Es gab ja mal so eine Aufstellung über die Wahlgewohnheiten der Journalisten. Ich bin mir sehr sicher, dass die der Lehrer:innen sehr ähnlich ist.
Radio Eriwan meint: "Im Prinzip ja, aber...
Aus eigener Erfahrung weiß ich das dies u.a. von der Schule abhängt - in den "richtigen" Schulen sind die Lehrer nach dem Studium ziemlich schnell umgepolt oder schmeißen auch wieder hin.
Wenn man z.B. den Netzfund oben mit dem FCK AFD Flügel nimmt, der Fuzzi der sowas macht dürfte mal hier bei uns an eine Schule wo es keinen 100 Jahre alten Flügel gibt, noch nicht mal ein Klimperklavier.
In 6 Monaten macht der sowas nicht mehr, oder verpisst sich aus dem Schuldienst (verm. Burnout mit Frühpensionierung).
Problem ist aber die fehlende Unterstützung von oben, die Lehrer kriegen schon eine auf den Sack wenn die Notenverteilung einer Klassenarbeit nicht der gaußschen Normalverteilung entspricht - da war die Arbeit dann zu schwer und nicht das Publikum zu dumm.
Unangekündigter Test um den Leistungsstand zu prüfen und eine minimale Aufmerksamkeit im Unterricht zu erhalten?
Verboten.
Es ist nicht so das die Schüler nichts lernen, ganz im Gegenteil - die lernen wenn wir nur alle nichts machen dann reicht das, man kann uns eh nichts.
Unangenehmes Elterngespräch - huch keiner in der Familie kann mehr deutsch.
usw, usf...
Auf der anderen Seite sitzt dann in so einer speziellen Klasse eine kleine Inderin die vor 6 Monaten nach D kam (Mutter arbeitet im Krankenhaus), kann die Sprache natürlich praktisch nicht und geht unter - obwohl sehr intelligent.