Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke"

Diskutiere Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurvendiskussion | MOTORRADonline.de
Pinky

Pinky

Den Podcast kann man sich gut anhören! 👍
Die bekannten Themen wurden relativ sachlich und ruhig besprochen.

Ich hatte gedacht, daß die Multi besser abschneidet, nachdem man hier so viel über die Vorzüge von Fahrwerk und Motor lesen kann.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW R 1250GS Rallye
Klasse Sendung!
Folgende Ergebnisse sind m.E. hervorzuheben:
1. GS 2 Sek. (!!) schneller als der Rest,
2. Supersportler auf Slicks brennen 20 Sek. (!!!) schneller als die Stelzenbikes,
3. Alle stellen im direkten Vergleich zu den echten RRs „einen Riesenhaufen Motorrad“ dar.
V2 & V4 sehr hüftsteif und sperrig,
Duc-Bremse auffällig stumpf und 50% Mehr-Verbrauch, GS beste Bremse (an alle Hayes-Hasser), V2&V4 klar „außerhalb der Komfort-Zone der Entwickler bewegt“;
glasklare Einigkeit bzgl. Testergebnis!
Wie sich dann wohl eine S 1000 RR mit vorgewärmten Slicks (artgerechte Haltung) auf der Rennstrecke anfühlt: 200 kg / 200 PS?!
Muss unbedingt mal ein BMw-Racecamp buchen; vor Corona gab es das wohl in Almeria.

G

Gast 11390

Gast
Klasse Sendung!
Folgende Ergebnisse sind m.E. hervorzuheben:
1. GS 2 Sek. (!!) schneller als der Rest,
2. Supersportler auf Slicks brennen 20 Sek. (!!!) schneller als die Stelzenbikes,
3. Alle stellen im direkten Vergleich zu den echten RRs „einen Riesenhaufen Motorrad“ dar.
V2 & V4 sehr hüftsteif und sperrig,
Duc-Bremse auffällig stumpf und 50% Mehr-Verbrauch, GS beste Bremse (an alle Hayes-Hasser), V2&V4 klar „außerhalb der Komfort-Zone der Entwickler bewegt“;
glasklare Einigkeit bzgl. Testergebnis!
Wie sich dann wohl eine S 1000 RR mit vorgewärmten Slicks (artgerechte Haltung) auf der Rennstrecke anfühlt: 200 kg / 200 PS?!
.... klasse dass das endlich mal jemand gesagt hat,:rolleyes::o ist ja nicht auszuhalten mit den ganzen Gurken und Eierfeilen die es außer der GS auch noch auf unseren Straßen rumkurven. Von solchen Testern halte ich genauso viel wie von der Schräglagen(app)zeige:poop:

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW R 1250GS Rallye
Fakten sind für manche eben schwer zu ertragen. Da hat das Altherren-Moped GS doch glatt die „Ready-to-race“ & Bologna-Fraktion gebügelt. Auf anderen Strecken mag es anders ausgehen - wen juckt‘s?
Mich nicht, denn für den Kringel wähle ich RR.

gsadv12

gsadv12

Ich, GS 1250-Fahrer, habe auch nicht mit diesem Ergebnis gerechnet! Dachte eigentlich, dass die Multistrada hier deutlich gewinnt. Sichtlich hängt es auch immer von der Rennstrecke ab, je enger desto besser für die GS.
Die Frage nach der Schräglage mit der GS beantworte ich mal so: Bild 1 trocken und Bild 2 im richtigen Regen

Anhänge

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
52 Grad im Regen mit herkömmlichen Straßenpneu sind vollkommen ausgeschlossen.

Gruß
Serpel

gsadv12

gsadv12

Wer hat denn etwas von herkömmlichen Straßenreifen gesagt? Ich dachte wir sprechen hier von einer GS auf Rennstrecke, dann natürlich artgerecht bereift!

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Würde mich auch interessieren, mit welchen Reifen diese Schräglagen gefahren wurden.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dann liegt’s aber nicht am Motorrad, sondern nur an den Reifen. Du wolltest damit aber "die Frage nach der Schräglage mit der GS beantworten".

