Polizei bekommt Hightech auf zwei Rädern

Diskutiere Polizei bekommt Hightech auf zwei Rädern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was ist denn an diesen Eisenhaufen hightech? Da fährt man denen ja mit ner 125er um die Ohren! Polizei bekommt Hightech auf zwei Rädern | MDR.DE
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Guter Kauf, jetzt wo Polaris die Marke Victory eingestellt hat.

Auch schön:
Schon interessant, wie man heutzutage Grenzkriminalität bekämpfen kann: mit Schallpegelmessgerät, Verkehrsüberwachungskamer, Geschwindigkeitsmesser und Drogenprüfgerät. ...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sachsens Innenminister Markus Ulbig betonte bei der Indienststellung die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den tschechischen Kollegen. "Landesgrenzen allein" könnten die Straftäter schließlich nicht stoppen, so Ulbig.
Wie geht denn die Indienstellung?
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Bekommen die Polizisten dann auch ein Dienstlich geliefertes Crusier-Outfit?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bekommen die Polizisten dann auch ein Dienstlich geliefertes Crusier-Outfit?
Auch wenn die blaue Textilkombi nicht zum Motorrad passt, denke ich, eher nicht. Wenigstens Fransen und eine Lederweste mit vielen Aufnähern sollten aber drin sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man wäre geneigt zu sagen, typisch Sachsen (Politiker) aber das wäre zu kurz gesprungen .
Schade, dass man die kradfahrenden Polizisten nicht fragt, was für ein Motorrad sie denn gerne hätten. ( Die sind ja schon froh keine MZ fahren zu müssen )
Ich denke es wäre was anderes geworden, als dieses bleischwere , schwulstige und unhandliche Trum ( zur Grenzsicherung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zumal die Gegend ja recht kurvenreich ist und man dort mit handlicheren Motorrädern viel Spaß haben kann. Wer weiß, welche Anforderungen in der Ausschreibung benannt wurden. Und die Beamten werden doch bei solchen Anschaffungen ohnehin nie gefragt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Grenzsicherung ist das Einsatzgebiet

damit kann man gut Barrikaden bauen
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Das eine Kennzeichen ist eine Frechheit..... DD-Q.....
Gibt es kein Kürzel für "Eisenschwein"? richtiger wäre wohl DD-E......

Besten GRuß
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,
als ich das Thema heute früh gelesen habe, dachte ich an einen Scherz.....
Weit gefehlt, es gibt sogar eine offizielle Pressemitteilung und Info zu der Schildbürgertat:
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2017_49327.htm

Interessant knapp 200 K€ für 4 Mopeds - und das zu 85% aus EU-Fördermittel.
Die hätten mit der Kohle glatt 10 Vollausgestattete MZ 250 kaufen können, wäre wohl etwas effizienter, und die Beamten kennen sich da besser mit der Technik aus.

Das wird wohl wieder ein Fall für den Bundesrechnungshof - warten wir´s ab.

Ich frage mich nur, was die Entscheider bei der Entscheidung alles genommen haben.

Aber verstehen muss man eh nicht alles.

Grüßle

Andi
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Schade, dass man die kradfahrenden Polizisten nicht fragt, was für ein Motorrad sie denn gerne hätten. ...
Wenn ich mir einen von den Polizisten im Bericht so anschaue, hab ich fast die Befürchtung, dass die gefragt haben ;)...

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Interessant knapp 200 K€ für 4 Mopeds - und das zu 85% aus EU-Fördermittel.
Ich weiß jetzt nicht, ob 4 BMW R 1200 RT mit allem drum und dran günstiger gewesen wären und ob es wirklich eine Rolle spielt, dass es überwiegend EU-Mittel waren. MZ gibt es nicht mehr und die BMW G 650 GS in der Behördenausführung haben nicht annähernd so viel Glamour wie die Victory.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Ich weiß jetzt nicht, ob 4 BMW R 1200 RT mit allem drum und dran günstiger gewesen wären .....
Sicher nicht, die Umbauten kosten schon ordentlich Schotter, aber es wäre einfach sinnvoller bei bewährten Herstellern und Material zu bleiben, alleine wegen Wartung (Material / Schulung etc) und handling.
Es gab Zeiten, da hatte die Autobahnpolizei 911er um flott Verbrecher zu fangen, da war ein Sinn dahinter.

Hinter dieser Anschaffung fehlt mir jegliche Logik, und letztendlich hat die Polizei einen klaren Auftrag (und der hat mit Gamour nichts zu tun)

Wenn ich so eine Entscheidung (Investition) in einem freien Unternehmen fälle, sind nicht unerhebliche Konsequenzen zu erwarten.
Aber bei den Behörden ist es bekanntlich anders.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sicher nicht, die Umbauten kosten schon ordentlich Schotter, aber es wäre einfach sinnvoller bei bewährten Herstellern und Material zu bleiben, alleine wegen Wartung (Material / Schulung etc) und handling.
Es gab Zeiten, da hatte die Autobahnpolizei 911er um flott Verbrecher zu fangen, da war ein Sinn dahinter.

Hinter dieser Anschaffung fehlt mir jegliche Logik, und letztendlich hat die Polizei einen klaren Auftrag (und der hat mit Gamour nichts zu tun)

Wenn ich so eine Entscheidung (Investition) in einem freien Unternehmen fälle, sind nicht unerhebliche Konsequenzen zu erwarten.
Aber bei den Behörden ist es bekanntlich anders.
Bei den Behörden ist das grundsätzlich auch nicht anders und das Thema Konsequenzen für Verantwortliche in der Privatwirtschaft hatten wir an anderer Stelle schon. Wir kennen weder die Ausschreibungsbedingungen noch welche Vorschriften wie für die EU-Mittel zu befolgen waren und die Wege der Entscheidungsfindung in den Behörden kennen wir noch weniger. Also ist hier alles Spekulatius und bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass alles korrekt gelaufen ist.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ein Gutes hat es ja, diese dicken Dinger sieht man wenigstens ......
Völlig korrekt muss nicht richtig gut sein .....
:spin:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die können wohl nur immer zu zweit unterwegs sein. Einmal falsch geparkt / abgestellt und schon brauchen die einen Abschlepper oder den kräftigen Kumpel.
Diese Idee finde ich da schon besser!
DSC_0019.jpg
 
Thema:

Polizei bekommt Hightech auf zwei Rädern

Polizei bekommt Hightech auf zwei Rädern - Ähnliche Themen

  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September

    Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September: Ca. 2,5 Stunden Ausfahrt mit der Rennleitung östlich von Frankfurt/M. Ich war 2021 auf einer Ausfahrt mit dabei, hat mir sehr gut gefallen. Tempo...
  • GS der französischen Polizei

    GS der französischen Polizei: Hallo, hier ein Foto aus Paris von vorgestern :)
  • GS der französischen Polizei - Ähnliche Themen

  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei

    [ Wien / Österreich ] Kostenloses Fahrsicherheitstraining bei der Polizei: Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal hier erwähnt wurde. Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen. Quelle: motorradmagazin...
  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September

    Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September: Ca. 2,5 Stunden Ausfahrt mit der Rennleitung östlich von Frankfurt/M. Ich war 2021 auf einer Ausfahrt mit dabei, hat mir sehr gut gefallen. Tempo...
  • GS der französischen Polizei

    GS der französischen Polizei: Hallo, hier ein Foto aus Paris von vorgestern :)
  • Oben