Von gut finden war noch nie auch nur im Geringsten die Rede. Fandest du denn die ganzen Angriffe von USA und Israel gut? Ich war ebenfalls recht geschockt und hätte das nicht gedacht (wie Wagenknecht).
Nein
In jedem Fall geht es hier um die Souveränität und Schutz einer Supermacht, das sind schonmal andere Gründe als die Raubzüge von den anderen genannten. Die Ukraine hat nichts was Russland nicht ohnehin schon selbst hat, von daher sind die Gründe die Putin genannt hat zumindest nachvollziehbar (auch wenn man sie nicht teilen muss).
Nachvollziehbar -> Nein
Teilen -> Nein
mmerhin war der Konflikt schon praktisch 2022 beendet mit dem Friedensvertrag den der tolle Wertewesten dann schnell gecancelt hat.
welcher Friedensvertrag, den gibt es normalerweise erst nach einen Krieg, sorry "speziellen Miltäroperation".
Man kann also Russland keine Großmachtsfantasien vorwerfen denn damit hat er bewiesen es geht ihm nur um die RU Bürger im Donbass und einer Pufferzone zur Nato und nicht um maximale Landgewinne.
Aktuelle Großmächte sind für mich USA und China. Mit dem Ukraine-Konflikt, ist Russland mehr oder weniger zum Vasallen von China geworden. Eine Supermacht muss auch wirtschaftlich stark sein und da hängen die beiden Russland um Klassen ab.
Die Bürger im Donbass sind Ukrainer, wenn es akzeptiert ist das es Bürger Russland sind, dann ist ein Konflikt in Baltikum unausweichlich, da leben "echte russische Bürger", also solche mit russischem Pass. Wenn sich der Herr im Kreml dann provoziert fühlt, gute Nacht.In dem Fall ist ein geringes Wirtschaftswachstum, Probleme im Sozialsystem, Migration etc. in der BRD eine Nebensächlichkeit.
Dann hätten wir das was kein halbwegs normaler Mensch will.
So wie Putin sich in der Ukraine verrechnet hat, hat Trump dasselbe mit dem Iran durchgezogen. Alte Männer die nicht wirklich demokratisch kontrolliert werden und dann eben idiotische Aktionen durchziehen. Falls jetzt der dritte im Bunde, Xi, seine Taiwan-Ideen aktiv umsetzt. Dann wird es "lustig".
Alles in allem sehe ich es so, aus Sicht von Putin sollte die Ukraine ein Weissrussland II werden. Ohne Zustimmung vom Kreml geht nichts. Ich vermute der Herr im Kreml dachte nach einer Woche ist alles vorbei (dachte ich auch).
Respekt den Ukrainern gegenüber, die wehren sich seit mehr als 4 Jahren erfolgreich gegen diese Aggression Russlands.
Der Ukraine wünsche ich viel Erfolg, dem alten Mann aus dem Kreml ein Verfahren vor dem internationalen Gerichtshof, so unwahrscheinlich das leider auch ist.