Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch das Abrollgeräusch. Da reagiere ich empfindlich. Überlege gerade noch kurz vor meiner Tour nach Nizza mal diesen Reifen auszuprobieren. Er soll ja auf der Straße und im Regen hervorragende Leistungen bringen, und dafür aber auch auf leichtem Schotter ein bisschen mehr bieten, als der PST2.
 
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
101
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Hallo Frank,

ich habe den Rally STR aktuell drauf. Zumindest bis Morgen noch.
Ein sehr guter Reifen auf der 750 GS. Trocken, Nass und Schotter prima zu fahren. Immer sicher. Auf matschigem Untergrund war aber eindeutig Schluss. Da rutsch er wie ein Straßenreifen einfach weg.
Ich war mit diesem Reifen im letzten Monat beim ADAC Kurventraining und hab ihn dort sehr kurz vor die Kante gefahren. Ab da hatte ich ein zartes Gefühl des Rutschens, aber er war hinten auch kurz vor der Verschleißgrenze.
Ganz wichtig für Dich, dass Abrollgeräusch. Eindeutig wahrnehmbar. Gerade am Anfang. Aber auch später ab ca. 70-80 km/h ein deutliches Wummern. Meine Sozia meinte bei der ersten Fahrt mit dem Reifen, da wäre etwas nicht in Ordnung. Für mich persönlich war es OK und ich hab mich schnell daran gewöhnt. Aber wie gesagt schon zu hören.

Der nächste Reifen wird der Karoo 4, aber nicht weil ich den Scorpion nicht mehr wollte. Hat sich beim Händler so ergeben und ich probier auch gern etwas Neues aus.

MfG
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
der Scorpion Rally STR wummert ganz ordentlich, grade wenn er noch ganz neu ist, das legt sich zwar ein bisl im laufe seines lebens aber ganz weg geht das nicht.

auf der pluss seite hat er dafür das er optisch richtig was her macht und auf der straße sowohl im trockenen als auch im nassen gut perfomed.
auf unbefestigten wegen kann ich nur sagen dass ICH selbst wohl der limitierende faktor bin, also im trockenen ganz gut, aber im trockenen kann ja wohl auch jeder straßenreifen auf schotter gut gefahren werden wenn man den richtigen offroadspezialisten glauben darf :rolleyes:

nicht ganz optimal fand ich die laufleistung, ich fand der war nach 8.000 km schon richtig runter, zumindest vorne.

das gewummer war deutlich besser zu ertragen als das gejaule des Anakee3, aber weil ich mir mehr laufleistung erhoffe und bei meiner tour ende august mehr straße anstehen wird, hab ich mich jetzt für den Dunlop Mutant entschieden.

der Mutant ist schon deutlich mehr auf straße ausgelegt aber dafür kommt er mir zumindest komplett geräuschlos vor, zumindest auf autobahn und beim pendeln im berufsverkehr, leider kam ich immernoch nicht dazu ihn mal so richtig auf der landstraße auszufahren, aber das würde mich schon sher überraschen wenns da plötzlich geräusche gäbe.

in diesem sinne viel spaß bei der reifenwahl:wink:
 
Alexk30

Alexk30

Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
101
Ort
Naumburg (Saale)
Modell
F 750 GS
Laufleistung kann ich bestätigen. Jetzt 8500 und er kommt runter. 500 könnter sicher noch. Vorne vielleicht noch 1000.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Super! Da hab ich jetzt mal ein paar Stunden geschlafen und kann jetzt klasse Beiträge lesen. Danke.

Mein PST2 hinten hat jetzt 12tkm runter und noch etwa 4mm Profil Da scheint dieser ja eine deutlich bessere Laufleistung zu haben. Oder seid Ihr solche Heizer? 😉

Aber die Geräuschkulisse scheint echt nicht zu vernachlässigen zu sein. Wenn jemand eh immer stark profilierte bzw. Crossreifen fährt, ist das sicherlich kein Problem. Aber das war damals mit dem Anakee3 für mich ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da kauft man sich einen Igel und will die Stacheln nicht, Igelreifen sind laut. wie soll es denn gehen? Resonanzen können in Bereiche verlegt werden, aber nicht weggemacht. Klopft einer auf einen Topf macht es bum.. ein Profilklotz auch.
Ja verkauf die Klapperkiste Rasselreihenzweier und kauf ne leise, wenns stört. Aber dann auch keine alte Boxer, nein auch keine 1250 er, die haben das auch schon in der Garantie..
Honda 1000 F vl? hat kein Drehmoment.. ja ebbes isch immer..
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
da kauft man sich einen Igel und will die Stacheln nicht, Igelreifen sind laut. wie soll es denn gehen? Resonanzen können in Bereiche verlegt werden, aber nicht weggemacht. Klopft einer auf einen Topf macht es bum.. ein Profilklotz auch.
Ja verkauf die Klapperkiste Rasselreihenzweier und kauf ne leise, wenns stört. Aber dann auch keine alte Boxer, nein auch keine 1250 er, die haben das auch schon in der Garantie..
Honda 1000 F vl? hat kein Drehmoment.. ja ebbes isch immer..
Danke für Deine Aufklärung, Klaus. 😊
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
- besonders wichtig ist für mich auch das Abrollgeräusch. Da reagiere ich empfindlich.
- auf der Straße hervorragende Leistungen
-
und im Regen hervorragende Leistungen bringen,
- und dafür aber auch auf leichtem Schotter ein bisschen mehr bieten, als der PST2.
Das Wunderding muss noch erfunden weden, schraub mal an deinen Anforderungen zurück..
Da würde ich den Mutand noch ansehen..Straße OK Schotter etwas mehr
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Laufleistung kann ich bestätigen. Jetzt 8500 und er kommt runter. 500 könnter sicher noch. Vorne vielleicht noch 1000.
Kann ich bestätigen 8500km auf meiner Ducati Desert X +500km ,aber grenzwertig . Laut finde ich gar nicht. darum wieder genommen und vorn gleich auch neu:wink:
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Ihr glückliche 🙄, bei mir war schon früher Schluss mit Profil (6500 km)😳.
Gut, es waren zwei Fahrsicherheitstraining dabei 🤗.
Bin trotzdem schwer begeistert vom Rally STR und hab in mir gleich wieder aufgezogen.
Trocken super (bis auf die Fußrasten runter aber natürlich nicht ganz so stabil bei flotter Fahrweise wie ein Straßenreifen), nass top, im Gelände ist er auch gut (zumindest für mein Können und bis es matschig wird aber das wurde ja schon geschrieben) und optisch macht er auch was her.
Das mit der Geräuschkulisse find ich nicht so arg, da er eher dumpf klingt.
Die vorherige Straßenbereifung hat fürchterlich gesungen und das in den höchsten Tönen😵.
Mir war vor allem auch die Nassperformance :toothy2: wichtig, das wäre ja laut Angaben beim Dunlop Raid auch gegeben, der ist aber gleich ein gutes Stück teurer.
 
Baller

Baller

Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
168
Ort
Erdweg
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X, BMW G450SP, TM Racing en450´21, TM Racing en450´07, Vertimati492
Pirelli scorpion rally str - geiler Reifen !
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Ich hatte auf allen Bikes den STR drauf. An der 850er hält der jetzt schon glaub ich 10tkm? Ist immer noch nicht platt.. Lange Touren, spritziges Fahren, straffes Offroad - alles dabei. Nach dem Scout K60 den ich ja mit den gleichen KM gefahren bin, fahr ich nur noch den Rallye STR. Klare Empfehlung. Bei Regen immer noch sicher.
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Auf der Triumph Scrambler sieht er nach 5000km so aus. Davon max 200km Autobahn. 1000 gehen sicher noch, aber dann ist wohl Schluss.
Für mein Empfinden wummert der Hinterreifen gewaltig, aber der Reifen ist für mich prima, funktioniert im Regen und auch auf unbefestigten Straßen. Ich mache ihn wieder drauf.
 

Anhänge

Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
323
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Hallo Frank,

ich habe den Rally STR aktuell drauf. Zumindest bis Morgen noch.
Ein sehr guter Reifen auf der 750 GS. Trocken, Nass und Schotter prima zu fahren. Immer sicher. Auf matschigem Untergrund war aber eindeutig Schluss. Da rutsch er wie ein Straßenreifen einfach weg.
Ich war mit diesem Reifen im letzten Monat beim ADAC Kurventraining und hab ihn dort sehr kurz vor die Kante gefahren. Ab da hatte ich ein zartes Gefühl des Rutschens, aber er war hinten auch kurz vor der Verschleißgrenze.
Ganz wichtig für Dich, dass Abrollgeräusch. Eindeutig wahrnehmbar. Gerade am Anfang. Aber auch später ab ca. 70-80 km/h ein deutliches Wummern. Meine Sozia meinte bei der ersten Fahrt mit dem Reifen, da wäre etwas nicht in Ordnung. Für mich persönlich war es OK und ich hab mich schnell daran gewöhnt. Aber wie gesagt schon zu hören.

Der nächste Reifen wird der Karoo 4, aber nicht weil ich den Scorpion nicht mehr wollte. Hat sich beim Händler so ergeben und ich probier auch gern etwas Neues aus.

MfG
Absolut meine Erfahrung, ich bleibe beim STR.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich bin auch beim STR - ich bin damit auch komplett zufrieden!
Freitag kommt zwar der Anakee Wild drauf (für die nächste Tour) aber danach sicherlich wieder der STR!
Der STR ist deutlich leiser als der Karoo Street

Gruß
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.368
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ebend zurück vom Tetzelstein,gute Mopeds getroffen Moto Guzzi,Ducati 1200 Monster,und 1200 Triumph Bonneville. Alles Klasse Bikes ,aber nichts für Grosse.
 

Anhänge

Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Hab auf meinen 12er GSen meist den Cont TKC 80 gefahren, der hat mir bis auf die geringe Laufleistung gut gepasst. Wer Nassgrip abseits des Asphalts will / braucht, braucht halt Profil. Als ich dann aus Sparsamkeit auf Heidenau umgestiegen bin, hat mich dessen Geheul zunehmend genervt. Zurück zum TKC 80 ? Hab für die F 750 GS kein Angebot gefunden. Darf man den auf der 750er GS nicht fahren ?????????????
Kann mich wer aufklären?
Gruß
Peter
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Pirelli Scorpion Rally STR 90/90 21 nicht lieferbar

    Pirelli Scorpion Rally STR 90/90 21 nicht lieferbar: Hallo, ich wollte nächste Woche meine Pirellis, auch den Vorderreifen Scorpion Rally STR 90/90 21, tauschen lassen. Jetzt ruft mich ein...
  • Pirelli Scorpion Rally STR 90/90 21 nicht lieferbar - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Pirelli Scorpion Rally STR 90/90 21 nicht lieferbar

    Pirelli Scorpion Rally STR 90/90 21 nicht lieferbar: Hallo, ich wollte nächste Woche meine Pirellis, auch den Vorderreifen Scorpion Rally STR 90/90 21, tauschen lassen. Jetzt ruft mich ein...
  • Oben