Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das sind keine Nuancen, das Moped fängt vorne massiv an zu flattern und wennde in den Schubbetrieb gehst wirds noch schlimmer. Machste einen...
R75.5

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R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
… das meiste spielt sich hier im Forum ab :smoke:,

allerdings bringen Öhlins Federbeine oder ein anderes top Fahrwerk mehr Fahrspass als die Nuancen der hier angesprochenen Reifen.
Das sind keine Nuancen, das Moped fängt vorne massiv an zu flattern und wennde in den Schubbetrieb gehst wirds noch schlimmer. Machste einen anderen Reifen drauf ist es weg.

Wennde das nicht weist und die Erfahrungen nicht gemacht hast, dann rede doch nicht mit und verbreite so ein Stuss. Der nächste glaubt Dir das noch und legt sich auf die Fresse.
 
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Hansemann

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… das meiste spielt sich hier im Forum ab :smoke:,

allerdings bringen Öhlins Federbeine oder ein anderes top Fahrwerk mehr Fahrspass als die Nuancen der hier angesprochenen Reifen.
Auf den Fahrer angepasste Fahrwerke, oft sogar schon einfach nur richtig eingestellte Fahrwerke bringen immer was.

Den Rest der Aussage kannst Du als persönliche Meinung sehen.

Ich habe am Wochenende in den Vogesen mal kurz Moppeds getauscht, unterschiedliche Reifen, ganz anderes Fahren.
 
Paul1965

Paul1965

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Das sind keine Nuancen, das Moped fängt vorne massiv an zu flattern und wennde in den Schubbetrieb gehst wirds noch schlimmer. Machste einen anderen Reifen drauf ist es weg.

Wennde das nicht weist und die Erfahrungen nicht gemacht hast, dann rede doch nicht mit und verbreite so ein Stuss. Der nächste glaubt Dir das noch und legt sich auf die Fresse.
Die Erfahrungen mit trampelnden Radaufhängungen hab ich schon mehr als einmal gemacht, und auch die Erfahrung mit einem besseren Fahrwerk , der die negativen Nuancen der Bereifung mehr als ausgleicht natürlich auch.
Lebensgefährliche Reifen gehören verboten,
da gebe ich Dir recht, von den üblichen Verdächtigen bin ich auf der Lufti und LC 1200/1250 fast alle gefahren, ausser Avon, Stollen und die neusten Michelin, Dunlop und Metzeler.
Da waren keine darunter denen ich „ auf die Fresse fliegen“ anlasten würde.

En gueta :smoke: .
 
qtreiber

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allerdings bringen Öhlins Federbeine oder ein anderes top Fahrwerk mehr Fahrspass als die Nuancen der hier angesprochenen Reifen.
ja, diese Jungs stehen mir bei einer Pässehatz nur kurzfristig im Weg, wenn ich im Roadmodus an diesen vorbei hüpfe. :smile:

Ich wiederhole mich gerne: ein hochwertiges Fahrwerk ist mit eine der besten, wenn nicht sogar die beste, Investition, die es für ein Motorrad gibt. Gerade die GS kann auch mit dem Originalfahrwerk sehr flott bewegt werden UND Fahrspaß bringen!

Bei den Reifen bin ich überwiegend bei dir, sofern diese aus dem gleichen Segment kommen.
 
svabo70

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Auf den Fahrer angepasste Fahrwerke, oft sogar schon einfach nur richtig eingestellte Fahrwerke bringen immer was.
...
Da kann ich Dir nur zustimmen. Und hier beginnt genau das Problem. Jeder kann sich ein Öhlins-Fahrwerk kaufen und einbauen. Das ist dann aber nur die erste Hürde. Das Ganze muss dann auch noch auf die Anwendung richtig eingestellt werden. Und da würde ich bezweifeln, dass das wirklich viele draufhaben. Das merkt man schon alleine an der Tatsache wie oft hier einfachste Dinge wie Federrate, Dämpfung, Vorspannung usw. in einen Topf geworfen werden.
Ich habe mich mit dem Thema versucht zu beschäftigen und bin zu einem für mich (!) eindeutigen Ergebnis gekommen --> dynESA :D und der für meine Anwendung beste Reifen --> CTA3
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Da kann ich Dir nur zustimmen. Und hier beginnt genau das Problem. Jeder kann sich ein Öhlins-Fahrwerk kaufen und einbauen. Das ist dann aber nur die erste Hürde. Das Ganze muss dann auch noch auf die Anwendung richtig eingestellt werden. Und da würde ich bezweifeln, dass das wirklich viele draufhaben. Das merkt man schon alleine an der Tatsache wie oft hier einfachste Dinge wie Federrate, Dämpfung, Vorspannung usw. in einen Topf geworfen werden.
Ich habe mich mit dem Thema versucht zu beschäftigen und bin zu einem für mich (!) eindeutigen Ergebnis gekommen --> dynESA :D und der für meine Anwendung beste Reifen --> CTA3
In diesem Punkt sehr richtig.
 
Hansemann

Hansemann

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Also ESA und CTA3 funktionieren mMn recht gut zusammen.

Die Bedienungsanleitungen von Öhlins sind aber eigentlich sehr brauchbar, erklären die Begriffe Zug- und Druckstufe, Federrate und Federvorspannung, Negativweg usw. sehr anschaulich und nachvollziehbar. Die Beziehung der o.a. Begriffe wird dargestellt und Schritt für Schritt alles erklärt.

Man muss es lesen, das ist der erste Nachteil und man muss sich dran halten (Reihenfolge von Veränderungen) das ist der zweite Nachteil.

Macht man das, hat man aber einen Gewinn. Oehlins schreibt dass jede Einstellung ein Kompromiss ist , das gilt aber auch für ESA .
 
Maxell63

Maxell63

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ich habe mich ja in der Vergangenheit nicht wirklich positiv über den PST2 geäussert und immer blind für den CTA plädiert (damals noch auf der GS). Fahre ja jetzt den PST2 auf der Multistrada V4S in der GS Grösse und muss sagen, dass der Reifen auf der Ducati ein extrem gutes Bild abgibt und ich keinerlei Punkte habe, die ich kritisieren könnte. Sehr handlich und dabei stabil und zielgenau, top Geradeauslauf bis Tacho knapp 270 und auch in tiefsten Schräglagen (Rasten schleifen deutlich) ein extrem sattes Fahrgefühl. Es gäbe aktuell keinen Grund einen anderen Reifen auf der Multi zu fahren. Kilometerstand: 2000
 
Maxell63

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Kai, nennst Du auch noch die Sonderkennung des PST2 für die Ducati Multistrada V4S?
ist das ein anderer Reifen? Wusste ich gar nicht...aber gut zu wissen!
kann man den nicht auch auf die GS aufziehen? DA scheint Pirelli einiges gut gemacht zu haben

Weisst Du, was da anders ist, als am "normalen" PST2?
 
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Igi

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ich habe mich ja in der Vergangenheit nicht wirklich positiv über den PST2 geäussert und immer blind für den CTA plädiert (damals noch auf der GS). Fahre ja jetzt den PST2 auf der Multistrada V4S in der GS Grösse und muss sagen, dass der Reifen auf der Ducati ein extrem gutes Bild abgibt und ich keinerlei Punkte habe, die ich kritisieren könnte. Sehr handlich und dabei stabil und zielgenau, top Geradeauslauf bis Tacho knapp 270 und auch in tiefsten Schräglagen (Rasten schleifen deutlich) ein extrem sattes Fahrgefühl. Es gäbe aktuell keinen Grund einen anderen Reifen auf der Multi zu fahren. Kilometerstand: 2000
:smug: :Augenzwinkern_2:
 
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und ab Ende 2017 war es dann für mich vorbei auf der GS .-
ob sie inzwischen nachgebessert haben ?
hab jetzt mal bei "Mopedreifen.de" geschaut..

vorne "D", hinten "U".... was immer das heisst !?!??!
 
QVIENNA

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Das ist also kein typisches Conti Problem, aber ich halte vor allem den CTA in dem Punkt für sehr sensibel.
Kann ich bestätigen, war aber bei mir kein Drama, da ab 140 auf der AB die GS ohnehin in den Profilfress Modus übergeht und ich alt genug bin, dass ich meine Rennfahrer Ambitionen nicht auf einer AB auslebe 🤣 CTA ist dann ausgefahren worden und durch CRA ersetzt worden (nicht wegen der Unruhe bei 170).
 
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Ich habe mir zum Reifenwechsel im Mai mal den Pirelli ST2 bestellt, da ich nach der Erstbereifung wieder einen etwas mehr Straßen orientierten Reifen möchte. Schau mer mal !
 
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