Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Alles ok. Bin auch nicht so blauäugig. Ich reg mich aber erst dann auf, wenn es wirklich passiert. ^^ Zu Tode gefürchtet ist halt emotional auch...
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
@Willem66

Ich bin oft bei dir.
aber es ist nun mal so, dadurch das ich Jahrzehnte mit meheren Gewerken selbstständig bin, bin ich realo, denn nur die reale Welt funktioniert wenn du kein Beamter, kein Mitarbeiter eine NGO, kein Abgeordneter oder sonstiger Staatlich alimentierter bist, wo das nicht zu erwirtschaftende Geld wie von Zauberhand jeden 1. auf dem Konto ist. So wie ich Tag für Tag, Jahr für Jahr rasiert werde, kann ich nur ein Pessimist sein, denn Pessimisten sind Optimisten mit Lebenserfahrung. Denn ich kann nur einen begrenzten Zeitraum mehr ausgeben wie ich einnehmen.
Aus dieser Notwendigkeit heraus interessiert mich Volkswirtschaft.

Ich gebe dir mal das Beispiel:
Man hört - liesst über den Bundeszuschuss zur Rentenversicherung, dass er 2026 die kritische Marke von 100 Mrd überschreitet. In der öffentlichen Wahrnehmung wird dies oft als „Geschenk“ an die Rentner interpretiert.

Zeitgleich kommt in den Medien:
"Boomer-Soli" Ein aktueller Vorschlag zur Stabilisierung der Rentenfinanzen in Deutschland, der eine 10-prozentige Sonderabgabe auf Alterseinkünfte oberhalb eines monatlichen Freibetrags (ca. 900–1.050 €) für Babyboomer und Rentner vorsieht, um die Finanzierungslücke durch den Eintritt der geburtenstarken Jahrgänge (1950er/60er) zu schließen. Dies dient der Umverteilung und Bekämpfung von Altersarmut.

Für Babyboomer im Ruhestand wird in Deutschland über ein "soziales Pflichtjahr" (ca. 20 Std./Woche) für Neurentner, insbesondere von der CDU (z.B. Kristina Schröder) und Ökonomen gefordert, um den Generationenvertrag zu stärken.

Keiner in Funk, Print und Fernsehn sagt - erklärt jedoch nicht, dass die eigentliche Beitragsrente von Menschen die gearbeitet und Jahrzehnte einbezahlt - abgeführt haben, bis auf *15 Mrd. Beitragsgedeckt sind. 85 Mrd. sind schlicht andere Leistungen.

Daher kommt nun in den Köpfen der meisten an:
Rentner bekommen zu viel Rente
Rentner kosten den Staat zu viel
Die Renten sind zu hoch
Die Renten der Babyboomer sind ja nicht zu bezahlen
, usw usw.

Und verstärken damit das Bild einer Generation, die ja, so viele lebensunerfahren Junge Menschen, nicht nur die Umwelt zerstört hat, sondern, die jetzt dem Staat, besser gesagt, ihnen, zur Last falle.

Meine Worte zielen in dem Beispiel darauf ab, dass der Staat lediglich einen kleinen Bruchteil zuschießen müsste, um die rein beitragsbasierten Renten zu sichern, wenn man die versicherungsfremden Leistungen herausrechnet. Tatsächlich zeigt die Statistik der Deutschen Rentenversicherung regelmäßig, dass die Beitragseinnahmen die direkt beitragsbezogenen Ausgaben fast decken. Der massive Anstieg des Bundeszuschusses ist also weniger ein Problem der „zu hohen Renten“, sondern ein Resultat der versicherungsfremden Ausweitungen der letzten Jahrzehnte. Diese sind Staatsaufgaben, die aus Steuern finanziert werden müssen, aber fälschlicherweise oft als „Rentenproblem“ gelabelt werden.

Und zum besseren Verständnis, die durchschnittliche Brutto-Altersrente in Deutschland liegt im Jahr 2025 bei etwa 1.100 Euro monatlich. Die sogenannte Standardrente (nach 45 Beitragsjahren mit exakt durchschnittlichem Einkommen) steigt zum 1. Juli 2025 auf 1.835,55 Euro (West/Ost).
Von den Pensionen redet keiner und wird in der Debatte um die „unbezahlbare Rente“ oft ausgeklammert. Die durchschnittliche monatliche Pension (Ruhegehalt) in Deutschland beträgt 2025 etwa 3.416 Euro brutto.

Und ja, erklären dauert. Ist bei der Aus-Weiterbildung zum Verständnis auch so.

*15 Mrd. für die Rentner die Sozialversicherungspflichtig gearbeitet, viele körperlich, haben.
Die höchsten Steuereinnahmen, die Kohle wird rausgepumpt für allen möglichen (unnötigen, so meine Meinung) Scheiss, aber für die eigenen Bürger, die Deutschland haben groß gemacht haben, keine läppichen 15 Mrd. Euro übrig.
Alles ok.
Bin auch nicht so blauäugig.
Ich reg mich aber erst dann auf, wenn es wirklich passiert. ^^
Zu Tode gefürchtet ist halt emotional auch gestorben (geklaut aus diesem Forum. ^^)

Mit meiner näheren älteren Verwandschaft habe ich mich gerne darüber unterhalten, was die beste und die schlechteste Zeit in Ihrem Leben war. Beide Phasen hatten nix mit materiellem Wohlstand zu tun. Hatte auch schon Zeiten mit sehr übersichtlichen Mitteln.
Btw gab es afaik keine Zeit seit Einführung der gesetzlichen Rente, zu der diese nicht ausbezahlt wurde. Und da waren ja schon ein paar heftige Zeiten dabei.

Wo ich bei Dir bin ist, dass ein Teil der politischen Mandatsträger scheinbar entkoppelt ist von der Welt der Gewerbetreibenden. Allerdings auch von der Welt der Arbeitnehmer in kleinen und mittleren Unternehmen.

Dazu eine Fraktion, die wissentlich viele Ziele verfolgt, aber nicht mein und Dein Wohlergehen.

Die eigene Resilienz aufbauen und warm anziehen halte ich für ne gute Idee.
Am Staat zu sägen eher nicht. In Anbetracht der Alternativen.

Für jeden der in seiner wirtschaftlichen Existenz bedroht ist, ist das aber leider auch keine Hilfe.

Aber die, die mit einfachen Rezepten alles richten wollen, verarschen einen am Ende am meisten.
Orange One hat ja eine sehr ähnliche Agenda wie die blauen. Das Endet für alle, für die ein wirtschsftliicher Ausgleich gerecht wäre im Desaster.

Andererseits: Zorn ist besser als Verzweifelung. Ruhig mal einen raushauen, bevor man platzt.

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adv
Es gibt Zeitgenossen, die haben es immer noch nicht begriffen und wollen das auch nicht!

Die Leben nur in ihrer kleinen bunten Welt und über den Tellerrand schauen geht halt nicht…. :ohnmacht:

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Ich nenn es Selbstbetrug, denn niemand hat im Zug Angst, dass sich ein fundamentaler Christ neben einen setzt :bounce:

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Das man schon damals dämlich war und heute nicht schlauer geworden ist ...
(Oder Absicht dahinter steckt(woran ich nicht glaube))
Ist nur ne frage wer wa damals damlich, die es ausprachen oder die es glaubten
Aber macht nix, beiden waren damlich und uber 10 jahren findet man uns damlich.
Ich bin aus die niederlande gefluchtet, das leben da wahr in 5 jahre zum kotzen geworden

Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, 2 x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Wow, habe gerade diesen Tröt entdeckt. Es geschehen noch Zeiten und Wunder.
Kaum ist man mal drei Monate nicht hier, schon finden sich hier Sprüche und Witze der Realität, für die wäre man im Sommer noch gesteinigt worden, für die Dämon-katie.

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben