Ganz ehrlich ich habe kein Patentrezept. Ich bin ein weltoffener Mensch, komme beruflich viel rum, ich kritisiere nicht die beiden Damen an sich. Aber es ergibt sich mehr und mehr ein verzerrtes Gesamtbild. Fachkräfte ok, egal woher sie stammen. Aber dann muss es funktionieren. Das tut es (teilweise?) nicht. Und es wird in Berlin ignoriert.
Mein Sohn ist Pilot….wenn er sich auf Deutsch beim Controller meldet wird er nicht weit kommen. Extremes Beispiel ich weiß, aber es trifft es ganz gut.
Muss sagen, hier bei "uns" in der Stadt gibt`s Adidas, Puma, Schaeffler.
Dementsprechend kann ich, denk ich, schon etwas mitreden.
Und selbsvertändlich auch hier , "Geschäftssprache" englisch. Mir geht`s nicht darum, ( wir hatten hier viel Amerikaner - US Garnisonen, und ich bin der Sprache mächtig),aber deswegen haben die Ami`s damals auch nicht verlangt das wir englisch sprechen. Sicher, sie waren froh, wenn man sie verstand.
Geht doch mal ins Ausland. Wer spricht da Deutsch, wenn die dortige Fa. deutsch ist ?
Sicher , -Englisch ist "Weltsprache". Aber warum muss deswegen ganz Deutschland so sprechen?
Ich hab da eine andere Ansicht. --
Kam in den späten 80ern/90ern auf, "denglisch"/englisch reden ist cool!!
Ähnlich wie jetzt Tätowierungen, Vollbärte.
So " back to the main theme" , ---
Hatte 2022 eine Krebserkrankung, war 2 Monate im Krankenhaus.
Bei ein paar Ärzten, Pflegern /innen/ innenninnen, musste ich 2 -3 mal nachfragen, ob sie mich verstanden haben?
Danke, das sie da waren, mir geholfen haben.!!!
Aber, wenn eine Schwester/ein Pfleger/Arzt mich mal falsch versteht, und ich NICHT nachfrage , .......
Einmal war es so.... ist grad noch gut ausgegangen.
Meine Tochter kam heuer wegen nem Reitunfall in die Uniklinik hier.
Sie hat mir da auch Sachen erzählt...
Was nützt mir ein Arzt, der vielleicht sehr gut ist, wenn er mich nicht 100% versteht?
Ich bin Deutscher , rede deutsch und gehe davon aus, das es auch so bleiben kann.
Das ich 100%ig verstanden werde!!!
Grade in diesem sehr wichtigen Bereich!
Die Quintessenz, oder das was ich damit sagen will, ist einfach.
Hier Deutschland. Hier wird deutsch gesprochen, wer hier lebt, gut leben will hat gefälligst die Sprache zu lernen.
Genauso würde es mir in allen anderen Ländern gehen. Und das zu Recht!!
Wenn ich nach Kanada will, z.B. dann muss ich englisch/französich können/kennen.
Ansonsten sauft man ab. Und warum? Zurecht!!!