PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

Diskutiere PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; :)
Paul46

Paul46

Mir wäre es so was von peinlich mit einer lauten Karre zu fahren. Noch unangenehmer wäre mir, wenn sich einer an meine Fersen klemmt. Selbst wenn ich beides toll fände, wäre es das allerletzte das auch noch rum zu posaunen.
Wenn man dann schon wenigstens merkt, dass der eigene Fahrstil andere provoziert, müsste man jetzt nur noch die richtigen Lehren daraus ziehen. Vielleicht kommt die Erkenntnis, dass nicht die anderen das Problem sind.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Ich war zusammen mit dem Qtreiber unterwegs und kann es nur bestätigen, absoluter Wahnsinn was da derzeit abgeht. Die Mischung aus Fahrrädern, Autos, Motorräder, Bussen, Kleinbussen Und Wohnmobilen passt nicht in der Menge zusammen. Wobei jeder für sich ein Anrecht auf „seinen“ Urlaub hat.

Es ist aber nicht nur dort so schlimm, ich bin am Samstag früh morgens via Splügen nach Hause gefahren. Auch eine sehr ähnliche Mischung! Besonders hervorzuheben aber drei die für mich sprichwörtlich für die teilweise Situation sind.
Ort: Splügen, kurz vor/nach den 8 Galerien (wer nie da war - die sind sehr niedrig, die Kurven sehr eng und alles sehr schmal). Es gibt am Splügen jetzt eine Umgehung der Galerien für alle Fahrzeuge, besonders natürlich für alle die nicht durchpassen.

- Wohnmobil, niedrig, wurde von der Beifahrerin zu Fuß durch die Kehren gelotst. Sie vorweg, Verkehr aufgehalten und dann durchgewunken….Ds war auf dem Weg nach unten, durch die Galerien war sie schon durch….

- CH Kennzeichen Wohnmobil. Crafter Basis mit sehr hohem Hochdach. Stand mit eingeschaltetem Warnblinker am Rand VOR der ersten Galerie (mit 2,30 Meter Höhe Schild). Rätselnd, Handy in der Hand……

- NL Wohnwagen Gespann, längeres Modell. An der Stelle an der sich die Straße von den Galerien mit der Umgehung trifft ist er links abgebogen. Richtung Galerie und bergabwärt.
Habe ich nur im Rückspiegel gesehen, sonst hätte ich ihn angesprochen. Wenn er nicht ein Meister im Pässe Rückwärts mit Wohnwagen bergauf fahren ist steht der da heute noch. Oder musste rausgeschleppt werden.

Es fehlen Lehrgänge „Pässe fahren in den Alpen“ und „Schilder lesen und verstehen“…..

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich war zusammen mit dem Qtreiber unterwegs und kann es nur bestätigen, absoluter Wahnsinn was da derzeit abgeht. Die Mischung aus Fahrrädern, Autos, Motorräder, Bussen, Kleinbussen Und Wohnmobilen passt nicht in der Menge zusammen. Wobei jeder für sich ein Anrecht auf „seinen“ Urlaub hat.

Es ist aber nicht nur dort so schlimm, ich bin am Samstag früh morgens via Splügen nach Hause gefahren. Auch eine sehr ähnliche Mischung! Besonders hervorzuheben aber drei die für mich sprichwörtlich für die teilweise Situation sind.
Ort: Splügen, kurz vor/nach den 8 Galerien (wer nie da war - die sind sehr niedrig, die Kurven sehr eng und alles sehr schmal). Es gibt am Splügen jetzt eine Umgehung der Galerien für alle Fahrzeuge, besonders natürlich für alle die nicht durchpassen.

- Wohnmobil, niedrig, wurde von der Beifahrerin zu Fuß durch die Kehren gelotst. Sie vorweg, Verkehr aufgehalten und dann durchgewunken….Ds war auf dem Weg nach unten, durch die Galerien war sie schon durch….

- CH Kennzeichen Wohnmobil. Crafter Basis mit sehr hohem Hochdach. Stand mit eingeschaltetem Warnblinker am Rand VOR der ersten Galerie (mit 2,30 Meter Höhe Schild). Rätselnd, Handy in der Hand……

- NL Wohnwagen Gespann, längeres Modell. An der Stelle an der sich die Straße von den Galerien mit der Umgehung trifft ist er links abgebogen. Richtung Galerie und bergabwärt.
Habe ich nur im Rückspiegel gesehen, sonst hätte ich ihn angesprochen. Wenn er nicht ein Meister im Pässe Rückwärts mit Wohnwagen bergauf fahren ist steht der da heute noch. Oder musste rausgeschleppt werden.

Es fehlen Lehrgänge „Pässe fahren in den Alpen“ und „Schilder lesen und verstehen“…..
Kommt mir sehr bekannt vor, bei mir wars am Fronleichnam-Samstag vor 8 Tagen so… Wohnmobilfahrer verpasst Rechtsabbiegen über Isola…
IMG_5093.jpeg

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Vor ein paar Jahren:

Längeres Liner-Wohnmobil mit Münchner Zulassung hat sich am Plöckenpass bergauf in einer der Spitzkehren im Fels hoffnungslos festgefahren.
Beifahrerin mit Nervenzusammenbruch heulend am Straßenrand.
Mit italienisch-österreichischer Einweisung von gleichzeitig schreienden Helfern irgendwie wieder freigekommen und mit Kampfspuren am Wohnmobil den Weg fortgesetzt.
Blockade etwa 1 Stunde mit langem Rückstau, der dem Wohnmobil sicher auch die Weiterfahrt durch stehende Fahrzeuge in den Kurven erschwert hat.

Oh, Mann!

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Zu den Dolomiten:

Ich bin seit 10 Jahren zweimal im Jahr dort, einmal mit dem Motorrad und im Winter zum Skifahren.

Wenn sich von hinten andere Motorräder "mit Druck" nähern, gibt mir der Schließende das per Intercom durch.
Dann machen wir uns im Fahrstreifen am rechten Rand ganz "dünn" und lassen den oder die vorbei.

Sollen sie sich doch mit anderen in der Kurve verhakeln oder die abschiessen...

Mit angepasster Routenführung gibt es auch im Hochbetrieb genug tolle Strecken ohne Überfüllung zu befahren.

Mit einem Lehrer war ich notgedrungen mal im Juli 2020 in den Sommerferien dort.

Die Täler waren zwar von Urlaubern gestopft voll.
Aber auf den Pässen war gar keiner!

Auf dem Parkplatz auf dem Penserjoch (Foto) und danach auf dem Jaufenpass auf dem Parkplatz der Edelweiß-Hütte waren wir die einzigen Fahrzeuge !

20200727_225127.jpg

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Tja, das Penserjoch ist halt auch kein gehypter Hotspot. Drum fährt der Grossteil auf der Autobahn dran vorbei, und dann am Grödnerjoch in Kolonne rauf und runter.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Im Juni und September dagegen hatte ich aber auf dem Penserjoch durchaus schon Probleme, vor lauter Motorrädern einen Abstellplatz fürs Motorrad zu finden...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Im Juni und September dagegen hatte ich aber auf dem Penserjoch durchaus schon Probleme, vor lauter Motorrädern einen Abstellplatz fürs Motorrad zu finden...
Was Motorradfahren betrifft sind diese Monate mittlerweile Hauptsaison. In der eigentlichen Sommer-Haupsaison tummeln sich dort vorwiegend die anderen Touristen.

Gruß Thomas

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
@der_brauni

Genau das wollte ich mit meinen Beiträgen ausdrücken.

In den Sommerferien machen in den Dolomiten viele Italiener Urlaub und bleiben aber in den Tälern.
Mit den Autos fahren sie nicht so gerne über die Pässe, vor allem wenn es eine Umfahrung im Tal gibt.

Auf den Pässen sind kaum bis keine Motorräder unterwegs .

Die Motorradfahrer müssen ja schließlich in der Zeit mit der Familie in den Urlaub fahren, es ist ihnen einfach zu heiß oder sie scheuen die Hochsaison, weil da die Pässe doch angeblich so voll sind...

Im Frühjahr über die Donnerstags-Feiertage und Pfingsten darf Papa auch mal mit den Kumpels auf den Motorrädern los.

Dann ist es halt übervoll!

In den typischen Motorrad -Hotels ist es im Juni und September ausgebucht , im Sommer ist Flaute- weil die Gäste zu der Zeit andere Unterkünfte suchen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Salamander,
ähnliches habe ich vor vielen Jahren schon erlebt und in meinem Reisebericht "Passkontrolle" niedegeschrieben. Diese Tour fuhr ich Mitte August.

Gruß Thomas

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ja, im August machen die italienischen Familien halt zusammen Urlaub, man picknickt irgendwo in der Höhe, weils halt kühler in den Bergen ist.
Die fahren dann frühmorgens hoch und spätnachmittag wieder runter. Die Strassen selbst sind oft relativ frei. Hotels kriegt man halt keine zu vernünftigen Preisen.

Generell sind wir vermutlich zuviele Menschen. Oder zumindest zuviele, die einen Aufenthalt in den Bergen schön finden UND auch finanzieren können.
Dazu sind Wandern, Klettern sowie (E-)Radfahren zu Trendsportarten geworden.
In meiner Jugend war wandern was für Rentner ;-)

Thema:

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024 - Ähnliche Themen

• Planung connected app nur am Handy möglich?

Planung connected app nur am Handy möglich?: Bisher plane ich mehr Touren über kurviger und übertrage sie in die BMW App. Funktioniert gut, aber ich kann während der Fahrt keine Punkte...
  • Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator

Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator: Hallo miteinander, nachdem es doch ein paar hier gibt die wissen möchten wie andere es mit der Planung, Export/Import und der Navigation in...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Planung: Radtour zum Genfer See

Planung: Radtour zum Genfer See: Hallo zusammen, ich plane eine kleine Fahrradtour mit dem Ziel Genfer See. Dabei geht es vom Bodensee aus durch die Schweiz. Da es hier auch eine...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner - Ähnliche Themen

• Planung connected app nur am Handy möglich?

Planung connected app nur am Handy möglich?: Bisher plane ich mehr Touren über kurviger und übertrage sie in die BMW App. Funktioniert gut, aber ich kann während der Fahrt keine Punkte...
  • Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator

Meine Planung/Export/Import/Navigation mit Kurviger und ConnectedRide Navigator: Hallo miteinander, nachdem es doch ein paar hier gibt die wissen möchten wie andere es mit der Planung, Export/Import und der Navigation in...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Planung: Radtour zum Genfer See

Planung: Radtour zum Genfer See: Hallo zusammen, ich plane eine kleine Fahrradtour mit dem Ziel Genfer See. Dabei geht es vom Bodensee aus durch die Schweiz. Da es hier auch eine...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Oben