Pflege u.a. Felgen der 11er

Diskutiere Pflege u.a. Felgen der 11er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 11er Gemeinde... Vorweg - ich bin mir sicher das es hier im Forum einen Thread gibt der das was ich suche beinhaltet, ich finde ihn aber...
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Hallo 11er Gemeinde...

Vorweg - ich bin mir sicher das es hier im Forum einen Thread gibt der das was ich suche beinhaltet, ich finde ihn aber einfach nicht mehr...

Mir geht's um folgendes...Als ich meine 11er bekommen habe, sahen meine Felgen aus wie neu...Jetzt sehen sie noch passabel aus, aber ich hätte sie gerne wieder schöner...(falls es verschiedene gibt...Teilenr. 36312320005)

Wie ist die Oberfläche der Felge ab werk?
- poliertes Alu blank?
- poliertes Alu mit klarer Beschichtung?
- Alu eloxiert?
- ist es überhaupt Alu?

Womit pflegt ihr eure Felgen? Meine Idee wäre jetzt Autosol Metal Polish gewesen, für die Speichen hab ich Luster Lace Polierbänder besorgt...

Wie pflegt ihr die Felgen? Außen und an den Speichen kommt man ja gut ran, aber der mittlere Bereich wo das Ventil sitzt ist für große Hände ja eher problematisch...benutzt ihr da z.b. eine Zahnbürste o.ä. zum polieren?

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar, wenn jemand den Thread den ich meine gelesen zu haben verlinkt, wäre auch cool...

Gruß,
Martin

Franz Gans

Franz Gans

Mir geht's um folgendes...Als ich meine 11er bekommen habe, sahen meine Felgen aus wie neu...Jetzt sehen sie noch passabel aus, aber ich hätte sie gerne wieder schöner...(falls es verschiedene gibt...Teilenr. 36312320005)
Vermutlich sind Deine poliertes Alu mit Stahlspeichen? Baujahr? Meine aus 04 / 1996 hatte diese von Behr, die erste GS aus 1994 welche von Akront. Dazwischen hatte ich noch eine, von der ich es nicht mehr weiss.

Die von Dir genannte Teilenummer deutet auf eine Hinterradfelge hin, die 11 / 2007 abgeloest wurde. Das heisst ihre Ausfuehrung koennte entgegen meinen vorherigen Vermutungen durchaus auch schon eine eloxierte sein, eventuell sogar schon mit Edelstahlspeichen?

Man sieht es den beiden Oberflaechen an. poliertes Alu glaenzt heller und staerker als eloxiertes, das im _Vergleich_ eher matt und grau aussieht. Eine verchromte Stahlspeiche ist von der Edelstahlspeiche durch den etwas gelblicheren Farbton unterscheidbar.

Wie ist die Oberfläche der Felge ab werk?
- poliertes Alu blank?
- poliertes Alu mit klarer Beschichtung?
- Alu eloxiert?
- ist es überhaupt Alu?
Ja, es ist immer Aluminium, aber es gibt baujahrabhaengig - so weit ich weiss - mehrere Variationen, wie folgt. Auf den ersten befand sich ein gruener, ovaler Aufkleber mit der Bezeichnung Akront. Das waren polierte, ansonsten aber blanke Alufelgen mit verchromten Stahlspeichen.

Spaeter gabe es diese selbe Ausfuehrung dann von einem anderen Hersteller namens Behr (auf dem Felgenhorn einschliesslich weiterer Bezeichnungen eingeschlagen), ebenfalls mit verchromten Stahlspeichen. Diese Felgen wurden spaeter dann eloxiert und gleichzeitig oder noch spaeter auch mit Edelstahlspeichen ausgeruestet. Das war dann der letzte Stand. Moeglicherweise hat sich das ganze Vorgehen auch ueber die R1100 hinaus erstreckt und ist erst bei der R1150 auf den vorgenannten letzten Stand gebracht worden. Das weiss ich aus dem Kopf nicht mehr genau und muesste suchen.

Womit pflegt ihr eure Felgen? Meine Idee wäre jetzt Autosol Metal Polish gewesen, für die Speichen hab ich Luster Lace Polierbänder besorgt...
Frueher habe ich sie (Alu poliert mit verchromten Stahlspeichen) mit Atlantic Radglanz einschliesslich der Speichen immer oelig gehalten, was sehr lange relativ gut funktioniert hat, aber einige korrodierte Stellen doch nicht ganz verhindern konnte (Rueckstaende vom Strassenstaub in Verbindung mit Regenwasser haben dazu massiv beigetragen). Ein Kroatienurlaub in Meeresnaehe hat ihnen dann, aber vor allem den Speichen den R(o)(e)st gegeben. Ich habe die beiden Raeder zur Radspannerei Boehm weggegeben, eloxieren und mit Edelstahlspeichen wieder aufbauen lassen. Seither mache ich sie nur noch selten sauber (vorher eigentlich auch), halte sie aber trotzdem wieder mit Radglanz leicht oelig. Sind jetzt relativ problemlos.

An eine Eloxalschicht wuerde ich aber nicht mit Schleifmitteln wie Autosol gehen. Bei polierten Alufelgen ist das in Ordnung, wenn es die Schaeden noch ausgleichen helfen kann. Bei Eloxalschichten sollte das nicht mehr notwendig sein.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Siehe eventuell auch http://www.powerboxer.de/raeder-reifen/247-speichenrr-tauschen-zwischen-1150gs-1100gs-oder-1200gs

P.P.S: Getriebeverstaerkung haelt der BMW-Haendler fuer Dich vorraetig. Der Preis ist allerdings mittlerweile sehr saftig geworden. Du musst mal nach den Laenderausfuehrungen Australien oder Brasilien fragen.

Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach,
meine 98er hat eloxierte Behrfelgen, jedoch keine Edelstahlspeichen. Die Chromschicht der Speichen ist - von nahem betrachtet - nicht mehr wirklich sehr ansehnlich, die Felgen sind (seit jeher mit Schwamm/Waschbürste und Wasser) noch absolut top.

DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Modell
Meine Felgen sind von Behr:

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Martin

Nimm mal nen Lappen und ein bisschen Politur und poliere >wird der Lappen(heller Stoff) schnell grau/schwarz sind die Felgen nicht eloxiert. Die polierte Stelle glänzt dann auch silbern und nicht matt sauber:).

DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Modell
Ich gehe auch davon aus, das es sich um das es sich um Alu poliert blank mit verchromten Speichen handelt...

Um die pflege zu vereinfachen könnte man sich mal jemanden suchen der die transparent beschichtet und die Speichen gegen Edelstahlspeichen austauscht....

Ich frage mal eine Radspannerei bei mir in der Gegend

DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Modell
ich habe die Radspannerei köhler bei mir in der Ecke..ich denke da fahre ich einfach mal vorbei, und ich geb mich die Tage mal ans polieren..hab mir jetzt eine Hebebühne angeschafft, da hat man wenigstens eine angenehme Arbeitshöhe

Franz Gans

Franz Gans

Meine Felgen sind von Behr:
Direkt hinter dem D.DOT.02.9? ist das Fertigungsdatum. Heisst die Jahreszahl 95 oder 96? In beiden Faellen sind sie aelter als meine und damit ziemlich sicher die Variante blankes Alu poliert mit verchromten Stahlspeichen.

Du kannst also ruhig mit Autosol darauf losgehen ohne eine Eloxalschicht zu beschaedigen.

