Parken in der Duplex Garage

Diskutiere Parken in der Duplex Garage im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen! Ich warte gerade noch auf meine 1150 GSA, die dann auch den Platz meines (bzw. bald nicht mehr meines) Autos einnehmen soll. Der...
N

Netrunner

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
38
Hallo Zusammen!

Ich warte gerade noch auf meine 1150 GSA, die dann auch den Platz meines (bzw. bald nicht mehr meines) Autos einnehmen soll.
Der Platz ist die obere Ebene eines Doppel-Duplex-Stellplatzes. Das ganze kippt nach oben bzw. unten und bleibt auch schräg stehen. Mich würde mal Interessieren, wer hier Erfahrungen mit dem Parken auf Duplex-Stellplätzen hat. Leider findet man im Internet hauptsächlich dieses eine Haftungs-Urteil, aber wenig konstruktives.

Mein Auto wird derzeit am Zurückrollen von 2 Keilen gehindert, am vorwärtsrollen (und gegen die Wand knallen) von der Handbremse. Mist, sowas gibt's ja beim Moped ned.
Der Plan: Die Keile so legen, dass sie vor und hinter dem Vorderrad liegen. Hinterrad ginge vielleicht auch, nur dann müsste ich mit dem Vorderrad jedesmal drüber fahren. OK - ist ja ne Adventure ... aber immer das gehoppel auf der Schräge ...
Vielleicht noch mit Gurten verspannen, falls notwendig? Und eventuell eine Platte dorthin, wo sich der Seitenständer herablässt, da der Untergrund eine Art eckiges Wellblech ist.

Hat hier jemand Erfahrungen, Fotos, Tipps etc?

Vielen Dank

Andreas
 
Vincee

Vincee

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
559
Ort
nähe Passau
Modell
R 1150 GS 11/00
hab mal im internet gesucht und das gefunden

Vorsicht, doppelter Boden

Wer zahlt, wenn das Motorrad in der Duplex-Garage umkippt?
Auch wenn die verstellbaren Duplex-Garagen durchaus praktisch sind, bieten sie gerade für Zweiräder besondere Risiken. Denn sofern keine extra Sicherungen angebracht sind, neigen Motorräder nun mal dazu umzukippen. Die Sicherung des Gefährts obliegt allein dem Zweiradbesitzer. Demnach muss er auch selbst in die Tasche greifen, wenn die Maschine durch die Bewegung der Garage durch Dritte umkippt (AG München, Az.: 282 C 8621/07).



quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/auto/ratgeber/2009/1/26/news-108024391/detail.html




und das...

Motorräder nicht in Duplex-Garagen parken

30. Juli 2008

In vielen Städten sind sogenannte Duplex-Garagen mittlerweile Standard; das als erstes einfahrende Auto wird dabei auf der Parkfläche nach oben gezogen, so dass darunter ein weiterer Parkplatz entsteht. Für Motorräder ist dies allerdings mehr gefährlich als praktisch und kann zu hohen Kosten führen.
Eigentlich sollen diese Garagen natürlich dazu dienen, mehr Parkraum zu schaffen, doch wenn ein Motorrad auf dem ‘oberen Parkplatz’ steht und nach oben gezogen wird, kann es immer sein, dass es dabei umfällt. Eine ausreichende Sicherung kann zwar helfen, aber generell ist Motorradfahrern von der Benutzung einer solchen Garage abzuraten.
Ein Urteil des Amtsgerichts München (AZ: 282 C 8621/07) macht jetzt nämlich deutlich, dass der Motorradbesitzer einen möglichen Schaden nicht einmal vom Verwalter der Garage einfordern kann. Ein Mann hatte in einer Münchener Tiefgarage zwei Motorräder auf einer solchen Vorrichtung abgestellt, als der Verwalter die Parkfläche nach oben gezogen hatte, sind beide Zweiräder umgekippt und es ist ein Schaden von rund 3000 Euro entstanden. Die Richter entschieden, dass Duplex-Garagen generell nicht für Zweiräder ausgelegt seien und dass der zuständige Verwalter auch nicht die ordnungsgemäße Sicherung eines dort abgestellten Motorrads überprüfen müsse. So blieb der Halter der Zweiräder schließlich auf seinem Schaden sitzen.


quelle: http://www.aspect-online.de/finanztipps/motorraeder-nicht-in-duplex-garagen-parken-30072008.htm



 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
meine Q steht auch in einer Duplex in München, wenn sie unten ist allerdings gerade.
Wenn die Duplex hoch gefahren wird steht sie leicht nach hinten schräg.
Der Hauptständer steht auf einem geraden Mittelteil und hinter dem Hinterreifen ein Keil.
Das hält solange der Hinterreifen drin ist.

Wenn du willst komm vorbei und schaus dir bei mir an.
 
N

Netrunner

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
38
@Vincee: Danke, genau das findet man hauptsächlich bei der Suche :-) Wobei ich mal vermute, der betroffene Besitzer hat die quer gestellt. Weil seitwärts wackelt des ja nicht. Höchstens das der Ständer halt eingeklappt ist...

@Rainer: Hauptständer wird bei mir vermutlich nicht funktionieren, da sie eben in beide Richtungen kippt, und dabei ja einmal das Vorderrad und einmal das Hinterrad entlastet, die Keile wären quasi Funktionslos. Außerdem könnte sie ja nach vorne vom Hauptständer rollen, wenn sie da Spiel hat. Daher dachte ich an den Seitenständer, der ja nicht einklappt, wenn man ein bisserl nach vorne schiebt.

Ciao

Andreas
 
Vincee

Vincee

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
559
Ort
nähe Passau
Modell
R 1150 GS 11/00
so hab nochmals gegoogelt....

da findest ja wirklich fast nix zu.

die meisten reden dann von spanngurten um des gute stück zu fixieren... das dir wahrscheinlich bald den letzten nerv kosten wird.

was sie auch noch geschrieben haben, ob du überhaupt ein motorrad draufstellen darfst?

evlt steht ja was im mietvertrag das diese ausgeschlossen sind:confused:
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
auf dem Hauptständer hat sie ungefähr 2cm Spiel und das kannst du mit dem Keil unterlegen, dann wackelt nichts mehr.
Auf dem Seitenständer kannst du sie überhaupt nicht fixieren weil sich sich in alle Richtungen um den Ständer drehen kann und auch noch ziemlich schräg steht, das würde ich auf jeden Fall nicht riskieren.
Ich sag ja komm vorbei dann kannst du dir das anschaun. ich hätte auch noch eine Lösung für dich, aber das müste ich dir zeigen mit einer Unterlegplatte.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Doppelparker

...

Hat hier jemand Erfahrungen, Fotos, Tipps etc?

Vielen Dank

Andreas
Hallo Andreas,

war auch mit diesem Problem beschäftigt und hatte dann Glück, noch eine "normale" Garage für meine Q in Wohnungsnähe zu finden. Es gibt da eine einigermaßen praktikable Lösung mittels Schuh (siehe Link).

Zusätzliche Probleme hatte ich aber mit der Höhe dieser Parkstätte. Die Oberkante der Scheibe meiner Adv passte in unterer Rastung gerade so hinein, aber wohin mit meinem Kopf, wenn ich die Q hineinfahre???:confused: Runterbeugen und dann noch Absteigen? - Nein danke in Anbetracht des Wellblechbodens. Und es fehlt auch sonstiger Stauraum (Regale/Werkbank/...)

Ich möchte dir aus heutiger Sicht davon abraten.

Hier der Link:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=26086
 
N

Netrunner

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
38
Hey super, danke für den Link. So etwas überlege ich auch schon. Bei dem Post ist ein Link auf Flickr dabei, der genau das Duplex-System zeigt, das ich auch habe. Hab mal ein Mail an den Hersteller geschickt.

Bei Rainer hab ich mir seine Lösung schon angeschaut, aber das ist ja easy, der kippt ja nur in eine Richtung ;)

Und Abraten lass ich mir nicht. Geht ja auch nicht anders, hab keine Alternative.

Ciao

Andreas
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Beim Wunderlich gibt es so einen Plastikhalter mit Gummi, der hält die Vorderbremse (quasi eine Handbremse :rolleyes:)
Vielleicht hilft Dir das als zusätzliche Sicherung vor dem Wegrollen.
Ich nehme das immer für Fährfahrten.
 
N

Netrunner

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
38
Ja genau die Idee hatte ich auch :-) Allerdings hat Rainer beim Besichtigungstermin gesagt, es wäre schlecht, wenn für längere Zeit Druck auf den Kolben wäre. Ich werd mein Moped zwar sicher ned verstauben lassen, aber wenn ich unter der Woche nur mit der UBahn zur Arbeit fahre, würde sie dann zumindest mehrere Tage so stehen.

Wie funktioniert eigentlich sowas bei Autos? Deren Handbremse müsste doch auch einfach die selbe Mechanik betätigen, wie die Fußbremse. Oder gibt es da Unterschiede?

Ansonsten habe ich so relativ breite Keile, die momentan noch mein Auto sichern. Da vielleicht einen davor, einen dahinter. Und dann auf den Seitenständer (mit ner Platte unter dem Ständer). Das wäre mal die einfache Lösung bisher.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eine Autohandbremse ist ein vom Hauptkreislauf abgekoppeltes zwetes System und das muss auch so sein, damit sie als Notbremse fungieren kann. Zumindest war das früher so
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

ich hab früher immer meine olle DR immer gegen das Runterrollen vom Hauptständer dadurch gesichert, dass ich den Hauptständer gegen der Vorderrad gezurrt habe. Natürlich nicht fest. Nur so, dass es hielt.

Grüße
Ingmar
 
Thema:

Parken in der Duplex Garage

Parken in der Duplex Garage - Ähnliche Themen

  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?

    Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?: Hi habe einem Flug ab Memmingen, kann man die GS kostenlos am Parkplatz abstellen oder gibt es in der nahen Umgebung etwas? Danke im Voraus!!!
  • Park der Apokalypse - Frankreich

    Park der Apokalypse - Frankreich: Hallo Zusammen, heute morgen lief auf Arte "Patina Paradiese", kurz vor Ende des Beitrages, wurde ein "Kunstpark" vorgestellt , den ich wie in...
  • Enduro Park

    Enduro Park: Moin Leute, ich war heute das erste Mal im Hoppe Park (zwischen Bremen und Bremerhaven) und habe dort mir einem ein Enduro Anfängertraining...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau

    Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau: Moin, durch meine Suche nach neuen Standrohren bin ich auf Peter Forster aufmerksam geworden, der einen neuen E-Bike Park eröffnet hat und dort...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau - Ähnliche Themen

  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?

    Wo kann man am Flughafen Memmingen parken?: Hi habe einem Flug ab Memmingen, kann man die GS kostenlos am Parkplatz abstellen oder gibt es in der nahen Umgebung etwas? Danke im Voraus!!!
  • Park der Apokalypse - Frankreich

    Park der Apokalypse - Frankreich: Hallo Zusammen, heute morgen lief auf Arte "Patina Paradiese", kurz vor Ende des Beitrages, wurde ein "Kunstpark" vorgestellt , den ich wie in...
  • Enduro Park

    Enduro Park: Moin Leute, ich war heute das erste Mal im Hoppe Park (zwischen Bremen und Bremerhaven) und habe dort mir einem ein Enduro Anfängertraining...
  • Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau

    Cafe Racer E-Bike-Park und SUR-RON E-Bike in Wiesau: Moin, durch meine Suche nach neuen Standrohren bin ich auf Peter Forster aufmerksam geworden, der einen neuen E-Bike Park eröffnet hat und dort...
  • Oben