Eben nicht!der Verfassungsschutz hatte in dem Verfahren genauso wie die v Männer die das alles möglich gemacht haben zur Rechenschaft gezogen werden müssen.
"Die Rolle des Verfassungsschutzes im NSU-Skandal ist eng mit dem Aufbau der rechtsextremen Szene in Ostdeutschland in den 1990er Jahren verwoben. Durch den massiven Einsatz von V-Leuten (Informanten) finanzierten und schützten die Behörden Strukturen, aus denen der NSU hervorging, wodurch sie den Aufbau der militanten Neonazi-Szene maßgeblich begünstigten. [
1,
2]"
Da hatten Köpfe rollen müssen um wenigstens den Opfern Familien Rechnung zu tragen stattdessen:
Behinderung der Ermittlungen und Vertuschung
Die Strategie der Geheimdienste, den "Schutz der Quelle" über die Strafverfolgung zu stellen, verhinderte eine frühzeitige Zerschlagung des NSU-Umfelds. [
1,
2]
- Irreführung: Der sächsische Verfassungsschutz führte die Polizei bewusst in die Irre und verschwieg Erkenntnisse über das Trio, um eigene V-Leute zu schützen. []
- Aktenvernichtung: Nach dem Auffliegen des NSU im November 2011 vernichteten Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz in einer umstrittenen Aktion massenhaft Akten, die V-Leute in der Thüringer und sächsischen Neonazi-Szene betrafen. [1, ]
Aber das weißt du alles nicht,bestimmt auch nur Einzelfall in deiner Demokratie