Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey zusammen, es ist doch nur ein Reifen ... nicht mehr und nicht weniger. Also kein Grund hier egal von wem einen unhöflichen oder unverschämten...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.860
Modell
12er Adventure
Hey zusammen,

es ist doch nur ein Reifen ... nicht mehr und nicht weniger.
Also kein Grund hier egal von wem einen unhöflichen oder unverschämten Ton anzuschlagen.

Auch wenn der Reifen 2.900Km gelaufen haben sollte ...wenn er nicht funktioniert dann wird er reklamiert... fertig.
Als der TKC70 auf dem Markt kam, habe ich den direkt auf meine 2014er GSA LC montieren lassen.
Bin dann knapp 5.000Km auf dem Balkan unterwegs gewesen bevor ich den Reifen mal auf der Deutschen Autobahn gefahren bin.
Plötzlich gab es heftiges Pendeln, was ich bis dato nicht kannte.
Also Reifen bei der Conti reklamiert, da noch über 50% Restprofil vorhanden war. Am Ende gab es eine 50% Gutschrift ... was will ich damit sagen? Ich konnte durch die 5.000Km Fahrt auf Landstraßen gar nicht vorher feststellen, dass er auf der Autobahn / höheren Geschwindigkeiten über 120Km/h nicht funktioniert.
Egal wie viel Kilometer bisher mit dem Pirelli bisher gefahren wurde, der Reifen gehört bei Unfahrbarkeit geprüft ... durch die montierende Werkstatt und oder durch den Hersteller.
Reifen haben lebenslange Garantie, also immer reklamieren wenn was komisch wird ... die Hersteller lernen ja auch aus diesen Reklamationen...
 
Rumalo

Rumalo

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
41
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 LC, Vespa LX 125, Harley Davidson Dyna Wide Glide
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir im März eine alte GS 1100 gekauft und wollte mal schauen ob mir das neben meiner Harley Road King auch Spaß macht. Tut es und zwar so sehr, dass ich mir vor ein paar Tagen eine neuere GS 1200 gekauft habe.
Jetzt zu meiner Frage an euch: Ich benötige neue Reifen und habe keine Ahnung, ausser den Pellen für Harley's. Nun hörte ich, dass der Scorpion Trail 2 ein guter Kompromiss in Sachen Sportlichkeit und Regentauglichkeit sein soll.
Geländeeigenschaften sind nicht so mein primäres Ziel. Hat vielleicht jemand mit diesem Reifen Erfahrung?

Grüße aus Kassel, Rudolf
 

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Rudolf,

na dann würde ich mal die aktuellen Videos von Wolf von Bike on tour (www.bike-on-tour.com) durchsehen, da hat er mal viele Reifen für Enduros verglichen - beginnend von überwiegend Straße bis zu 50:50 - da hast dann mal verschiedene Reifen von EINER Person beurteilt - d.h. es liegt zumindest immer ein vergleichbarer Maßstab an.

ich war immer mit Conti sehr zufrieden (Trial Attack), fand die Reifen immer gut und man konnte sofort laufen lassen.
Muß aber auch sagen, da ich mehr Offroadperformance suche, bin ich die letzten 4-5 Jahre wohl keinen aktuellen Conti mehr gefahren.

und ansonsten - geh unter Reifen - da gibts Stoff bis zum Abwinken - so lang hält deine GS gar nicht, bis du das alles gelesen hast :zwinkern:
 
Rumalo

Rumalo

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
41
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 LC, Vespa LX 125, Harley Davidson Dyna Wide Glide
Ich danke dir Richard.
Schönes Wochenende und bleib gesund.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir im März eine alte GS 1100 gekauft und wollte mal schauen ob mir das neben meiner Harley Road King auch Spaß macht. Tut es und zwar so sehr, dass ich mir vor ein paar Tagen eine neuere GS 1200 gekauft habe.
Jetzt zu meiner Frage an euch: Ich benötige neue Reifen und habe keine Ahnung, ausser den Pellen für Harley's. Nun hörte ich, dass der Scorpion Trail 2 ein guter Kompromiss in Sachen Sportlichkeit und Regentauglichkeit sein soll.
Geländeeigenschaften sind nicht so mein primäres Ziel. Hat vielleicht jemand mit diesem Reifen Erfahrung?

Grüße aus Kassel, Rudolf
Rudolpf mach die Conti Trail Attack 3 drauf und gut ist :zwinkern:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich hatte diese längst Stege auch auf der Honda. Würde ich noch GS fahren oder AT, wäre das immer meine erste Wahl, wie Martin schreibt die Teile können alles. Da schmiert nigs und rutschen tut da auch nigs. Und wenn das bei einem so ist, reklamieren !!!

~mike
 
G

Gast15171

Gast
moin in die Runde, Gibt es jemanden hier, dessen Pirelli scorpion rally STR ebenso aussieht, mit dem "Bart" in der Mitte zwischen den Profilblöcken? Meiner Meinung nach ist das ein Fehler, der entstand beim Reifenbacken und schlecht verarbeiteten /oder miserabel formschlüssigen Backformen Das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ist grottig. kein Pendeln, sondern ein ausgeprägtes Staccatto und Vibrieren, eindeutig vom VR her. Ach so: es geht um ne T700 Yamsel, das beliebteste Zweitmopped neben GS...
Ralf

Anhang anzeigen 348123
So. Seit vorgestern ist ein neues Pärchen Pir R STR aufgezogen.
was soll ich sagen? Das Verhalten bei allen gefahrenen Geschwindigkeiten* ist wieder so, wie es sich gehört. Laufruhig, vibrationsfrei.
Alles gut, so wie am Anfang der Tenere.
ach noch was:
der VR kommt aus Brasilien.
der HR aus der VR China.
der Hauptrahmen aus Italy
und zammgsteckt wird das urjapanische Mopped in la belle France.
der "alte" VR ist auf dem weg zur Reklamation.
Ralf
*Navi-gemessen: 184 KMh
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Habe den Pirelli Rally STR jetzt seit 3 Tagen drauf. Was mir auffällt ist, dass man das Hinterrad (auf der Straße) sehr leicht bis zur Kante fährt - ohne dabei wirklich extrem sportlich durch die Kurve gefahren zu sein. Ja logisch - ist ja auch quasi ein Stollenreifen für's Gelände höre ich jetzt schon ... aber etwas mehr Reserve (bzw. Gummi) für eine sportliche Fahrweise auf der Straße hatte ich mir durch das STR erhofft.

Dafür hat er woanders leichte Vorteile :nicken:

IMG_20200730_162505.jpg

IMG_20200730_165034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn du das Profil genau anschaust, siehst du, dass die Blöcke zum Rand hin komplett abgeschrägt sind. Das ist ein optischer Offroader für die Straße 😉
 
G

Gast 30990

Gast
Habe den Pirelli Rally STR jetzt seit 3 Tagen drauf. Was mir auffällt ist, dass man das Hinterrad (auf der Straße) sehr leicht bis zur Kante fährt - ohne dabei wirklich extrem sportlich durch die Kurve gefahren zu sein. Ja logisch - ist ja auch quasi ein Stollenreifen für's Gelände höre ich jetzt schon ... aber etwas mehr Reserve (bzw. Gummi) für eine sportliche Fahrweise auf der Straße hatte ich mir durch das STR erhofft.

Dafür hat er woanders leichte Vorteile :nicken:

Anhang anzeigen 358566
Anhang anzeigen 358567
Irgendwas machst du falsch. Ziehst dir diesen Reifen drauf und willst sportlich auf der Straße unterwegs sein und dann fährst du damit auch noch im Tiefsand rum :hinterkopf:
 
G

Gast15171

Gast
So. Seit vorgestern ist ein neues Pärchen Pir R STR aufgezogen.
was soll ich sagen? Das Verhalten bei allen gefahrenen Geschwindigkeiten* ist wieder so, wie es sich gehört. Laufruhig, vibrationsfrei.
Alles gut, so wie am Anfang der Tenere.
ach noch was:
der VR kommt aus Brasilien.
der HR aus der VR China.
der Hauptrahmen aus Italy
und zammgsteckt wird das urjapanische Mopped in la belle France.
der "alte" VR ist auf dem weg zur Reklamation.
Ralf
*Navi-gemessen: 184 KMh

So. heute mal wieder zum Händler geschaut, ob es was neues gibt von Pirelli.
Den reklamierten Reifen hat Pirelli "untersucht". was sie gemacht haben und wie, bleibt deren Geheimnis. Denn zugleich schreiben sie, "Aufgrund der vorliegenden Beschädigung im Bereich des Wulstes kann die Ursache für das von Ihnen beanstandete Problem nicht mehr ermittelt werden.
Ähmja. ich habe den Reifen aber am Wulst gar nicht beschädigt.
PS:
nach Aussagen meines Händlers ist der VR derzeit nicht lieferbar ...!?!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.860
Modell
12er Adventure
So. heute mal wieder zum Händler geschaut, ob es was neues gibt von Pirelli.
Den reklamierten Reifen hat Pirelli "untersucht". was sie gemacht haben und wie, bleibt deren Geheimnis. Denn zugleich schreiben sie, "Aufgrund der vorliegenden Beschädigung im Bereich des Wulstes kann die Ursache für das von Ihnen beanstandete Problem nicht mehr ermittelt werden.
Ähmja. ich habe den Reifen aber am Wulst gar nicht beschädigt.
PS:
nach Aussagen meines Händlers ist der VR derzeit nicht lieferbar ...!?!
Die Wulst wird gern mal bei falscher / nicht fachmännischer Montage beschädigt...
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Nach den ersten 2000 km mit dem Pirelli Rally STR muss ich meine Befürchtungen (siehe weiter oben) hinsichtlich der möglichen Schräglage korrigieren. Man fährt den Reifen zwar leicht bis zur Kante, damit bekommt man ihn aber trotzdem bis zur kratzenden Fußraste in Schräglage.
Einzig die Traktionskontrolle leuchtet deutlich mehr als beim Road 5 Trail auf. Dies ist aber mit dem gröberen Profil erklärbar.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
habe jetzt seit dem 2.9.20 die Pirelli Scorpion STR. drauf. Da der bisher von mir gefahrene CTA 3 nicht oder nur sehr spät lieferbar ist ( ca. 8 Wochen Lieferzeit ) habe ich mich nach verschiedenen Test auf You Tube und Erfahrungsberichten hier im Forum für diesen Reifen entschieden. Habe jetzt knapp 200 KM runter und muss sagen auf den ersten 40 KM wollte ich zurück in die Werkstatt da ich dachte die hätten die Räder nicht richtig angezogen. Geräusche und ein rappeln, unglaublich.
Hat sich dann aber schlagartig gegeben. Jetzt muss ich sagen, ein wirklich guter Reifen, habe ihn auf Schnellstrasse und Landstrasse auch schon bei Nässe gefahren. Der vermittelte zumindet mir ein unwahrscheinliches Sicherheitsgefühl. Habe nach der kurzen Zeit schon mehr Vertrauen in diesen Reifen als in den CTA 3. Der Reifen fühlt sich und fährt sich richtig leicht. Trotz der gröberen Profilierung auch sehr leise und die Vibrationen halten sich in Grenzen. fahre ihn mit 2,3 vorne und 2,7 hinten.
Hätte ich so nicht erwartet. Selbst bei unter 4 Grad :cold:, ja die haben wir im Siegerland jetzt schon morgens, eine super Vertrauen. Der klebt wahrlich auf der Strasse.
Bin mal auf das weitere gespannt.

Sonnigen Tag noch
Gruß Hardy :bier:
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
317
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Mit dem Pirelli Scorpion STR geht es am WE auf den TET Deutschland (Ost -West). Dafür sollte er ausreichen ...Freu mich auch :nicken:

Nachtrag:
Erste Bilder von unterwegs ...

IMG_20201003_112829.jpg

IMG_20201003_112908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
So, meine ersten Eindrücke vom STR. Parameter waren heute
  • Herbstwetter, sprich Strasse größtenteils feucht und mit Eicheln sowie Laub garniert
  • Einfahrstrecke ca. 70km ausschließlich Eifeler Landstraßen
IMG_20201004_122540.jpg

  • sonstige Einstellungen wie vorher mit dem PST2 (Dynamic, Singel mit Gepäck)
  • Luftdruck 2,5V - 2,9H

Von der Bühne runter und aus der Garage gerollt.. Rumpeldipumpel, da rollt mein Kumpel. Darf er ja auch, ist ein Stollenreifen :smilies2222:

Drauf und los. Gleich nach Beginn habe ich auf meiner Strecke 3 schöne S-Kurven. Holla, kippt die weg. Muss man ja beinahe auffangen, das gute Stück. Ungewohnt! Nach ca. 10km hab ich mich an dieses "Reinfallen" aber gewöhnt, weil alles unkritisch.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe zu dem Pneu von Anfang an wesentlich mehr vertrauen als zum K60 Scout. Trotz Stollenreifen vermittelt der STR erstaunlich viel Grip.

Nach km 20 auf gerader Landstraße mal eine Vollbremsung durchgeführt: Steht, ABS regelt wie es soll. Alles fein.

Im weiteren Verlauf unterschiedliche Kurvenradien auf verschiedenen Asphaltbelägen. Auch einige 180° Kehren dabei. Ein kurzer Rutscher auf Bitumenstreifen, des woars. Ansonsten bin ich mein Moped gefahren wie auf dem PST2.

Auf den letzten 10 km hat sich die Straße abgetrocknet. Okay, schauen wir also mal......

IMG_20201004_132009.jpg


:dance:
IMG_20201004_132022.jpg


Ich hatte mir nen Kreidestricht gemacht (nur hinten) um mal zu sehen, wie weit es geht. Ergebnis seht Ihr selbst....

Fazit: Nach den ersten km scheint der Pneu wie die berühmte Faust aufs Moped zu passen. Wenn der Schluppen jetzt noch den ersten Eindruck auch offroad bestätigt, kann jemand demnächts im Forum einen Satz gut eingefahrenen PST2 (ca. 4k gefahren) günstig erwerben :dance:


LG
Eifeladler
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben