Power

Diskutiere Power im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab irgendwann schon mal geschrieben, dass meine 850er mit Zach und "Verbindungsrohr" (also ohne Kat) auf dem Prüfstand über 78PS hatte. Bis...
die_kleine_q

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Ich darf noch die Anlagen aus Schrobenhausen ergänzen. Die waren nur für die "Reichsten" haben aber als einzige nicht nur den Schalldruck sondern auch die Power erhöht.

ciao
Eugen

Ich hab irgendwann schon mal geschrieben, dass meine 850er mit Zach und "Verbindungsrohr" (also ohne Kat) auf dem Prüfstand über 78PS hatte.
Bis auf K+N war der Rest Serie.
Leider habe ich keine Messung mit dem Originaltopf machen lassen.
Gefühlt ging der Zach oben raus deutlich (!) besser.
Das Geräuschverhalten war aber üerhaupt nicht sozialverträglich und das Drehmoment im fahrrelevanten Bereich (3000...5000/min) deutlich schlechter als Serie.
Hab nach ein paar tausend km und dem Rat eines Polizeikumpels folgend dann wieder auf Serie umgebaut.

Ich bin mir sicher, dass der Zach ein paar PS draufgepackt hat, aber bestimmt keine 10%.
 
gerd_

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Hi
Gefühlt ging der Zach oben raus deutlich (!) besser.
....

Ich bin mir sicher, dass der Zach ein paar PS draufgepackt hat, aber bestimmt keine 10%.
Das menschliche Gefühl lässt sich recht einfach besch... (überraschen :-) )
Macht man das Gas ruckartig auf und erfolgt die Beschleunigung zuerst ruckartig, dann interpretiert unser Gehirn das mit "Power".
Erfolgt die Beschleunigung sanft aber anhaltend und "dauerhaft", dann empfinden wir "naja" obwohl Messungen bestätigen, dass die "Softieversion" schneller ist.
Auf diesen Täuschungen basieren z.B. alle "professionellen" Flugsimulatoren (nicht das MS-Spielzeug!). Die Kapsel kippt sehr zügig nach hinten, man wird vermeintlich in den Sitz gepresst und der Film "vor dem Fenster" läuft zunehmend schneller. Dabei fährt die Hydraulik schon wieder ganz sanft zurück ohne dass man es wahrnimmt obwohl vermeintlich noch beschleunigt wird.

Der Zach war leistungsmässig eine der Anlagen wo man sagen konnte "der geht gar nicht".
gerd
 
gramoped

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Das menschliche Gefühl lässt sich recht einfach besch... (überraschen :-) )
Macht man das Gas ruckartig auf und erfolgt die Beschleunigung zuerst ruckartig, dann interpretiert unser Gehirn das mit "Power".
Erfolgt die Beschleunigung sanft aber anhaltend und "dauerhaft", dann empfinden wir "naja" obwohl Messungen bestätigen, dass die "Softieversion" schneller ist.
Auf diesen Täuschungen basieren z.B. alle "professionellen" Flugsimulatoren (nicht das MS-Spielzeug!). Die Kapsel kippt sehr zügig nach hinten, man wird vermeintlich in den Sitz gepresst und der Film "vor dem Fenster" läuft zunehmend schneller. Dabei fährt die Hydraulik schon wieder ganz sanft zurück ohne dass man es wahrnimmt obwohl vermeintlich noch beschleunigt wird.

Der Zach war leistungsmässig eine der Anlagen wo man sagen konnte "der geht gar nicht".
gerd
Deshalb macht ne 11er vermutlich auch (mehr) Spaß, weil da eben der „punch“ besser ist. Meine Erfahrung
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Zu diesem "Gefühl" hab ich auch einen Vergleich...ist aber aus dem PKW Bereich...
Ich hatte einen Renault R 11 Turbo...
Durch das er ein "Turboloch" hatte und bei ca. 3500 U/min der Turbo voll einsetzte bekam ich das Gefühl der geht wie die Sau...
Im Endeffekt war er aber nicht sooo schnell...also hat mich ( meine Gefühle) der kleine Franzose beschissen....
 
die_kleine_q

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Das menschliche Gefühl lässt sich recht einfach besch... (überraschen :-) )
Macht man das Gas ruckartig auf und erfolgt die Beschleunigung zuerst ruckartig, dann interpretiert unser Gehirn das mit "Power".
Erfolgt die Beschleunigung sanft aber anhaltend und "dauerhaft", dann empfinden wir "naja" obwohl Messungen bestätigen, dass die "Softieversion" schneller ist.
Auf diesen Täuschungen basieren z.B. alle "professionellen" Flugsimulatoren (nicht das MS-Spielzeug!). Die Kapsel kippt sehr zügig nach hinten, man wird vermeintlich in den Sitz gepresst und der Film "vor dem Fenster" läuft zunehmend schneller. Dabei fährt die Hydraulik schon wieder ganz sanft zurück ohne dass man es wahrnimmt obwohl vermeintlich noch beschleunigt wird.

Der Zach war leistungsmässig eine der Anlagen wo man sagen konnte "der geht gar nicht".
gerd
Dem subjektiven Eindruck steht bei mir aber das Ergebnis des Motorprüfstandes zur Seite.

Mir ist nicht bekannt, dass eine 99er R850GS vom Werk mit deutlich >78PS ausgeliefert wurde, dass davon der miserable Auspuff einige PS abknabbern könnte.
Falls da aber jemand entsprechende Daten hat dann gerne her damit.
Ansonsten lass ich die gemessenen 78,2 PS erstmal als "Leistungssteigerung" aufgrund des Zachauspuffes so stehen.
 
gerd_

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Ganz einfache Frage: Was hat sie ohne den Zach? Ohne Vorher/Nachher-Messung ist das alles Glaskugelleserei.
Ist es überhaupt eine 850 oder hat jemand versehentlich 1100 Zylinder/Kolben draufgemacht oder sonstige "herumliegende" Teile gewechselt?
gerd
 
die_kleine_q

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Ganz einfache Frage: Was hat sie ohne den Zach? Ohne Vorher/Nachher-Messung ist das alles Glaskugelleserei.
Ist es überhaupt eine 850 oder hat jemand versehentlich 1100 Zylinder/Kolben draufgemacht oder sonstige "herumliegende" Teile gewechselt?
gerd
:)
Gute Frage. Die Kiste ging mehr oder weniger als Tageszulassung in meinen Besitz über.
Falls die ersten Jahre der :) beim KD nicht die Motorkomponenten getauscht hat ist sie (auch nach Fahrgestellnr) eine 850er. Seit 23 Jahren.
Prüfstandslauf war vor etlichen Monden an einem lauen Sommertag bei guten 100Mm Laufleistung. Die Q war da also schon eingefahren. Suboptimale Wetterverhältnisse, keiner der anderen Prüfstandsteilnehmer hat sich bei seinem Mobbed über exorbitanten Leistungszuwachs gewundert. Will sagen, das Ergebnis passt schon so in etwa. Serienauspuff hatte ich wie geschrieben nicht messen lassen.
Ich hab schon mal gelesen, dass man Prüfstandsergebnisse frisieren kann. Das wäre dann bei den anderen getesteten Mobbeds aber auch so gewesen?
 
gerd_

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OK, dann ist "1100" unwahrscheinlich.
Um den Prüfstand zu "frisieren" brauchst Du nur im Auslauf zu bremsen.
gerd
 
die_kleine_q

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OK, dann ist "1100" unwahrscheinlich.
Um den Prüfstand zu "frisieren" brauchst Du nur im Auslauf zu bremsen.
gerd
Och Gerd, lass mir doch meinen Glauben an die (ehemalige) Mehrleistung. Mit Serienauspuff fuhr und fährt das Mobbed auf jeden Fall seit Jahren wieder viiieeeel angenehmer...
 
postmortal

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05.08.1999 Von: Ulrich Baumann Erschienen in: MOTORRAD 16/ 1999

Auspuff-Test Nachrüst-Auspuffanlagen für die BMW R 1100 GS
Wer bietet den besten Sound? MOTORRAD hat vier Nachrüst-Anlagen für die BMW R 1100 GS ausprobiert.
In diesem Artikel: BMW R 1100 GS
Die Qualitäten der bayerischen Großenduro BMW R 1100 GS sind unbestritten. Nur in Sachen Klang sind viele Kuhtreiber nicht ganz zufrieden und wünschen sich den Sound der alten, zweiventiligen GS zurück. Auspuffanlagen aus dem Zubehör sollen dieses Manko beheben.
MOTORRAD hat drei Nachrüstprodukte mit EG-Betriebserlaubnis und einen ohne Zulassung einer eingehenden Prüfung unterzogen. Als Testmotorrad diente eine BMW R 1100 GS mit geregeltem Katalysator, seit 1995 Standard, während es die GS bei ihrem Erscheinen 1994 wahlweise mit oder ohne Kat gab. Die Anlagen von G&S, Remus und Zach besitzen ebenfalls eine solche Abgasreinigung. Die G.P.R.-Anlage ist nicht mit einem Katalysator lieferbar, es kann daher auch mit verbleitem Sprit gefahren werden.
Als erstes mussten sich die Auspuffanlagen auf dem Leistungsprüfstand bewähren. Die Nennleistung von 80 PS übertraf die Testmaschine mit gemessenen 89 PS deutlich. Diesen Wert konnte lediglich die Remus-Anlage mit gemessenen 90 PS geringfügig überbieten, während der Zach- wie auch der G.P.R.-Dämpfer weit darunter blieben.
Auch in puncto Drehmoment ist lediglich die Kurve der Remus-Anlage beinahe deckungsgleich mit dem Original, die von G.P.R. und Zach erreichen im Gesamtverlauf das Niveau nicht.
Bei der zweiten Prüfung, der Geräuschmessung, lagen die Meßwerte der Anlagen von Zach und Remus zwar nur knapp über dem Referenzmotorrad mit Serienauspuff, das mit 81 dB (A) jedoch die zulässige Toleranz beim Fahrgeräusch bereits ausschöpfte. Den Rahmen sprengte die ebenfalls EG-geprüfte G.P.R.-Anlage. Mit der Geräuschkulisse einer Rallye-Rennmaschine zeigt sie ganz klar, wo der Hammer hängt - voll im illegalen Bereich.
Da hilft es auch nicht, daß die Italiener beim Gewicht mit nur 3,1 Kilogramm die Nase deutlich vorn haben.
Bleibt als Fazit, daß sich der GS-Auspuff zwar in der Sound-Wertung vor allem von der Zach-Anlage geschlagen geben muß, die dafür aber ein paar Pferdchen schluckt. Wem Leistung wichtiger ist als guter Klang, kann getrost beim Original bleiben.
Copyrights: MOTORRAD

