Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein charmantes Moin in die Gruppe, habe jetzt den zweiten Pirelli Scorpion Trail am VR montieren lassen. Der erste Reifen war vollkommen...
KiwiPantani

KiwiPantani

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
15
Ein charmantes Moin in die Gruppe,
habe jetzt den zweiten Pirelli Scorpion Trail am VR montieren lassen. Der erste Reifen war vollkommen unauffällig der Neureifen macht starke Vibrationen ab 110 km. Trotz feinwuchten und einfahren(200) km wird es nicht besser.Reifen hat keinen sichtbaren Höhenschlag .Luftdruck 2.4 Bar.
Werde den Reifen bei Pirelli prüfen lassen und bin gespannt, ob der Reifen ersetzt wird.
Anscheinend gibt es doch Qualitätsprobleme, da der erste PST vollkommen Korrekt war.
Werde beim nächsten Mal die CTA bestellen.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ich hatte heute Morgen hier noch vom Lenkerflattern gelesen und habe eben mal bewusst
am Kabel gezogen.
Fazit: Mit CTA3 und Sozia und Topcase auf meiner 16er TB auch bei 178 km/h absolut neutrales Fahrverhalten...
Auch mit beladenen Alu Koffer?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.239
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Auch mit beladenen Alu Koffer?
Ich besitze "nur" den vollen Satz Variokoffer

Es gibt Dinge, die ich eigentlich zu vermeiden versuche.
Dazu zählen auch Fahrten auf der Autobahn.
Trotzdem habe ich voll beladen auf der BAB mit zwei Koffern, Topcase und Gepäckrolle
allerdings ohne Sozia bis 150/160 km/h noch keine Einschränkungen mit dem CTA3 gespürt.
Und schneller bin ich einfach in vorstehender Konstellation noch nicht gefahren.
Warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ich besitze "nur" den vollen Satz Variokoffer

Es gibt Dinge, die ich eigentlich zu vermeiden versuche.
Dazu zählen auch Fahrten auf der Autobahn.
Trotzdem habe ich voll beladen auf der BAB mit zwei Koffern, Topcase und Gepäckrolle
allerdings ohne Sozia bis 150/160 km/h noch keine Einschränkungen mit dem CTA3 gespürt.
Und schneller bin ich einfach in vorstehender Konstellation noch nicht gefahren.
Warum auch?
Weil es Reifen gibt die das Fahrzeug vorne massiv zum Wanken bringen und andere nicht.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.179
Ort
Belgien
Als ich also einen weiteren CTA3 in meine 1200 Gs einbauen ließ, bemerkte ich auf meiner Fahrt in den Schwarzwald, dass das Motorrad oberhalb von 160km/h zu lenkerflattern. Ich habe dann bei meinem Reifenhändler nachgefragt, und bei meiner Rückkehr habe ich einen neuen Vorderreifen bekommen, und bei Tests (mit beladenen Variokoffern) ist das nicht mehr passiert.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.179
Ort
Belgien
Jetzt bin ich gespannt auf die Kombination von Vorderreifen, CRA3, und Hinterreifen, CTA3, wenn mein neuer Rallye fertig ist und mit den einzig richtigen Alufelgen ausgestattet ist 😇 natürlich in der richtigen Farbe. :tongue::jubel::lalala::giggle:
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Vielen Dank auch sehr interessanter Hinweis. Kann das sein das Du vorher einen CRA 3 hattest und nicht einen CTA3?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.239
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Die Frage, welche sich letztendlich stellt ist doch die, ob das ein Konstruktionsmangel ist
(dann müsste es bei jedem CTA3 auftreten) oder ein Produktionsmangel.
Denkbar wäre auch fehlerhaftes Wuchten beim Aufziehen der Socken...
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.179
Ort
Belgien
Vielen Dank auch sehr interessanter Hinweis. Kann das sein das Du vorher einen CRA 3 hattest und nicht einen CTA3?
Auf der Gs 1200 Anschaffung 2018 hatte ich 3 mal CRA3, 1 mal (nie wieder) den MTrail5, und zuletzt den CTA3, da habe ich im Oktober 2020 einen neuen Vorderreifen CTA3 bekommen; und am 25. April war das Lied vorbei, siehe "kleiner Unfall, große Folgen", also werde ich den neuen Gs 1250 in dieser Kombination probieren.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.179
Ort
Belgien
Nur aus Interesse:

was gefiel dir am/mit dem M5Trail nicht?

Für mich bis auf die Optik der beste (Straßen-)Reifen auf der GS.
Dieser Reifen ist sehr gut im Regen und bei "normalen" Temperaturen. Jedoch das Kippen in der Kurve und vor allem das Rutschen bei höheren Temperaturen, wenig laufleistung.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ich stelle mit halt nur die Frage warum das die ganzen Jahre mit dem CRA3 funktioniert hatte und ab 2021 nicht mehr
:fragezeichen:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.114
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dieser Reifen ist sehr gut im Regen und bei "normalen" Temperaturen. Jedoch das Kippen in der Kurve und vor allem das Rutschen bei höheren Temperaturen, wenig laufleistung.
kann ich nicht bestätigen, auch nicht bei höheren Temperaturen und flotter Kurvenhatz. Der Reifen liegt absolut satt auf der Straße, ist sehr handlich („Kippen in der Kurve“?) und hat eine gute Eigendämpfung. Wird an die Kanten gefahren; mit dem 5er noch möglich. Die geringere Laufleistung ist der Tribut für die, nach meinem Gefühl, anderen Vorteile.

Mit dem CTA3 hatte ich eher hinten Rutscher. Der Reifen wäre vielleicht noch für 1.000 Km gut gewesen, wurde aber nach der Tour in Frankreich sofort gewechselt. Der neue CTA3 hielt dann wieder. Luftdruckänderungen brachten beim Altreifen keine Besserung.

Das meiste spielt sich im Kopf ab. :smile:
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

    verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten

    Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten: 1 x Pirelli Scorpion Trail II M/C 120/70 R19 60V Verkaufe wegen Reifenwechsel (Hinterreifen hatte einen Nagel drin, der "gute" Arbeit geleistet...
  • Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

    2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

    verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten

    Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten: 1 x Pirelli Scorpion Trail II M/C 120/70 R19 60V Verkaufe wegen Reifenwechsel (Hinterreifen hatte einen Nagel drin, der "gute" Arbeit geleistet...
  • Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

    2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • Oben