Was erwarte ich von einer kompetenten Beratung, etwa Kompetenz??
Ich hatte mit einem der Profis vor Ort (bei Louis) eine kleinen Disput, der wollte und uns doch allen Ernstes verklickern ,wenn wir "Sporthelme" anprobieren ,das die grundsätzlich 1-2 Größen kleiner ausfallen bzgl . der Innenmaße, man also XL nehmen muss, wenn man sonst M fährt.
Ich habe ihn aufgeklärt, das ich beim "Sporthelm", Klapphelm, Endurohelm (habe 4 Helme) immer die gleiche Größe habe (Shoei, Nishua), dies also völliger Quatsch ist.
Dem kann ich leider auch nur zustimmen. Hab beim Louis die letzten Male immer nur schlechte Erfahrungen gesammelt, zwei 3 Situationen sind mir besonders im Kopf geblieben.
1) Ich wollte einen Schuberth SR2 kaufen, war mir damals noch ein bisschen unschlüssig mit der Größe (S oder M), da jeder Helm halt ein bisschen anders ausfällt. Lange kein Verkäufer in Sichtweite gewesen, kam auf einmal eine Verkäuferin, schaut mich an und sagt "Von Helmen hab ich absolut keine Ahnung, am besten wann anders wiederkommen.." ich dreh mich um, leg den Helm zur Seite - berät sie ein Paar mit einem Klapphelm?
2) Ich bin irgendwann mit dem schlussendlich gekauftem SR2 zu Louis und hab dort bemängelt, dass sich die Innenschale sichtbar verschoben hat, der Verkäufer schaut und sagt "sieht komisch aus ja, aber wirst schon noch mit fahren können" .. etwas verwirrt bin ich dann zu dem anderen Louis in der Stadt gefahren. Dieser Verkäufer meinte "Den Fall hatte ich noch nicht, ich würds auf alle Fälle einschicken und nicht mehr nutzen" ..gut das der Helm mein Leben schützen soll und der erste Kollege meinte - PASST SCHON
und zum Anschluss noch ne Nette Story.
3) Ich wieder mal am überlegen, ob ich mir einen neuen Helm gönne.
Laufe durchs Louis, nix los, kommt ein junger Verkäufer auf mich zu "ob er mir helfen könne?" ich sagte ihm, dass ich erstmal nur schauen möchte, weil ich bis dato auch nicht so die besten Erfahrungen bei Louis in Sachen Beratung gesammelt habe. Springt der Heini irgendwann um die Ecke, und bund mir ein Gespräch auf. "Ja Carbonhelme sind super leicht!" nimmt einen X-Lite 803 RS in die Hand und meint "schau der wiegt 800gr" ..ich hab erst gedacht der macht ein scherz, dem war leider nicht so. Ich hab ihn dann darauf hingewiesen, dass dies die Modellbezeichnung ist. Darauf hin korrigierte er sich und fing an "Carbonhelme sind eh viel schlechter als die Herkömmlichen, was die Sicherheit und Dämpfung an geht, weil sie zu leicht sind" ..Ich hab ihm dann nur gesagt, dass er es vielleicht bei Stiefeln probieren solle und bin gegangen.
Leider waren meine Erfahrungen bei Polo auch keine Glanzleistung.
Wir in München haben ja, Gott sei dank, noch den Spätzünder, der vielleicht keine mega Rabatte raushaut, aber dafür bekommt man eine wirklich Kompetente Beratung!