Ist die denn so schmutzig wie es auf dem Bild den Eindruck hinterlaesst oder ist das bereits der Schaden? Wenn ja, dann hilft nur noch ausspeichen, ueberarbeiten lassen und wieder zusammenbauen. Das bekommst Du mit haendischem Vorgehen mittels Autosol nicht mehr in den Griff. Meine sahen vor dem Umbau (s. o.) noch besser aus und sind trotzdem nicht vollkommen makellos geworden (man muss dafuer aber schon genau hinsehen), weil die Korrosion bereits zu tief ins Alu eingedrungen war. Lass Dich beraten, der Profi sieht das.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Nachdem ich da vor einiger Zeit auch eifrig recherchiert habe, hier noch ein paar Ergebnisse von damals. Die Edelstahlspeichen mit Nippeln und Madenschraeubchen koennte man auch bei BMW kaufen, aber frage nicht nach dem Preis!

http://www.boehmrad.de (der Link funktioniert schon eine ganze Weile nicht mehr, eventuell hat P. Boehm aufgeoert?)
http://www.radspannerei-sedlbauer.de/index.html (man hoert nur Gutes von ihm; hatte leider damals gerade urlaubshalber geschlossen)
http://www.speichenradservice.de/ (in der unmittelbaren Nachbarschaft zu P. Boehm und aus dessen Betrieb auch hervorgegangen)
http://www.freeds.de/ (keine Angaben vorhanden)
https://www.speichen-spokes.de/de/B...W-R850GS-R1100GS-R1150GS--VA---Edelstahl.html

Zuletzt bearbeitet:
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Modell
Hi Karl Heinz, danke für deine Rückmeldung...das auf den Bildern sollte Verschmutzung sein...ich denke mit einer guten Reinigung und anschließend ausführlicher Politur sollten die wieder gut werden. Ist halt blöd das man dauernd dran bleiben muss...mal gucken was ich mache...

ich denke da steht 02.96 , ist leider etwas verwackelt

Gruß

Franz Gans

Franz Gans

Ist halt blöd das man dauernd dran bleiben muss...mal gucken was ich mache...

ich denke da steht 02.96 , ist leider etwas verwackelt

Gruß
Hallo zurueck,

anschliessend oelig halten oder eventuell mit Wachs arbeiten, laesst zwar den Glanz wieder verschwinden und "saugt" den Strassenstaub eher an, aber darunter bleibt's dann sauber und korrodiert nicht mehr so leicht und schnell.

Die Variante sie zu zerlegen, zu eloxieren und mit Edelstahlspeichen wieder aufzubauen ist die pflegefreundlichste und dauerhafteste, aber auch die teuerste. Musst Du sehen, ob es Dir das wert ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

G

Gast 41871

Gast
...
Die Variante sie zu zerlegen, zu eloxieren und mit Edelstahlspeichen wieder aufzubauen ist die pflegefreundlichste und dauerhafteste, aber auch die teuerste. Musst Du sehen, ob es Dir das wert ist.
...
Hallo,

ein Freund hatte an seiner sonst guterhaltenen R100GS PD die Felgen schwarz (nein, nicht so, sondern der Farbton war gemeint :cool: ) pulvern lassen und die Speichen gegen solche aus Edelstahl tauschen lassen. Den ganzen Spaß hat er sich schlappe 1.200EUR kosten lassen. Nach 2 Jahren löste sich die Pulverbeschichtung, da da runter das Alu fröhlich weiter korrodierte. Eine Eloxalschicht ist da wahrscheinlich die wirklich einzige dauerhafte Variante...

MfG Gärtner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

Quhtreiber

Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
an meiner 11er hatte ich das gleiche Problem. Ich hab´s am Anfang auch mit Autosol probiert, aber ich fand der Erfolg war mäßig.
Dann hat mir ein Freund ALU-Magic empfohlen. Damit hab ich sehr guten Erfolg gehabt. Hab damit die Felgen und die Speichen poliert. Beim ersten Mal hat es pro Felge ca. 5 Stunden gedauert. Danach, einmal im Winter eine Stunde.
Kann ich Dir wirklich empfehlen.
Das ALU-Magic gibt´s bei Tante Luise.

https://www.louis.de/artikel/alu-ma...tm_medium=PSM&utm_term=Alu-Magic Glanzpolitur

Gruß
Martin

Franz Gans

Franz Gans

Dann hat mir ein Freund ALU-Magic empfohlen. Damit hab ich sehr guten Erfolg gehabt. Hab damit die Felgen und die Speichen poliert. Beim ersten Mal hat es pro Felge ca. 5 Stunden gedauert. Danach, einmal im Winter eine Stunde.
Beim Alu mag man damit - je nach investiertem Aufwand - durchaus noch Erfolg haben (koennen), wenn die Verchromung der normalen Stahlspeichen jedoch bereits groessere Rostpickel aufweist, kannst Du damit bestenfalls die Chromschicht vollends h.e.r.u.n.t.e.r.h.o.l.e.n, das beginnende Siechtum aber auf diese Weise sicher nicht mehr aufhalten, allenfalls noch etwas hinauszoegern.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Modell
Moin,
an meiner 11er hatte ich das gleiche Problem. Ich hab´s am Anfang auch mit Autosol probiert, aber ich fand der Erfolg war mäßig.
Das ALU-Magic gibt´s bei Tante Luise.

https://www.louis.de/artikel/alu-ma...tm_medium=PSM&utm_term=Alu-Magic Glanzpolitur

Gruß
Martin

hi Martin, ich war heute schon bei Louis, habe einmal autosol und einmal Alu-magic gekauft...Luster Lace habe ich auch noch

Interessant...vor gut 10 Jahren war ich noch recht aktiv in der Auto-Szene mit Felgen mit hochglanzpolierten Felgenhorn...Damals hatte ich auch Autosol und Alu-Magic und ich fand Autsol immer etwas effektiver, da meiner Meinung nach mehr Schleifkörper drin sind. Ich habe immer mit Autsol gearbeitet um die eigentlich Arbeit zu erledigen, anschließend noch einmal mit Alu-Magic nachpoliert weil es feiner war und daher noch mehr Glanz kam.

Gruß,
Martin

gerd_

gerd_

Hi
ein Freund hatte an seiner sonst guterhaltene R100GS PD die Felgen pulvern lassen und die Speichen gegen solche aus Edelstahl tauschen lassen. Nach 2 Jahren löste sich die Pulverbeschichtung, da da runter das Alu fröhlich weiter korrodierte.
Da hat der Beschichter geschlampt und die Oberfläche nicht sauber vorbereitet.
gerd

G

Gast 41871

Gast
Da hat der Beschichter geschlampt und die Oberfläche nicht sauber vorbereitet
Das hatte der Besitzer der nun schwarzen Felgen dem Beschichter auch sagen wollen. Der stritt natürlich ab und meinte dass komme davon wenn man mit zu hohem Luftdruck auf den Reifen fährt. Dann gehen die harten Schläge der Straßenunebenheiten in die Felge...

MfG Gärtner

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Kann euch die Felgen der Adventure nur empfehlen - habe sie ca. 2002 getauscht und die Kosten nie bereut!

Sie lassen sich sehr leicht reinigen (abstauben genügt meistens) und auch die Edelstahlspeichen kommen ohne Politur oder ähnliches wieder in den Originalzustand:
265417d1543164414-zeigt-mir-eure-850-1100-gs-2018-05-21_13-51-10_dsc04206.jpg

G

Gast 41871

Gast
Mir gefällt der Farbton des Eloxals nicht, das Blaue erinnert mich an Kopierpapier. Wäre es Silber oder antrazit eloxiert würde ich darüber nachdenken...

MfG Gärtner

Franz Gans

Franz Gans

Der stritt natürlich ab und meinte dass komme davon wenn man mit zu hohem Luftdruck auf den Reifen fährt. Dann gehen die harten Schläge der Straßenunebenheiten in die Felge...
Dafuer hat der normalerweise verdient, dass ihn die Maenner mit der Jacke mit den Aermeln auf dem Ruecken abholen. Selten so einen Stuss gehoert, falls das sein Ernst gewesen sein sollte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Thema:

Pflege u.a. Felgen der 11er

Pflege u.a. Felgen der 11er - Ähnliche Themen

• Pflege von Alufelgen

Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen) - Ähnliche Themen

• Pflege von Alufelgen

Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Oben