Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

Diskutiere Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert ist und der Stecker abgezogen ist. Die Anzeige fuer niedrigen Stand, also das gelbe Licht bei niedrigem Stand, funktioniert tadellos. Das Relais zur Verzoegerung funktioniert auch ohne Probleme.

Habe den 42l TT Tank und der Einbau der KS Pumpe + Tankschwimmer und Geberfolie ist etwas komplizierter als im Originaltank. Habe ich aber koprrekt gemacht. Die OHM Werte bei unterschiedlichem Messstand des Schwimmers, die an die FID Balkenanzeige geleitet werden, habe ich auch schon gemessen und sie waren korrekt. Also vom Geber im Tank bis zum Stecker ist alles OK. Aber irgendwo zwischen dem Tankstecker und der FID Anzeige ist ein Schweinehund begraben und ich kann den nicht finden.

Habe mich durch alle moeglichen Artikel und Anweisung gelesen. Es gibt nur einen kurzen Hinweis bei Gerd's POWERBOXER dass es nach dem Stecker noch 2 Stellen gibt, wo der Widerstand bis zur FID Balkenanzeige gestoert werden koennte, aber leider keine genauere Angabe, wo das ist.

Kann da jemand aushelfen?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert ist und der Stecker abgezogen ist. Die Anzeige fuer niedrigen
Nachdem Du immer zehn Balken in der FI-Anzeige hast und diese zehn Balken einen Wert von etwa 0 Ohm des Tankgebers repräsentieren, liegt es nahe anzunehmen, daß auf der Geberleitung eine kurzschließende Verbindung vorliegt. Da das auch im Fall eines abgesteckten Gebers gegeben ist, mußt Du mit dem Digitalmultimeter nach der Ursache stochern.

Im besten Fall findet sich im Kabel zum FID ein Isolationsfehler / ein Brücke nach Masse, im schlimmsten Fall könnte auch die FID-Elektronik selber schadhaft sein. Vermutlich geht die Stocherei am besten indem Du das FID ausbaust und mit dem Ohmmeter zwischen dem Gebereingang und Masse mißt. Dort sollten - meine Vermutung - jetzt im Fehlerfall die ungefähr 0 Ohm angezeigt werden, aber normalerweise eine wesentlich höherer Wert. Die ungewollte Überbrückung mußt Du ausfindig machen und beseitigen.

Eigene Erfahrungen liegen mir leider in der Ecke nicht vor, außer, daß der FID Kabelbaum bei meiner Kiste schon soweit entkleidet war, daß man freie Sicht auf die Einzelleitungen hatte, bevor ich das wieder ordentlich isoliert habe.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
..... Vermutlich geht die Stocherei am besten indem Du das FID ausbaust und mit dem Ohmmeter zwischen dem Gebereingang und Masse mißt. .... Die ungewollte Überbrückung mußt Du ausfindig machen und beseitigen.

Danke fuer die Ezzes.

Gibt es vielleicht jemanden der das schon gemacht hat? Waere hilfreich zu wissen wo ich die Leitung finde, die anscheinend an Masse kurz geschlossen ist.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Gibt es vielleicht jemanden der das schon gemacht hat? Waere hilfreich zu wissen wo ich die Leitung finde, die anscheinend an Masse kurz geschlossen ist.
Wenn Du die Daten und Bilder von Powerboxer vergleichst, findest Du die (beiden, einer ist dabei Masse) Pins der Steckverbindung heraus, die das Gebersignal übertragen. Davon merkst Du Dir die fidseitigen Kontakte und die Kabelfarben und schon kann es losgehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Unter dem Tank sind die Steckverbindungen, auch für das FID.

Dort würde ich mal abstecken und messen.

Ist einer der Stecker

IMG_5041.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
FID und Tankstecker lösen
Zwischen FID Stecker PIN 8 kabelbaumseitig und Masse muss der Widerstand unendlich sein (offene Leitung).
gerd
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Danke an alle.

Hatte leider zu wenig Zeit und habe die Maschine nach der Winterpause wieder fahrbereit gemacht ohne die Balkenanzeige zu reparieren. Beim Auffuellen des Tanks nochmal geprueft ob die gelbe Lampe auch funktioniert. Bei genau 7,5l Benzin ist das Licht dann ausgegangen. Sollte mal fuer die naechsten Monate so passen. Und wenn ich dann die Maschine mal wieder in der Garage habe, werde ich diesen thread wieder ausgraben und mal sehen was ich reparieren kann.

Nochmals danke, diese Forum ist eine fantastische Quelle technischer Informationen!
 
Thema:

Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll - Ähnliche Themen

  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • FID Tankanzeige , knacken

    FID Tankanzeige , knacken: Hallo Gs Gemeinde , ich wollte nie ne 1150Gs bis ich sie dann gefahren bin nun gebe ich sie nicht mehr her . Aber zurück zum Thema . Ich will das...
  • Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?

    Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?: Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine 1150 GS und bin auf der Heimfahrt von Hannover nach Münster mit folgender Situation konfrontiert gewesen...
  • Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion

    Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion: Servus miteinanda, ich hab gerade das Forum durchgestöbert, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb verzeiht mir, dass ich diese Frage auch...
  • Fid Tankanzeige aus--Reservelampe an--vollgetankt

    Fid Tankanzeige aus--Reservelampe an--vollgetankt: Hallo Nachdem ich jetzt doch schon beinahe 2 Jahre Besitzer einer 94er 1100GS bin und bisher stets zufrieden hat sich nun doch mal ein Problem...
  • Fid Tankanzeige aus--Reservelampe an--vollgetankt - Ähnliche Themen

  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • FID Tankanzeige , knacken

    FID Tankanzeige , knacken: Hallo Gs Gemeinde , ich wollte nie ne 1150Gs bis ich sie dann gefahren bin nun gebe ich sie nicht mehr her . Aber zurück zum Thema . Ich will das...
  • Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?

    Reserveleuchte geht an & FID ohne Balken trotz > 5l Restspritmenge ?: Hallo zusammen, fahre seit kurzem eine 1150 GS und bin auf der Heimfahrt von Hannover nach Münster mit folgender Situation konfrontiert gewesen...
  • Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion

    Tankanzeige (Balkenanzeige im FID) ohne Funktion: Servus miteinanda, ich hab gerade das Forum durchgestöbert, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb verzeiht mir, dass ich diese Frage auch...
  • Fid Tankanzeige aus--Reservelampe an--vollgetankt

    Fid Tankanzeige aus--Reservelampe an--vollgetankt: Hallo Nachdem ich jetzt doch schon beinahe 2 Jahre Besitzer einer 94er 1100GS bin und bisher stets zufrieden hat sich nun doch mal ein Problem...
  • Oben