Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :gaehn: Abgezockt und es geht fröhlich weiter ...
M

Michel_1250

Du meinst die mangelnde Zustimmung, nicht dass Unverständnis.

Kann passieren, speziell wenn solchen Mumpitz posted.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Sie werden alles tun um auf ihren Stühlen sitzen zu bleiben......

Auf die Frage der RND-Journalisten Kristina Dunz und Stefan Lange, ob die Aussage des Kanzlers den Grundgesetzartikel 37 betreffe, antwortete Frei unter Bezugnahme auf den Begriff der "wehrhaften Demokratie": "Sollte es die Lage erfordern, werden wir selbstverständlich das Grundgesetz durchsetzen und alle Instrumente nutzen Unionsfraktionschef Thorsten Frei (CDU) bezog sich mit diesem Zitat auf das verfassungsrechtliche Instrument des „Bundeszwangs“ nach Artikel 37 des Grundgesetzes.
Er äußerte dies im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vor dem Hintergrund einer Debatte über den Umgang mit einer potenziellen AfD-geführten Landesregierung nach den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt.
Die wichtigsten Kernpunkte der Debatte:Hintergrund: Nach dem deutlichen Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt kam die Frage auf, wie der Bund reagieren kann, falls eine Landesregierung verfassungswidrig agiert oder Bundesgesetze ignoriert. Artikel 37 GG (Bundeszwang): Dieses Instrument erlaubt es der Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates, ein Bundesland „zur Erfüllung seiner Pflichten anzuhalten“. Die rechtlichen Möglichkeiten reichen dabei theoretisch von Weisungsrechten gegenüber Landesbehörden bis hin zur Zwangsverwaltung.
Historische Einordnung: Der Bundeszwang gilt als die absolute Ultima Ratio (letztes Mittel) der wehrhaften Demokratie und wurde in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland seit 1949 noch nie angewendet. Frei betonte im RND-Gespräch, dass der Staat im Ernstfall wehrhaft sein und alle rechtlichen Instrumente nutzen müsse, um die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schützen. ZDFheuteFrei: "Bundeszwang" gegen AfD-Landesregierung möglich11.09.2026 — * Wahl in Berlin. * Wahl in Mecklenburg-Vorpommern. ... Nach Wahl in Sachsen-AnhaltFrei: "Bundeszwang" gegen AfD-Landesregierung möglich. ... Die Union diskutie...RND.deNoch nie angewendet: Frei droht möglicher AfD-Landesregierung ...12.09.2026 — Unionsfraktionschef Frei: Bei Verfassungsbruch einer AfD-Landesregierung zu „Bundeszwang“ greifen. Unionsfraktionschef Thorsten Frei beim Interview mit dem RND.WELTSachsen-Anhalt: Thorsten Frei erwägt nach AfD-Wahlerfolg ...11.09.2026 — * WELT AI Summit. WELT-Sicherheitsgipfel. * Sachsen-Anhalt. ... * Home. * Sachsen-Anhalt: Thorsten Frei erwägt nach AfD-Wahlerfolg erstmalige Anwendung von Bund...TagesspiegelUnionsfraktionschef Frei hält „Bundeszwang“ gegen AfD ...11.09.2026 — Als letztes Mittel: Unionsfraktionschef Frei hält „Bundeszwang“ gegen AfD-Landesregierung für möglich. ... * Politik Untermenü Politik. CDU. AfD. * Berlin Unter...DIE ZEITThorsten Frei erwägt Bundeszwang bei möglicher AfD-Landesregierung11.09.2026 — Artikel 37 des Grundgesetzes: Thorsten Frei erwägt Bundeszwang bei möglicher AfD-Landesregierung. DIE ZEIT. ... Artikel 37 des Grundgesetzes Thorsten Frei erwäg...ad-hoc-news.deThorsten Frei fordert Artikel 37 gegen mögliche AfD-Regierung11.09.2026 — Instrumente der „wehrhaften Demokratie“. Artikel 37 des Grundgesetzes zählt zu den schärfsten Mitteln der sogenannten wehrhaften Demokratie. Er erlaubt der Bund...

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Du meinst die mangelnde Zustimmung, nicht dass Unverständnis.

Kann passieren, speziell wenn solchen Mumpitz posted.
Das bezog sich auf den Post mit Trump ursprünglich,frag mich aber warum da manche so sensibel reagieren.

Frei nach reichenick oder wie die heißt "die bisherigen Versuche das war ja kein Kommunismus bzw Sozialismus"😂😂😂

Frag mich ja echt an der Stelle wie viele Menschen müssen erst wegen ner Ideologie drauf gehen bovor alle einsehen das das gescheitert ist.

Das Wörter gerade im Bezug zum Nationalsozialismus falsch und falsch inflationär eingesetzt werden is eh abartig.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie man eine Dokumentation verhunzen kann:

Gestern im Ersten hängen geblieben. Die Dokumentation "September" über den 11.9.2001 in New York. Läuft auch in der Mediathek.

Eigentlich gut gemacht. Nachbarn, Feuerwehrleute, Senatoren, Moderatoren ,etc. kamen zu Wort.

Und dann kam er. Lars Klingbeil, der zufällig für die Friedrich-Ebert-Stiftung zur der Zeit als PRAKTIKANT (also Touri ) in New York war. Mit Augenbrauenring und so weiter. :kotzen:
War am Tag davor vor dem WTC und hat es gefilmt. Thats it! Aber grosse Reden schwingen, wie nachdenklich es ihn gemacht hat. Kein Staub gefressen (schade, wäre uns viel erspart geblieben), nicht geholfen, keine Freunde verloren, nada.

Wie kommen solche Typen in solche Dokumentationen rein ?

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Was erwartest du von dem NGO 🤡...... schau in seine Vita......mehr braucht es nicht....

Das beste was du für deinen Kopf und dein Leben machen kannst..... Stecker ziehen, verkaufen die Flimmerkiste.....

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben