Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kognitive Dissonanz 😂 Aber das muss er für sich selbst lösen
Thomas211

Thomas211

Hab nie behauptet, nett sein zu wollen. :giggle: Ernsthaft: kaum einer, der mich kennt, hält mich für einen unfreundlichen Typen. Es gibt aber weniges, was ich mehr hasse als Menschen, die total von sich überzeugt sind, obwohl sie es sich nicht im Ansatz leisten können und die Fakten leugnen/ignorieren, nur weil sie nicht in ihr Weltbild passen. Und da ich ein extrem direkter und ehrlicher Mensch bin, erfahren die das dann auch von mir. ;D
Kognitive Dissonanz 😂

Aber das muss er für sich selbst lösen

Dangermouse

Dangermouse

Du wirst deshalb so oft beleidigt, weil du nicht nur ziemlich dumm bist, sondern - und das ist entscheidend - trotzdem mit einer überbordenden Arroganz andere belehren willst, die du dir nicht im Ansatz leisten kannst - und das, obwohl du am laufenden Band korrigiert wirst. Du hast weder Selbstreflexion, noch bist du kritikfähig, sondern beratungsresistent. Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die man mit faktenbasierten Argumenten nebst validen Quellen korrigiert, aber die ihre Meinung dennoch nicht in der Lage sind, anzupassen.

Konkret bei diesem Thema:

• Der Bund ist Alleinaktionär. Die Beteiligungsführung liegt beim Bundesministerium für Verkehr (BMV). Es gibt keine privaten Aktionäre.
  • Der Bund zahlt jährlich Milliarden an Investitionszuschüssen, Eigenkapitalerhöhungen und Infrastrukturmitteln (z. B. 2024 rund 9,2 Mrd. € Zuschüsse + 3,1 Mrd. € Eigenkapital für Infrastruktur). 2025 gab es weitere große Kapitalerhöhungen (mehrere Milliarden Euro). Die Infrastruktur (DB InfraGO) wird überwiegend aus dem Bundeshaushalt bzw. dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK) finanziert.
  • Öffentliche Aufgaben und Daseinsvorsorge: DB muss gemeinwohlorientierte Leistungen erbringen (Infrastruktur, Regionalverkehr). Es gibt keine reine Gewinnmaximierung wie bei einem privaten Unternehmen.
  • Politische Steuerung und Governance: Die Bundesregierung beeinflusst strategische Entscheidungen stark (z. B. aktuelle Restrukturierungspläne, die vom Verkehrsminister vorgestellt wurden). Es gibt keine unabhängige Marktorientierung wie bei einem privatisierten Konzern.
  • Seit der Bahnreform 1994 hat der Bund insgesamt deutlich über 200 Milliarden Euro an Subventionen, Zuschüssen und Kapitalerhöhungen gezahlt.
  • Die Bundesregierung kontrolliert de facto den Aufsichtsrat und damit die Bestellung (und Abberufung) des Vorstands. Beispiele aus jüngster Zeit (2025): Die Neubesetzung des Vorstands (u. a. Evelyn Palla als Vorstandsvorsitzende) und Umbesetzungen im Aufsichtsrat erfolgten in enger Abstimmung mit dem Verkehrsministerium.

Wieso informierst du dich nicht einfach mal, bevor du so einen Müll raushaust? Und dann noch Deutschlandfunk, gute Güte. Nimm doch gleich die Bravo als Quelle.
Danke für diesen KI-Roman, da ist man ja gleich viel besser informiert als beim Deutschlandfunk…

Meine Behauptung: Hätte man rechtzeitig genug investiert, wäre die Bahn jetzt nicht marode. Weiter: Genau das ist nicht passiert, weil das Management den kurzfristigen Gewinn als Ziel hatte, nicht das Allgemeinwohl.

Deine Aussage ist genau welche? Ätschibätschi? Die Privatisierung war ein voller Erfolg? Der Bahn geht‘s prima? Oder sind wieder die Moslems schuld? Haben Chemtrails am Ende was damit zu tun?

C

Chefffe

Wie ich immer wieder schrub :augenbrauen: , gegen Wahnsinn ist kein Kraut gewachsen.

ELTORNADO

ELTORNADO

Danke für diesen KI-Roman, da ist man ja gleich viel besser informiert als beim Deutschlandfunk…

Meine Behauptung: Hätte man rechtzeitig genug investiert, wäre die Bahn jetzt nicht marode. Weiter: Genau das ist nicht passiert, weil das Management den kurzfristigen Gewinn als Ziel hatte, nicht das Allgemeinwohl.

Deine Aussage ist genau welche? Ätschibätschi? Die Privatisierung war ein voller Erfolg? Der Bahn geht‘s prima? Oder sind wieder die Moslems schuld? Haben Chemtrails am Ende was damit zu tun?
Beeindruckend, wie du mich umgehend bestätigst. Vielleicht solltest du auch mal die KI bemühen, statt eine politisch einseitige ehemalige Nachrichtenseite eines Senders, der heute nur noch als Propagandasprachrohr einer linksgrünen Sekte agiert.

Die Aussage ist, dass du mit deinem "Privatunternehmen" und "Gewinn orientiert agieren" komplett daneben liegst. Aber wie gewohnt lässt du dich von sowas wie Fakten nicht beirren.

Und wer glaubt, dass die Übernahme von 68 Mrd. DM an Schulden 1994 und 200 Mrd. € an Investitionen seitdem nicht genug waren, der hat den Verstand verloren.

Dangermouse

Dangermouse

Die Aussage ist, dass du mit deinem "Privatunternehmen" und "Gewinn orientiert agieren" komplett daneben liegst. Aber wie gewohnt lässt du dich von sowas wie Fakten nicht beirren.
Vielleicht wäre es einfacher, wenn du konkret sagst, was du hiervon nicht verstehst?

„Bei den Diskussionen muss man wissen: Die Deutsche Bahn ist zwar zu 100 Prozent in Staatsbesitz, gleichzeitig aber organisiert wie ein privates Unternehmen. Sie hat einen Vorstand und einen Aufsichtsrat. Und: Sie will Gewinne machen.“

Quelle: Mehr Konkurrenz oder mehr Staat?
Quelle: Deutschlandfunk (finde ich persönlich glaubwürdiger als KI ohne Quellenangabe :) )

ELTORNADO

ELTORNADO

Vielleicht wäre es einfacher, wenn du konkret sagst, was du hiervon nicht verstehst?

Quelle: Deutschlandfunk (finde ich persönlich glaubwürdiger als KI ohne Quellenangabe :) )
"Organisiert wie" /= agiert wie

"Will Gewinne machen" /= agiert so, dass sie Gewinn macht

Hast du es jetzt verstanden? Wenn nicht, solltest du deinen Betreuer fragen, ob er es dir vortanzen kann.

Dangermouse

Dangermouse

"Organisiert wie" /= agiert wie

"Will Gewinne machen" /= agiert so, dass sie Gewinn macht

Hast du es jetzt verstanden? Wenn nicht, solltest du deinen Betreuer fragen, ob er es dir vortanzen kann.
Keine Ahnung, was genau du mir mitteilen möchtest. Ich merke aber an den ganzen Beleidigungen, dass es sehr fundiert sein muss.

Hättest du Lust, dich ein wenig auf die Sachebene zu begeben? Wurde deiner Meinung nach denn genug in die Bahn investiert?

Thomas211

Thomas211

Keine Ahnung, was genau du mir mitteilen möchtest. Ich merke aber an den ganzen Beleidigungen, dass es sehr fundiert sein muss.

Hättest du Lust, dich ein wenig auf die Sachebene zu begeben? Wurde deiner Meinung nach denn genug in die Bahn investiert?
Du meinst ob genug Steuermittel in diesen Friedhof versenkt wurden?

Die Deutsche Bahn erhält jährlich Milliardenbeträge an Steuergeldern (allein für Investitionen in die Schiene flossen zuletzt rund 14,7 Milliarden Euro vom Bund) . Trotz eines Umsatzes von rund 27 Milliarden Euro und operativen Gewinnen schreibt der Konzern nach Steuern rote Zahlen und verzeichnete zuletzt einen Milliardenverlust von 2,3 Milliarden Euro . [1, 2, 3, 4]

ELTORNADO

ELTORNADO

Wenn du ernsthaft schon am Verständnis dieses Posts intellektuell scheiterst, bist du offenkundig noch dümmer, als ich dachte - und das will was heißen.

Mit dir ist echt jede Diskussion sinnfrei: entweder bist du zu dumm, die Argumente des Gegenüber zu verstehen, oder du ignorierst einfach alle Argumente und ballerst wieder deine NPC-Phrasen raus. Bei Leuten wie dir bin ich beeindruckt, dass sie es schaffen, zu überleben. In vorindustrieller Zeit wären Typen wie du in kürzester Zeit drauf gegangen - Darwin lässt grüßen.

ELTORNADO

ELTORNADO

Du meinst ob genug Steuermittel in diesen Friedhof versenkt wurden?

Die Deutsche Bahn erhält jährlich Milliardenbeträge an Steuergeldern (allein für Investitionen in die Schiene flossen zuletzt rund 14,7 Milliarden Euro vom Bund) . Trotz eines Umsatzes von rund 27 Milliarden Euro und operativen Gewinnen schreibt der Konzern nach Steuern rote Zahlen und verzeichnete zuletzt einen Milliardenverlust von 2,3 Milliarden Euro . [1, 2, 3, 4]
Vergiss es, er will oder kann es nicht verstehen. Ich habe zwei Posts vorher das hier geschrieben und er stellt ernsthaft diese Frage:

Und wer glaubt, dass die Übernahme von 68 Mrd. DM an Schulden 1994 und 200 Mrd. € an Investitionen seitdem nicht genug waren, der hat den Verstand verloren.

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Zum Thema Gewalt von Rechts:
Ich darf dich schon daran erinnern, dass hier die Rechtsausleger schon mehrmals unliebsamen Usern Gewalt angedroht haben? Dass ein Foto vom Haus eines ehemaligen Moderators eingestellt wurde? Dass Labbersagg mich gestern dazu aufgefordert hat, Selbstmord zu begehen? Dass er heute ankündigt, dass Linke nach einem Machtwechsel in den Knast kommen?

Wünscht ihr euch echt so eine Gesellschaft? So ganz in echt?

Augen auf, bevor man aus Frust die AfD wählt!
ach Danger...
schön aus dem Zusammenhang reißen, das kannste.

Ok, dann nur für dich.... Ja, jeder Linke soll in den Knast, und zwar jeder, der links von MIR steht (für die IM´s im Forum: --> Sarkasmus). Das würde also ca. 83,49999 Mio Einwohner betreffen :bounce:

Und zum angeblichen Selbstmord.... Was habe ich da geschrieben?

Naaaaa? Nimmst du dazu Stellung oder wirds wie beim NaziVersand?

Kannste nicht, willste nicht.....bistn dummer Internettroll

Dangermouse

Dangermouse

Wenn du ernsthaft schon am Verständnis dieses Posts intellektuell scheiterst, bist du offenkundig noch dümmer, als ich dachte - und das will was heißen.

Mit dir ist echt jede Diskussion sinnfrei: entweder bist du zu dumm, die Argumente des Gegenüber zu verstehen, oder du ignorierst einfach alle Argumente und ballerst wieder deine NPC-Phrasen raus. Bei Leuten wie dir bin ich beeindruckt, dass sie es schaffen, zu überleben. In vorindustrieller Zeit wären Typen wie du in kürzester Zeit drauf gegangen - Darwin lässt grüßen.
So schwer fand ich die Frage gar nicht: Wurde genug in die Bahn investiert oder wurde die kaputtgespart?

Sind wir also bereit für die Sachebene oder bleiben wir zunächst noch bei den Beschimpfungen? Dann erhoffe ich mir zumindest ein bisschen sprachliche Variation - das Wort „dumm“ hast du jetzt ja schon oft benutzt. Vielleicht könntest du mal ein Wörterbuch (oder eben die KI, wenn das für dich bequemer ist) bemühen, um ein paar Synonyme zu finden?

Dangermouse

Dangermouse

Heeeee, was ist mit mir....?
Mir fehlt gerade die Lust, dich zu bespaßen.

Nur so viel: Mach mal die Augen zu und stelle dir die perfekte Gesellschaft vor. Ist das eine, in der man einander respektvoll zuhört, Argumente gegeneinander abwägt und sich dann am Ende einig ist, dass man eben unterschiedlicher Meinung ist? Oder eine, wo man Leute mit anderen Meinungen beschimpft und sie dazu auffordert, „aus dem Fenster zu springen“?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
So schwer fand ich die Frage gar nicht: Wurde genug in die Bahn investiert oder wurde die kaputtgespart?
1782830794312.png

1782830762297.png

1782830829653.png

Faktor 8 - wobei die deutsche Topologie eine Bonus gerechtfertigt - jetzt darf jeder gerne rechnen.

PS: Was wurde aus der Deutschen Bundespost mit ihren Fernmeldeämtern - die liefern immer noch Kohle ab, Jahr für Jahr.
Also Privatisierung = böse?

L

labbersagg

Modell
F 700 GS

Nur so viel: Mach mal die Augen zu und stelle dir die perfekte Gesellschaft vor. Ist das eine, in der man einander respektvoll zuhört, Argumente gegeneinander abwägt und sich dann am Ende einig ist, dass man eben unterschiedlicher Meinung ist? Oder eine, wo man Leute mit anderen Meinungen beschimpft und sie dazu auffordert, „aus dem Fenster zu springen“?
Ach man....und schon wieder eine Lüge..... wie NaziVersand...wie meine angedrohten Schläge....

Verlinke mal bitte die Stelle, wo ich schrieb, dass du aus dem Fenster springen sollst....

Zuletzt bearbeitet:
ELTORNADO

ELTORNADO

Sind wir also bereit für die Sachebene oder bleiben wir zunächst noch bei den Beschimpfungen? Dann erhoffe ich mir zumindest ein bisschen sprachliche Variation - das Wort „dumm“ hast du jetzt ja schon oft benutzt. Vielleicht könntest du mal ein Wörterbuch (oder eben die KI, wenn das für dich bequemer ist) bemühen, um ein paar Synonyme zu finden?
235 Mrd. Euro in 30 Jahren = knapp 8 Mrd pro Jahr.
Wenn das nicht für eine funktionsfähige Bahn reicht, wie viel soll man denn investieren?

ELTORNADO

ELTORNADO

In einer perfekten Gesellschaft lassen sich Gesprächspartner von faktenbasierten Argumenten überzeugen, statt sie mit NPC-Phrasen auf Baumschulniveau ("aber Putin!!!") zu beantworten. Du bist hier also derjenige, der diese perfekte Gesellschaft verhindert. :happy:

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben