Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist eine Argumentation die der Boris kennt... Boris Palmer veröffentlicht Bürgergeld-Bescheid über 7000 Euro
Dangermouse

Dangermouse

Tut mir leid, dein Argument mit lästigen Fakten hinterfragen zu müssen:

„Auf Anfrage bemüht die Bundesagentur für Arbeit (BA) ihre Statistiken. Zwischen 2600 und 4700 Bedarfsgemeinschaften gab es in den Jahren 2022 bis 2024, die exemplarisch im Dezember einen Zahlungsanspruch von 6000 Euro oder mehr hatten. Wichtig ist die Einordnung: Laut BA handelt es sich dabei um 0,09 bis 0,16 Prozent aller Bedarfsgemeinschaften. Palmer hat also recht mit der Aussage, dass es diese Beispiele gibt – was er nicht erwähnt: Sie sind ein absolutes Randphänomen.

Doch wie kommt es zu derart hohen Bürgergeld-Ansprüchen? Nach Angaben der BA handelt es sich bei derartigen Beträgen meist um einmalige, besondere Kosten – zum Beispiel Zuschüsse für Umzüge, wie Palmer sie selbst einfordert – oder um Nachzahlungen für vorherige Monate. Zudem gebe es Fälle, in denen Familien in einer kommunalen Sonderunterkunft untergebracht seien, für die die Kommunen offenbar pro Tag staatliche Beträge abrechnen können. Dann aber müsste weniger über vermeintliche Luxuswohnungen von Transfergeld-Beziehenden diskutiert werden, sondern über die Preispolitik der Kommunen.“

Quelle: 6000 Euro Bürgergeld: Boris Palmer bleibt Belege schuldig und schaltet auf Angriff

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Sorry, hast Recht :)

Wobei immer noch nicht gesagt ist, dass der erwähnte Betrag stimmt.

Außerdem, wenn die Frau aus Kroatien kommt, dann wird sie als Arbeitskraft ins Land gekommen sein. Sollten wir sie und ihre Kinder verhungern lassen, wenn sie ihre Arbeit verliert?
Alles gut. Bin ja bei Dir.

Speziell junge Mütter haben in der Praxis sehr schlechte Karten einen halbwegs fair bezahlten Job zu bekommen.
Wenn nicht grade die Oma im Haushalt die Zwerge hütet, sind die zeitlich einfach viel mit der Kinderbetreuung beschäftigt.
Selbst wenn die kiddies in der KiTa oder Schule sind. Schule fällt aus, Kind ist krank usw.
Ganztagesbetreuung würde da nmE helfen, ist aber idR Fehlanzeige.
Paar Kröten über dem Minimum können schon helfen, dass der Nachwuchs halbwegs gut in die Gesellschaft starten kann.
Hab mal ein paar Monate in ner Firma ausgeholfen, die Kundenf im Auftrag des Jobcenter coacht.
Alleinerziehende Mütter haben da echt die Arschkarte, wenn man malochen will.

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kurz mitgelesen, stutzig geworden, die ungefähre Zahl der Leistungsempfänger noch im Kopf gehabt da diese im TV diese Woche genannt wurde, die hier aufgerufenen Zahlen im Kopf hochgerechnet, kann nicht passen!

Also kurz (4 Sek.) nachgeschaut, und das nicht wegzudiskutierende Ergebnis ist: :eekek:

Wer was bekommt ist doch unerheblich. Die Gesamtkosten die anfallen zählen nur.
In 2025 wurden 51,95 Milliarden (Mrd.) für das BG mit allen Kosten an Ausgaben ausgegeben.
In 2025 wurden dafür 5,47 Millionen als BG Empfänger aufgelistet.

51.950.000.000 € / 5.470.000 Personen = 9497,36 € / Person im Schnitt, der Mittelwert.

Das ist die alleinige Faktenlage.

Screenshot 2026-02-04 143308.jpg

Screenshot 2026-02-04 143113.jpg

Willem66

Willem66

Modell
Kurz mitgelesen, stutzig geworden, die ungefähre Zahl der Leistungsempfänger noch im Kopf gehabt da diese im TV diese Woche genannt wurde, die hier aufgerufenen Zahlen im Kopf hochgerechnet, kann nicht passen!

Also kurz (4 Sek.) nachgeschaut, und das nicht wegzudiskutierende Ergebnis ist: :eekek:

Wer was bekommt ist doch unerheblich. Die Gesamtkosten die anfallen zählen nur.
In 2025 wurden 51,95 Milliarden (Mrd.) für das BG mit allen Kosten an Ausgaben ausgegeben.
In 2025 wurden dafür 5,47 Millionen als BG Empfänger aufgelistet.

51.950.000.000 € / 5.470.000 Personen = 9497,36 € / Person im Schnitt, der Mittelwert.

Das ist die alleinige Faktenlage.

Anhang anzeigen 819425

Anhang anzeigen 819426
Tjo. Und das werden noch mehr. Sicher.
Bei uns in der Gegend rauscht es in vielen Firmen. Nicht alle werden im zeitlichen Rahmen des Arbeitslosengeldes (Versicherung, keine Sozialleistung) einen neuen Job finden.
Das das so nich gut weiter läuft ist allen klar.
Deswegen wird reformiert. Wie oben zu lesen ist und was auch mehrfach durch die Medien ging.
Danach ist die Rente dran. Selbes Thema.
4 Sek googeln, der Rest geht auch ohne Taschenrechner.
Reg ich mich max. 1 x drüber auf.
Dann überlege ich mir, wem ich zutraue die richtigen Entscheidungen zu treffen und durchzuziehen.
Danach kannste nur zugucken und am besten im hier und jetzt leben.
Ich seh allerdings tatsächlich ungewöhnlich viel Bewegung in Behördenprozessen zur Zeit. Obs reicht sehen wir, aber Bewegung ist da.

Dangermouse

Dangermouse

Wer was bekommt ist doch unerheblich.

Am Anfang stand die Aussage von Jungfux, seine Nachbarin bekomme jeden Monat 3200 Euro Bürgergeld. Da finde ich es schon wesentlich, das ins rechte Licht zu rücken, um einschätzen zu können, ob die Zahlungen gerechtfertigt sind.

Ich versprühe aber auch hier gerne wieder etwas Optimismus:

"Das Bürgergeld an sich macht (wie auch sein Vorgänger Hartz IV) nur einen relativ kleinen und zugleich sinkenden Teil der sozialstaatlichen Ausgaben aus: Zwischen 2010 und 2023 hat sich sein Anteil von 5,8 % auf 4,1 % reduziert. Der Löwenanteil entfällt auf Gesundheit, Rente und Pflege. 2010 betrugen die Ausgaben für den Bürgergeldvorgänger „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ 1,8 % des deutschen Inlandsprodukts. 2023 waren es nur noch 1,3 %."

Quelle: Faktencheck: der Scheinriese Bürgergeld

Alles wird besser :)

fralind

fralind

Modell
Ich nehme es da mit Satire.

- YouTube

Denn besser wird es nur wenn die Menschen wieder dort hin zurückgehen wo sie herkamen und helfen ihre Länder wie Syrien und Afgahnistan mit aufzubauen.
Und die Wehrfähigen Ukrainer ihrem Land beim Wiederaufbau oder der Verteidigung helfen, denn jeder der fehlt, allein in Deutschland leben mehr als 240.000 Ukrainer im wehrfähigen Alter, in der EU sind es insgesamt mehr als 750.000, schwächt aktiv die nationale Sicherheit seines Landes und ist einer für Putin.

Und nochmal, die beitragsgedeckte Rente finanziert sich selber. Der Versicherungfrenden Leistungen können wir uns nicht mehr leisten. Die Rente selber schon.

Willem66

Willem66

Modell
Und nochmal, die beitragsgedeckte Rente finanziert sich selber. Der Versicherungfrenden Leistungen können wir uns nicht mehr leisten. Die Rente selber schon.
?
Hilf mir mal über die Strasse.

fralind

fralind

Modell
?
Hilf mir mal über die Strasse.
Man hört - liesst über den Bundeszuschuss zur Rentenversicherung, dass er 2026 die kritische Marke von 100 Mrd überschreitet. In der öffentlichen Wahrnehmung wird dies oft als „Geschenk“ an die Rentner interpretiert.

Der hohe Bundeszuschuss zur gesetzlichen Rentenversicherung dient primär der Finanzierung sogenannter versicherungsfremder Leistungen (nicht beitragsgedeckte Leistungen). Dazu zählen etwa Mütterrente (Rentenansprüche für die Zeit der Kinderbetreuung), Grundrente, Zahlungen an Witwen, Witwer und Waisen, die über das Äquivalenzprinzip der eigenen Beiträge hinausgehen, Renten für Aussiedler und Spätaussiedler nach dem Fremdrentengesetz, alle Rentenansprüche aus der DDR-Zeit oder Kriegsfolgelasten. Da diese gesamtgesellschaftlichen Aufgaben sind, trägt die Allgemeinheit (Steuerzahler) die Kosten, um die Beitragszahler nicht zu überlasten.
Das hat also nichts mit den beitragsgedeckten Leistungen (Arbeitnehmer die Jahre X und Betrag Y von ihrem Lohn-Gehalt abgeführt haben oder ja eher gerade aktuell für ihre Rentenzahlung dafür abgeführt werden) zu tun, sondern die Rentenkasse erfüllt Aufgaben für die nie - keine Beiträge eingezahlt wurden oder werden.

Keiner in Funk, Print und Fernsehn sagt - erklärt nicht, dass die eigentliche Beitragsrente von Menschen die gearbeitet und Jahrzehnte einbezahlt - abgeführt haben, bis auf *15 Mrd. Beitragsgedeckt sind. 85 Mrd. sind schlicht andere Leistungen.

Meine Worte zielen darauf ab, dass der Staat lediglich einen kleinen Bruchteil zuschießen müsste, um die rein beitragsbasierten Renten zu sichern, wenn man die versicherungsfremden Leistungen herausrechnet. Tatsächlich zeigt die Statistik der Deutschen Rentenversicherung regelmäßig, dass die Beitragseinnahmen die direkt beitragsbezogenen Ausgaben fast decken. Der massive Anstieg des Bundeszuschusses ist also weniger ein Problem der „zu hohen Renten“, sondern ein Resultat der versicherungsfremden Ausweitungen der letzten Jahrzehnte, besonders unter der Ampel. Diese sind Staatsaufgaben, die aus Steuern finanziert werden müssen, aber fälschlicherweise oft als „Rentenproblem“ gelabelt werden.

*15 Mrd. für die, die Sozialversicherungspflichtig, viele körperlich, gearbeitet, die sich ungefragt all die Jahrzehnte an den Generationsvertrag im Vertauen gehalten haben.
Die höchsten Steuereinnahmen, die Kohle wird rausgepumpt als wenn es kein morgen mehr gibt, für allen möglichen (unnötigen, so meine Meinung) Scheiss, aber für die eigenen Rentner, die Deutschland groß gemacht haben, sind angeblich keine läppischen 15 Mrd. Euro übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben