Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das kommt drauf an wie weit du verstehst worum es geht und zu welchen Konsequenzen das jetzt geführt hat Es geht gerade um den finanziellen Schaden😉
No-GS

No-GS

Gute Nachricht!
Schwarz-Rot einig: Regierung schafft Habecks Heizgesetz ab!
Geht zumindest in die richtige Richtung.
Jetzt denken wir mal nach....zukünftig mehr "Bio" Anteil im Öl und Gas. Das ist nicht anders als an der Zapfsäule, die Preise werden dann dafür steigen und zwar saftig.

Dazu kommt die unausweichliche CO2-Bepreisung.

Somit ist das nur ein Euphemismus für es wird richtig teuer, ohne es direkt auszusprechen.

Wer nicht ganz dumm ist, wird trotzdem weiter in Richtung Wärmepumpe denken, denn da sind die Kapazitäten geschaffen worden von den Anbietern und die Möglichkeiten, mit erneuerbaren Eenergie zu heizen (zumindest überwiegend)

Was mit der kommunalen Wärmeplanung (Nahwärmenetze) ist, hab ich jetzt noch nicht rausgelesen (ad acta oder weiter so...)

Wenn jetzt die Mehrheit wieder vom Fokus Wärmepumpe rückschwenkt und alles hinauszögert, wird das die deutschen Anbieter/hersteller und Heizungsbauer genau so treffen ,wie es die Solarbranche in D getroffen hat, Unsicherheit und Depression statt Planungssicherheit.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hm, wer hats denn wann versemmelt und wer hat die richtigen Zahlen?
Hiernach sieht es garnicht so schlecht aus.

Quelle

Anhang anzeigen 821558
stimmt, wenn man 2002 nimmt. Nimmt man 2025 sieht es aber folgt aus, Der Lohnzuwachs liegt im Durchschnitt bei 4% bis 5 % pro Jahr – also deutlich über dem Produktivitätswachstum. Die Arbeitsproduktivität ist seit Jahren schwach (2023: -1,0%, 2024: -0,4%, 2025: -0,3%). Das heißt: Die Lohnkosten steigen, ohne dass mehr Output pro Arbeitsstunde entsteht. Die Folge: Die Lohnstückkosten klettern weiter (2023: +6,9 %, 2024: +5,7 %, 2025: +4,8 %).
Die hohen Lohnsteigerungen werden zudem auf die Inflationsrate zurückwirken. Das Inflationsniveau liegt eher bei 3% als nahe dem EZB-Ziel von 2%. Die Risiken für eine Lohn-Preis-Spirale nehmen zu. Das drückt für Unternehmen auf die Margen. Investitionen in Automatisierung und Energieeffizienz wie weitere Abwanderung werden zunehmen, Investitionen in klassische Expansion in Deutschland eher nicht. Die Lohnnebenkosten (Sozialversicherungsbeiträge) belasten die Arbeitgeber weiterhin stark mit rund 21-22 % der Bruttolöhne. Zum Verständnis, es wird ein Lohn-Gehalt von Brutto 5.000 € bezahlt, effektiv macht das für den Arbeitgeber ein Lohn - Gehalt von 6.050 €.
Die Arbeitskosten (Arbeitgeberbrutto) beinhalten den Bruttoverdienst sowie die Lohnnebenkosten (Sozialversicherungsbeiträge, Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall etc.).
Und da liegen wir im Schnitt in 2024 bei 43.40 ( x 160 Stunden = 6.944 Euro) Euro, in 2025 bei 44,20 Euro, und damit liegen wir mit 26 % mehr weit über dem EU-Durchschnitt. 2026 Steigend.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

stimmt, wenn man 2002 nimmt. Nimmt man 2025 sieht es aber folgt aus, Der Lohnzuwachs liegt im Durchschnitt bei 4% bis 5 % pro Jahr – also deutlich über dem Produktivitätswachstum. Die Arbeitsproduktivität ist seit Jahren schwach (2023: -1,0%, 2024: -0,4%, 2025: -0,3%). Das heißt: Die Lohnkosten steigen, ohne dass mehr Output pro Arbeitsstunde entsteht. Die Folge: Die Lohnstückkosten klettern weiter (2023: +6,9 %, 2024: +5,7 %, 2025: +4,8 %).
Die hohen Lohnsteigerungen werden zudem auf die Inflationsrate zurückwirken. Das Inflationsniveau liegt eher bei 3% als nahe dem EZB-Ziel von 2%. Die Risiken für eine Lohn-Preis-Spirale nehmen zu. Das drückt für Unternehmen auf die Margen. Investitionen in Automatisierung und Energieeffizienz wie weitere Abwanderung werden zunehmen, Investitionen in klassische Expansion in Deutschland eher nicht. Die Lohnnebenkosten (Sozialversicherungsbeiträge) belasten die Arbeitgeber weiterhin stark mit rund 21-22 % der Bruttolöhne. Zum Verständnis, es wird ein Lohn-Gehalt von Brutto 5.000 € bezahlt, effektiv macht das für den Arbeitgeber ein Lohn - Gehalt von 6.050 €.
Die Arbeitskosten (Arbeitgeberbrutto) beinhalten den Bruttoverdienst sowie die Lohnnebenkosten (Sozialversicherungsbeiträge, Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall etc.).
Und da liegen wir im Schnitt in 2024 bei 43.40 ( x 160 Stunden = 6.944 Euro) Euro, in 2025 bei 44,20 Euro, und damit liegen wir mit 26 % mehr weit über dem EU-Durchschnitt. 2026 Steigend.
der Steuerzahler gedenktag war 13.7 .25 solange sich das nicht ändert wird sich auch am Leistungswillen nichts ändern

Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
...war dir ja klar(,) das(s) ich einer beiden nächsten Kommentare schreibe.
Nee, Dich hatte ich hier garnicht auf dem Zettel. Aber danke für Deine wohlwollende Antwort.

in NGOs fließen Milliarden, wird hier ein Vergehen nachgewiesen muss das geahndet werden. Gibt es einen Missbrauch kann man dagegen juristisch vorgehen. Mir ist in dem Bereich nicht bekannt das da aktuell nennenswertes läuft.
Wenn alleine schon die Frage nach der Finanzierung als Frontal-blabla empfunden wird, ist das in meinen Augen, (um bei Merkels Worten zu bleiben), eine Schande für oder gege die Demokratur.

Linken-Fraktion kritisiert Anfrage als "Frontalangriff" auf die Demokratie

Die Fragen der Unionsfraktion beziehen sich unter anderem auch auf das Recherche-Netzwerk Correctiv, das Netzwerk Campact, das globalisierungskritische Netzwerk Attac, die Amadeu Antonio Stiftung, die Tierschutzorganisation Peta, die Organisation Animal Rights Watch, die Organisation Foodwatch, die Deutsche Umwelthilfe, Agora Agrar, Agora Energiewende, das Netzwerk Recherche und den Verein Neue deutsche Medienmacher*innen.

Union zieht mit Finanz-Anfrage zu NGOs massive Kritik auf sich

Das Redaktions-Netzwerk-Deutschland ist auch so eine undurchsichtige Verstrickung.
Einfach mal googeln und kritisch hinterfragen und schon bist e ein Demokratie-Freind. Muss man sich mal vorstellen.
Einfach mal ein paar von den oben genannten NGOs in Verbindung mit den Buchstaben der "gesichert, rechtsextremen" Partei googeln, dann findest ne Menge fragwürdiger Vorgehensweisen, die keinesfalls politisch neutral (bwz. non-geverment-Interessen) sind, sondern explizit gegen einen nicht unerheblichen Teil der Demokratie sind, anstatt für etwas.

(genau genommen muss es ja immer heißen: die vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestufte bla bla... denn die eigentliche Einstufung obliegt eigentlich Gerichten - wo kämen wir denn da hin, wenn jede parteilich untergeordnete Behörde so was entscheiden könnte (?), dann bräuchten wir ja keine Judikative mehr).

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
der Steuerzahler gedenktag war 13.7 .25 solange sich das nicht ändert wird sich auch am Leistungswillen nichts ändern
Screenshot 2026-02-25 075822.jpg

47,1 Cent sind weniger wie die Hälfte. Es ist geschafft. Es gibt nur einen der auch mit jedem Euro mehr an Lohn-Gehalt verdient, der ausufernde und gefräßige (Sozial) Staat.

In 2026 wird der Tag noch später sein.

No-GS

No-GS

Tja, zum kompensieren hilft nur mehr verdienen und mehr arbeiten. Bei mir funktioniert das!

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Hoffentlich hat die Klage der Krankenkassen Erfolg und die Beiträge könnten mal wieder gesenkt werden. Da glaube ich aber erst dran, wenns soweit ist.

Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
KAlaus

KAlaus

Modell
xxx
Alter Schwede, (was für ein geiler Nick übrigens) ...
Kann Dir genau sagen, wann Dein frommer Wunsch in Erfüllung gehen wird.

NIEEEEEEEEEEEEEEEEEMALS

Kannst ja mal über das Deutsch-Türkische-Krankenkassenabkommen googeln - aber will hier nicht hetzen.

