Polo insolvent

Diskutiere Polo insolvent im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es kam wie es kommen musste Polo Motorrad insolvent: Löhne nur noch bis Januar 2026 gesichert Der Ablauf scheint immer gleich, wer ständig mit...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
4.529
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
336
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Keine Angst Tom, die bleiben uns erhalten,

"Polo Motorrad beantragt insolvenzbedingt ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Geschäftsbetrieb und Löhne sind erst einmal gesichert, während das Unternehmen eine langfristige Sanierung anstrebt.

Die Polo Motorrad und Sportswear GmbH hat beim Amtsgericht Mönchengladbach ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Damit soll die geordnete Fortführung des Unternehmens unter Insolvenzrechtsschutz ermöglicht und eine Sanierung in die Wege geleitet werden. "

Quelle: Motorrad online
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
718
Motorradzubehörhändler leben vom Wohlstand der Kunden, der ist nicht mehr so wie früher.

Ich war mit meiner WBSVA am Samstag zur besten Einkaufszeit bei Louis zur Helmanprobe (einen Windkanal gibts da jetzt auch, goil!!) , es waren bestimmt 3-5 Kunden im Laden..... :eek:
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
301
Wenn so eine Meldung erstmal raus ist, geht der Absturz noch schneller. Wer kauft da denn noch im Onlineshop, wenn man nicht weiß, ob es den Laden morgen noch gibt. Oder in 2 Wochen, wenn man eine Retoure anmelden will. Die Mitarbeiter leben jetzt nur noch von Staatsknete, und auch nur bis Januar. Das Weihnachtsglück wird sich bei denen in Grenzen halten.

Mir ist nicht klar, was die (hein gericke ist ja schon lange weg) alle falsch machen. Louis schafft es doch auch, und so dolle ist es da doch schon lange nicht mehr. Wer kompetente Beratung sucht, guckt nach meiner Erfahrung da auch in Röhre, und es gibt nicht einmal Rabattaktionen wie überall anders, die über solche Defizite hinwegtrösten
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
718
Was erwarte ich von einer kompetenten Beratung, etwa Kompetenz?? :eek:

Ich hatte mit einem der Profis vor Ort (bei Louis) eine kleinen Disput, der wollte und uns doch allen Ernstes verklickern ,wenn wir "Sporthelme" anprobieren ,das die grundsätzlich 1-2 Größen kleiner ausfallen bzgl . der Innenmaße, man also XL nehmen muss, wenn man sonst M fährt. :bounce:

Ich habe ihn aufgeklärt, das ich beim "Sporthelm", Klapphelm, Endurohelm (habe 4 Helme) immer die gleiche Größe habe (Shoei, Nishua), dies also völliger Quatsch ist.

Nunja, Frau hat alles durchprobiert vom NXR 2, HJC RPHA 12, Nishua, Schuberth, Scorpion, Shark und es stellte sich das gewohnte Shoei-Feeling ein.

Dann alle noch mal im Windkanal getestet (herrjemine, wie groß da die Unterschiede sind, der HJC trommelte wie blöde :kotzen:) also Shoei.

Bei der Bestellung (wg. nicht vor Ort verfügbar) war das Fachpersonal dann wieder hilfreich ,auch wenn 2 Verkäufer 30 Minuten in ihren 2 Warenbestandssystemen prüfen mussten, ob der gewünschte, deutlich discountierte Helm in unigrau glanz in der nötigen Größe irgendwo in Deutschland verfügbar und auch verschickbar ist. Das eine System sagte ja, das andere nein. :cool:

Hat zum Schluß funktioniert, einfach regulär online bestellen wäre nicht gegangen.
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
301
Ob dieses 2jährige Rückgaberecht bei louis tatsächlich funktioniert? Das kann doch nicht mehr sein als ein Marketinggag. Wer kauft sich eine Jacke, vergisst sie monate-oder jahrelang im Schrank und merkt dann, dass sie nicht passt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
20.529
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Louis schafft es doch auch, und so dolle ist es da doch schon lange nicht mehr. Wer kompetente Beratung sucht, guckt nach meiner Erfahrung da auch in Röhre, und es gibt nicht einmal Rabattaktionen wie überall anders, die über solche Defizite hinwegtrösten
Genau deswegen vielleicht?
Das sau teure Bonusprogramm haben sie eingestampft und Rabattaktionen gibt es nur noch in homöopathischen Dosen.
Auch der Luise Eigner will/muss Geld verdienen.

Und am besten fuhr schon immer der, der sich vorab woanders informiert hat (internet(Foren)) und dann mit einem festen Kaufentscheid zur Anprobe gegangen ist.

BTW: Mein Öl, 4 Liter Liqui Moly, kostet bei Amazon 45€, bei Luise 75€.
Die Zeiten, in denen Luise der Preisboxer war, sind auch lange vorbei.

Mal schauen, ob es eine Marktbereinigung gibt. Wäre schade, wenn Polo weg wäre. Wettbewerb belebt das Geschäft. Wobei der Weg über Eigenmarken, dann auch noch am Kunden vorbei, so wirklich der richtige ist?
 
K

kuhtreiber1967

Dabei seit
31.08.2025
Beiträge
210
Bei uns in Gr.- Linden ist der HG schon lange durch seinen früheren Betreiber ersetzt. Motorrad Rieke, nur Top Qualität und den gibt es seit gut 30 Jahren. Der Polo 200m um die Ecke, seit Jahren nur schlecht besucht, ich schätze 500m2 Verkaufsfläche wenn mal voll besucht sind max. 5,6 Leutchen da. Stehen mehr Roller als Motorräder davor, jetzt im Herbst/ Winter total tote Hose. Im Internet gibt`s doch alles bequem vom warmen Ofen aus. Auf Dauer kann das alles nicht funktionieren, der Wohlstand geht in der Motorrad- Welt langsam flöten. Nur noch gut betuchte Rentner haben die Kohle, und die gehen zu BMW, Harley D., Duc. Triumph usw. und holen sich Helm und Klamotten mit dem Motorrad . Die mit weniger Kohle kaufen überall mal was. Es gibt ja auch mittlerweile einige neue Anbieter im Netz wie FC Moto zum Beispiel. Wie sollen denn die explodierenden Energie- Preise ( Heizkosten für die Shops), aufgefangen werden, bei einem in Deutschland Saisonalen "nur noch Hobby" ? Beim Treff am See, ist schon seit Wochen nix mehr los. Keine Motorräder und nix mehr zu sehen. Die Leute drehen jeden Euro um, bevor sie ihn ausgeben. Motorradfahren wird immer mehr zum Luxus. Die ganze Branche leidet.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.933
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Online killt Einzelhandel, nix wirklich Neues (s. Karstadt/Kaufhof/Quelle/Neckermann usw.).

Polo sollte, bis auf ein paar 'Flagship Stores' in Grossstadt-Regionen, alle Fillialen schliessen und als 'Ersatz' (analog zum MM/Saturn) ein Instant Delivery per z.B. Uber anbieten.
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
301
Die Bewertungen für viele Onlineshops wie fcmoto sind auch nicht berauschend. Wenn man sich, wie bei Billigklamotten üblich, mehrere Varianten schicken lässt aber nur eine behält, geht man bei einer Motorradkombi vierstellig in Vorleistung. Nervig, wenn Retouren dann nicht 1a flutschen. Zumal ja auch enorme Klamottenberge sinnlos durch die Gegend fahren
 
K

kuhtreiber1967

Dabei seit
31.08.2025
Beiträge
210
Natürlich ist es richtig ins Geschäft zu gehen um die Motorrad- Kleidung, Helm, Stiefel usw. anzuprobieren, aber die Masse der Menschen will es nicht mehr so. Es ist wohl zu Zeitaufwendig, Umständlich, einfach zu kompliziert. Sonst hätten wir ja nicht solche Probleme wie jetzt Polo und vor Jahren HG, und viele weitere Kaufhäuser. Die Menschheit wird zunehmend bequemer, in jederlei Hinsicht. Nicht um sonst haben wir immer mehr Adipöse, Junge Menschen, die alles sitzend am Laptop, Smartphone ect. machen. So gehen die Geschäfte logischerweise langsam insolvent.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.675
Natürlich ist es richtig ins Geschäft zu gehen um die Motorrad- Kleidung, Helm, Stiefel usw. anzuprobieren, aber die Masse der Menschen will es nicht mehr so. Es ist wohl zu Zeitaufwendig, Umständlich, einfach zu kompliziert. Sonst hätten wir ja nicht solche Probleme wie jetzt Polo und vor Jahren HG, und viele weitere Kaufhäuser. Die Menschheit wird zunehmend bequemer, in jederlei Hinsicht. Nicht um sonst haben wir immer mehr Adipöse, Junge Menschen, die alles sitzend am Laptop, Smartphone ect. machen. So gehen die Geschäfte logischerweise langsam insolvent.
Adipöse junge Menschen? 🤔

Der typische GS-Fahrer ist doch weit über fuffzig …

Hatte gerade eine interessante Doku gesehen:

https://www.netflix.com/de/title/81554996?s=i&trkid=264293154&vlang=de&trg=cp
 
K

kuhtreiber1967

Dabei seit
31.08.2025
Beiträge
210
:bounce:Hey finepixler, da hast du recht, aber es gibt auch Alte wie mich, mit alter GS. Aber es geht doch um ein allgemeines Problem. Auch ich hatte vor 15 Jahren 15Kg weniger auf den Rippen :lalala:
 
K

kuhtreiber1967

Dabei seit
31.08.2025
Beiträge
210
Hey finepixler und andere, "Marken" ! Gibt`s nur noch in den Köpfen der Verbraucher oder auf dem Papier. Alles aus Fernost ! Trotzdem gut ! So`n Quatsch, Die Lebensdauer und das Verhalten eines elektrischen oder elektronischen Gerätes oder auch Fahrzeugs, egal woher, hängt von TSMC ab. Der Thaiwanesische Hersteller von Microchips beherrscht den Weltmarkt. Die Dinger sind doch überall drin. Seit Jahrzehnten schon auf Konsum eingestellt. Zum Video, okay in Handtaschen nicht. Sowas kauf ich eh net.
:wallbash:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
6.142
Ort
Rheinland
Also ich gehe auch irgendie lieber zu Louis als zu Polo, obwohl für mich beide Läden irgendwie , bis auf die Eigenmarken, nahezu identisch sind. Warum das so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und das bei Louis i.d.R mehr los ist als bei Polo ist mir auch schon aufgefallen.
Klar schaue ich mir die Angebote im Internet an, aber ich bevorzuge den “ altmodischoen“ Einkauf, durch den Lagen gehen, sehen , fühlen schmecken und ggf anprobieren. Ich fände es Schade wenn Polo vom Markt verschwinden würde, dann hätte Louis beim Flialmetz quasi ein Monopol, was auch nicht gut finden würde.
Geschenkgutscheine allerdings würde ich bei Polo jetzt nicht kaufen.
 
taetowierter

taetowierter

Dabei seit
21.08.2025
Beiträge
18
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Was erwarte ich von einer kompetenten Beratung, etwa Kompetenz?? :eek:

Ich hatte mit einem der Profis vor Ort (bei Louis) eine kleinen Disput, der wollte und uns doch allen Ernstes verklickern ,wenn wir "Sporthelme" anprobieren ,das die grundsätzlich 1-2 Größen kleiner ausfallen bzgl . der Innenmaße, man also XL nehmen muss, wenn man sonst M fährt. :bounce:

Ich habe ihn aufgeklärt, das ich beim "Sporthelm", Klapphelm, Endurohelm (habe 4 Helme) immer die gleiche Größe habe (Shoei, Nishua), dies also völliger Quatsch ist.
Dem kann ich leider auch nur zustimmen. Hab beim Louis die letzten Male immer nur schlechte Erfahrungen gesammelt, zwei 3 Situationen sind mir besonders im Kopf geblieben.

1) Ich wollte einen Schuberth SR2 kaufen, war mir damals noch ein bisschen unschlüssig mit der Größe (S oder M), da jeder Helm halt ein bisschen anders ausfällt. Lange kein Verkäufer in Sichtweite gewesen, kam auf einmal eine Verkäuferin, schaut mich an und sagt "Von Helmen hab ich absolut keine Ahnung, am besten wann anders wiederkommen.." ich dreh mich um, leg den Helm zur Seite - berät sie ein Paar mit einem Klapphelm?

2) Ich bin irgendwann mit dem schlussendlich gekauftem SR2 zu Louis und hab dort bemängelt, dass sich die Innenschale sichtbar verschoben hat, der Verkäufer schaut und sagt "sieht komisch aus ja, aber wirst schon noch mit fahren können" .. etwas verwirrt bin ich dann zu dem anderen Louis in der Stadt gefahren. Dieser Verkäufer meinte "Den Fall hatte ich noch nicht, ich würds auf alle Fälle einschicken und nicht mehr nutzen" ..gut das der Helm mein Leben schützen soll und der erste Kollege meinte - PASST SCHON

und zum Anschluss noch ne Nette Story.
3) Ich wieder mal am überlegen, ob ich mir einen neuen Helm gönne.
Laufe durchs Louis, nix los, kommt ein junger Verkäufer auf mich zu "ob er mir helfen könne?" ich sagte ihm, dass ich erstmal nur schauen möchte, weil ich bis dato auch nicht so die besten Erfahrungen bei Louis in Sachen Beratung gesammelt habe. Springt der Heini irgendwann um die Ecke, und bund mir ein Gespräch auf. "Ja Carbonhelme sind super leicht!" nimmt einen X-Lite 803 RS in die Hand und meint "schau der wiegt 800gr" ..ich hab erst gedacht der macht ein scherz, dem war leider nicht so. Ich hab ihn dann darauf hingewiesen, dass dies die Modellbezeichnung ist. Darauf hin korrigierte er sich und fing an "Carbonhelme sind eh viel schlechter als die Herkömmlichen, was die Sicherheit und Dämpfung an geht, weil sie zu leicht sind" ..Ich hab ihm dann nur gesagt, dass er es vielleicht bei Stiefeln probieren solle und bin gegangen.

Leider waren meine Erfahrungen bei Polo auch keine Glanzleistung.
Wir in München haben ja, Gott sei dank, noch den Spätzünder, der vielleicht keine mega Rabatte raushaut, aber dafür bekommt man eine wirklich Kompetente Beratung!
 
Thema:

Polo insolvent

Polo insolvent - Ähnliche Themen

  • Erledigt 10% Polo-Gutschein zu verschenken

    10% Polo-Gutschein zu verschenken: Da ich ihn nicht brauche, verschenke ich ihn. Ist online und im Laden gültig. Wer als erster antwortet, bekommt ihn.
  • Biete Sonstiges 10% Gutschein Polo Motorrad für lau

    10% Gutschein Polo Motorrad für lau: Hi, ich habe hier noch einen 10%-Gutschein von Polo. Gilt für einen Einkauf ab 150€, Online oder im Store. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. LG...
  • Erledigt Mohawk Textil Lederkombi von Polo

    Mohawk Textil Lederkombi von Polo: Verkaufe hier meinen Motorradkombi Mohawk in der Größe Jacke 4xl und Hose 3xl von Polo, da er auch nicht mehr passt. Das Winterfutter ist in der...
  • Erledigt Sommerjacke "Drive" von Polo in XXL (58/60)zu verkaufen

    Sommerjacke "Drive" von Polo in XXL (58/60)zu verkaufen: Trenne mich von meiner Sommerjacke "Drive" von Polo in der Größe XXL (58/60). Sie fällt etwas kleiner aus und entspricht eher der Größe 56...
  • Erledigt Polo Geschenkgutschein 50€

    Polo Geschenkgutschein 50€: Hab einen Mail erhalten: Ab einem Einkaufswert von 149€ sind die 50€ einlösbar. Wer mir 10€ auf Paypal überweisst kriegt den Code, falls den...
  • Polo Geschenkgutschein 50€ - Ähnliche Themen

  • Erledigt 10% Polo-Gutschein zu verschenken

    10% Polo-Gutschein zu verschenken: Da ich ihn nicht brauche, verschenke ich ihn. Ist online und im Laden gültig. Wer als erster antwortet, bekommt ihn.
  • Biete Sonstiges 10% Gutschein Polo Motorrad für lau

    10% Gutschein Polo Motorrad für lau: Hi, ich habe hier noch einen 10%-Gutschein von Polo. Gilt für einen Einkauf ab 150€, Online oder im Store. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. LG...
  • Erledigt Mohawk Textil Lederkombi von Polo

    Mohawk Textil Lederkombi von Polo: Verkaufe hier meinen Motorradkombi Mohawk in der Größe Jacke 4xl und Hose 3xl von Polo, da er auch nicht mehr passt. Das Winterfutter ist in der...
  • Erledigt Sommerjacke "Drive" von Polo in XXL (58/60)zu verkaufen

    Sommerjacke "Drive" von Polo in XXL (58/60)zu verkaufen: Trenne mich von meiner Sommerjacke "Drive" von Polo in der Größe XXL (58/60). Sie fällt etwas kleiner aus und entspricht eher der Größe 56...
  • Erledigt Polo Geschenkgutschein 50€

    Polo Geschenkgutschein 50€: Hab einen Mail erhalten: Ab einem Einkaufswert von 149€ sind die 50€ einlösbar. Wer mir 10€ auf Paypal überweisst kriegt den Code, falls den...
  • Oben