Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bremsweg und die Bremsbalance ???
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Zitat zum Pirelli (nicht STR`:
...Landstraße/Alltag (121 Punkte, Platz 2): Sein leichtes Einlenkverhalten, das satte Grippolster, ein geringes Abrollgeräusch sowie das gute Feedback machen den Offroader von Pirelli zu einem sehr guten Straßenreifen...

Da dürfte der STR noch mehr zu bieten haben...

Bremsweg und die Bremsbalance ???
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Irgendwie verstehe ich das hier grad nicht ....

ein Offroadreifen mit guter Bremsbalance - dem wiederspricht wahrscheinlich die Konstruktion mit viel Negativprofil, weil hier die Profilblöcke eben "wegklappen", die brauchts aber für Offroad -also das eine schließt m.E. das andere mehr oder minder aus.
also wer maximale Bremsperformance haben will, kommt einen Straßenreifen nicht umher - und da gibt es immer noch viele Unterschiede.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
hier noch ein Auszug von Motorrad-Reifentest ,
______
Bremsmessung aus 100 km/h
Eine Bremsmessung aus 100 km/h bei idealen Bedingungen macht eindeutig klar, wo die Gefahren der Grobstoller lauern. Trotz hervorragender Unterstützung durch den ABS-Bremsassistenten braucht die GS mit TKC 80- oder Karoo 3-Bereifung extrem lange Bremswege mit deutlich höheren Restgeschwindigkeiten.

----------------
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Irgendwie verstehe ich das hier grad nicht ....

ein Offroadreifen mit guter Bremsbalance - dem wiederspricht wahrscheinlich die Konstruktion mit viel Negativprofil, weil hier die Profilblöcke eben "wegklappen", die brauchts aber für Offroad -also das eine schließt m.E. das andere mehr oder minder aus.
also wer maximale Bremsperformance haben will, kommt einen Straßenreifen nicht umher - und da gibt es immer noch viele Unterschiede.

das ist das was ich sagen will ,
da kann eine Stollenreifen ein gutes Händling haben , gut Grip bei Nässe und im Trocken
aber auf der Bremse :unsure:
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Also wem es um jeden Zentimeter Bremsweg, Grip und Stabilität geht, der müsste mit V02 und Co (Rennreifen / Slicks) durch die Gegend fahren. Wird dann wieder Blöd bei Regen... - Wird schon einen Grund haben, das bei diversen Rennserien Reifen für jede Situation vorhanden sind. Das Problem ist nunmal das die Reifen, über die wir hier sprechen, immer ein Kompromiss sind. Sonst müsste man am laufenden Gummi andere Reifen fahren.
Wenn jemand die Straße mit einem Rennkurs verwechselt muss er/sie dann eben entsprechende Strassenreifen fahren. Klar!
Was nutzt mir aber der Strassenreifen mit top Bremsperformance auf Asphalt, wenn ich damit auf losen Untergrund nicht zum stehen komme oder mir das Rad dauernd wegspringt? Auch klar, oder?
Es ist eben immer ein Kompromiss und jeder muss das für sich passende finden. Von daher verstehe ich die Diskussion hier gar nicht.
Wobei ich auch nicht verstehe warum man sich eine GS kauft und dann über jedes Grad Schräglage diskutiert und die Fussrasten versetzt um auch noch drei Grad mehr machen zu können. Diskutieren die Hayabusa und Co Fahrer auch darüber wie steil der letzte Abhang, wie tief die Fahrspuren auf dem Feldweg und wie grob der Schotter bei der letzten Ausfahrt war? :facepalm:
Das ist aber nun wieder ein anderes Thema...

Ich wage zu behaupten, das die Bremsstabilität der STR auf Asphalt immer noch hoch genug ist, das 90% der GS Fahrer, mich eingeschlossen, die Reifen nicht an diese Grenzen bringen wird. Und wenn ich Angst hätte, das mir der Reifen im Zweifelsfall die zwei Meter Bremsweg nimmt, die ich zum Anhalten bräuchte, würde ich nur nur noch so rumfahren:
1617363594246.png


in dem Sinne - Schöne Ostern

Vg

PS: Ich würde einen Vergleich der Bremsleistung / Bremsweg schon begrüssen und auch in meine Auswahl einfliessen lassen, aber eben nur in der jeweiligen Reifenklasse und nicht über alle Reifentypen hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
das ist das was ich sagen will ,
da kann eine Stollenreifen ein gutes Händling haben , gut Grip bei Nässe und im Trocken
aber auf der Bremse :unsure:

Bestimmt ist es richtig auch den Faktor Bremsleistung bei der Entscheidung für den Reifenkauf einzubeziehen.
Die Relation sollte allerdings auch passen. Mag sein, dass dem Rally STR am Ende im Vergleich mit einem Tourenreifen bei der Verzögerung aus 100 km/h 1-2 Meter fehlen.

In den letzten zwei Jahren habe ich vier verschiedene Sätze gefahren. Für mich ist wichtig, dass der Reifen mir in meinem Fahrprofil Vertrauen gibt, und das ist beim Rally STR definiv der Fall.

Es gibt übrigens noch einen Haufen anderer Faktoren, die viel maßgeblicher den Bremsweg beeinflussen als der Reifen.

Straßenbelag, Witterung, ABS, Bremsanlage und damit natürlich auch das Motorrad selbst. Wahrscheinlich gibt es sogar Motorräder, die besser Bremsen als eine GS. Also Augen auf beim nächsten Kauf und bei Regen und Schotter besser Schritttempo fahren.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
„Trotz hervorragender Unterstützung durch den ABS-Bremsassistenten braucht die GS mit TKC 80- oder Karoo 3-Bereifung extrem lange Bremswege mit deutlich höheren Restgeschwindigkeiten.“

Das ist auch richtig, TKC80 & Karoo haben den Schwerpunkt auf OffRoad.
Auf der Bremse walkt es schon ordentlich in den Stollen und die Fuhre schiebt bzw das ABS regelt früh.
STR & Karoo Street sind mehr auf Straße ausgelegt, die guten Eigenschaften werden idR durch weichere Gummimischungen erkauft. Kommt darauf an was man will.
Gruß
GB
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
hier noch ein Auszug von Motorrad-Reifentest ,
______
Bremsmessung aus 100 km/h
Eine Bremsmessung aus 100 km/h bei idealen Bedingungen macht eindeutig klar, wo die Gefahren der Grobstoller lauern. Trotz hervorragender Unterstützung durch den ABS-Bremsassistenten braucht die GS mit TKC 80- oder Karoo 3-Bereifung extrem lange Bremswege mit deutlich höheren Restgeschwindigkeiten.

----------------
Du weißt aber schon, dass ein TKC80 und Karoo 3 ein „andere Art“ Stolle sind ... oder?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen ...
Das sind keine 70/30 Reifen wie ein TKC70, K60 Scout oder Rallye STR...
Bin auch schon TKC80 gefahren ... würde er nicht auf 160 Km/h begrenzt sein, einen so hohen Verschleiß auf der Straße haben und wäre er bei Nässe kein „Überraschungsei“, würde ich diesen Reifen heute noch fahren. Für mich war er sonst top.
Des Weiteren würde ich jetzt mal behaupten, das der Bremsweg auch etwas damit zu tun hat wie kräftig man den Bremshebel ziehen kann. Denke es wird hier eine ganze Menge Leute geben, denen der Brems- und Kupplungshebel ergonomisch trotz der Einstellbarkeit nicht zusagt, da sie einfach zu kleine Hände haben. Und so fehlt einfach die Kraft richtig zuzupacken und beim Einsetzen des ABS auch den Hebel fest gezogen zu halten ... gilt übrigens auch beim Auto, da ist der Sitz oft auch nicht richtig eingestellt um voll auf die Bremse zu treten ...
Die 200,-€ für die ergonomisch besser passenden Hebel zu investieren scheuen die meisten.
Wer z.B. eine tiefe GS bestellt, dem passen die Hebel in der Regel nicht und sollten geändert werden.
Ganz schlimm finde ich es bei der 700er GS mit Werkstieferlegung. Da sind ab Werk Hebel für Handschuhgrösse 12 dran ... so große Hände hat nur niemand, der eine tiefe 700er fährt.
Ein Grund mit, warum in Hechlingen die Leute mit den „F-Modellen“ ständig Schmerzen in der Kupplungshand haben und nicht richtig bremsen können.
Montier dir den Straßenreifen mit den für dich am besten Eigenschaften und lass die Finger von allen Reifen, die vom Profil her etwas gröber sind.
Denn sie sind lauter, haben wir ein höheren Verschleiß und der Bremsweg ist nur „so lala“.
Schau dir mal die beiden Videos vom Wolf an.
Klick Reifentest
Der testete und beschreibt dort sehr gut.
Bei den Reifen die ich auch schon gefahren habe, bin ich 100% seiner Meinung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Der Rally STR funktioniert auf der Straße sehr gut. Da ist er nicht schlechter wie moderne Tourensportreifen. Jemand der mit seiner Großenduro ständig auf der letzten Rille unterwegs ist, oder Komplexe bekommt wenn eine RR an ihm vorbei zieht wird sich keinen Stollen auf sein Moped ziehen.
Der STR gibt mir die Möglichkeit meine GS so zu bewegen wie es von mir geplant war. Wenn ich nur im tiefen Dreck spielen wollte hätte ich keine GS mit Speck auf den Hüften aber so ein Vollcross gerät ist bei 500km Anfahrt über die Autobahn halt Mist.
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Hallo Bajaman,
wenn du den TKC80 gut gefunden hast, würde ich an deiner Stelle mal den AX41 testen. Ich habe in der Vergangenheit auch den TKC80 gefahren. Er war damals auch im Nassen noch OK. Soll ja mittlerweile nicht mehr so sein. Deswegen teste ich aktuell für mich den AX41. Und der hat mich auf den ersten Fahrten jetzt echt überrascht. Er fühlt sich auf der Strasse viel neutraler an. Das typische gatschen fehlt da eigentlich vom ersten Meter an. Von der Fahrstabilität fühlt er sich eher wie ein Strassenreifen an. Natürlich kann er auf der Bremse keinem Strassenreifen das Wasser reichen. Da ich ihn aber auf der HPN fahre, spielt das keine Rolle. Hinten Trommel und vorne eine müde Scheibe. Fast so gut wie ABS. Abseits der Strasse ist sie aber nur geil.
Gruss, Dirk
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@gstouri_
verstehe ich das richtig, der AX41 ist besser bei Nässe wie der TKC?
der hat mich nämlich letztes Jahr bei ca. 10°C und feuchter Straße so richtig übel abgeworfen - wollte noch bremsen weil ich ja schon gemerkt habe, daß das nicht die Wohlfühlbedingungen waren für den TKC ... musste ich aber nicht mehr, da sind wir schon nebeneinander her gerutscht :eekek:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hey Dirk,

Dankeschön für deinen Vorschlag.
Bridgestone ist nicht so meins. Alle die ich bisher gefahren bin waren nix. Die Erstbereifung meiner GSA HP war echt krass. Der Verschleiß gegenüber hinten war vorne extrem hoch u d dann merkte man auch, das er anfing um Kurven zu schmieren/ rutschen.
Wenn es noch mal ein „Grobian“ werden sollte, dann der Michelin Anakee Wild.
Je nachdem was 2021 noch zu bereisen möglich wird, könnte der ggf. zum Einsatz kommen.
Sa müsste meine Frau aber ach mitspielen. Denn sie müsste ja auch mit ihrer 1250 mit fahren.
Denke es wird vermutlich doch eher def STR werden. Da liebäugelt sie auch mit.

VG Martin
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich hab den STR jetzt seit Dienstag drauf.

Bisher bin ich ca. 800 Kilometer damit gefahren.

Der Reifen macht was er soll.

Grip im Trockenen hat er definitiv und ich erkenne da auch keinen Unterschied zum Meridian oder Trail 2.
Schotterwege kann er auch für meine Zwecke ausreichend. Das auch besser als die beiden vorgenannten Reifen.

Das gröbere Profil merkt man beim Abrollen natürlich. Genau wie eine erhöhte Geräuschentwicklung.
Bis ca. 130 Km/h ist alles gut, danach wird es schon sehr laut.
Aber auch das war zu erwarten.

Was gewöhnungsbedürftig war, ist das in die Kurve "hineinkippen". Aber das ist auch schon weniger geworden. Oder ich habe mich dran gewöhnt.

Fazit - bis jetzt alles gut. :)
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
@gstouri_
verstehe ich das richtig, der AX41 ist besser bei Nässe wie der TKC?
der hat mich nämlich letztes Jahr bei ca. 10°C und feuchter Straße so richtig übel abgeworfen - wollte noch bremsen weil ich ja schon gemerkt habe, daß das nicht die Wohlfühlbedingungen waren für den TKC ... musste ich aber nicht mehr, da sind wir schon nebeneinander her gerutscht :eekek:
Bis jetzt habe ich ihn nur im trockenen gefahren. Auf der nassen Straße taugen die alle nicht viel. Da erwarte ich auch nicht viel von so einem Reifen. Da muss man vorsichtig sein. Auf der Straße fahre ich überwiegend 1200 ADV mit PST2.
Für abseits halt die HPN mit AX41. Da man bei uns aber immer zuerst mal ans Gelände kommen muss taugt er halt ganz gut für die Verbindungsetappe.
 
G

GsKarli

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
... ich hab ja jetzt einiges gelesen und ich fahre wirklich viel mit verschidensten Bike`s, aber wenn mir jetzt jemand erklärt, dass der STR keine gute Regen bzw. Nasseigenschaften hat, dann sollte derjenige umsteigen auf einen 100% Straßenreifen... es gibt keinen besstern Reifen in dem Segment als den STR ...
meiner Meinung nach sogar besser als der K60 Scout und das ist schon ein guter im nassen....
Überhaupt auf einer GS! Mit dem Moped fährt sogar ein Anfänger gut... die Verbindung GS uns STR fährt man so manche Strecke flotter als so mancher im Trockenen....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
interessant. Für dich mag es "keinen besseren Reifen in dem Segment als den STR" geben. Für andere vielleicht doch!?

Absolute Aussagen dieser Art sind für mich nicht entscheidend. Damit sage ich überhaupt nichts über oder gegen den STR.
 
G

GsKarli

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
.... es geht um die gute Regen bzw. Nasseigenschaften! Oder hab ich was falsch verstanden?
Selbst testen... Testberichte lesen... er ist in dem Segment sicher der Beste! Viele Testberichte bestätigen es... selbst probiert, sicher 20000km und kann es nur bestätigen!
Obwohl es mitlerweile nicht wirklich einen schlechten Reifen gibt!
Du hast in einer Beziehung Recht ... Empfinden ist subjektiv!
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
492
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich bin heute mit meiner 850 GS Adventure 623km feuchte, nasse und vor allem auch trockene Landstraßen bei Temperaturen zwischen 4 und 15 Grad gefahren und der Rally STR hat nicht einmal gemeckert. Laut Conected App war die Schräglage bei 48 Grad, was an sich jetzt nicht dramatisch ist. Ein Supersportler mit 190er Hinterreifen muss für die gleiche Kurvengeschwindigkeit auf deutlich über 52 Grad. Der STR vermittelt vertrauen und kündigt seine Haftgrenze vor allem durch leichtes weg gleiten an. Ich habe wenig Erfahrung mit grobem Profil weil ich die letzten Jahre nur Sport und Tourensportreifen auf deutlich Leistungsstärkeren Mopeds gefahren habe. Der STR funktioniert sehr gut. Es ist kein Supersport Reifen, aber das gibt er auch nicht vor. Aber so von meiner Einstufung ist er ähnlich gut von der Haftung wie ein Road4, Trailattack 3, Skorpiontrail2. Der STR kommt aber auf losem Untergrund weiter. Und Kilometer scheint er auch zu schaffen. Mir gefällt er bis jetzt, macht seinen Job und ist keine Diva.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Der STR auf einer R1250GSA hält im Regen locker mit dem PS2 auch auf GSA mit.
Rainmodus bei beiden Bikes eingestellt...
Selber auf der Fahrt im September von Italien übers Nassfeld nach Österreich getestet.
Mein Spezi mit PS2 und ich mit STR hinterher.
Bin auch schon K60 und TKC70 gefahren, beide auch bei Nässe gut.
So wie mit dem STR hab ich es im Regen aber noch nicht getrieben. Der war, bzw. ist mega.
Einziger Nachteil ist der hohe Verschleiß auf der 1250GSA gegenüber der 1200GSA LC.
Ist halt so, dafür hat man auch entsprechend Spaß.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben