SQ18
Das ist eine Argumentation die der Boris kennt...Wobei immer noch nicht gesagt ist, dass der erwähnte Betrag stimmt.
Boris Palmer veröffentlicht Bürgergeld-Bescheid über 7000 Euro

Das ist eine Argumentation die der Boris kennt...Wobei immer noch nicht gesagt ist, dass der erwähnte Betrag stimmt.

Tut mir leid, dein Argument mit lästigen Fakten hinterfragen zu müssen:Das ist eine Argumentation die der Boris kennt...
Boris Palmer veröffentlicht Bürgergeld-Bescheid über 7000 Euro

...war der Bescheid von Palmer also gefälscht?lästigen Fakten

Nein, aber:...war der Bescheid von Palmer also gefälscht?
Nach Angaben der BA handelt es sich bei derartigen Beträgen meist um einmalige, besondere Kosten

Alles gut. Bin ja bei Dir.Sorry, hast Recht
Wobei immer noch nicht gesagt ist, dass der erwähnte Betrag stimmt.
Außerdem, wenn die Frau aus Kroatien kommt, dann wird sie als Arbeitskraft ins Land gekommen sein. Sollten wir sie und ihre Kinder verhungern lassen, wenn sie ihre Arbeit verliert?

Tjo. Und das werden noch mehr. Sicher.Kurz mitgelesen, stutzig geworden, die ungefähre Zahl der Leistungsempfänger noch im Kopf gehabt da diese im TV diese Woche genannt wurde, die hier aufgerufenen Zahlen im Kopf hochgerechnet, kann nicht passen!
Also kurz (4 Sek.) nachgeschaut, und das nicht wegzudiskutierende Ergebnis ist:
Wer was bekommt ist doch unerheblich. Die Gesamtkosten die anfallen zählen nur.
In 2025 wurden 51,95 Milliarden (Mrd.) für das BG mit allen Kosten an Ausgaben ausgegeben.
In 2025 wurden dafür 5,47 Millionen als BG Empfänger aufgelistet.
51.950.000.000 € / 5.470.000 Personen = 9497,36 € / Person im Schnitt, der Mittelwert.
Das ist die alleinige Faktenlage.
Anhang anzeigen 819425
Anhang anzeigen 819426

Ich habe auch besondere, einmalige Ausgaben...Nein, aber:
![]()

Wer was bekommt ist doch unerheblich.

Er hat mehrere Monate vorgelegt - einmalig ist bei mir andersNein, aber:
![]()

Anders geht es auch nimmer.Ich nehme es da mit Satire.

?Und nochmal, die beitragsgedeckte Rente finanziert sich selber. Der Versicherungfrenden Leistungen können wir uns nicht mehr leisten. Die Rente selber schon.

Könnte schwierig werden, da selbst die Rentenversicherung sich über den Begriff nicht ganz einig ist.Hilf mir mal über die Strasse.

Man hört - liesst über den Bundeszuschuss zur Rentenversicherung, dass er 2026 die kritische Marke von 100 Mrd überschreitet. In der öffentlichen Wahrnehmung wird dies oft als „Geschenk“ an die Rentner interpretiert.?
Hilf mir mal über die Strasse.

Ok. Merci. Das ist interessant. Aber auch komplex.Man hört - liesst über den Bundeszuschuss zur Rentenversicherung, dass er 2026 die kritische Marke von 100 Mrd überschreitet. In der öffentlichen Wahrnehmung wird dies oft als „Geschenk“ an die Rentner interpretiert.
Der hohe Bundeszuschuss zur gesetzlichen Rentenversicherung dient primär der Finanzierung sogenannter versicherungsfremder Leistungen (nicht beitragsgedeckte Leistungen). Dazu zählen etwa Mütterrente (Rentenansprüche für die Zeit der Kinderbetreuung), Grundrente, Zahlungen an Witwen, Witwer und Waisen, die über das Äquivalenzprinzip der eigenen Beiträge hinausgehen, Renten für Aussiedler und Spätaussiedler nach dem Fremdrentengesetz, alle Rentenansprüche aus der DDR-Zeit oder Kriegsfolgelasten. Da diese gesamtgesellschaftlichen Aufgaben sind, trägt die Allgemeinheit (Steuerzahler) die Kosten, um die Beitragszahler nicht zu überlasten.
Das hat also nichts mit den beitragsgedeckten Leistungen (Arbeitnehmer die Jahre X und Betrag Y von ihrem Lohn-Gehalt abgeführt haben oder ja eher gerade aktuell für ihre Rentenzahlung dafür abgeführt werden) zu tun, sondern die Rentenkasse erfüllt Aufgaben für die nie - keine Beiträge eingezahlt wurden oder werden.
Keiner in Funk, Print und Fernsehn sagt - erklärt nicht, dass die eigentliche Beitragsrente von Menschen die gearbeitet und Jahrzehnte einbezahlt - abgeführt haben, bis auf *15 Mrd. Beitragsgedeckt sind. 85 Mrd. sind schlicht andere Leistungen.
Meine Worte zielen darauf ab, dass der Staat lediglich einen kleinen Bruchteil zuschießen müsste, um die rein beitragsbasierten Renten zu sichern, wenn man die versicherungsfremden Leistungen herausrechnet. Tatsächlich zeigt die Statistik der Deutschen Rentenversicherung regelmäßig, dass die Beitragseinnahmen die direkt beitragsbezogenen Ausgaben fast decken. Der massive Anstieg des Bundeszuschusses ist also weniger ein Problem der „zu hohen Renten“, sondern ein Resultat der versicherungsfremden Ausweitungen der letzten Jahrzehnte, besonders unter der Ampel. Diese sind Staatsaufgaben, die aus Steuern finanziert werden müssen, aber fälschlicherweise oft als „Rentenproblem“ gelabelt werden.
*15 Mrd. für die, die Sozialversicherungspflichtig, viele körperlich, gearbeitet, die sich ungefragt all die Jahrzehnte an den Generationsvertrag im Vertauen gehalten haben.
Die höchsten Steuereinnahmen, die Kohle wird rausgepumpt als wenn es kein morgen mehr gibt, für allen möglichen (unnötigen, so meine Meinung) Scheiss, aber für die eigenen Rentner, die Deutschland groß gemacht haben, sind angeblich keine läppischen 15 Mrd. Euro übrig.

Danke. Du sagst es, das ist nicht essy.Könnte schwierig werden, da selbst die Rentenversicherung sich über den Begriff nicht ganz einig ist.
Anhang anzeigen 819431
Anhang anzeigen 819432
(c)Versicherungsfremde Leistungen in der Rentenversicherung vom Bundeszuschuss gedeckt
:-)