Polarsteps Reiseapp

Diskutiere Polarsteps Reiseapp im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, kennt sich evtl jemand ein bisschen mit der o. g. App aus?
prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hi, kennt sich evtl jemand ein bisschen mit der o. g. App aus?

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Habe sie jetzt für meine letzte Reise genutzt. Nutzung ist ein No-Brainer, was willst Du denn wissen?

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Wollte eigentlich nur wissen, ob andere meine Reise verfolgen können, Fotos/Videos sehen können, wenn ich ihnen den Link schicke? Oder ob sie selber die App installiert haben müssen?

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Sie können nur über den Link alles sehen, müssen aber selbst daran denken immer wieder nachzusehen. Mit der App gibt es Mitteilungen über alles was Du neu eingestellt hast.
Dazu muss, trotz Link, in der App eine Anfrage gestellt werden Dir zu folgen.

Die gefahrene Route macht immer ein Update sobald Du neue Bilder o.ä. geladen hast, gilt auch für Zwischenstops.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wollte eigentlich nur wissen, ob andere meine Reise verfolgen können, Fotos/Videos sehen können, wenn ich ihnen den Link schicke? Oder ob sie selber die App installiert haben müssen?
Ja. Kommentieren und liken geht auch ohne App, aber nur mit Registrierung. Hab Dir mal als PN einen Link geschickt.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ein Kumpel hatte sie, hat damit seine Kanada Durchquerung begleitet.
Immer da wo er war und wollte hat er ein Foto gemacht und was dazu geschrieben. Man konnte dann darauf antworten, ähnlich wie ein Chat.
Man konnte auch rückwirkend schauen und er konnte dann am Ende auch ein Fotoalbum davon machen lassen bzw. Du kannst es ihm spendieren.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo,

wenn es was an der App zu kritisieren gibt - mit Kritik ist man ja schnell dabei - dann, dass Text und Fotos
getrennt sind. Sprich ich kann nicht zu jedem Foto etwas dazu schreiben.

Gut ist eben, dass man sich so ein virtuelles Tagebuch erstellen kann. Das ist dann aber nur so gut, wie man
sein Tagebuch führt.

Die Frage ist eben auch, was schreibe ich in meinem Tagebuch. Was ist privat und was ist für meine
Freunde / Mitreisenden.

Im rein privaten Tagebuch würde ich schon mal schreiben über was ich mich tierisch aufgeregt habe. In der
Öffentlichkeit hat das aber meiner Meinung nach nix zu suchen, weil warum sollte ich schreiben, dass mir
die Pizza zu teuer war, das Bier zu warm, oder mich der Typ auf dem Campingplatz total genervt hat.
Oder, dass ich mich total daneben benommen habe und da einfach an mir selber arbeiten muss, damit
das nicht nochmals passiert.

Also schreibe ich nur, wie schön der Strand, das Eis, die Strasse war. Und die Leute im Ausland sind sowieso
alle total freundlich und hilfsbereit.

Oftmals sind die privaten Polarsteps meiner Freunde mit zuvielen Fotos überladen und bieten dazu zuwenig
Text.
Weil wer schreibt schon:
Foto 1: Schloss vom Ritter Kunibert aus dem Jahre 1234
Foto 2: Rittersaal mit Schwert Excalibur,
Foto 3: Wandgobelin mit Schlachtenszene aus Klein-Kleckerlesheim
Foto 4: Kerker der Erkenntnis

Oft sind da einfach 4 Fotos (meist aber 20 oder mehr Fotos) hintereinander und man steht dann ratlos
davor: "Was wollte uns der Fotograph zeigen ???"
Meist denkt man nicht daran, dass das was man selber sieht oder erlebt nicht immer von den Polarsteps - Gästen auch
so gesehen und erlebt wird. Es ergibt sich also eine gewisse Distanz zwischen Polarsteps Machern und Gästen.

Ein anders Programm - WhatsApp - bietet da die Möglichkeit jedes Fotos individuell zu beschriften, was aber zu 80% von
meinen Freunden auch nicht gemacht wird - mit dem Ergebnis dann von oben.
Auch gibt es bei WahtsApp eben keine Speichermöglichkeit vom Status und auch keine Möglichkeit zusätzlich zu Status
ein Tagebuch zu führen.

Die ultimative Lösung scheint es wohl nicht zu geben.

Topfpflanze

marco1971

marco1971

Hallo,
Ich nutze Polarsteps seit ein paar Jahren.
Man kann jede einzelne Reise so einstellen, dass man die nur selbst, nur Follower oder alle sehen können.
Ich erhebe keinen Anspruch dass es sich dabei um einen ausführlichen Reisebericht handelt
Es dient mir eher als getracktes Bilderbuch mit Be-/Anmerkungen und dafür ist es auch vermutlich gedacht.
Wenn dann jemand noch Detailfragen hat, kann er die beim jeweiligen "Step" in den Chat schreiben oder fragt mich einfach, soweit persönlich bekannt
Ich nutze das Programm gerne.
Hier mal zum schauen, wenn es interessiert.
Polarsteps

Grüsse
Marco

Thema:

Polarsteps Reiseapp

Oben