Gruß
Serpel

Hansemann

Hansemann

52 Grad im Regen mit herkömmlichen Straßenpneu sind vollkommen ausgeschlossen.

Gruß
Serpel
Sind Sie nicht.

Auf der Verkehrsübungsanlage Wüschheim gibt es einen bewässerten Kreisel. Dort wurde lange Jahre mit einer alten, einzylindigen F650GS mit völlig abgelatschten TKC80 die Wirkung von ABS demonstriert.
Natürlich hatte die Möhre Ausleger, die trotz Rädchen eines Einkaufswagens vom TÜV abgenommen waren.

Damit konnte man extreme Schräglage fahren. Bei Vollbremsungen mut abgeschaltetem ABS rutschte das Vorderrad weg und man landete auf den Auslegern, fiel aber nicht sehr tief, da man schon tiemlich tief "reinlegen" konnte.

Mit dem alten Ratter-ABS an, passierte gar nichts.

Ich weiß natürlich nicht, welche Schräglagengrade dabei erreicht wurden, es zeigt aber, dass auch mit gewöhnlichen Reifen bemerkenswerte Schrägen im Nassen möglich sind. Es bestätigt auch den Kamm'schen Kreis, wenn im Nassen in der Schräge nicht gebremst (oder stark beschleunigt) wird, geht es oft noch mal gut.
Das
Zu den Gradzahlen die hier oft angeführt und mit Fotos belegt werden:

Ich hab mein Motorrad mit laufendem Motor aber im Stand mal langsam nach links geneigt.

Bei einer Live-Anzeige von 49° ging der Motor aus und das Display zeigte eine Sturzsensormeldung an. Dabei war der Sattel unbelastet, die Fußrasten aber noch weit vom Boden entfernt.

Ich nehme die Gradzahlen also unkommentiert zur Kenntnis.

Bedeutsam ist aber, dass im Nassen sowohl links wie rechts vier Grad weniger gefahren wurden.

Ich bin mir sicher, dass das nicht beim ersten Turn erreicht wurde, sondern "erfahren" und dann auch für eine gewisse Erkenntnis geführt hat.

Thema:

Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke"

Podcast KURVENDISKUSSION "Reiseenduros auf der Rennstrecke" - Ähnliche Themen

• Motorrad Podcast zu F650

Motorrad Podcast zu F650: Heute zufällig bei Spotify entdeckt, dass es einen sehr interessanten Podcast Folge zu unserem beliebtem F650GS gibt. Ist zwar schon von April...
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • Der Tante Louise Podcast

Der Tante Louise Podcast: Jetzt am Start Podcast Tante Louis
  • Zumo 595, iPhone & Podcast, Aber Wie ?

Zumo 595, iPhone & Podcast, Aber Wie ?: Hallo, Eine Woche bin ich nun mit meinem neuen Zumo 595 unterwegs. Seit Jahren bin ich mit iGO Navis unterwegs und sehr zufrieden, wegen dem...
  • Weltreise 2live the dream

Weltreise 2live the dream: Heike und Filippo (2liveTheDream.com) sind seit einem Jahr auf Weltreise mit einer 1150 und F650 GS. Von Indonesien aus sprach ich mit ihnen via...
  • Weltreise 2live the dream - Ähnliche Themen

• Motorrad Podcast zu F650

Motorrad Podcast zu F650: Heute zufällig bei Spotify entdeckt, dass es einen sehr interessanten Podcast Folge zu unserem beliebtem F650GS gibt. Ist zwar schon von April...
  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • Der Tante Louise Podcast

Der Tante Louise Podcast: Jetzt am Start Podcast Tante Louis
  • Zumo 595, iPhone & Podcast, Aber Wie ?

Zumo 595, iPhone & Podcast, Aber Wie ?: Hallo, Eine Woche bin ich nun mit meinem neuen Zumo 595 unterwegs. Seit Jahren bin ich mit iGO Navis unterwegs und sehr zufrieden, wegen dem...
  • Weltreise 2live the dream

Weltreise 2live the dream: Heike und Filippo (2liveTheDream.com) sind seit einem Jahr auf Weltreise mit einer 1150 und F650 GS. Von Indonesien aus sprach ich mit ihnen via...
  • Oben