Du hast gar nicht mal so Unrecht. Die meisten Einflüsse, die dazu geführt haben, kamen aber von außen und die Weltlage ist momentan fatal (wir sind gerade in einem Schwingungstal). Deine Flüchtlinge hat zu großen Teilen Putler verursacht und mittlerweile ist es Masche von Russland mit Hilfe von Belarus, den Westen mit Flüchtlingen zu destabilisieren - was bei Leuten wie dir perfekt aufgenommen wird.
Und die AfD auch nur ansatzweise als Lösung zu sehen ist absolute Blindheit oder blinde Wut. So passierte es in den 30er Jahren. Womit wir auch wieder bei "Verantwortung" wären.
Ungarn ist aufgewacht - Glückwünsche nach Ungarn!
Die Fluchtursachen bei Putin zu sichen ist teilweise richtig. Ich sehe die aber auch bei Franzosen und Amerikaner, die bspw. Lybien ohne Plan von Ghaddafi freigebombt haben. Oder aber den Amis und Engländern (Irak), dem Iran (Hezbollah, HAMAS, Huthis, Sudan uswusw.)
Die PROBLEME mit Flüchtlingen verantworten die Leute, die sie reinglassen haben und konsequent
jeden Integrationsdruck verweigern. Die den Judenhassern die Strasse überlassen. Die den Frauenunterdrückern Meldestellen schaffen. Die medial Krieg mit der Bevölkerung führen.
Ich hasse Putin. Ich verurteile seinen Krieg in der UKR. Aber sich auf Ihn als einzige Ursache des Übels herauszureden negiert Schröder, Küstenbarbie, Mutti und die ganzen anderen Leute, die sich Ihm und seiner ERKENNBAR autokratischer Diktatur bedingungslos (Gas, Nordstream anyone) an den Hals geworfen haben. Es negiert die Rolle das schwarzen Heilands Obama, der für rein gar nichts nen Friedensnobelpreis bekam und seine roten Linien (Krim, Syrien und weitere) hat überfahren lassen. Der im übrigen weit mehr Leute durch ICE hat "exportieren" lassen als Trump, der deswegen Faschist genannt wird. Aber versuch mal ein Normaler, linke Gehirne zu verstehen....