Ich finde, das hier ist schön erklärt. Und gebe zu, es ist einfach nur gegoogelt:
Bis in den Kern verstrahlt" ist ein Ausdruck, der auf eine extrem hohe, oft tödliche Dosis ionisierender Strahlung hindeutet, die das Gewebe eines Organismus durchdrungen hat
. Es beschreibt eine Situation, in der der Körper von außen und oft auch von innen (durch Aufnahme radioaktiver Stoffe) belastet wurde.
Wichtige Aspekte:
- Wirkung auf den Körper: Eine derart starke Strahlung verursacht schwere Gewebeschäden, oft begleitet von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen.
- Historische Beispiele: Ein bekanntes Beispiel für eine solche, unbeabsichtigte Strahlenexposition ist Louis Slotin, der 1946 bei einem Experiment in Los Alamos stark verstrahlt wurde. Ein weiteres Beispiel ist Albert Stevens, der die höchste jemals verzeichnete akkumulierte Strahlendosis überlebte.
- Ursachen: Solche Extrembelastungen treten meist bei Unfällen in der Nähe von Kernreaktoren (wie Tschernobyl) oder bei nuklearen Unfällen auf.
- Unterschiedliche Strahlungsarten: Es wird zwischen Alpha-, Beta- und Gammastrahlung unterschieden, die unterschiedlich tief in den Körper eindringen.