R
Rotax562
du hast mein Zitat komplett aus dem Zusammenhang gerissen, aber so ist es nun mal.Ja, das hatten wir ja vor ca. 150 Seiten auch schon mal, dass alles zu komplex ist und daher alles ganz kompliziert sein muss, was nach ner Lösug aussieht.
Da du mich ja mal als Schaf bezeichnet hast, versuche jetzt mal aus der Sicht eines Schafes eine Antwort zu geben.
Die Sachverhalte können komplex sein, Lösungen können einfach sein. Aber um beim Thema komplex zu bleiben, das ist nicht immer so. An der deutschen Bürokratie kann man auch sehen das Sachverhalte recht einfach sein können, aber die Lösungen komplex.
Beispiel Ahrtal, die Analyse das diese enormen Niederschläge stattfinden, ist hochkomplex, das Wetter ist chaotisch. Vorhersagen kann man nur mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten treffen.
Wenn die Analyse aber zu dem Ergebnis kommt das es wahrscheinlich zu einer Jahrhundertflut kommt, ist die Lösung für mich einfach -> evakuieren.
Im Nachhinein ist es viel einfacher die "richtigen" Entscheidung zu treffen, wie wenn man in "Echtzeit" mit unvollständigen Informationen reale Entscheidungen treffen muss.
Für mich gibt es schwarz, viele Graustufen und weiß.
Wenn du gut durch dein Leben kommst mit schwarz/weiß, ist das schön für dich.
sieht man jetzt nur das mechanische Modell eines Pendels, hat es eine Auslenkung nach links bzw. nach rechts. Falls keine Energie zugeführt wird und es Verluste gibt wie z.B. durch den Luftwiderstand, bleibt das Pendel am Ende in der Mitte stehen.Je länger sie das Pendel nach links schwingen lassen, desto krasser muss der Besen dann nach rechts kehren. Wartet nur ab. 2026... Entweder fängt der Umschwung an, oder ich sehe schwarz.
Falls der Vergleich mit dem Pendel zutreffend ist, zumindest für extremistische Parteien keine gute Zukunftsaussichten.