Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @ Eifeladler, genau die gleichen Eindrücke/ Erfahrungen hatte ich ebenfalls mit meiner 1200er ADV, toller Reifen. nur war mir aufgefallen, daß...
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
@ Eifeladler,
genau die gleichen Eindrücke/ Erfahrungen hatte ich ebenfalls mit meiner 1200er ADV, toller Reifen.

nur war mir aufgefallen, daß aus fast jedem rausbeschleunigen aus der Kurve, die Traktionskontrolle blinkt, obwohl ich eher der gemütlichere Fahrer bin.
Bei der 1250er mit Anakee Adv. blinkt nichts im Cockpit, muss den STR wohl bald auf der 1250er testen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Hey Eifeladler,

waren vor einer Woche in Kärnten und sind viel im Friaul unterwegs gewesen. Wetter fast ausschließlich flüssiger Sonnenschein -siehe mein Bericht vom Klim Badlands Pro Anzug-
Mein Spezi R1200GSA LC mit PS2 und ich R1250GSA mit Rallye STR unterwegs, sind auf dem Rückweg vom Sella Nevea übers Nassfeld nach Kärnten synchron das Nassfeld hoch gefahren.
Das Nassfeld hatte den Nachmittag seinem Namen alle Ehre gemacht. Der Rainmodus war bei uns beiden aktiviert. Es blinkte bei beiden GSA logischere immer mal die Traktionskontrolle, Rutscher gab es keinen einzigen.
Ein paar GS mit gelben Kennzeichen haben schnell Platz gemacht und ohne zu übertreiben sind wir da flotter hoch gefahren als manch einer im trockenen.
Möchte mich damit nicht brüsten, möchte damit nur sagen, das der Rallye STR in keiner Situation ein schlechtes Gefühl vermittelt hat.
Fahre den Reifen seit der Markteinführung im März 2016 und bin begeistert.
Fahren bis auf die Kante ist keine Kunst, das geht von ganz alleine sobald Vertrauen da ist.
Auf trocknet Straße klebt er sowieso.
Das „Rumpelt“ hält sich mehr als in Grenzen, der K60 Scout ist da ein ganz anderes Kaliber, besonders wenn man langsam auf eine Ampel zu rollte merkte man jeden einzelnen Stollen.
Laut war er auch ... der STR wird erst ab 120 Km/h etwas lauter, bleibt dabei aber im Rahmen.
Auf meiner 1200GSA LC hatte ich das Gefühl, dass der Verschleiß geringer ist als bei den beiden 1250GSA Modellen auf denen ich den Reifen gefahren bin. Besonders am Vorderrad kann man es deutlich sehen, wie in der Mitte das Profil abnimmt.
Aber egal, wenn er abgefahren ist kommt er halt neu drauf. Der Fahrspass, die Performance und das Vertrauen zum Reifen überwiegen.
Bin auf meinen 1200GSA LC / 1250 GSA von TKC70, TKC80, K60, serien Anakee Adventure und den serien Bridgestone gefahren.
Der Pirelli Rallye STR passt für mich am besten
Wünsche dir und allen anderen viel Spaß mit dem Pneu,

Servus Martin

Bilder sind nicht vom Nassfeld... sind vom Staller Sattel ... einen Tag vorher waren wir am Nassfeld ...
Angstreifekontrolle abgenommen
ED68D889-ACA5-427A-889E-94D004D8E5E8.jpeg 5F32EA6C-3736-437B-A507-60C41CA0D2A2.jpeg 422B1623-AF5C-438C-8474-1A209822916A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
#Kai:
Da blinkt nix. Entweder setzt das Esc im Dynamodus sehr spät ein oder es braucht es einfach nicht. Und ich gehöre eigentlich nicht zu den Kurvenschubsern 😎
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
@martin:
Klasse Feedback, jetzt bin ich noch zufriedener 😁

Gruss Adi
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Weiter gehts mit den Eindrücken:

Heute morgen Kaltstart, raus aus der Garage, ab auf die Hauptstrasse mit der erwähnten Doppel-S.... nix aufälliges :schulterzucken:

Landstraße, dann ab auf Autobahn, hoch bis 160 .... kein Lenkerflattern, Handschuhe bei dem Tempo richten kein Problem, da bockstarker Geradeauslauf... Ja Herrgott, ist das wirklich die eierlegende Wollmilchsau?.... Ich bleib dran!

Gruß Adi

P.S. Bei 120-130 hörte ich ein zusätzliches leichtes "surren", was vorher nicht da war... klingt eher so wie Ventilklappern statt wie ein Singen. Weit weg von Drama. Also auch alles im grünen Bereich :zunge2:
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Kurzer Nachtrag:
Heute Morgen die gleiche Strecke unter Regen-Bedingungen.... Kein Unterschied :jubel:
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
316
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Mittlerweile habe ich ein Enduro-Training bei Jens Scheffler (als fast einzige Big-Enduro unter reinen Enduro-Maschinen) mit dem Pirelli Scorpion Rally STR absolviert. Was soll ich sagen - auch dort ging die GS mit diesem Reifen ohne Probleme auf allen Strecken locker durch. Schwächen wurden durchweg vom Fahrer verursacht. :rollleyyes:
Der Rally STR kann auf lockeren Untergrund und auch leichtem Schlamm durchaus was leisten.
Nicht nur ich war positiv erstaunt.
(Fahrleistung mit dem Reifen mittlerweile > 5000 km)
Die Tenere1200 hatte übrigens den Heidenau K60 Scout drauf.

20201010_133446.jpg IMG_20201010_113128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Hat schon jemand Erfahrungswerte was die Laufleistung angeht. Ich will nächstes Jahr zum Nordkap über den TET Schweden. Da wäre etwas Profil sehr gut.
Muss aber erst die 1.500 km bis Schweden zurück legen. Insgesamt werden wir ca. 7500 km unterwegs sein
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Ich hab nicht die km notiert, aber bei normaler Fahrweise locker 10000, ausser du bist von der Fraktion vor der Kurve extrem Bremser und nach der Kurve wieder geradeausboltzer, daran scheitert die meiste Laufzeit
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
es gibt doch hier einen Laufleistungsbeitrag, in dem die verschiedenen Reifen gelistet sind und auch die zugehörigen Laufleistungen die erzielt wurden: guggst du
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Ich hatte den Hinterreifen bei ca. 7000 km getauscht. Der Vorderreifen hielt dann noch bis ca. 11000 km. Eine Freundin fährt ihn derzeit ebenfalls, und sie wird damit definitiv eine deutlich höhere Laufleistung hinbekommen. Ich werde den STR beim nächsten Wechsel wieder nehmen. War bis auf die Laufleistung ansonsten sehr zufrieden. Kann alle zuvor beschriebenen positiven Eigenschaften bestätigen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auf dem Weg zum Nordkap kommst Du an so mancher "Hastighetskamerord" vorbei, bei Auslösen wird die Urlaubskasse belastet und zwar weit mehr als bei uns. Ich prognostiziere mal kackfrech, dass die Fahrweise die viel Gummi kostet, gar nicht so oft zum Tragen kommt und Du mit egal welchem Reifen locker hin und zurück kommst.

Schweden und Norwegen haben auf dem Weg zum Nordkap und auch auf dem TET keine extremen Steigungen und Gefälle, so dass der Pseudo Stollenreifen Pirelle STR durchaus ne gute Option ist. Wenn Du nasses Wetter in Skandinavien befürchtest und damit auch nasse Wald- und Feldwege, würde ich an den Bridgestone AX41 denken, der hat im Gegensatz zu TKC80, Karoo3, Anakee Wild konische Stollen, die sich wieder frei werfen.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Das dass Reisetempo auf den Straßen eher gemäßigt ist, ist mir bekannt. Das sollte kein Problem sein.
Sollte es auf dem TET zu nass oder matschig werden würde ich eher eine Alternative Route fahren. Mit dem schweren Motorrad plus Gepäck will ich da kein Risiko eingehen. Zumal ein Un-/ oder blöder Umfall auch schlecht enden kann, hier geht mir die Sicherheit vor, ich will ja die ganze Tour genießen.

Wie wäre denn der K60 Scout als Klassiker im Vergleich? Klar Offroad durch den Mittelstef im Nachteil, aber für Wald- und Schotterwege? Die Laufleistung soll ja klasse sein, dafür ist wohl die Nässeperformance sehr schlecht
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
316
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
IMG_20201114_100019.jpg
IMG_20201114_100019.jpg
~ 7000 km (sehr viel Straße) und noch jede Menge Gummi auf dem Hinterrad ...
Bei einer für Schweden und Norwegen empfohlenen zurückhaltenden Fahrweise sollte der Reifen die Tour überstehen (inkl. TET).
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Sehr geil, dann werde ich wohl kurz vorher den Pirelli aufziehen.
Hey Tobi,
ggf. mach es auch Sinn das ein oder andere Stück im Rainmodus zu fahren ... das soll auch Gummi sparen, schreiben immer mal einige hier.
Für mich ist der STR der beste reifen auf der GSA ... fahre den Reifen seit dessen Markteinführung auf diversen R1200er LC GSA und R1250er GSA als Nachfolge des Erstausrüstungsreifen. Habe bisher keinen zweiten Satz STR auf dem gleichen Motorrad gefahren, da ich die GSA dann immer schon abgegeben hab. Denke aber er könnte bei moderater Fahrweise 7.000Km bis 8.000Km halten
Wenn der Michelin Anakee Adventure auf der R1250GS HP abgefahren ist, wird meine Frau wohl auch auf den Rallye STR wechseln. Sie ist eh ein Pirelli Fan.
Schon mal eine gute Reise und berichte wie lange er tatsächlich gehalten hat.

VG Martin
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Ups, sry für späte Rückmeldung...

Bin jetzt seit Montage ca. 1700 km gefahren, davon gut 1000 auf BAB.
Profil vorne 5,5, hinten 6,6. Im Ergebnis also jeweils ca. 15 % Laufleistung wegegenommen. Hochgerechnet sollte das dicke reichen...
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Ich hol das Thema hier nochmal hoch. Hatte den Rally STR auf meiner CRF1000L drauf und da hat er mir sehr gut gefallen auch auf der Straße absolut spitze. Jetzt würde ich den gerne als nächstes auf die R1250GS packen und frage mich ob er auch hier mit dem höheren Drehmoment zurecht kommt oder ob sportliches fahren eher schwierig wird (trockene Straße)?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Ich hol das Thema hier nochmal hoch. Hatte den Rally STR auf meiner CRF1000L drauf und da hat er mir sehr gut gefallen auch auf der Straße absolut spitze. Jetzt würde ich den gerne als nächstes auf die R1250GS packen und frage mich ob er auch hier mit dem höheren Drehmoment zurecht kommt oder ob sportliches fahren eher schwierig wird (trockene Straße)?
Einfache Antwort. Montieren und Spaß haben.
Der Verschleiß hängt vom Fahrstil ab.
Er funktioniert auf der 1250GSA perfekt.
Bin im September mit meinem Spezi von Italien nach Österreich über das Nassfeld gefahren.
Er mit 1200LC GSA und dem PST2 und ich mit der 1250GSA und „meinem“ Pirelli STR.
Das Nassfeld hat seinem Namen alle Ehre gemacht und wir sind im Rainmodus und viel Bewegung im rechten Handgelenk drüber.
Kein Rutscher oder ähnliches, hab mich super sicher gefühlt. Mein Spezi ist auch kein Nasenbohrer und wir beide sind synchron hoch und wieder runter.
Im trockenen im Friaul und Slowenien das gleiche.
Beide Pirelli waren auf der Straße top.
Zum Verschleiß... wie gesagt, liegt am Fahrstil, Beladung usw. würde dem Reifen 5-8 Tkm zutrauen. Auf der R1200LC GSA hält er länger ... denke 6-9 Tkm si d möglich.
Habe bisher immer die Mopeds mit halb verschlissenen verkauft. Daher kann ich den Verschleiß nur grob schätzen.
Viel Spaß damit und allzeit eine gute Fahrt
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
möchte jetzt nicht alle 20 Seiten durchlesen , wie sind die Laufgeräusche bei dem Scorpion Rally STR
laut leise oder wie kann ich mir das vorstellen ,
Martin ??
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben