Peinlich. Fake-Video ausgestrahlt.
Das ZDF Heute Journal unter der Leitung Dunja Hayali zeigte Videomaterilal auf dem unter anderem zu sehen war, wie eine Frau und zwei Kinder brutal auf der Straße von Einsatzkräften des ICE abgeführt werden. Doch diese Szenen entstammten dem OpenAI-Videogenerierungstool Sora.
Das für mich irritierende, noch in der Anmoderation hatte Dunja Hayali vor Fake-Videos gewarnt.
Nachdem das ZDF Heute Journal am Sonntag dann von Zuschauern über die angeblich brutale Abschiebepraxis der US-Behörde ICE als KI-generiert entlarvt wurde, hat das ZDF die ganze Sendung aus der Mediathek gelöscht. Zwischenzeilich hat der Sender den Beitrag nachträglich bearbeitet und neu veröffentlicht.
Wie heißt es doch immer so schön, Satire darf alles.
Die selbsternannte Satirepartei „Die PARTEI“ hat im Wahlkampf zur hessischen Kommunalwahl am 15. März ein Plakat aufgehangen und damit auf sich aufmerksam gemacht. Darauf steht in großen Lettern zu lesen : „Kinder von AfD-Wählern: Abtreiben!“ – darunter standen viele kleine Zeilen mit mehreren Dutzend „FCKAFD“-Aufschriften.
Das Ordnungsamt von Ober-Ramstadt bestätigte, dass ein solches Plakat bis vor Kurzem öffentlich aushing. Doch, so ein Sprecher: „Wir können bestätigen, dass das besagte Plakat seit vergangenem Freitag nicht mehr im öffentlichen Raum des Stadtteils Modau hängt.“
Das finde ich aber geht zu weit, und wo da die Satire sein soll erschliesst sich mir auch nicht.