Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

Diskutiere Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen?
Hatte das von Motpower s. Foto genutzt, habe aber auch noch eins von CTEC im Einsatz.
 

Anhänge

hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Bei einer BleiSäure Gel und AGM Batterie geht's.

Nach meiner Erfahrung hält die Batterie länger, wenn man sie alle paar Wochen vollädt und dann abklemmt, anstatt die Erhaltungsfunktion zu nutzen.

Da sie von 2017 ist, vermute ich, daß schon eine neue verbaut ist.
Also erstmal gucken, welche Art Batterie es ist.
Je nachdem welche müssen die Ladegeräte eventuell umgestellt werden.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Da Gelbatterien eine geringe Selbstentladung haben, ist es während der Winterruhe ausreichend, sie alle 8 Wochen einmal ans Ladegerät zu hängen

Da sie von 2017 ist, vermute ich, dass schon eine neue verbaut ist.
Wenn die vollen 7 Jahre erreicht sind, sollte eine Neue rein ... wohl wahr
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Oh, mal wieder mein Lieblingsthema….

Ich habe meine 2018er Rallye, erste Batterie, heute mal aus dem Winterschlaf geweckt. Sie stand seit Ende September ohne Ladegerät in einer ungeheizten Blech-Hütte. Einmal aufs Knöppken gedrückt und der Ofen lief!

Ein Bekannter sagte mal: „9 von 10 Batterien sterben an der Pflege - und davon 7 an zuviel und 2 an zuwenig!“ Hat sich wieder mal bewahrheitet…. 🙂
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sehe ich auch so. Meine 2017er hat nie ein Ladegerät gesehen und sprang nach dem Winter auf den ersten Druck sofort an.
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Meine hat seit dem Winterschlaf ein kurioses verhalten. Aufs Knöpfchen drücken - kein Start, nicht mal ein richtiger Versuch. Ausmachen, wieder anmachen und aufs Knöpfchen drücken - startet als wär nix gewesen. Woran es liegt - ich vermute an der LiPo von Aliant, vielleicht ist der noch zu kalt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ich vermute an der LiPo von Aliant, vielleicht ist der noch zu kalt.
Diese Vermutung habe ich partiell bei meiner Aliant auch, wobei mir das im letzten Winter gar nicht aufgefallen ist. So ab unter 10°C wird es unwillig....Und der erste Startversuch erwärmt die Zellen dann zum "full Power"...
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich benutze schon immer eine Erhaltungsladegerät. Da ist noch nie was negatives aufgefallen. Meine ist von 2017 und hat noch die erste Batterie drin. Mal sehen ob sie dieses Jahr noch durchhält.

Warum mache ich das, meine ersten Gsen habe nie länger als 3-4 Wochen im Stall ausgehalten. Seit dem gibt es ein Erhaltungsladegerät.

Kann aber sein das bei anderen Maschinen das anders ist. Einfach ausprobieren. Das ist aber auch die erste Batterie bei einem Moped die solange hält. Also alles falsch kann es nicht sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht nochmal.....So eine Aussage hat, ohne die gefahrenen Kilometer, Null Aussagekraft.
Bist Du in der Zeit nun 10.000km oder 100.000km gefahren?

Lade/Entladezyklen machen den Verschleiß. Wenn dann noch ein Dauerköcheln des Erhaltungsladers dazu kommt, kann es sehr wohl falsch sein
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Andi,

das mag sein das die KM mit eine Rolle spielen. Die ist aber in den letzten Jahren bei mir immer etwa gleich geblieben. So zwischen 8-12 Tkm. Den Vergleich kann ich ja auch nur bei mir machen. Ich denek aber das größte Problem für die Batterien sind die Vibrationen des Boxers. Deswegen gehen die Batterien kaputt. Früher mehr als heute.

Des Weiteren habe ich ja nur meien Erfahrungen geteilt. Machen kann das jeder wie er möchte und nach seinen Erfahrungen.
 
Thema:

Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?

    Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?: In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250? Nachtrag: vorne Mod Edit: Titel sinnvoll geändert
  • Permanent Leuchtende Blinker

    Permanent Leuchtende Blinker: Hallo, bei dem Südtirolausflug ist aufgefallen, dass sehr viele BMW Zusatzscheinwerfer dran haben. Da ich mir solche Klütze aber nicht...
  • Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil)

    Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil): Möchte nicht über den Sinn, Unsinn oder über die Rechtmäßigkeit von Blitzer-Ansagen diskutieren. Sollte jeder selber entscheiden, ob man das haben...
  • Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?

    Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?: Hi, da ich seit letzter Woche meine neue LC in der Garage habe stellt sich jetzt bei mir die Frage abklemmen oder Ladegerät? Was meinen die...
  • Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ? - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?

    Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250?: In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu. Leuchten die Blinklichter permanent wie bei der 1250? Nachtrag: vorne Mod Edit: Titel sinnvoll geändert
  • Permanent Leuchtende Blinker

    Permanent Leuchtende Blinker: Hallo, bei dem Südtirolausflug ist aufgefallen, dass sehr viele BMW Zusatzscheinwerfer dran haben. Da ich mir solche Klütze aber nicht...
  • Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil)

    Navi 6 Blitzer (Permanent und Mobil): Möchte nicht über den Sinn, Unsinn oder über die Rechtmäßigkeit von Blitzer-Ansagen diskutieren. Sollte jeder selber entscheiden, ob man das haben...
  • Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?

    Was ist besser, Batterie abklemmen oder permanent am Ladegerät ?: Hi, da ich seit letzter Woche meine neue LC in der Garage habe stellt sich jetzt bei mir die Frage abklemmen oder Ladegerät? Was meinen die...
  • Oben