Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na, mal sehen, ob Nörgeln hilft :)
Dangermouse

Dangermouse

Das wünscht sich keiner, ausser vllt. die Linksgrünen, die wollen das Land deindustrialisieren und am Boden sehen.

Und solange nicht gegengesteuert wird, wird genau das passieren was die Mahner vorraussagen. Früher oder später.

Zu denken "hach, das wird schon alles wieder gut werden" zeugt von einer sehr kindlichen Naivität, die von der Realität am Ende doch eingeholt wird.

D hat sich ins Abseits manövriert. Wird schwierig da rauszukommen.
Na, mal sehen, ob Nörgeln hilft :)

Dangermouse

Dangermouse

"Irgendwann lohnt sich Arbeiten vielleicht einfach nicht mehr, man muss dazu die geplanten CO2 Abgaben bis 2030 mal berechnen "

Sagte diese Woche ein Mitarbeiter, und kündigte.
Das war meine Erkenntnis der Woche

Ja, und daran ist dann der Staat Schuld? Ich behaupte mal, ein Betrieb, in dem das Klima und der Lohn stimmen, wo die Mitarbeiter*innen sich wohlfühlen und die Arbeit Sinn macht, hat diese Probleme nicht. Keine Ahnung, was für Herausforderungen es da so bei euch gibt, aber merkwürdig ist es schon, dass du jeden Tag mitten in der Arbeitszeit undendlich viel Zeit hast, am PC herumzuhängen, um hier (und in anderen Foren) endlose Monologe über den Untergang des Abendlandes zu verfassen.

Falls dich Fakten interessieren: Dein Mitarbeiter wird nicht aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt haben:

Studie zu Mindestlohn und Bürgergeld:
Arbeiten lohnt sich

Stand: 13.08.2025 • 11:40 Uhr

Immer wieder gibt es Diskussionen über die Höhe des Bürgergelds. Oft steht dann die Behauptung im Raum, die Sozialleistung sei so üppig, dass sich ein Job nicht lohne. Eine Studie kommt zu einem anderen Schluss.
Vollzeitbeschäftigte mit Mindestlohn haben einer neuen Studie zufolge deutlich mehr Geld zur Verfügung als Bezieher von Bürgergeld. Das gelte für Alleinstehende ebenso wie für Alleinerziehende und Paare mit Kindern, und zwar in allen Regionen Deutschlands, rechnet das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung vor.Mit der Studie widerspricht das WSI der Behauptung, das Bürgergeld sei so hoch, dass der Anreiz zu gering entlohnter Arbeit fehle. Gerechnet wurde mit dem heutigen Mindestlohn von 12,82 Euro die Stunde. Einbezogen wurde, dass Menschen mit so geringem Lohn gegebenenfalls zusätzlich Anspruch auf Sozialleistungen wie Wohngeld, Kindergeld oder Kinderzuschlag haben. Die Rechenbeispiele beziehen sich auf Arbeit in Vollzeit, was im Durchschnitt knapp 38,2 Stunden pro Woche bedeute.

Mehr als 500 Euro mehr
Gerechnet wurden drei Fallbeispiele. So kommt ein alleinstehender Mann mit Mindestlohn den Berechnungen zufolge auf 2.121,58 Euro brutto im Monat. Davon bleiben nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben 1.546 Euro, wie das WSI vorrechnet. Zusammen mit dem rechnerischen Anspruch auf 26 Euro Wohngeld ergebe sich ein verfügbares Einkommen von 1.572 Euro.

Dagegen stünden dem Mann im Bürgergeld 563 Euro Regelsatz und bei gleicher Miete 451,73 Euro für die Unterkunft zu. Zusammen wären dies 1.015 Euro - 557 Euro weniger als im Job mit Mindestlohn. Wird der Rundfunkbeitrag von 18,36 Euro einbezogen, bleibt den Berechnungen zufolge immer noch eine Differenz von mehr als 500 Euro.

Fall zwei ist eine alleinerziehende Frau mit einem fünfjährigen Kind. Sie käme in Vollzeit mit Mindestlohn auf netto 1.636 Euro. Mit Kindergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld und Unterhaltsvorschuss seien es 2.532 Euro.

Beim Bürgergeld wären es laut WSI mit den beiden Regelsätzen für Mutter und Kind, dem Mehrbedarf für Alleinerziehende, Kosten der Unterkunft und Sofortzuschlag 1.783 Euro, also 749 Euro weniger.

Drittes Beispiel: Ein Ehepaar mit einem Verdiener mit Mindestlohn und zwei Kindern im Alter von fünf und 14 Jahren hätte im Bürgergeld 660 Euro weniger, haben die Experten kalkuliert.

Einkommen mit und ohne Erwerbstätigkeit

Haushaltseinkommen mit MindestlohnHaushaltseinkommen mit BürgergeldDifferenz
Single1.572 €1.015 €557 €
Alleinerziehende mit 1 Kind (5 Jahre)2.532 €1.783 €749 €
Familie mit 2 Kindern (5 und 14 Jahre), Alleinverdienermodell3.414 €2.754 €660 €
Erläuterung: Zum Haushaltseinkommen zählen der Bürgergeld-Regelsatz bzw. das Nettoeinkommen sowie alle Ansprüche auf zusätzliche Leistungen wie Kosten der Unterkunft bei Bürgergeld-Empfängern bzw. Wohngeld und Kinderzuschlag bei Haushalten mit geringem Erwerbseinkommen. Die tatsächlichen Wohnkosten sind noch nicht abgezogen.

Lohnabstand in München am geringsten
Regional gebe es Unterschiede beim Lohnabstand, doch die beruhten auf der Höhe der Mietkosten, so das WSI. Im Landkreis München, in Dachau und in der Stadt München falle der Lohnabstand bei einem Single-Haushalt mit 379 bis 444 Euro am geringsten aus. In Nordhausen und dem Vogtlandkreis sei er mit 662 und 652 Euro am größten.

Menschen mit Bürgergeld haben wenig
"Die Zahlen der Studie zeigen erneut, dass Bürgergeldempfänger unabhängig vom Haushaltstyp und von der Region, in der sie wohnen, weniger Geld haben als Erwerbstätige, die zum Mindestlohn arbeiten", betonte WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch. Auch 2023 hatte das WSI bereits eine Studie veröffentlicht, die zu einem ähnlichen Ergebnis kam.

Zudem werde deutlich, mit wie wenig Menschen im Bürgergeld auskommen müssten, so Kohlrausch. "Die Behauptung, sie wollten nicht erwerbstätig sein, weil sich mit dem Bürgergeld gut leben lasse, ist sachlich falsch und stigmatisierend."

Statt bei der Höhe des Bürgergelds bestehe Handlungsbedarf bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Helfen würde auch Qualifizierung von erwerbsfähigen Menschen im Bürgergeldbezug, fügte sie hinzu.

Die WSI-Studie bestätigt Ergebnisse anderer Untersuchungen. 2023 sagte auch der Chef des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, trotz der damaligen Bürgergeld-Erhöhung bleibe das Lohnabstandsgebot gewahrt. Kritisch wertete Hüther damals, dass sich oft Mehrarbeit im Niedriglohnsektor nicht lohne.

Quelle: Studie: Arbeit lohnt sich im Vergleich zum Bürgergeld

Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Fangen wir mal mit Mondlandung an.
Die Mondlandung ist mMn ein sehr schönes Thema, um zu verdeutlichen, wie sie uns an der Nasa herum führen. Gleich vorweg - Ich kann mich auch total irren und falsch liegen.

Also für mich ist dieses klitzekleine Detail, des Zusammentreffent des Moonvehicels (oder wie es hieß), jedenfalls die Box, mit der sie anbeblich wieder von Mond gestartet sind und das andere Restraketenteil (das angeblich während der Mondmission den Mond umkreist haben soll) der kritische Punkt an der ganzen Storry.
Nie und nimmer kann ich mir vorstellen, dass sich die beiden Teile im All wieder getroffen haben könnten, zusammengedockt haben und den Rückflug angetreten haben.
Und das gleich wie oft??? 13 mal oder 12 mal???

Hahaha, mit der damaligen Techik glaube ich das nie und nimmer.

Außerdem hatten die damals so viel Übung auf dem Mond, dass sie am Schluss sogar Golf gespielt haben. Aber heute ist man nicht mal in der Lage am Mond zu landen.
Das ist halt der Fortschritt in die Vergangenheit.

Erklärung dazu: "Der Flug zum Mond heute ist nur zur Erkenntnis, wie ne Landung laufen könnte..."

Verstehe..., macht Sinn.

So soll das ja damals ausgesehen haben... ich finde die Strahlen vom Raketenantrieb so geili...
Und dass kein Staub aufgewirbelt wurde ist klar, die haben halt vorher geputzt (im Studio).
- YouTube

Und Polemik-Harald darf natürlich nicht fehlen.
- YouTube

Hier noch einen, nicht dass jemand behauptet, Golf am Mond sei meine Erfindung

Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Der Clownsflug zum Mond ist vielleicht auch nur da damit die NASAs noch irgendeine Existenzberechtigung haben?

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach was der Greise Trump auf der Erde, für ein Chaos anrichtet. Mit seinem Narzistischen agieren/reagieren.

PS: Vom eigenen Volk als Präsident gewählt!!! (Welches er in das Outside katapultiert)...
cold.gif

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
So soll das ja damals ausgesehen haben... ich finde die Strahlen vom Raketenantrieb so geili...
Und dass kein Staub aufgewirbelt wurde ist klar, die haben halt vorher geputzt (im Studio).
- YouTube
Sind nicht gerade die fehlenden Strahlen und der nicht aufgewirbelte Staub beim Start des Rückkehrmoduls ein Beweis oder ein Hinweis, dass sich dies tatsächlich auf dem Mond abgespielt haben könnte?
Ich möchte hier keine große Diskussion anzetteln, weiteres gerne per PN.

Gruß Thomas

C

Chefffe

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach was der Greise Trump auf der Erde, für ein Chaos anrichtet. Mit seinem Narzistischen agieren/reagieren.

PS: Vom eigenen Volk als Präsident gewählt!!! (Welches er in das Outside katapultiert)...Anhang anzeigen 825514
Der ach so "greise" Trump hat zumindest superstark angefangen (alles eingehalten was er versprach), nun ... jetzt ist er wohl vermutlich falsch abgebogen.

Der reale Demenzgreis Biden konnte (durfte?) ja nicht mal Unterschriften setzen. Immerhin hat Biden den Ukraine Krieg mit heraufbeschworen, durch seine Weigerung den Ukras einen Nato Beitritt zu verbieten. Das war nun mal einer der größten Auslöser auch wenn deine Atlantikbrückenpropagandasender was anderes sagen.

Der Ukra Krieg wäre mit Trump 100%ig verhindert worden!

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Auf jeden Fall! Oder zumindest hätte er ihn binnen 24 Stunden wieder beendet…
Selbstverständlich!

Ausserdem hat er 2 Länder entmachtet, bzw. einen Krieg angezettelt...(zugegebener Weise ist das vergangene Iran Regime scheisse).

Denke ein wirklicher Präsident einer Weltmacht hätte das weitaus subtiler bewerkstelligen können.

PS: Das, mal für..mal gegen Putin...zeugt ja nicht von "Überlegenheit"

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Ja, die Ukras gewinnen regelmässig seit Jahren :rofl: 🤡
Immerhin hat Orban der Ukra Korruption zumindest einen klitzekleines Bein gestellt, guter Mann!
Ein paar Milliönchen weniger zum verteilen unter den Korruptis ...
Laut Transparency International ist Ungarn das korrupteste Land der EU. In der Ukraine ist auch noch nicht alles optimal, aber die holen mit großen Schritten auf. Orban verkauft die Interessen seines Landes für russische Gelder - so, wie die AfD das auch gerne machen würde.

Thomas211

Thomas211

Laut Transparency International ist Ungarn das korrupteste Land der EU. In der Ukraine ist auch noch nicht alles optimal, aber die holen mit großen Schritten auf. Orban verkauft die Interessen seines Landes für russische Gelder - so, wie die AfD das auch gerne machen würde.
Nur weil wir unsere Korruption gern mal Lobbyismus nennen und mit Steuergeldern subventionieren,must nicht in deutscher Tradition auf andere Länder zeigen

Google Search

Mal für deine Bildungslücke

Dangermouse

Dangermouse

337168085-w-640.jpg

Die AfD macht sich ja jetzt schon die Taschen voll. Wie hieß noch der eine Typ, der seine Frau für über 7000 Euro im Monat bei sich im Landtag angestellt hat - auf Kosten der Steuerzahler? Und der andere, der eine gebrechliche Dame von über 85 auf seiner Lohnliste hat, die ihr Haus nie verlässt? Wie soll das erst werden, wenn die AfD an der Macht ist und die kritischen Medien ausgeschaltet hat?

Thomas211

Thomas211

Anhang anzeigen 825526

Die AfD macht sich ja jetzt schon die Taschen voll. Wie hieß noch der eine Typ, der seine Frau für über 7000 Euro im Monat bei sich im Landtag angestellt hat - auf Kosten der Steuerzahler? Und der andere, der eine gebrechliche Dame von über 85 auf seiner Lohnliste hat, die ihr Haus nie verlässt? Wie soll das erst werden, wenn die AfD an der Macht ist und die kritischen Medien ausgeschaltet hat?
Kannst da mal Quellen teilen für die Aussagen?

Amigo Affäre mal für'n Anfang gefällig?

Dangermouse

Dangermouse

Kannst da mal Quellen teilen für die Aussagen?

Amigo Affäre mal für'n Anfang gefällig?
Ach so, das ist neu für dich? Kommt bei TikTok und YouTube gar nicht vor?

Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegen die AfD: Unter anderem geht es dabei um eine 85-Jährige, die offenbar auf Minijob-Basis für den AfD-Landtagsabgeordneten Klaus Esser arbeitet, wie der Spiegel berichtete. Sie ist die Ehefrau eines AfD-Mitglieds aus dem Sauerland. Der Mann hat kein Mandat mehr in der Lokalpolitik.

Dem Bericht zufolge ist fraglich, ob sie auch tatsächlich in Essers Landtagsbüro arbeitet. Ihr Ehemann soll sich demnach bei Parteiveranstaltungen oft frühzeitig mit dem Hinweis verabschieden, dass er sie nicht allzu lang allein zu Hause lassen könne.

Quelle: Nordrhein-Westfalen: AfD-Landtagsabgeordneter beschäftigt offenbar 85-jährige Bekannte

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben