Der STR ist seit Jahren, wenn die Erstausrüstung abgefahren ist, mein Begleiter auf den GSA LC und 1250 GSA.
Den TKC80 hatte ich auch schon … bei Nösse eher mit Vorsicht zu genießen und gehört auch nicht in die Gruppe der Reifen, zu denen TKC70, K60 Scout und STR gehören.
TKC70 hatte ich auch schon, kommt mir nicht mehr auf die GSA. Ab 120 Km/h war es teilweise spannend mit dem Gefühl, als wäre ein Gelenk im Rahmen unterm Tankt. Koffer verstärkten es auch noch.
K60 Scout hatte ich auch schon, abgesehen von Vmax 190Km/h und recht rustikalem Abgeräuschen und Abrollverhalten top. Ist der Reifen einmal eingefahren, geht alles mit dem Reifen … auch Nässe ist kein Ding.
Der angesprochene neue K60 Scout Ranger, gehört auch eher zum TKC80 und Michelin Anakee Wild.
Wenn ich den STR nicht bekomme würde… ist ja noch was Zeit bis zum „Saisonstart“ … würde ich den Michelin Anakee Adventure montieren.
Der ist sehr langlebig, kann auch mal schnelle Autobahn… ist dabei viel verschleissärmer als der STR …
hat eine sehr gute Nässe Performance und klebt in den Kurven.
Bin ich auf der 1250 GSA gefahren und war echt zufrieden. Meine Frau hat den auf ihrer 1250 GS und nun sogar den zweiten Satz für die kommende Saison und für die nächste Balkantour im Juni.
Sie ist zuvor immer Pirelli PST 2 gefahren, nun happy mit dem Anakee Adventure.
Also ganz klare Empfehlungen:
Ist der STR nicht verfügbar, dann Michelin Anakee Adventure oder Heidenau K60 Scout.
Wenns gröber werde müsste, dann Anakee Wild oder einfach mal den bald erscheinenden Heidenau K60 Scout Ranger testen.
Der Conti TKC80 ist grundsätzlich auch OK, hat aber nur 16@KM/h Vmax, einen hohen Verschleiß und eine teilweise fast nicht berechenbare Nässe Performance… geht auf trockener Straße aber genial durch die Kurve und macht an der Eisdiele und Bikertreff etwas her
u d ja, die Grobiane sind eher für abseits der Asphaltstraße gedacht. Da machen die auch einen top Job.