Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen , vorweg : ich würde mich als zügigen Tourenfahrer (kein Heizer) bezeichnen , bin zu 90% mit Sozia unterwegs und fahre im Jahr ca...
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
17
Ort
Suhl Albrechts
Hallo zusammen ,
vorweg : ich würde mich als zügigen Tourenfahrer (kein Heizer) bezeichnen , bin zu 90% mit Sozia unterwegs und fahre im Jahr ca. 10000km.
Luftdruck fahre ich nach Bordcomputer so wie empfohlen 2,5 / 2,9.
Strecken: zu 97% Landstrasse , 2% Autobahn (nur mal max. 100km am Stück) , 1% Gelände/Feldweg .

Von Juni 2012-April 2018 habe ich mit der Triumph Tiger800 XC 60`000km zurückgelegt.
Seit es den Pirelli ST2 gab , habe ich diesen dort immer gefahren, war mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden und er hielt auch locker eine gesamte Saison (ca.10000km).

Seit Mai2019 fahre ich nun eine GS1200-LC ADV (2017erModell) , und habe ebenfalls den Pirelli ST2 montiert (bei Kauf war der Anakee3 drauf) .
Nach 7000km ist da nun Schluss, eigentlich waren das bestimmt schon 1000km zu viel (siehe Bild alt gegen neu):
Pirelli_Scorpion-Trail2_abgefahren.jpeg


Vom Fahren her war ich, wie wie bisher auch, mit dem Reifen sehr zufrieden , aber der Verschleiß ...., hui :smoke:
Sicher: mehr Leistung , mehr Gewicht , aber dass der Reifen dann 30% weniger Laufleistung hat, mein Fahrstil hat sich nicht geändert .... !?

Habe jetzt nochmal einen Satz PST2 montieren lassen (es war kein anderer Reifen auf die Schnelle verfügbar und die Tour zu langen Wochenende stand an), aber eigentlich hätte ich schon gerne den CTA3 gehabt , in der Hoffnung auf mehr Laufleistung.

Hat jemand von Euch Erfahrungen im direkten Vergleich beider Reifen . Nicht Kurzzeittest , sondern über eine ganze Saison im täglichen Einsatz. Abstriche bei den Fahreigenschaften möchte ich natürlich keine machen .....
Oder sind auch mit dem CTA3 nicht wesentlich mehr km möglich ?

Ich freue mich auf Tips und Hinweise

Gruß
Wolfgang
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
5.601
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bei mir hat der PST2 auf der normalen LC-GS 3800 km gehalten , dann sah der so aus wie Dein Abfahrbild oben. Den ContiTrailAttack 3 habe ich jetzt neu drauf, der hat heute 1000 km und bekommt heute nochmal 400 dazu. Ich denke der wird bei mir auch so um die 4000 km halten. Also beschwer Dich nicht und freue Dich über so einen harmonischen, vernünftigen Fahrstil. Schönen Feiertag, ich bin dann mal wech…...
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
315
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
auch wnn ich nur die lufti habe- bei moderater fahrweise sind mit dem st2 10000 möglich aber unrealistisch - bei flotter fahrweise ist nach 8.500 schluss - luftdruck nach bordcomputer würde ich nicht empfehlen - der stimmt normalerweise mit KEINEM anderen luftdruckmesser überein diff. 0,1 bis 0,4 .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
7.810
Ort
Wien
Pirelli hält bei mir 10‘ beim Kollegen 12. Luftdruck für Einpersonenbetrieb, zügige Fahrweise kein voll in die Kurven hineinbremsen und auch nicht aus der Kurve voll rausbeschleunigen und keine Highspeed Orgien.
 
G

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
309
BEI mir auf meiner verflossenen multi hatte der Pst2 2800 km hinten gehalten.

Der Cra3 auf meiner ehemaligen Rally 12er gs 4800 hinten.

Und nun?
 
Surfwolle

Surfwolle

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
17
Ort
Suhl Albrechts
Hallo ,
eigentlich ging es mir nicht direkt um eine Kilometerangabe sondern um einen Vergleich : Gleicher Fahrer auf einer 1200GS-LC mit dem PST2 und dem CTA3 , Reifen bis zum Ende gefahren . Welcher Reifen hielt länger ( denke mal gleicher Fahrer = gleicher Fahrstil 😉).

Quhpilot schrieb ja, dass der CTA3 minimal länger bei ihm hält.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
349
Ort
CH-31xx alles klar?
Modell
LC GSA 08/2014 mit Plug and Trvel Fahrwerk. Mit 177'000km per 01.Dez.2019
CTA3 (V) und PST2 (V) sind bei mir gleich von der Laufleistung. CTA3 (W) 20% weniger.

PST2 wird gegen Schluss (letzte 1500km) sehr Spitz mit kantenartigen Übergängen, welche das Vertrauen stark reduzieren.

CTA3 (V) wird gegen Schluss weniger Spitz und hat weniger kantenartigen Übergängen und das Vertrauen bleibt bis zum Schluss.
Die Fahreigenschaften sind wesentlich besser als beim PST2. PST2 ist für mich keine Option mehr.

Der neue Herausforderer zum CTA3 ist der Dunlop Meridain. Hoffe dass ich in bis Ende nächster Woche fertiggefahren habe und werde dann berichten.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Pirelli Scorpion Trail II für K25

    Pirelli Pirelli Scorpion Trail II für K25: Biete einen Satz "Pirelli Pirelli Scorpion Trail II" in den Größen: Pirelli Scorpion Trail II 150/70 R17 69V Pirelli Scorpion Trail II 110/80 R19...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 Rear M/C

    Pirelli Scorpion Trail 2 Rear M/C: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine 1200Gs Rallay. Empfohlen wurde mir der; Pirelli Scorpion Trail 2 Rear M/C...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II

    Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe meine PST II. Habe mir andere Reifen aufziehen lassen da ich dieses Jahr desöfteren auf der Rennstrecke bin. Die PSTII stehen noch sehr...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 (110/80 + 150/70)

    Pirelli Scorpion Trail 2 (110/80 + 150/70): Biete einen Satz Pirelli Scorpion Trail 2 in den Dimensionen 110/80 + 150/70 z.B. für BMW GS. Profiltiefe 4-5mm Nur Abholung (92348 Berg), kein...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Pirelli Scorpion Trail 2, verkauft************

    1 Satz Pirelli Scorpion Trail 2, verkauft************: Verkaufe einen neuwertigen Satz Pirelli Scorpion 2 Hinterreifen: 170/60/R17 MC 72V, Profil 8mm, ca. 500km gefahren, DOT 1817 Vorderreifen...
  • 1 Satz Pirelli Scorpion Trail 2, verkauft************ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Pirelli Scorpion Trail II für K25

    Pirelli Pirelli Scorpion Trail II für K25: Biete einen Satz "Pirelli Pirelli Scorpion Trail II" in den Größen: Pirelli Scorpion Trail II 150/70 R17 69V Pirelli Scorpion Trail II 110/80 R19...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 Rear M/C

    Pirelli Scorpion Trail 2 Rear M/C: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine 1200Gs Rallay. Empfohlen wurde mir der; Pirelli Scorpion Trail 2 Rear M/C...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II

    Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe meine PST II. Habe mir andere Reifen aufziehen lassen da ich dieses Jahr desöfteren auf der Rennstrecke bin. Die PSTII stehen noch sehr...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 (110/80 + 150/70)

    Pirelli Scorpion Trail 2 (110/80 + 150/70): Biete einen Satz Pirelli Scorpion Trail 2 in den Dimensionen 110/80 + 150/70 z.B. für BMW GS. Profiltiefe 4-5mm Nur Abholung (92348 Berg), kein...
  • Biete Sonstiges 1 Satz Pirelli Scorpion Trail 2, verkauft************

    1 Satz Pirelli Scorpion Trail 2, verkauft************: Verkaufe einen neuwertigen Satz Pirelli Scorpion 2 Hinterreifen: 170/60/R17 MC 72V, Profil 8mm, ca. 500km gefahren, DOT 1817 Vorderreifen...
  • Oben