Ich war zusammen mit dem Qtreiber unterwegs und kann es nur bestätigen, absoluter Wahnsinn was da derzeit abgeht. Die Mischung aus Fahrrädern, Autos, Motorräder, Bussen, Kleinbussen Und Wohnmobilen passt nicht in der Menge zusammen. Wobei jeder für sich ein Anrecht auf „seinen“ Urlaub hat.
Es ist aber nicht nur dort so schlimm, ich bin am Samstag früh morgens via Splügen nach Hause gefahren. Auch eine sehr ähnliche Mischung! Besonders hervorzuheben aber drei die für mich sprichwörtlich für die teilweise Situation sind.
Ort: Splügen, kurz vor/nach den 8 Galerien (wer nie da war - die sind sehr niedrig, die Kurven sehr eng und alles sehr schmal). Es gibt am Splügen jetzt eine Umgehung der Galerien für alle Fahrzeuge, besonders natürlich für alle die nicht durchpassen.
- Wohnmobil, niedrig, wurde von der Beifahrerin zu Fuß durch die Kehren gelotst. Sie vorweg, Verkehr aufgehalten und dann durchgewunken….Ds war auf dem Weg nach unten, durch die Galerien war sie schon durch….
- CH Kennzeichen Wohnmobil. Crafter Basis mit sehr hohem Hochdach. Stand mit eingeschaltetem Warnblinker am Rand VOR der ersten Galerie (mit 2,30 Meter Höhe Schild). Rätselnd, Handy in der Hand……
- NL Wohnwagen Gespann, längeres Modell. An der Stelle an der sich die Straße von den Galerien mit der Umgehung trifft ist er links abgebogen. Richtung Galerie und bergabwärt.
Habe ich nur im Rückspiegel gesehen, sonst hätte ich ihn angesprochen. Wenn er nicht ein Meister im Pässe Rückwärts mit Wohnwagen bergauf fahren ist steht der da heute noch. Oder musste rausgeschleppt werden.
Es fehlen Lehrgänge „Pässe fahren in den Alpen“ und „Schilder lesen und verstehen“…..