plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

Diskutiere plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus.
Plan wären 2 Tage bis zum Genfer See.

Meine grobe Planung ist es die Route de Grand Alpes zu "erfahren"! Das ist ein noch nicht realisierter Traum von mir.
Inspiriert von begeisterten Kommentare hier im Forum und vom "Curves" Heft.

Ich habe eine Route entsprechend einer alten ADAC Karte "Alpen West" zusammen gestellt. Hin von Thonon-les-Bains bis nach Menton.
Dann an der Küste entlang (befürchte hier sehr voll....) und zurück dann leicht anders ab Frejus bis zum Genfer See.

IMG_6814.jpg
IMG_6815.jpg
IMG_6816.jpg
Ich plane dafür ca. 6-7 Tage aber bin mir nicht so sicher, daß ich wirklich am Mittelmeer entlang fahren will.

Was denkt ihr von der Route?
Alternativ könnte ich mich einfach in den Alpen aufhalten und später über Österreich zurück....oder ich fahre rein und lasse mich treiben.

Ich denke es sollten sich auch kurzfristig Hotels/Pensionen buchen lassen.
Habe ich was übersehen?(Urlaube sollten ja vorbei sein, September eine ganz gute Zeit und gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen habe ich jetzt nicht gesehen.

Über Anregungen, Tipps und Ideen würde ich mich freuen. Vielleicht auch ein paar Hotel / Pensionsempfehlungen.

Danke für euer Interesse!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hi!

Schöne Tour. Die Küstenstraße würde ich nach Möglichkeit vermeiden - wenn Du nicht unbedingt am Meer entlang fahren möchtest - und mich mehr ins Hinterland zurück ziehen und eher so über Grasse und Vence fahren.

In Briancon kann ich das Hotel de Paris empfehlen: Günstig, sauber, freundlich für gute 50,- ÜF. Abgeschlossene Garage für Fahrzeuge Ist vorhanden. Sehr gut ist auch die Pizzeria (Dienstag Ruhetag) gleich nebenan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Mindestens zwischen Menton und Theole sur Mer würde ich die Küstenstraße meiden. Aber wie die vorherigen Forumisti schon bemerkt haben ist das Hinterland die bessere Empfehlung. Das Hardrock Café an der Promenade des Anglaises in Nizza ist auch kein Highlight. 706E4F83-13EC-461B-9249-F3FFF930EA86.jpeg
Gruß Sturmi
Am Col de Turini hab ich Hôtel les Trois Vallées · Col de Turini, 06440 L'Escarène, Frankreich hier einigermaßen vernünftig gegessen und geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Wenn du die Ecke noch gar nicht kennst, ist es der richtige Einstieg um "süchtig" zu werden!
Viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt, es ist eine >für mich< richtig geile Mopedecke.
 
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Danke für euer Feedback! Freu mich schon so!!!

@arbalo ja so denke ich das auch: bin ja flexibel ;-)

wenn ich 4 Tage für hin und zurück nutze und 7 Tage für die genannte Tour nutze: was sind eure Tipps für die restlichen 3 Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
vandinther

vandinther

Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
34
Ort
Krefeld
Modell
R 1300 GS Black Storm Metallic
Fahre die Tour auch aus Krefeld-Verberg am 16.08. los über Jüchen, einen Freund auf dem Weg mitnehmen und über die Vogesen die Route des Grand Alpes hin und über die Route Napoleon wieder zurück. Wollen es in einer Woche machen, also am 24. wieder zurück sein. Mal sehen, wie es wird.
Dir auch viel Spass und gesunde Rückkehr.
Frank
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Danke für euer Feedback! Freu mich schon so!!!

@arbalo ja so denke ich das auch: bin ja flexibel ;-)

wenn ich 4 Tage für hin und zurück nutze und 7 Tage für die genannte Tour nutze: was sind eure Tipps für die restlichen 3 Tage?
Ich fahre auf dem Weg zur RDGA und zurück gerne noch ausgiebig durch die Schweiz: Appenzellerland, Susten, Grimsel, Furka, Gotthard, Nufenen, Brienzersee, Interlaken und komme dann über Monthey oder Martigny auf die RDGA.

War dieses Jahr nicht nicht da und bin ab nächstem WE auch dort mit einem Kumpel auf Tour. Vielleicht sieht man sich unterwegs. Unsere GS haben beide Kennzeichen OH.

Dir schonmal eine gute Fahrt und viel Spaß.
Marcus
 
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Hallo Frank, das klingt nach einer Herausforderung!

Hallo Marcus, ja vielleicht sehen wir uns. Meine GS hat ein KR Kennzeichen! Würde mich freuen, wenn wir uns irgendwo treffen!

Wünsche uns allen eine gute Fahrt, viel Spaß und richtiges Mopedwetter!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Einmal Ost-West (oder umgekehrt) durch die Schweiz um die ganzen Hochgebirgspässe mitzunehmen wäre auch mein Tipp gewesen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
wenns warm ist, ist menton und diese ganze schicki-micki-kacke bis cannes unerträglich. fahr lieber etwas im landesinneren, verdonschlucht, etc...
aber nur ein vorschlag, kein muß. vielleicht bist ja so scharf drauf in den küstenstraßen in den autoschlangen rumzugondeln...

es ust ja so:
viele wege führen irgendwo hin...
verwendung einer passenden landkarte ist lang nicht das dümmste!

gruß mawa
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
693
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Ich bin nächste Woche auch da unten, vermeide aber die Küstenstraße (gelb) zu fahren.
Ich nehme oberhalb der Küste die Grande Corniche (rot), um von Nizza nach Menton zu fahren.

tekening_3_cornichds.png
 
M

Mitzmann

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
128
Hi ich würde die Küstenstraße auch weglassen und auf dem Rückweg lieber noch das Vercors mitnehmen . Da war ich grade unterwegs falls du das nicht kennt googel mal du wirst begeistert sein. Ansonsten viel Spaß auf der Tour aber ich bin sicher wenn das Wetter passt wirst du den haben. Bon Route wie die Franzosen sagen
Gruß Mitzmann
 
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Hallo Sturmi, das kling interessant und die Bilder sind genau das was ich sehen will!

Wie würdest du das an die Tour anbinden? Hast du eine Route oder ein Bild einer Karte für mich!

Danke an alle für die Infos und für eure Meinungen und/oder Erfahrungen!
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Erstes Bild ist da:
A632536E-524E-4B34-AB25-FBD37571CFA8.png

zweites Bild ist da:
E116827D-4467-4004-9D9C-DC6BF8CD8060.png

in der Tourvorplanung bin ich oft etwas Oldschool: kaufe eine gute Karte und schau dann wo’s grün ist, so wie hier im Vercors:
5B3848E3-ED16-42D7-BF06-29B531217592.jpeg

Gruß Sturmi
 
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
D A N K E !
die Tour wird ja immer spannender !! :nicken:
Ja ich bin auch immer noch der Kartentyp.
Werde auch deshalb zusätzlich zum Navi den Tankrucksack mitnehmen (Kartenfach)!
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
693
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Gute Fahrt!
Ich starte in einer Stunde ebenfalls in die französischen Alpen.
Vielleicht sieht man sich?
 
Thema:

plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot - Ähnliche Themen

  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Oben