Andreas-SIN
Themenstarter
Hi zusammen,
Mein persoenlicher 50.000 km Dauertest:
R1200GS mit ABS, DTC, RDC, ESA, BC mit Fahrmodi, LED Licht, Speichenraeder, Tempomat und Griffheizung. Sie wird nur in dieser einen Konfiguration in Thailand verkauft.
Kaufpreis 935.000 Baht (39 Baht =1 Euro)
Uebernahme am 12.11.2015 mit 0 km.
Zubehoehr: Rizoma Spiegel, Sturzbuegel BMW, Zylinderschutz Alu (Boxerdesign?) und Variokoffer von BMW, Zumo 660, N5 und N6.
Ein Fahrer, ca 6000 km mit Sozia (47kg also zu vernachlaessigen) der Rest Solo sehr oft mit 25 bis 30 kg Gepaeck.
Heute 11.03. 2018, 28 Monate alt : 48.822 km (ja ich weiss es fehlen noch 1178 km aber sie wurde heute eingemottet fuer 6 Monate)
Run in Service am 16.11.2015 6.100 Baht
10.000 km Service: 14.01.2016 bei 9800 km13.100 Baht incl. Bremsbelaege vorn
20.000 km Service: 08.03.2016 bei 20490 km 7.200 Baht,
30.000 km Service: 07.06.2016 bei 29428 km 5.000 Baht,
Jahresservice Service: 03.08.2017 bei 34640 km 4.400 Baht,
40.000 km Service: 20.02.2018 bei 43863 km 10.700 Baht,
Reifen:
9800 km Wechsel auf Tourance Next (grosse Enttaeuschung)
23500 km Wechsel auf PST 2 (ein Dank an das Forum)
32000 km neue PST 2
40080 km neue PST 2
Bremse:
Belaege vorn neu: 9800 km
Belaege vorn und hinten neu (Bembo Rot) 23500 km
Belaege hinten neu 29490 km (Luft im System)
Belaege vorn neu 33900 km
Belaege vorn neu( Brembo rot) 46300 km
ABS Modulator auf Gewaehrleistung getauscht nach mehrfacher Reklamierung und Entlueften: 40080km
Sonstige Reparaturen: Standrohrhuelsen aufgezogen im Zuge eines Rueckrufs (20.02.2018)
Verbrauch:
Zu zweit oder in einer Gruppe 5,7 bis 6,2 l/100km sonst gern ueber 6,5 bis 6,8 l/ 100 km. Nur 95er getankt mit 0% Ethanol (75%), mit 10 % Ethanol(20%) und der Rest lief auch schon mal mit 15% Ethanol. In Laos 2 Touren mit 91er und Octane Booster gemacht, ging auch.
Fazit:
Licht:
Geiler Motor (ich liebe die Boxercharakteristik), Kardan ist ein muss, Sitzposition fuer mich(1,81 m ) sehr gut, Wetterschutz in Asien perfekt, Varios gut integriert, kein H7 Lampenwechsel mehr alle 17.000 km wie auf der Luftgekuehlten.
Schatten:
Das Getriebe ist ein Witz, in 50.000 km kein bisschen Verbesserung fuer die ersten 3 Gaenge, eine Schande des deutschen Maschinenbaus, auf Serpentinen wo man zwischen 2. und 4. Gang permanent hin und herschaltet stellen sich mir als Ingenieur alle Nackenhaare auf bei dem Klangteppich, der von diesem Getriebe erzeugt wird….grauenhaft.
Navigator 6: von Auto Navigations Experten entwickelte Software, die fuer Fernreisende, die ihre Planung am PC machen voellig vorn Arsch ist. Der N5 und auch der N6 standen schon mehrfach kurz davor in den Dschungel zu fliegen…..wirklich eine idiotische Bedienerfuehrung. Ich brauche ein Routenabspielgeraet, da ich meine Planung am Tag davor am Computer gemacht habe und weiss wo ich hin will….der N6 soll mir nur sagen wann ich abzubiegen habe….mehr nicht. Ich hasse dieses Teil. Der Tausch auf N6 fand statt, da der N5 waehrend der Gewaehrleistung kaputt ging (Zuzahlung 150 Eu in D).
Die Bremse: zu Gunsten der Bissigkeit (bin 82.000 km mit einer Luftgekuehlten ADV von 2010 unterwegs gewesen) wurde die Standfestigkeit der Belaege geopfert. Habe eine offizielle E-Mail von BMW, dass 10.000 km Standzeit am untere Ende der Haltbarkeit sind aber bei Raserei (in Asien!) normal waeren. Luft im System ist ja kein Einzelfall. Dank des Forums habe ich mich vom ersten Auftreten an direkt an BMW Deutschland und Thailand gewandt und bei 40080 km im September 2017 (22 Monate alt) wurde der Modulator auf Gewaehrleitung getauscht. War nicht ganz ein Selbstlaeufer (gibt mindestens 8-10 E-Mails zu dem Thema) aber hat funktioniert. Bei 46972km wieder Luft dringehabt. Sie koennen es nicht.
Es war die zweite neu erworbene GS in Asien, wuerde ich es wieder tun?: in Asien ja, weil die GS 230.000 Baht billiger ist als die R, in D ist die Frage schon beantwortet: eine R wartet darauf diese Woche in Duesseldorf zugelassen zu werden. GS war nie auf meiner Agenda sondern kam durch den Preis in die engere Wahl. Ich bleibe dabei: es ist ein Allzweckwerkzeug das beim Fahren trotz der 250 kg (gewogen ohne Koffer) Spass bereitet und hier in Asien macht sie so gar manchmal Sinn wenn die Strassen schlechter werden oder gar aufhoeren aber sie ist wirklich ein haessliches Motorrad (die ADV mit ihren Baugeruesten konnte ich mir weder von vorn noch von hinten anschauen, die LC wirkt wenigstens von hinten nicht so abstossend), in D besteht fuer mich kein Grund (Motor und Kardan sind identisch, leider das Getriebe auch bei der R) die GS zu kaufen und ich bin wirklich gespannt auf die ersten tausend km mit der R.
Gruesse aus Bangkok
Andreas
Mein persoenlicher 50.000 km Dauertest:
R1200GS mit ABS, DTC, RDC, ESA, BC mit Fahrmodi, LED Licht, Speichenraeder, Tempomat und Griffheizung. Sie wird nur in dieser einen Konfiguration in Thailand verkauft.
Kaufpreis 935.000 Baht (39 Baht =1 Euro)
Uebernahme am 12.11.2015 mit 0 km.
Zubehoehr: Rizoma Spiegel, Sturzbuegel BMW, Zylinderschutz Alu (Boxerdesign?) und Variokoffer von BMW, Zumo 660, N5 und N6.
Ein Fahrer, ca 6000 km mit Sozia (47kg also zu vernachlaessigen) der Rest Solo sehr oft mit 25 bis 30 kg Gepaeck.
Heute 11.03. 2018, 28 Monate alt : 48.822 km (ja ich weiss es fehlen noch 1178 km aber sie wurde heute eingemottet fuer 6 Monate)
Run in Service am 16.11.2015 6.100 Baht
10.000 km Service: 14.01.2016 bei 9800 km13.100 Baht incl. Bremsbelaege vorn
20.000 km Service: 08.03.2016 bei 20490 km 7.200 Baht,
30.000 km Service: 07.06.2016 bei 29428 km 5.000 Baht,
Jahresservice Service: 03.08.2017 bei 34640 km 4.400 Baht,
40.000 km Service: 20.02.2018 bei 43863 km 10.700 Baht,
Reifen:
9800 km Wechsel auf Tourance Next (grosse Enttaeuschung)
23500 km Wechsel auf PST 2 (ein Dank an das Forum)
32000 km neue PST 2
40080 km neue PST 2
Bremse:
Belaege vorn neu: 9800 km
Belaege vorn und hinten neu (Bembo Rot) 23500 km
Belaege hinten neu 29490 km (Luft im System)
Belaege vorn neu 33900 km
Belaege vorn neu( Brembo rot) 46300 km
ABS Modulator auf Gewaehrleistung getauscht nach mehrfacher Reklamierung und Entlueften: 40080km
Sonstige Reparaturen: Standrohrhuelsen aufgezogen im Zuge eines Rueckrufs (20.02.2018)
Verbrauch:
Zu zweit oder in einer Gruppe 5,7 bis 6,2 l/100km sonst gern ueber 6,5 bis 6,8 l/ 100 km. Nur 95er getankt mit 0% Ethanol (75%), mit 10 % Ethanol(20%) und der Rest lief auch schon mal mit 15% Ethanol. In Laos 2 Touren mit 91er und Octane Booster gemacht, ging auch.
Fazit:
Licht:
Geiler Motor (ich liebe die Boxercharakteristik), Kardan ist ein muss, Sitzposition fuer mich(1,81 m ) sehr gut, Wetterschutz in Asien perfekt, Varios gut integriert, kein H7 Lampenwechsel mehr alle 17.000 km wie auf der Luftgekuehlten.
Schatten:
Das Getriebe ist ein Witz, in 50.000 km kein bisschen Verbesserung fuer die ersten 3 Gaenge, eine Schande des deutschen Maschinenbaus, auf Serpentinen wo man zwischen 2. und 4. Gang permanent hin und herschaltet stellen sich mir als Ingenieur alle Nackenhaare auf bei dem Klangteppich, der von diesem Getriebe erzeugt wird….grauenhaft.
Navigator 6: von Auto Navigations Experten entwickelte Software, die fuer Fernreisende, die ihre Planung am PC machen voellig vorn Arsch ist. Der N5 und auch der N6 standen schon mehrfach kurz davor in den Dschungel zu fliegen…..wirklich eine idiotische Bedienerfuehrung. Ich brauche ein Routenabspielgeraet, da ich meine Planung am Tag davor am Computer gemacht habe und weiss wo ich hin will….der N6 soll mir nur sagen wann ich abzubiegen habe….mehr nicht. Ich hasse dieses Teil. Der Tausch auf N6 fand statt, da der N5 waehrend der Gewaehrleistung kaputt ging (Zuzahlung 150 Eu in D).
Die Bremse: zu Gunsten der Bissigkeit (bin 82.000 km mit einer Luftgekuehlten ADV von 2010 unterwegs gewesen) wurde die Standfestigkeit der Belaege geopfert. Habe eine offizielle E-Mail von BMW, dass 10.000 km Standzeit am untere Ende der Haltbarkeit sind aber bei Raserei (in Asien!) normal waeren. Luft im System ist ja kein Einzelfall. Dank des Forums habe ich mich vom ersten Auftreten an direkt an BMW Deutschland und Thailand gewandt und bei 40080 km im September 2017 (22 Monate alt) wurde der Modulator auf Gewaehrleitung getauscht. War nicht ganz ein Selbstlaeufer (gibt mindestens 8-10 E-Mails zu dem Thema) aber hat funktioniert. Bei 46972km wieder Luft dringehabt. Sie koennen es nicht.
Es war die zweite neu erworbene GS in Asien, wuerde ich es wieder tun?: in Asien ja, weil die GS 230.000 Baht billiger ist als die R, in D ist die Frage schon beantwortet: eine R wartet darauf diese Woche in Duesseldorf zugelassen zu werden. GS war nie auf meiner Agenda sondern kam durch den Preis in die engere Wahl. Ich bleibe dabei: es ist ein Allzweckwerkzeug das beim Fahren trotz der 250 kg (gewogen ohne Koffer) Spass bereitet und hier in Asien macht sie so gar manchmal Sinn wenn die Strassen schlechter werden oder gar aufhoeren aber sie ist wirklich ein haessliches Motorrad (die ADV mit ihren Baugeruesten konnte ich mir weder von vorn noch von hinten anschauen, die LC wirkt wenigstens von hinten nicht so abstossend), in D besteht fuer mich kein Grund (Motor und Kardan sind identisch, leider das Getriebe auch bei der R) die GS zu kaufen und ich bin wirklich gespannt auf die ersten tausend km mit der R.
Gruesse aus Bangkok
Andreas
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