Was schwebt dir denn da so vor an Arbeit?
... und wen meinst du mit "uns"?
„Wir“, das ist die gesamte Breite der deutschen Gesellschaft - wir alle.
Was genau muss getan werden? Ich habe kein Patent, aber so spontan fallen mir ein paar Sachen ein:
- Die Zivilgesellschaft muss versuchen, ihre Werte besser zu vermitteln. Das könnte durch Projekte an Schulen geschehen, aber auch durch Kampagnen gegen Homophobie in Zusammenarbeit mit z.B. Influencern und Musikern - man muss da sein, wo man die Jugend kriegt.
- Ich könnte mir auch eine Zusammenarbeit mit den religiösen Gemeinschaften vorstellen. Gegen Hassprediger (also extreme Imame) muss vorgegangen werden, während man sich andererseits vielleicht auch eine deutsche Imam-Ausbildung vorstellen könnte? Damit stellt man sicher, dass die Prediger das Land und die Werte hier kennen und unterstützen.
- Was kann jede*r Einzelne tun? Den Mund aufmachen, wo immer einem Homophobie begegnet. Das kann der Jugendliche sein, der Leuten irgendeine Scheiße hinterherschreit, oder der Motorradkollege, der sich selbst hervorhebt, indem er großspurig erzählt, dass andere Fahrer „herumschwuchteln“. Das erfordert Mut und man macht sich evtl. unbeliebt, aber in meinen Augen müssen wir da für unsere Werte aufstehen.
(Natürlich sollte niemand sich in Gefahr begeben, aber die Polizei rufen kann jede*r, wenn jemand bedroht oder belästigt wird).
Werte sind nicht universal, sondern werden konstant verhandelt und müssen ggf. verteidigt werden - von jede*r Einzelnen von uns.