Post von BMW: Rückruf G650GS

Diskutiere Post von BMW: Rückruf G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, hab heute nen Termin im Glaspalast gemacht. Der Werkstattleiter war recht gelassen, meinte es handelt sich tatsächlich NUR um die...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, hab heute nen Termin im Glaspalast gemacht.
Der Werkstattleiter war recht gelassen, meinte es handelt sich tatsächlich NUR um die Softwareaktualisierung, könnte warten und das Moped nach ner Stunde wieder mitnehmen. Er war informiert, dass es diesen "Rückruf" gibt und hat mirn Termin Anfang Oktober gegeben, nachdem ich eine Erledigung im Rahmen des nächsten Service (ich lass voraussichtlich keinen mehr machen) abgelehnt habe. Is also weder dringend, noch aufwendig, angeblich wird nix geschraubt, nur gesoftwared. Bin gespannt, werde berichten, wie´s gelaufen ist ...

Sonst niemand mehr Post gekriegt?
 
K

kallerd

Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
3
Ich habe am Telefon eine andere Info bekommen. Irgendeine Schelle an einer Hutze müsste auch gewechselt werden, da diese sich aufgrund des falsch eingestellten Leerlauf lösen könnte. Dringend sei es aber nicht.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht ob ich BMW meinen Wohnungswechsel mitgeteilt hab...
Aber ist mir auch relativ, wenns nur der Leerlauf sein sollte und so wie es aussieht, scheinen ja nur die 2014 betroffen zu sein.
Bin gestern noch ne schöne Runde gefahren und hab nüchts negatives gemerkt.
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Bei der Karre von Software zu sprechen ist übertrieben. Die hat ja nicht mal Can-Bus. Ich vermute ist die Steuerung für Einspritzung, um Leerlauf zu ändern bzw. auch den Default, wenn man selbst die Einstellung zurück setzt. (Zündung an dreimal Vollgas und zurück schellen lassen. Zündung aus. Eine Minute warten. Einmal ums Motorrad tanzen. Starten)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ grandy:
Die haben meine Adresse über das Kennzeichen beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) abgefragt, is angeblich laut § xy erlaubt, hat mich auch erstmal stutzig gemacht. Die kriegen jeden (in Deutschland) wenn sie wollen.

@ kassad:
Den "Default", den Du meinst, kenn ich auch. Funktioniert bei der aktuellen "G" angeblich nicht mehr, habs schonmal ausprobiert, und keinen Unterschied bemerkt. Der Trick funktioniert glaub ich nur bei der alten "F". Weiß da jemand was Genaueres?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Na dann bin ich ja beruhigt, dann müssten Sie mich ja auch finden, wenn ich Betroffener wär.
Den Reset hab ich auch schonmal versucht, aber auch keine Wirkung bemerkt. Bin auch der Meinung der würde bei uns nicht mehr funktionieren. Dementsprechend kann man auch nicht die Drosselklappenstellung beim Starten verstellen wenn man mit dem Gas spielt (wurde von mir auch schon des Öfteren verwendet wenn sie bockig war).
 
K

kazoom

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
51
Mir is eben passiert. Kalt gestartet und gleich wieder aus. Dann lange würgen und wieder so als wäre kein saft drinnen. Schlüssel raus rein wieder nur saft da aber kein gutes starten, sehr unrunder Leerlauf mehr tief kurz vorm verrecken und unglaublich unrund hoppelig. Eine minute stehen gelassen dann lief sie. Sch..... Und erst heuer gekauft.
Warum bin ich bloss weg von....
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
Hallo.ich habe auch Post bekommen.

der Fehler selber trat auch tatsächlich vier Mal bei mir auf. Was habe ich mich geärgert, hatte ich das Schätzchen doch erst wenige Tage.
Also Termin beim nächsten Händler gemacht, hin gefahren, Kaffee getrunken und nach knapp 30 Minuten wieder vom Hof geritten.
Der Schrauber erklärte mir, dass er ein Softwareupdate gemacht und zudem noch eine Schelle erneuert hat.

Ich denke bzw hoffe, dass der Fehler nun nicht mehr vorkommt.

Meine Mopete ist Baujahr 2014 und hat knapp 9000 km auf der Uhr.

Es grüßt......der Torsten
 
justin.caseof

justin.caseof

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
17
Modell
1) G650GS, 2) K51, 3) Piaggio Liberty ;-)
Gleiche Sache auch bei mir. Neufahrzg. 10/2014, 9.000km.
Fehler kam fast aus dem Nichts. Im Nachhinein betrachtet hat es sich nur zwei mal angekündigt, bevor das gute Stück garnichtmehr anspringen wollte:
Das erste mal im kalten Zustand. Da hat einfach Zündung-aus-an geholfen.
Beim zweiten mal im warmen Zustand (nach ca. 100km ununterbrochener Fahrt) beim Kupplung ziehen zum Abbiegen einfach aus gegangen. Möp wollte erst wieder nach Zündung-aus-an starten.
Das dritte mal war nach ner 80km Tour. Dort half dann aber weder Zündung, noch Warten. Ich habe sie abholen lassen müssen :(

Mehr Details weiß ich noch nicht, da ich in dem Zuge gleich die 10.000er Inspektion machen lasse und aktuell noch auf die Fertigstellung warte.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also jetz, wo ich das so lese, was bei Euch war ... :unsure:

Ausgegangen ist sie mir auch schon 3 oder 4 mal. Ich hab mir nix bei gedacht, is ja´n simples Moped, mit einfacher Technik, da darf sich auch mal was verschlucken (dachte ich). Hab sie dann jeweils "mit Gewalt" angemacht, d.h. beim Starten am Gas gedreht, was ja normalerweise nicht notwendig ist. Hab dann jeweils im Leerlauf ein bisschen mit dem Gas gespielt, damit sie anbleibt und bin einfach so weitergefahren. Nach ca. 10 km hat sich alles wieder beruhigt, und der Leerlauf war wieder einwandfrei. Das Ganze ist mir bei 15.000 km gerademal 4 mal passiert. :nullahnung:

Wegen so ner Kleinigkeit würde ich aus eigener Initiative nie in die Werkstatt fahren, mit sowas kann man leben (dachte ich). Außerdem, such mal einen Fehler, der statistisch nur etwa alle 4.000 km einmal kurz auftritt, das ist hoffnungslos. Wahrscheinlich kommt meine Unbekümmertheit daher, dass ich vorher 25 Jahre Simson gefahren bin, da bist Du Kummer gewohnt. Wenn so ein Teil 50 km am Stück fährt, ohne das Du Werkzeug brauchst, kannst Du ne Fete feiern! :schrei:

Also hab ich "den Fehler" wohl auch! Am 02.Okt. hab ich Termin, bin gespannt, ob ich danach eine Veränderung spüren kann.
Wäre schön, wenn diejenigen von Euch, die schon da waren, mal berichten würden ...
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
Hallo Reiner.

Wie gesagt....Mein Schätzelein hat den Rückruf hinter sich und muckt derzeit noch nicht wieder. Allerdings kann man meiner Meinung nach erst nach längerer Zeit so einen "sporadischen" Fehler als geheilt vermelden.
ich werde mich hier gerne immer mal wieder mit einem Sachstand zu Wort melden.

Gruß......Torsten
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bin gespannt!
Aber wenns weg ist (und bleibt), dann hätten die Programmiererjungs in Berlin ja tatsächlich mal n guten Job gemacht.
Mittlerweile blicke ich recht zuversichtlich dem Update entgegen.
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Hab meine GS jetzt seit einer Woche wieder.Bis jetzt noch keine Probleme gehabt,bin allerdings auch nur kurze Strecken gefahren.Hab irgendwie das Gefühl dass sie lauter ist.Ist das bei euch auch der Fall

gruss
Christian
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
Moin Christian.

Das die GS nach der Rückrufaktion lauter ist, kann ich meinerseits nicht bestätigen. Werde aber die Tage mal,gesondert drauf achten.

Gruß....Torsten
 
K

kallerd

Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
3
Ich habe mein Motorrad auch seit einigen Tagen zurück, so einen richtigen Unterschied kann ich nicht spüren, springt zuverlässig an und läuft rund im Leerlauf.
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hallo,
am Samstag haben sie mir auch das Update eingespielt. Seitdem ist die Gasannahme nicht mehr so wie vorher. Wenn ich vorher Gas gegeben habe, zog sie direkt los. Jetzt ist es so, dass sie zwar zieht, aber nicht so richtig. Erst nach so ca. einer Sekunde zieht sie dann wie vorher. Ist das bei euch auch so? Werde morgen bei meinem Händler anrufen, dass sie mir wieder die alte Version draufmachen sollen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mann Ingo, jetzt verunsicherst Du mich aber.
Hab am nächsten Freitag den Termin.
Was Du schreibst klingt nicht gut. Ich liebe es ja gerade, dass sie sofort nach vorne geht, wenn ich drehe.
Hey, die Anderen: is das bei Euch auch so, oder nur bei Ingo.
Bitte sag sofort Bescheid, was Dein Händler sagt/gemacht hat, wenns geht noch vor Freitag.
Bin echt am Überlegen, ob den Termin nicht erstmal canceln soll, :poop:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da wird doch nicht etwa jemand kalte Füße bekommen....? :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,
am Samstag haben sie mir auch das Update eingespielt. Seitdem ist die Gasannahme nicht mehr so wie vorher. Wenn ich vorher Gas gegeben habe, zog sie direkt los. Jetzt ist es so, dass sie zwar zieht, aber nicht so richtig. Erst nach so ca. einer Sekunde zieht sie dann wie vorher. Ist das bei euch auch so? Werde morgen bei meinem Händler anrufen, dass sie mir wieder die alte Version draufmachen sollen.
die gibt´s nicht mehr zum draufspielen. hattest du vorher veränderungen beim motormapping vorgenommen ?
 
justin.caseof

justin.caseof

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
17
Modell
1) G650GS, 2) K51, 3) Piaggio Liberty ;-)
Moin Moin!
@Ingo:
Ich kann das ähnlich bestätigen. Siehe mein Beitrag da: http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...r-und-9-000km-ventile-neu-118821/#post1648506

Kurz zusammengefasst:
Mir fällt sehr stark auf, dass wohl die Leistungskurve des Gaszuges völlig anders ist. Vorher habe ich echt noch NIE voll auf Anschlag am Gashahn ziehen müssen um gefühlte Maximalleistung zu bekommen. Das ist nun genau andersrum. Ich brauche weitaus mehr Drehwinkel am Hahn um die Leistung so zu spüren wie es vorher war.

Und als Ergänzung nach 600 gefahrenen Kilometern nach dem Werkstattbesuch:
Trotz der gefühlten geringeren Leistung zieht mein Schätzchen allerdings nun wesentlich besser aus dem Drehzahlkeller heraus. Vorher hat sie im 5. Gang unter 65km/h stark geruckelt - also so, dass ich bis 65 immer im 4. gefahren bin. Nach dem Update kann ich nun von 55km/h rausbeschleunigen.

Eine andere Sache, die mir auch noch aufgefallen ist:
Ich merke im bei starker durchgehender Beschleunigung bei gleichbleibendem Drehwinkel am Gashahn (am besten im 3. Gang spürbar) eine Art "Turboloch" (verzeiht mir die technisch fehlplatzierte Bezeichnung). Ab ca. 4.500..5.000 gibt's nun einen (vorher definitiv nicht so deutlich spürbaren) Schub. Vorher fühlt sich die Beschleunigung zäher als vorher an.

Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Alles in allem empfinde ich die veränderte Charakteristik als nicht schlechter als vorher - nur halt anders! Gerade das Ansprechverhalten unten heraus kommt mir persönlich entgegen.
 
Thema:

Post von BMW: Rückruf G650GS

Post von BMW: Rückruf G650GS - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Poster BMW 1200 GS Triple Black - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Oben