Und? Wer hat die Remus? Na ich natürlich!:jubel:
 
N

Nic71

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Ich hatte mir mal nen Zach gegönnt mit Y Rohr für meine1100 gefühlt unten rum weniger Drehmomment.Bin wieder auf Original zurück gegangen.
 
Passauer

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Der Kranich-Umbau ist ein guter Kompromiss.
Sound: OK
Leistung: Ok (kein Verlust)
Preis: im Vergleich günstig
Optik: fast unverändert
Gewicht: dürfte ein paar Gramm weniger als Original sein. (Bei fünf Zentner unrelevant)
 
abdiepost

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... ist halt nicht zulässig. Irgendwas ist ja immer.
Zu Zach: Die spätere Generation (dabei wird der serienmäßige Brotkasten weiter verwendet) ist der Leistung deutlich weniger abträglich als die erste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

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Hi zusammen,
habe alle drei den gleichen Endantrieb drin?
 
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kallegerd

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Der Kranich-Umbau ist ein guter Kompromiss.
Sound: OK
Leistung: Ok (kein Verlust)
Preis: im Vergleich günstig
Optik: fast unverändert
Gewicht: dürfte ein paar Gramm weniger als Original sein. (Bei fünf Zentner unrelevant)
Hatte zeitweise mal einen Leo-Vince ohne Kat drin. KATASTROPHE.
Zwischen 3500 und 4500 U/min war keinerlei Drehmoment mehr da. Man konnte mit 2 Personen am Berg im 5. Gang nicht mehr beschleunigen.
Dazu kam dann noch ein pfeifendes Geräusch, verursacht durch den DB-Killer. Da musste man dann schon rumschweißen, um das Problem zu beheben.

Hab dann auf Kranich "umgerüstet" (Kat blieb drin).
PERFEKT. Schöner dumpfer, nicht zu lauter Ton und kein negativer Einfluss auf die Motorcharakteristik.

Übrigens:
Der Kranichumbau des Endschalldämpfers bei der 1150er hört sich fürchterlich an. Sehr schrill und auch zu laut. Hier würde ich eher den Kat durch einen leeren Sammler ersetzen.
 
elvisalaska

elvisalaska

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Servus Eremit,

in der Tat, das mit dem Endantrieb müsste ich mal überprüfen. Ich denke mal, es ist vielleicht einfach auch nur eine Insgesamteinstellung eines Motorrads. Wenn irgendwo alle Komponenten sauber laufen, optimal eingestellt sind, super synchronisiert, der Sound stimmt (siehe Sebring), die Reifen optimal sind, etc., dann kann es halt sein, dass man gefühlt, mehr Dampf hat. Letztlich müßte man wohl tatsächlich auf dem Prüfstand testen was Tatsache ist. Das Forum hat allerdings meine ursprüngliche Frage schon mehrheitlich beantwortet: es ist wohl nicht die Tüte. LG, Hans
 
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Westforest

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1200 GSA LC
Servus,

meine 94er hat mit SR, PC und K+N ca. 94 PS
Abgestimmt bei einem einschlägig bekannten Betrieb im nördlichen Mittelhessen :-)
Ich hadere noch mit dem Verkauf, aber die 12er GSA LC ist schon ne andere Nummer.
Laut AR ist der SR auch der einzige Auspuff der was bringt, der vorher verbaute Leo hat nur Krach gemacht.

Gruss
Christoph
 
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