Power

Diskutiere Power im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Das ist jetzt mal keine wirkliche Frage oder ein technisches Problem sondern eher eine Feststellung und ich frage mich nur selbst woran...
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus!

Das ist jetzt mal keine wirkliche Frage oder ein technisches Problem sondern eher eine Feststellung und ich frage mich nur selbst woran das liegen könnte:

ich habe drei GS. Lange Geschichte.

Zwei davon sind komplett original (was Motor usw. anbelangt), mit Original Tüte usw.! K&N eventuell als LUFI aber das war es dann auch schon. An einer ist ein Sebring Sport Auspuff montiert und jetzt die Feststellung:

Die GS mit der Sebring Anlage geht ab 'wie Schmidts Katze'. Hammer Durchzug, dreht super geil raus, gefühlt 10 PS mehr. Total spritzig. Einfach nur cool. Im Vergleich dazu fahren bzw. "fühlen" sich meine zwei anderen GS irgendwie "stumpf" an. Alle drei sind 98er BJ, logischerweise kann auch der bessere Sound "psychologisch" wirken aber ich bin echt davon überzeugt, dass die GS mit der Sebring total mehr Dampf unter der Haube hat. Die Kraftentfaltung ist viel konkreter und sie dreht total gut und spritzig nach oben raus.

Kann da was anderes "gedreht" worden sein oder macht das echt nur die Tüte?

LG - geiles Wetter im Moment - let's roll

Hans
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin,
große kurze Ansaugrohre der RS /RT drin?? Oder sogar Kolben und Köpfe der RS??
Große Ansaugrohre habe ich hier noch. Evtl schlachte ich einen RT Motor mit anderen Kolben und Nockenwellen.
Auspuffkrümmer der RS tun ein Übriges.
BoGSergrüße, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Kann da was anderes "gedreht" worden sein oder macht das echt nur die Tüte?
Hi Hans,
Mit anderen EPROM kann die Motorsteuerung geändert werden. Dazu muss das Steuergerät raus und geöffnet werden. Ist mit Silikon abgedichtet, d.h. Vorsichtig aufhebeln.

Simon
 
D

DesertQ

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
17
Geht die wirklich besser oder macht Lautstärke die Leistung?
Freund hatte auf einer 850 GS den Sebring Viper oben und die war gefühlt um Welten besser wie meine 1100er
Drum Versuchsaufbau:
Beide nebeneinander im 3. Gang rausbeschleunigen und schaun wer vorne ist, bzw. der Auspuff ist ja mal schnell getauscht zw. den Maschinen und gegenchecken
Wär gespannt was das Ergebnis ist?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
das wär das fast erste mal, daß ein nicht originaler auspuff was bringen würde... seelisch und moralisch und von der lautstärke her bringts was... der rest ist meinungsmache... und persönliche ansichtssache.

bin gespannt, was jetzt dazu ein paar sogenannte fachleute wissen...
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Habe einmal gelesen, dass die Leistungsstreuung vom Werk aus teilweise 10 % ausmacht. Das heisst zwischen 78 PS und 85 PS ist alles möglich. Bedenke der Popometer ist auch durch den Sound beinflussbar.

Anders herum ich musste auch feststellen, dass meine Q mit dem Originalen Auspuff bei weitem besser läuft, als mit der ZACH-Topf.

Mach einfach mal verschiedene Kreuztest. Mopeds und Material hast du ja.
😉👍
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Hmm, lauter 'Skeptiker' hier - zurecht. Skepsis darf immer angebracht sein. Ich werde in der Tat die Kreuztests machen. Wenn möglich. Aber eine Frage habe ich noch: warum gibt es dann die Sebrings uns was weis ich noch nicht? Nur wegen dem Sound? Das glaube ich nicht.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Einfach mal auf nen Leistungprüfstand stellen, ich hatte schon ne Messung K1200R mit -13 PS zur Serientüte aber der Kunde war begeistert wie das Ding mit dem Auspuff geht. Außer Laut war da nix.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.073
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm, lauter 'Skeptiker' hier - zurecht. Skepsis darf immer angebracht sein. Ich werde in der Tat die Kreuztests machen. Wenn möglich. Aber eine Frage habe ich noch: warum gibt es dann die Sebrings uns was weis ich noch nicht? Nur wegen dem Sound? Das glaube ich nicht.
Doch.....

Meine 1100GS 94 ist kompl. Org. ...
Sehr gut gewartet....
Gem. den ersten Test's liegen wirklich die "Leistungsdaten" 10% auseinander...und meistens nach oben..
Das heist eher richtung 90 PS..als richtung 80 PS..
Natürlich setzt das eine wirklich gute Pflege des Motorrades vorraus....

Meiner Meinung nach ist jede Veränderung am Ansaug und Auspufftrakt sowie der elektronischen Steuerung ein Rückschritt ( bzw. nicht mehr dieselbe homogene Leistungsentfaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
got it. Aber ich bin 60k mit der einen Mühle unterwegs gewesen, 5k mit der anderen und jetzt 3k mit der "Neuen", der "spritzigen". Ich fahre DRZ 400, 1000er ST, 1200er GS, gerne auch mal 125er "chinese Clone Bikes" - sprich: null Leistung. KTM wenn es denn sein muss. KLR 650 oder auch Suzuki 650. Egal. Aber der Sound ist es nicht. Da bin ich mir sicher. LG
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Nach deinen Angaben sind alle drei im Originalzustand bis auf eine mit der Sebringtüte. Dann ist es einfach die Leistungsstreuung zwischen den einzelnen GSn. Aber wie gesagt, kreuze deine Kühe einmal.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Gefühle können täuschen. Die Sebring Anlage bringt jedenfalls sicher keine10 PS Mehrleistung.
Hmm, lauter 'Skeptiker' hier - zurecht. Skepsis darf immer angebracht sein. Ich werde in der Tat die Kreuztests machen. Wenn möglich. Aber eine Frage habe ich noch: warum gibt es dann die Sebrings uns was weis ich noch nicht? Nur wegen dem Sound? Das glaube ich nicht.
Wir sind keine Skeptiker, wir sind echte Besserwisser.

ciao
Eugen
 
gramoped

gramoped

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
121
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
Hmm, lauter 'Skeptiker' hier - zurecht. Skepsis darf immer angebracht sein. Ich werde in der Tat die Kreuztests machen. Wenn möglich. Aber eine Frage habe ich noch: warum gibt es dann die Sebrings uns was weis ich noch nicht? Nur wegen dem Sound? Das glaube ich nicht.
Ich hatte noch einen Endziffer übrig, mit dB-eater ist sound leicht besser. Bei mir war der Beweggrund Gewicht und aussehen.
bei meiner 11er Gs war der Sound (nicht die Lautstärke) durch den mitausgebauten kat (völlig legal, da in den Papieren nicht eingetragen) deutlich besser und in Kombination mit rs-Krümmer (gleich lange Rohre), Tills Düsen von ner 1150, k&n und gut abgestimmt (Gemisch,synch und Ventile) kaum noch zu bändigen. Und klar macht Sound Spaß. Wenn es nach mir ginge wären alle Fahrzeuge nahezu lautlos und der Sound im inneren eines Autos oder Motorradhelms künstlich erzeugt. So könnte jeder der sein Fahrzeug hören möchte auch so einstellen wie er es mag ohne andere zu stören.
die hoch verschuldeten amg-prolls werden dank hoher spritzigsten und höherer Strafen gefühlt, gerade weniger. Das ist aber ein anderes Thema
 
gramoped

gramoped

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
121
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
Endtopf
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
was für ein Bj. ist denn die, die so gut geht? Ich hatte damals auch eine 1100er die verdammt gut ging. Außer einem K&N Luftfilter hatte die aber nichts geändert. Die Ursache war einfach, es war ein 94er Bj. und eine der allersersten GSen, die hate noch größere Ventile. Hab sie nicht messen lassen, aber das mit 10% Mehrleistung kommt vermutlich hin. Meine 1150er die ich danach hatte war Leistungsmäßig im Vergleich eine Krücke.

Gruß
Tom
 
gramoped

gramoped

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
121
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
War eine 97er, und ja im direkten Vergleich mit ner 1150er (von nem Kumpel) war die 1150er echt weichgespült.
ich trauere dem Teil echt hinterher.
musste leider weg wegen der 1200er die ich nun fahre
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
also wenn du es wirklich wissen willst dann führt kein weg an der Messung auf dem Leistungsprüfstand vorbei.
Alles weitere ist Kaffesatzleserei.
Wie hier Antworten für die vermeintliche „Ursache“ mit wenigen Begriffen, oder einzelnen Worten fast schon „rausgerotzt“ werden ist schon bemerkenswert.

gruß
gstommy68
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo
also wenn du es wirklich wissen willst dann führt kein weg an der Messung auf dem Leistungsprüfstand vorbei.
Alles weitere ist Kaffesatzleserei.
Wie hier Antworten für die vermeintliche „Ursache“ mit wenigen Begriffen, oder einzelnen Worten fast schon „rausgerotzt“ werden ist schon bemerkenswert.

gruß
gstommy68
Kann das ein, dass du ein bisschen humorbefreit bist?

ciao
Eugen
 
Thema:

Power

Power - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Tausche SRS4 Power Krümmer R1100/1150RS/RT + R1100R/GS

    SRS4 Power Krümmer R1100/1150RS/RT + R1100R/GS: Hola, estoy buscando un SRS4 Power Manifold R1100/1150RS/RT + R1100R/GS / Power manifold / Collecteur haute puissance / Set colletore di scarico...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Power Commander + Nockenwellen - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Tausche SRS4 Power Krümmer R1100/1150RS/RT + R1100R/GS

    SRS4 Power Krümmer R1100/1150RS/RT + R1100R/GS: Hola, estoy buscando un SRS4 Power Manifold R1100/1150RS/RT + R1100R/GS / Power manifold / Collecteur haute puissance / Set colletore di scarico...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Oben