Kurzfassung - YouTube

60 Jahre Sozialversicherungsabkommen mit der Türkei
Alter... wo das herkommt und welche Grundlagen und welchen Sinn das hat(te), verschliesst sich Dir vollends, oder?

Auf den Schreck heute erstmal lecker Döner essen gehen - weil selektive Toleranz ja so schön ist!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn jetzt die Mehrheit wieder vom Fokus Wärmepumpe rückschwenkt und alles hinauszögert, wird das die deutschen Anbieter/hersteller und Heizungsbauer genau so treffen ,wie es die Solarbranche in D getroffen hat, Unsicherheit und Depression statt Planungssicherheit.
Egal, Hauptsache es wird teurer für den Endverbraucher und die CO2-Steuer sprudeln weiter ins Staatssäckel..

Gruß Thomas

Coool

Coool

Modell
R1250GS
CO2-Steuer wird dann das nächste Thema bei BTW und Europawahl.
Die Klima-Ideologen machen alles unnötig teurer. Das werden auch die ganz Doofen bald merken.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Tja, zum kompensieren hilft nur mehr verdienen und mehr arbeiten. Bei mir funktioniert das!
Das mag mathematisch stimmen - oder wie der Großvater von meinem Schwager immer sagte "Wer viel Steuern zahlt, verdient viel."
Psychologisch hat man aber Grenzen überschritten.
Wenn ich durch selbständige Arbeit irgendwo am Ende z.B. eine Marge von noch 10% habe und dann von den 10ct nur 5 bekomme und jedesmal wenn ich davon einen ct in die Hand nehme wieder MwSt, Sektsteuer, o.ä. abgezogen bekomme ist das schon blöd - aber solange man das Gefühl hat das die Kohle irgendwo sinnvoll eingesetzt wird weil alles schick ist, alles gut.
Man werkelt mehr und irgendwann erhält man vielleicht einen Bescheid - wir hätte jetzt gerne jeden Monat 3.600,- EkSt von Dir und denkt' "krieg ich jetzt an Weihnachten so eine Grußkarte mit einer Hartz IV Familie drauf, von der ich die Patenschaft übernommen habe?" oder wäre es nicht eleganter anstatt 60h+ pro Woche selbst sich in die Hängematte zu werfen?

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, wo man als Arbeitnehmer das beste Verhältniss aus Einkommen und Kosten findet:

Interessant ist in dem Zusammenhang das die Menschen, welche Transferleistungen beziehen, das schon früher wussten und deshalb Städte mit gutem "Preis-/Leistungsverhältnis" kotzen.

Was die Zuzugssperre für Pirmasens verbessert hat – und was nicht - Flüchtlinge
Zuzugssperre für Pirmasens erlassen

Witzig, oder?

M

Michel_1250

eider hat man als Bürger bis heute keine Antworten darauf erhalten, Berichte über ein Nachfragen der Union hat man auch nicht gehört. Also nur heisse Luft um das Volk ruhigzustellen.
Oder die CDU hat nach der Abstimmung Angst vor der eigenen Courage und der 'Zivilgesellschaft' bekommen, wir Erinnern uns an die Gewalt durch selbige gegen die CDU. Hilft halt auch nicht wenn man nehm - sensiblen - Antifaschläger mit NGO Ehefrau vor der Wahl sagt: wir regieren, aber NUR mit Dir. Das die Klatschhasen aufm Parteitag den Sauerlandpinocchio wiedergewählt haben, zeigt... aber egal, es muss offensichtlich erst gewaltigst krachen bevor es besser werden kann.

M

Michel_1250

Die Klima-Ideologen machen alles unnötig teurer. Das werden auch die ganz Doofen bald merken.
Nein, auch das werden die Medien wieder irgendjemand zuschreiben, im Zweifelsfall der AfD, denn die hat es ja auch geschafft an allem Schuld zu sein, obwohl Sie noch nie irgendwo regiert hat. AfD wirkt, schrieben die ja selber... aber die Arbeitgeber (diese Leute, die die Frau Minister:innen Bas nicht mag, weil die so unverständliche Begriffe wie Konkurrenzfähigkeit etc benutzen - das schließt Ungebildete halt aus...) hams schon gemerkt und verpissen sich en Masse. Polen und Ungarn sind die Ziele. Meinen Schwager nebst Schwägerin hats nu auch erwischt: Zulieferer für Bosch, ab nä. Jahr in Ungarn zu erreichen.

fralind

fralind

Modell
Die ganz doofen haben meist ein geregletes Staatseinkommen. Was werden die wohl wählen damit das auch so bleibt.

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben