Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das sind keine Nuancen, das Moped fängt vorne massiv an zu flattern und wennde in den Schubbetrieb gehst wirds noch schlimmer. Machste einen...
R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
… das meiste spielt sich hier im Forum ab :smoke:,

allerdings bringen Öhlins Federbeine oder ein anderes top Fahrwerk mehr Fahrspass als die Nuancen der hier angesprochenen Reifen.
Das sind keine Nuancen, das Moped fängt vorne massiv an zu flattern und wennde in den Schubbetrieb gehst wirds noch schlimmer. Machste einen anderen Reifen drauf ist es weg.

Wennde das nicht weist und die Erfahrungen nicht gemacht hast, dann rede doch nicht mit und verbreite so ein Stuss. Der nächste glaubt Dir das noch und legt sich auf die Fresse.

Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

… das meiste spielt sich hier im Forum ab :smoke:,

allerdings bringen Öhlins Federbeine oder ein anderes top Fahrwerk mehr Fahrspass als die Nuancen der hier angesprochenen Reifen.
Auf den Fahrer angepasste Fahrwerke, oft sogar schon einfach nur richtig eingestellte Fahrwerke bringen immer was.

Den Rest der Aussage kannst Du als persönliche Meinung sehen.

Ich habe am Wochenende in den Vogesen mal kurz Moppeds getauscht, unterschiedliche Reifen, ganz anderes Fahren.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das sind keine Nuancen, das Moped fängt vorne massiv an zu flattern und wennde in den Schubbetrieb gehst wirds noch schlimmer. Machste einen anderen Reifen drauf ist es weg.

Wennde das nicht weist und die Erfahrungen nicht gemacht hast, dann rede doch nicht mit und verbreite so ein Stuss. Der nächste glaubt Dir das noch und legt sich auf die Fresse.
Die Erfahrungen mit trampelnden Radaufhängungen hab ich schon mehr als einmal gemacht, und auch die Erfahrung mit einem besseren Fahrwerk , der die negativen Nuancen der Bereifung mehr als ausgleicht natürlich auch.
Lebensgefährliche Reifen gehören verboten,
da gebe ich Dir recht, von den üblichen Verdächtigen bin ich auf der Lufti und LC 1200/1250 fast alle gefahren, ausser Avon, Stollen und die neusten Michelin, Dunlop und Metzeler.
Da waren keine darunter denen ich „ auf die Fresse fliegen“ anlasten würde.

En gueta :smoke: .

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ja, diese Jungs stehen mir bei einer Pässehatz nur kurzfristig im Weg, wenn ich im Roadmodus an diesen vorbei hüpfe. :smile:

Ich wiederhole mich gerne: ein hochwertiges Fahrwerk ist mit eine der besten, wenn nicht sogar die beste, Investition, die es für ein Motorrad gibt. Gerade die GS kann auch mit dem Originalfahrwerk sehr flott bewegt werden UND Fahrspaß bringen!

Bei den Reifen bin ich überwiegend bei dir, sofern diese aus dem gleichen Segment kommen.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Auf den Fahrer angepasste Fahrwerke, oft sogar schon einfach nur richtig eingestellte Fahrwerke bringen immer was.
...
Da kann ich Dir nur zustimmen. Und hier beginnt genau das Problem. Jeder kann sich ein Öhlins-Fahrwerk kaufen und einbauen. Das ist dann aber nur die erste Hürde. Das Ganze muss dann auch noch auf die Anwendung richtig eingestellt werden. Und da würde ich bezweifeln, dass das wirklich viele draufhaben. Das merkt man schon alleine an der Tatsache wie oft hier einfachste Dinge wie Federrate, Dämpfung, Vorspannung usw. in einen Topf geworfen werden.
Ich habe mich mit dem Thema versucht zu beschäftigen und bin zu einem für mich (!) eindeutigen Ergebnis gekommen --> dynESA :D und der für meine Anwendung beste Reifen --> CTA3

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Da kann ich Dir nur zustimmen. Und hier beginnt genau das Problem. Jeder kann sich ein Öhlins-Fahrwerk kaufen und einbauen. Das ist dann aber nur die erste Hürde. Das Ganze muss dann auch noch auf die Anwendung richtig eingestellt werden. Und da würde ich bezweifeln, dass das wirklich viele draufhaben. Das merkt man schon alleine an der Tatsache wie oft hier einfachste Dinge wie Federrate, Dämpfung, Vorspannung usw. in einen Topf geworfen werden.
Ich habe mich mit dem Thema versucht zu beschäftigen und bin zu einem für mich (!) eindeutigen Ergebnis gekommen --> dynESA :D und der für meine Anwendung beste Reifen --> CTA3
In diesem Punkt sehr richtig.

Hansemann

Hansemann

Also ESA und CTA3 funktionieren mMn recht gut zusammen.

Die Bedienungsanleitungen von Öhlins sind aber eigentlich sehr brauchbar, erklären die Begriffe Zug- und Druckstufe, Federrate und Federvorspannung, Negativweg usw. sehr anschaulich und nachvollziehbar. Die Beziehung der o.a. Begriffe wird dargestellt und Schritt für Schritt alles erklärt.

Man muss es lesen, das ist der erste Nachteil und man muss sich dran halten (Reihenfolge von Veränderungen) das ist der zweite Nachteil.

Macht man das, hat man aber einen Gewinn. Oehlins schreibt dass jede Einstellung ein Kompromiss ist , das gilt aber auch für ESA .

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich habe mich ja in der Vergangenheit nicht wirklich positiv über den PST2 geäussert und immer blind für den CTA plädiert (damals noch auf der GS). Fahre ja jetzt den PST2 auf der Multistrada V4S in der GS Grösse und muss sagen, dass der Reifen auf der Ducati ein extrem gutes Bild abgibt und ich keinerlei Punkte habe, die ich kritisieren könnte. Sehr handlich und dabei stabil und zielgenau, top Geradeauslauf bis Tacho knapp 270 und auch in tiefsten Schräglagen (Rasten schleifen deutlich) ein extrem sattes Fahrgefühl. Es gäbe aktuell keinen Grund einen anderen Reifen auf der Multi zu fahren. Kilometerstand: 2000

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Kai, nennst Du auch noch die Sonderkennung des PST2 für die Ducati Multistrada V4S?
ist das ein anderer Reifen? Wusste ich gar nicht...aber gut zu wissen!
kann man den nicht auch auf die GS aufziehen? DA scheint Pirelli einiges gut gemacht zu haben

Weisst Du, was da anders ist, als am "normalen" PST2?

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
ich habe mich ja in der Vergangenheit nicht wirklich positiv über den PST2 geäussert und immer blind für den CTA plädiert (damals noch auf der GS). Fahre ja jetzt den PST2 auf der Multistrada V4S in der GS Grösse und muss sagen, dass der Reifen auf der Ducati ein extrem gutes Bild abgibt und ich keinerlei Punkte habe, die ich kritisieren könnte. Sehr handlich und dabei stabil und zielgenau, top Geradeauslauf bis Tacho knapp 270 und auch in tiefsten Schräglagen (Rasten schleifen deutlich) ein extrem sattes Fahrgefühl. Es gäbe aktuell keinen Grund einen anderen Reifen auf der Multi zu fahren. Kilometerstand: 2000
:smug: :Augenzwinkern_2:

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
D= Ducati K= KTM
und ab Ende 2017 war es dann für mich vorbei auf der GS .-
ob sie inzwischen nachgebessert haben ?
hab jetzt mal bei "Mopedreifen.de" geschaut..

vorne "D", hinten "U".... was immer das heisst !?!??!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist also kein typisches Conti Problem, aber ich halte vor allem den CTA in dem Punkt für sehr sensibel.
Kann ich bestätigen, war aber bei mir kein Drama, da ab 140 auf der AB die GS ohnehin in den Profilfress Modus übergeht und ich alt genug bin, dass ich meine Rennfahrer Ambitionen nicht auf einer AB auslebe 🤣 CTA ist dann ausgefahren worden und durch CRA ersetzt worden (nicht wegen der Unruhe bei 170).

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ich habe mir zum Reifenwechsel im Mai mal den Pirelli ST2 bestellt, da ich nach der Erstbereifung wieder einen etwas mehr Straßen orientierten Reifen möchte. Schau mer mal !

Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten

Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten: 1 x Pirelli Scorpion Trail II M/C 120/70 R19 60V Verkaufe wegen Reifenwechsel (Hinterreifen hatte einen Nagel drin, der "gute" Arbeit geleistet...
  • Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2 - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten

Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten: 1 x Pirelli Scorpion Trail II M/C 120/70 R19 60V Verkaufe wegen Reifenwechsel (Hinterreifen hatte einen Nagel drin, der "gute" Arbeit geleistet...
  • Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • Oben