Pirelli Scorpion STR , Verfügbarkeit oder Alternative

Diskutiere Pirelli Scorpion STR , Verfügbarkeit oder Alternative im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt wohl immer noch Probleme mit der Verfügbarkeit des Pirelli Scorpion STR. Welche Alternative zu diesem gibt es denn in Bezug auf 1...
Befle

Befle

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
71
Ort
59174 Kamen
Modell
F 850 GS, Früher: Ducati Multistrada 1200 ST, Duc.-Monster S2R, Ducati ST 2, Ducati 750 SS
Es gibt wohl immer noch Probleme mit der Verfügbarkeit des Pirelli Scorpion STR.
Welche Alternative zu diesem gibt es denn in Bezug auf 1. Leistung und 2. Optik ? Ich finde da nicht´s vergleichbares.
Was sagt ihr ?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich habe mir aufgrund des o.g. Problems mit der Verfügbarkeit des STR jetzt den TKC70 vorne und TKC70 Rocks hinten geholt. Kann aber noch keine Aussage zu den Eigenschafen machen. Die Testberichte sagen nur gutes, aber ob das eine Aussagekraft hat?!

Als Alternativen wären sicher auch der Heidenau Scout (da bringt Heidenau jetzt auch was neues ohne Mittelsteg) oder aber der Metzler Karoo zu nennen, wobei ich letzteren aufgrund schlechter Erfahrung auf keinen Fall als empfohlen verstanden wissen möchte.

Wenn es wirklich auch mal offroad sein soll, ist der TKC80 nach wie vor der Favorit - vor allem hat der auch Stollen und nicht dieses in der Höhe kastrierte Profil eines STR oder anderer moderner Stollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
beim aktuellen Test



war eine Beta mit TKC70 (hinten Rocks) dabei. Wurde zwar nicht "getestet" aber ich bin ein paar Runden um die Kartbahn geschraddelt. Ich bin noch nie so gefahren, also mit Hinterrad blockiert auf die Kurve zugerutscht, abgeklappt und dann gedriftet. Um ehrlich zu sein, ich hab das da auch nicht hingekriegt, auch wenn ich's probiert hab. Aber Spaß hat's gemacht. Und ich war erstaunt, wie viel Grip der TKC70 aufbaut.

Also Leistung und Optik scheinen mir vorhanden zu sein.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Fast identisch ist der Metzeler Karoo Street!

LG
Bertl
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Stimmt!
Der Voderreifen ist lauter als der STR. Laufleistung und Grip (bei Nässe, trokenheit und Schotter) fast gleich!

LG
Bertl
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Der STR ist seit Jahren, wenn die Erstausrüstung abgefahren ist, mein Begleiter auf den GSA LC und 1250 GSA.
Den TKC80 hatte ich auch schon … bei Nösse eher mit Vorsicht zu genießen und gehört auch nicht in die Gruppe der Reifen, zu denen TKC70, K60 Scout und STR gehören.
TKC70 hatte ich auch schon, kommt mir nicht mehr auf die GSA. Ab 120 Km/h war es teilweise spannend mit dem Gefühl, als wäre ein Gelenk im Rahmen unterm Tankt. Koffer verstärkten es auch noch.
K60 Scout hatte ich auch schon, abgesehen von Vmax 190Km/h und recht rustikalem Abgeräuschen und Abrollverhalten top. Ist der Reifen einmal eingefahren, geht alles mit dem Reifen … auch Nässe ist kein Ding.
Der angesprochene neue K60 Scout Ranger, gehört auch eher zum TKC80 und Michelin Anakee Wild.
Wenn ich den STR nicht bekomme würde… ist ja noch was Zeit bis zum „Saisonstart“ … würde ich den Michelin Anakee Adventure montieren.
Der ist sehr langlebig, kann auch mal schnelle Autobahn… ist dabei viel verschleissärmer als der STR …
hat eine sehr gute Nässe Performance und klebt in den Kurven.
Bin ich auf der 1250 GSA gefahren und war echt zufrieden. Meine Frau hat den auf ihrer 1250 GS und nun sogar den zweiten Satz für die kommende Saison und für die nächste Balkantour im Juni.
Sie ist zuvor immer Pirelli PST 2 gefahren, nun happy mit dem Anakee Adventure.
Also ganz klare Empfehlungen:
Ist der STR nicht verfügbar, dann Michelin Anakee Adventure oder Heidenau K60 Scout.
Wenns gröber werde müsste, dann Anakee Wild oder einfach mal den bald erscheinenden Heidenau K60 Scout Ranger testen.
Der Conti TKC80 ist grundsätzlich auch OK, hat aber nur 16@KM/h Vmax, einen hohen Verschleiß und eine teilweise fast nicht berechenbare Nässe Performance… geht auf trockener Straße aber genial durch die Kurve und macht an der Eisdiele und Bikertreff etwas her 👍 u d ja, die Grobiane sind eher für abseits der Asphaltstraße gedacht. Da machen die auch einen top Job.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Naja.....Vorderreifen vom Anakee Adventure ist nach 2500 km weg....völlig weg. Und das war das Vorführmopped der BMW-Niederlassung.....bei meinem Eigenen wäre der noch mehr geschmolzen....Da von langlebig zu sprechen finde
ich befremdlich. Der Hinterreifen hält deutlich länger.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also 160 km/h oder mehr ist auf den Grobstöllern auch nicht im Sinne des Erfinders, glaub ich. Ansonsten bin ich in weiten Teilen bei Dir, @Bajaman ,
 
Zuletzt bearbeitet:
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Ich kann beim AA eine sehr lange Laufleistung ( Tourenmodus und Arbeitsweg ) bestätigen: GS 1150 mit 11.000 KM verkauft und Käufer weitere 5.000 KM genudelt…
GS 1200 K50 nach ca. 9.000 KM auf STR gewechselt ( Vorderreifen pfeifen nicht mehr ausgehalten ) wären sicher noch 2-3 TKM drin gewesen…
Die Pirelli halten auf meiner 1250er auf der HA ca 5 TKM und auf der VA 7-8 TKM.
Der STR ist ebenfalls MEIN Reifen….alternativ würde ich fahrtechnisch tatsächlich den AA empfehlen…das Fahrgeräusch ist sehr subjektiv und deshalb kein „no go“….
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Naja.....Vorderreifen vom Anakee Adventure ist nach 2500 km weg....völlig weg. Und das war das Vorführmopped der BMW-Niederlassung.....bei meinem Eigenen wäre der noch mehr geschmolzen....Da von langlebig zu sprechen finde
ich befremdlich. Der Hinterreifen hält deutlich länger.
Das liegt am Fahrstil, bzw. wie man in die Kurven rein bremst.
Auf einer GSA kann der Verschleiß an den Flanken schon mal etwas stärker verschlissen sein, funktioniert aber dennoch weiter sehr gut.
Kenne hier wen aus dem Forum, wir fahren auch mehrfach im Jahr zusammen, der fährt den Reifen auf seiner 1250 GSA 40 years black Edition mit Soziusbetrieb, Koffern und TC am Zulasungslimit an die 10.000KM.
Auf der HP meiner Frau waren es knapp 8.000Km… und da wären noch 2.000 drum gewesen. Da gerade die Inspektion anstand, , kam ein neuer Satz drauf.
So ist alles startklar für 2022 🤘🏾
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Also 160 km/h oder mehr ist auf den Grobstöllern auch nicht im Sinne des Erfinders, glaub ich. Ansonsten bin ich in weiten Teilen bei Dir, @Bajaman ,
Das stimmt schon. Mit einem Grobstollern ist die Autobahn eher nicht das Zielgebiet.
Bei mir kann das allerdings schon mal vorkommen, wenn es schnell von A nach B gehen muss. Daher hatte ich das erwähnt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das liegt am Fahrstil, bzw. wie man in die Kurven rein bremst.
Also der Q-Pilot liefert schon eine ganz schöne Show auf seiner LC.

Eines macht er aber nicht: tief in Kurven reinbremsen. Im Gegenteil, er ist einer, der es dem Nachfahrenden nicht leicht macht. Er lässt nämlich ganz schön in die Kurve reinlaufen. Du siehst kein/kaum Bremslicht und kannst Dich nur an der Straße orientieren.
So das klischeehafte: wenig Bremsen wenig Gas geben, immer schnell.
Typischer Boxer Fahrer.
Noch mal Danke für die Ausfahrt, auch wenn wir am Schluss nur noch zu zweit waren :wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...garnich für....mit Dir fahre ich bis zum Ende der Welt......auf Dich muss man NIE warten. :super: :einergehtnochrein:

Schleimermodus wieder aus.

PS: Tut mir leid das ich mich schwer tue diese unglaublichen Laufleistungen von 10.000 km und/oder mehr zu glauben. Ist nicht in meinem Parallel-Universum verankert.:victory:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab einen Satz Michelin Anakee Adventure nach Moskau gefahren, davor waren die schon beim Vorbesitzer in Schottland, insgesamt über 14 000 km. Den Satz der bei der Auslieferung drauf war, hab ich wesentlich schneller klein gehabt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Also der Q-Pilot liefert schon eine ganz schöne Show auf seiner LC.

Eines macht er aber nicht: tief in Kurven reinbremsen. Im Gegenteil, er ist einer, der es dem Nachfahrenden nicht leicht macht. Er lässt nämlich ganz schön in die Kurve reinlaufen. Du siehst kein/kaum Bremslicht und kannst Dich nur an der Straße orientieren.
So das klischeehafte: wenig Bremsen wenig Gas geben, immer schnell.
Typischer Boxer Fahrer.
Noch mal Danke für die Ausfahrt, auch wenn wir am Schluss nur noch zu zweit waren :wink:
Hey Hansemann,
lies bitte richtig.
Naja.....Vorderreifen vom Anakee Adventure ist nach 2500 km weg....völlig weg. Und das war das Vorführmopped der BMW-Niederlassung.....bei meinem Eigenen wäre der noch mehr geschmolzen....Da von langlebig zu sprechen finde
ich befremdlich. Der Hinterreifen hält deutlich länger.
Quhpilot ist nicht selber gefahren, es war ein Vorführer bei einer BMW ND.
Er vermutet, der Reifen wäre bei ihm schneller weg.
Weiß weder wie du noch wie Quhpilot fährt.
Das ist mir auch egal. Wichtig ist doch immer, dass das Schwarze unten und die Spiegel oben bleiben.
Ich weiß aber wie und wie beladen mein Spezi Ralf mit der 1259GSA fährt.
Und Zeit zum Blümchen flicken hatten wir bei unseren gemeinsamen Touren nie.
Aus seiner Aussage, die Erfahrung unserer 1250GS und 1250GSA weiss ich, dass der Reifen zu unrecht ein schlechtes Image genießt.
Wer dem Reifen nichts zutraut oder nur der Meinungsmasse hinterherläuft, soll ihn einfach mal montieren und sich seine Meinung „erfahren“.
Der Wolf hat auch schon einiges an Reifen gefahren und getestet.
Bei allen Reifen, die ich davon auch schon gefahren bin, decken sich seine mit meinen Erfahrungen … das kann natürlich Zufall sein.

Beim Thema Reifen hat jeder eh seine Favoriten Das ist auch gut so, gibt ja reichlich Auswahl und für jeden ist dann etwas dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Naja.....Vorderreifen vom Anakee Adventure ist nach 2500 km weg....völlig weg. Und das war das Vorführmopped der BMW-Niederlassung.....bei meinem Eigenen wäre der noch mehr geschmolzen....Da von langlebig zu sprechen finde
ich befremdlich. Der Hinterreifen hält deutlich länger.
Das mit den 2500km ist aber nicht typisch. Ich hatte ihn vorn 6000, 6500 drauf (und 1000 wären noch drin gewesen), nur laut ist er.
Zum Vergleich CTA PST fahre ich ca. 8000.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also 1. kenne ich den Wolf auch und weiß auch wie er fährt und auf welchen Moppeds. Nur der Wolf wiegt 70 kg, ich wiege 140 kg.
2. bin ich den Reifen auch selbst gefahren. Der Reifen ist gut, bietet sofort Vertrauen. Grenzbereich konnte ich in den 200 km mit dem Vorführer nicht testen, das Wetter war mies. Und zum Vergleich....bei mir ist der CTA bei 6000 km platt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Also 1. kenne ich den Wolf auch und weiß auch wie er fährt und auf welchen Moppeds. Nur der Wolf wiegt 70 kg, ich wiege 140 kg.
2. bin ich den Reifen auch selbst gefahren. Der Reifen ist gut, bietet sofort Vertrauen. Grenzbereich konnte ich in den 200 km mit dem Vorführer nicht testen, das Wetter war mies. Und zum Vergleich....bei mir ist der CTA bei 6000 km platt.
Das hört sich doch gut an, bist ja grundsätzlich auch mit dem Reifen bei der Testfahrt gut klar gekommen.

Zurück zur Frage des Themenstarters.
Wenn der STR für mich nicht zu bekommen wäre, käme als Alternative der Michelin Anakee Adventure auf die GSA.
Wäre dieser auch nicht verfügbar, dann der Heidenau K60 Scout.
Mit Conti hab ich bei dieser Reifenart nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Der TKC80 ist hier nicht als Alternative zu sehen, da er durch sein Profil, Bauart usw. den Fokus eher abseits der Straße hat.
 
Thema:

Pirelli Scorpion STR , Verfügbarkeit oder Alternative

Pirelli Scorpion STR , Verfügbarkeit oder Alternative - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR

    Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR: moin zusammen , ich suche einen Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR 170/60 R 17 das Profil sollte aber schon...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Pirelli Scorpion Rally STR GS1200 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR

    Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR: moin zusammen , ich suche einen Gebrauchten HR für die R1250 GS , Conti RA 3 oder Pirelli Scorpion STR 170/60 R 17 das Profil sollte aber schon...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Oben