.

Gruß
Klaus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo
naja da ist einer mit dem Mopped umgefallen und scheinbar ist zum Glück nix schlimmes passiert. Der Verkehr stand, er hat sich durchgeschlängelt.
Naja für die überlegenen, fehlerfreien GS Herrenfahrer hier ein absolutes Nogo.

gruß
gstommy68
Naja, durchschlängeln und vorbeifahren mache ich immer wo das nur geht.

Aber man sollte einfach Situationen schon abschätzen können, einfach losfahren und dann merken das geht sich nicht aus ist doof.

Ich mag mich noch gut erinnern, als ich einem Neuling davon abgeraten habe, auf einen längeren Trip Richtung Kaukasus aufzubrechen, da habt ihr, auch du @Klausmong dazu geraten, so etwas einfach zu machen, weil das wird schon gut gehen, naja und hier macht einer einfach mal etwas und es wird gemosert, nur aus Fehlern lernt man, vermutlich auch Richtung Kaukasus...
Einfach was machen ist ja ok, etwas denken dabei aber auch.

Und wenn ich merke das ich Kurven nur nehmen kann wenn ich voll in den Gegenverkehr fahre, dann sollte man schon nachdenken ob es sinnvoll ist diesen Pass bis zum Ende zu fahren.
Im Gegenverkehr halte ich für sehr gefährlich in diesen Ecken....

Aber auch schön, dass man meint zwischendurch zu fahren wenn alles steht und auch toll, wie die anderen Mopedfahrer ganz entspannt zuschauen …
Ich wäre da sicher vorgefahren, ich habe mich schon viel früher gewundert, warum die sich brav anstellen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zeigt mir wieder, dass man vor Uhr 10:00 auf der Stelvio-Passhöhe sein muss. Zu so einem Hochgeeiere hätte ich überhaupt keinen Bock.
Auch wenn ich hier wieder gesteinigt werde, es gibt Mopedfahrer, die lernen es irgendwann und es gibt welche, die lernen es nie. Ist so! Manche trauen sich einfach nicht.

Gruß,
maxquer
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Da gibt es mehrere Videos vom Stelvio mit flach liegenden 1600er

bei uns Boxerfahrer kommt es erst gar nicht so weit.....
 
G

Gast 5187

Gast
Ist doch völlig Latte. Viel zu viel Gewese um ein kleines Filmchen.
Da ist jemandem ein Missgeschick passiert und alle hocken schenkelklopfend und belehrend davor.

Das sagt auch einiges über den Charakter.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Für mich trifft der Kommentar von KlausB den Nagel auf den Kopf.

Wie oft bin ich schon das Stelvio gefahren und hatte jedesmal eine Kurve dabei, die nicht ganz optimal gelaufen ist. Und manchmal eben auch eine Kurve, wo ich mehr Glück als Verstand hatte, dass es mir nicht auch so ergangen ist wie dem Typ im Film.

Klar hätte er nicht vorpreschen müssen, aber manchmal macht man eben einfach Fehler. Jeder von uns.

Gruß
Serpel
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.789
Hoffentlich ein Anfängerfehler!
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn nicht kommt Routine ins Spiel.
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben