Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; genau wie mein hinterer auf der K25 (110/150). Nach ca. 5000km noch rd. 3mm, die aber nach weitern 2-3 Tankfüllungen weg waren. Also max knapp...
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
.... der jetzige sieht nach gut 5.000 km schon nicht mehr so toll aus (noch 3 bis 3,5 mm Restprofil), der wird wohl nur 7-8 Tkm halten... :)
genau wie mein hinterer auf der K25 (110/150). Nach ca. 5000km noch rd. 3mm, die aber nach weitern 2-3 Tankfüllungen weg waren. Also max knapp 6000 hinten. Komplett mit ohne Autobahn. Der Vordere hat massig Profil, ist aber spitz gefahren und kommt ebenfalls runter. Bin etwas enttäuscht von der Haltbarkeit. Wüsste jetzt aber dennoch keine Alternative, leider. Ist der Roadattack hinten tatsächlich noch schneller runter ? Ich hatte gehofft der Dunlop Roadsmart 4 könnte eine Alternative sein. Aber den gibts im 110/150 Format wohl nicht.
 
G

Gast 23088

Gast
Also max knapp 6000 hinten. Komplett mit ohne Autobahn. Der Vordere hat massig Profil, ist aber spitz gefahren und kommt ebenfalls runter. Bin etwas enttäuscht von der Haltbarkeit.
Meiner ist jetzt bei 7.500 km bei TWI, hätte also gesetzeskonform auch bei ca. 6.000 bis 6.500 gewechselt werden müssen - steht diese Woche an. Der Vordere hält bei mir aber deutlich länger, wird erst ab 13 - 14 Tkm vorne langsam spitz, noch fahrbar bis ca. 16 - 18 Tkm. Der MTN hat bei mir hinten etwas länger gehalten, aber vorne nicht annähernd so lang. Außerdem liegt mir der Conti persönlich etwas mehr, deshalb wird es also wohl erstmal dabei bleiben. Mal abwarten, was so über die Laufleistung des MTN2 berichtet wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Nach knapp über 9.000 km sieht bei mir der Verschleiß beim Conti Trail-Attak 3 ( Version V ) so aus:

Vorne: Restprofiltiefe ca. 3,8 mm
Hinten: Restprofiltiefe zwischen 2,0mm - 3,5 mm

Hinten wird der Reifen in der Mitte wohl nach ca. 10.000 km beim TWI angekommen sein, der Verschleiß hat die letzten 2.000 km stärker zugenommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit anderen Worten: Der Vorderreifen reicht noch für einen weiteren hinten... :wink:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Hypothese „gleicher Fahrer = gleiche(s) Fahrprofil/-Stil“ ist übrigens diskussionswürdig…
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
So, habe die Pirelli Scorpion Trail 2 jetzt 6,5tkm gefahren. Vorne sind noch exakt 2,3mm Profil, hinten noch 5,5mm Profil drauf. Jeweils in der Mitte gemessen. Ich bin kein Heizer, Solofahrer, keine Schotterstraßen, geschätzt 60% Landstraße / 40% Autobahn, leicht erhöhter Luftdruck vorne mit 2,4bar, hinten mit 2,8bar. Das Abnutzungsprofil, vorne deutlich stärker, finde ich ein wenig strange. Werde den vorderen Reifen jetzt Ende Juli wechseln lassen.

Ich halte den Pirelli Scorpion Trail 2 für einen exzellenten Reifen, wenn man ausschließlich auf der Straße unterwegs ist. Der Reifen hat mich kein einziges Mal in eine unangenehme Situation gebracht. Grip war immer top, egal ob auf trockener oder nasser Fahrbahn. Sehr geringe Geräuschentwicklung im Vergleich zum Michelin Anakee 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Mittlerweile kostet ein Satz CTA3 360€ und der ST2 220€.

Ob die 140€ Aufpreis gerechtfertigt sind? Habe mich aufgrund des Preises für den Pirelli entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mittlerweile kostet ein Satz CTA3 360€ und der ST2 220€.
140€ Differenz wundert mich jetzt aber doch. „Online“ liegt der Satz CTA3 ohne Montage (150/70R17&110/80R19) bei ~270€ und der PST2 bei ~230€. Differenz 40 bis 50€…
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
140€ Differenz wundert mich jetzt aber doch. „Online“ liegt der Satz CTA3 ohne Montage (150/70R17&110/80R19) bei ~270€ und der PST2 bei ~230€. Differenz 40 bis 50€…
Dann schau bitte nochmal in der Größe für die LC.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Mittlerweile kostet ein Satz CTA3 360€ und der ST2 220€.

Ob die 140€ Aufpreis gerechtfertigt sind? Habe mich aufgrund des Preises für den Pirelli entschieden.
Heute liegt die Differenz bei mopedreifen bei 75 EUR. Aber ich habe mich vor drei Wochen genauso entschieden. Mit knapp 220 EUR (Restposten BMW Frankfurt) lag er nur 20 EUR über Vorkriegsniveau. Mit dem PST2 war ich schon zwei Mal zufrieden, und der ist ja nicht schlechter geworden. Den CTA3 probiere ich mal aus, wenn sich der Hype um den Reifen gelegt hat und sich die Preise wieder normalisiert haben.
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Wenn ich Reifen vergleiche, dann immer den Satz im günstigsten Shop, im Preisvergleich auf z.B. idealo.de

Und da bestand genau die vom mir beschriebene Differenz.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Mein Verweis sollte Deine Aussage nicht anzweifeln. Ich wollte nur auf die Differenz in einem Laden hinweisen, bei dem viele einkaufen. Genau genommen wollte ich Dir sogar nur bei Deiner Entscheidung für den günstigeren PST2 beipflichten.
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
PST2:
Kann auf Strasse trockenen Schotter/ festen Sand Pisten alles gleich wie der Scorpion Rally STR mit dem Unterschied er surrt nicht zwischen 50 und 70 Kmh was mich nervte, habe beide auf 2 mal der gleichen Tour gefahren😁 Mit Rally STR solo mit PST2 mit Frauchen.
Tour war auf Sardinien
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Der PST2 ist ein Topreifen und die letzten Male, wo ich geschaut habe, war der preislich ziemlich dicht am CTA3. Da mir letzterer einen Tick besser gefällt, habe ich den dann eigentlich immer genommen.
War diesmal aufgrund eines kurzfristigen HR-Urlaubes gezwungen schnell zu reagieren und habe daher nicht verglichen.
Bei dem oben genannten Preisunterschied hätte ich keine Sekunde gezögert und den PST2 genommen.
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
ST2 Kaufen, sofort kaufen bei so einem Preis

Ich habe heute ein Angebot bekommen für CTA3 450,- und ST2 380,-
Alles inklusive
Ich bezahlte im April 301 Euro für den PST2 inkl Montage und Entsorgung der alten für meine Lufti 1200er
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Derzeit sind die Tagespreise auf Normalniveau. Wenn ein Händler zu hohen EK Preisen eingelagert hat, wird er natürlich versuchen, das an den Kunden weiterzugeben. Conti versucht gerade „Kriegsgewinne“ zu lukrieren (mMn).
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.666
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Habe am Samstag bei der Anmeldung zum KD auch einen Satz Reifen bestellt. Aus Gründen der Verfügbarkeit und des Preises habe ich mich entschieden nach vielen Jahren keinen Conti, sondern mal wieder einen Metzeler zu fahren/probieren ... MTN 2 auf der ADV um genauer zu sein ... auch auf Empfehlung mir gut bekannter Fahrer.
Den PST2 hatte ich einige Sätze auf meiner Lufti und einen auf der ADC-LC, das Abfahrbild des Vorderreifens hat mir da nicht gefallen. Bei mir hatte der VR seitlich Glatze bevor er hinten fertig war.
Bin mal gespannt auf den MTN2 ... nicht nur , aber auch auf die Laufleistung.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben