Preise für Zubehör

Diskutiere Preise für Zubehör im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Bin beim Stöbern bei den üblichen "Verdachtigen" gerade über ein "Angebot" gestolpert wo mir beim aufgerufenen Preis echt die Spucke...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

Bin beim Stöbern bei den üblichen "Verdachtigen" gerade über ein "Angebot" gestolpert wo mir beim aufgerufenen Preis echt die Spucke wegbleibt. Für ein popeliges Deckelnetz für nen Koffer fast 40€ :eekek:

https://www.wunderlich.de/shop/de/b...ich-gepaecknetz-fuer-alukoffer-20572-000.html

Natürlich kann jeder für seine Ware einen ihm genehmen Preis aufrufen, aber da ist mir echt die Spucke weggeblieben. Ich weiß das es kein ganz billiges Hobby ist und ich gerne mal nicht wenige Euros über die Theke schiebe, aber bei sowas bin ich echt raus und meide dann aus Prinzip solche Anbieter.

Wie seht ihr das?

gruß
gstommy68
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Ist leider bei vielen Artikel für die GS so, das Zubehör maßlos überteuert ist.
Also man "Medizinprodukt" drauf schreiben würde.
Ein wenig suchen bei eBay oder Alibaba fördert oft gleichwertige Produkte zu deutlich moderateren Preisen hervor.

Und selbst original BMW kann bei manchen Zubehörteilen günstiger sein.
 
F

Funduro

Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
20
Ort
Zossen
Modell
R1200GS TÜ
Ich weiß nicht recht, das Netz sieht aus als wäre es wirklich nur für diesen Koffer. Da ist die Stückzahl dann relativ gering. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, es wirkt sehr teuer.

Beim (grade bestellten) Sturzbügel zb. ist Wunderdings aber preiswerter gewesen als die Touratante.
:bye: Patrick
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ist immerhin maßgeschneidert...ich würd den Rotz einfach obendrauf legen und dann Deckel zu...
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
2 Stück Eisen dabei und bestimmt haben die drauf geachtet, dass der Gummi bei der Fahrt nicht rappelt.

und für n Hunni + Versand gibt es sogar n Wendekreisvergrößerer :)

34450-102_05_1500_web.jpg
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Das kann BMW noch viel besser (Benzinpumpe).
Bei BMW ca. 270,- Euro, bei Audi-VW ca. 40,- Euro.
Ich glaube nicht das BMW beim Hersteller mehr als 10-12 Euro dafür bezahlt.

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierender Benzinpumpe !!!
Benny
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.091
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
VW Passat in Vollausstattung ca. 8000.-€ (ALLES, was es im Katalog gibt!) in der Herstellung, kein(e) BMW ähnlicher Größenordnung dürfte mehr kosten.
In welcher Welt lebt ihr, daß ihr glaubt, die VKs hätten auch nur näherungsweise etwas mit dem Gestehungswert des jeweiligen Teiles zu tun? (Kaschmirpullover aus China für 200€ Vk, 2-3€ Gestehungspreis ... Von den wenigen Prozenten muss der gebeutelte Zwischenhandel leben ;)).
Globalisierung hat halt ihren Preis (und den kleinsten -wenn uns auch hoch erscheinenden- zahlen wir. Denen, die den ersten Preis zahlen, hilft das nicht!, für die ist das nur ein Preis zum überleben).

Grüße
Uli
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.160
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@Uli: Du stellst hier eine Zahl von 8.000,-€ Hesstellungskosten für eine vollen Passat in den Raum. Entschuldige bitte, aber wie kommst du auf das schmale Brett? Nacher glaubt das noch jemand.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.091
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Aussage eines VW-Mitarbeiters, der extrem tief in die Entwicklung der -sehr engwinkligen- V10 von VW verstrickt war.
Beim "Tuareg" ist's nicht so ganz viel mehr, bloß erreicht der nicht die Stückzahlen eines "Butter u. Brot" Fzgs., ergo bleibt nicht ganz so viel hängen (bezogen auf die Stückzahl, trotz des extrem höheren Preises).
Und "Ja"!: Ich glaube ihm.

Grüße
Uli
Btw:
Ein Freund hat sich grad eine Uhr mit irrsinnig vielen Features aus dem Chinahandel/Internet erstanden.
Ca. 3.-€!
Klar, die hat ein japanisches Werk -Miyota-, sie läuft ca. 5min falsch/Tag, aber da ist wohl nur eines der unjustierten, o.a. fehlproduzierten Werke verbaut. Damit hat Miyota wahrsch. immer noch Gewinn gemacht, und die Chinesen auch!
(Wir/mein Arbeitgeber verscherbeln Platinen für einige Tsd €, die ganz sicher nur wenige € Gestehungspreis haben (wenn ich mir nur die VKs der verbauten Einzelteile ansehe, sind es nur wenige -unter 10- €, plus der Herstellung der Platine).
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Herstellungskosten. Wie ist das definiert?
Ist da die Entwicklungsarbeit der verbauten Teile auch mit drin?
Was mit den Vertriebskosten usw.

VW hat ja nicht 30.000€ Nettorohertrag an einem einzelnen Auto...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Diese Aussage halte ich für mehr als zweifelhaft.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.091
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Herstellungskosten. Wie ist das definiert?
Ist da die Entwicklungsarbeit der verbauten Teile auch mit drin?
Was mit den Vertriebskosten usw.

VW hat ja nicht 30.000€ Nettorohertrag an einem einzelnen Auto...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen



Day Dream Believer
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

naja, die Entwicklungs- und Vertriebskosten dürften bei einem Deckelnetz überschaubar sein.

gruß
gstommy68
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wer eine Moped kauft, für das man ab Werk Sonder-Spiegel zu fast 600 Euro bekommt oder paar Frästeile für 2,5 K Euro (alles ohne jeglichen Funktions-Mehrwert :cool:) ,wird sich doch wohl nicht über ein 40 Euro Deckelnetz mokieren! :)

Bin ja gespannt, ab wann es die GS ganz aus Frästeilen und Kohelfaser gibt, dann natürlich ebenfalls mit einem entsprechenden vielfachen Aufpreis, vielleicht so ab 120 K euro aufwärts. :) (und weiterhin ohne Funktions-Mehrwert :D)

Kauft Leute, kauft! ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das kommt drauf an, wo man kauft. :)

Die Unterschiede in den Margen sind da schon enorm.

Ich habe für mein Drittmoped (Sumo) so einiges gekauft/bestellt und wenn man nur ein wenig googelt, findet man die Teile schnell mal mit 1000 % Aufschlag angeboten.

So gibts Lastwiderstände beim Chinamann über Ebay für 1 Euro (inkl. Versand:cool:) oder für 10 (+ 4,90 Versandkosten) vom deutschen Anbieter.
Ganz offensichtlich die gleiche Ware.

Gleiches für LED-Blinker, für digitale Drehzahlmesser (14 statt 60 Euro) , lastunabhängige Blinkrelais (1,15 euro statt 15), Auspuffprotekoren (1/3 Preis), DB-Eater u.v.m..

Es ist schön, wenn man die deutsche Wirtschaft unterstützt, ,mit dem Kauf vom deutschen Zwischenhändler unterstützt man aber letztendlich nur einen Händler, der selber beim Chinamann größere Mengen abnimmt und das dann zu offensichtlich tolerierten deutschen Preisen = Preiserwartung der Kunden :) weiterverkauft.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich frage mich gerade, wieviel eine GS in der Herstellung kostet ?
Vielleicht sollte man besser nicht fragen ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein Mopped kostet in der Herstellung prozentual etwa das Gleiche wie auch jedes andere Wirtschaftgut, nämlich ca 50% des VK. Fairer Weise muss man aber sagen: Bei den Herstellkosten sind nur die Kosten der Herstellung berücksichtigt, es ist also der Preis zu dem der Vertrieb das Mopped von der Fertigung kauft. Die Fertigung gibt das Produkt zum Gestehungspreis an den Vertrieb ab, verdient also nix. Da kommen jetzt Werbekosten, Glaspalast, Rabatte etc und auch der Gewinn dazu.
Die den NL zur Verfügung stehenden Margen reichen i.d.R. nicht um die oft "arbeitslos" herumsitzenden Verkäufer zu finanzieren (ein Bekannter von mir ist als Maschineneinsteller zu einem Pappkartonfabrikanten gegangen weil er dort bei einernur 40h-Woche mehr verdient und immer um 17:00 daheim ist). Praktisch jeder Betrieb unterstützt die Finanzierung seines Verkaufs mit seiner Werkstatt.
Quetscht man also beim Kauf 12% Rabatt heraus, hofft der Betrieb, dass man pünktlich zum KD und auch sonst wegen jedem Fu... aufkreuzt. Oder wenigstens ab und an Teile kauft.
Kein grosses Geheimnis ist es wenn man weiss, dass die Teile in der Fertigung etwa 10...20% von dem kosten was als ET-Preis aufgerufen wird. Auch hier ist fairer Weise zu berücksichtigen, dass die ET einzeln abgepackt, etikettiert, gelagert, etc. werden. Pro Bestellung wird dann, zumindest in 2 Lägern individuell sortiert und kommissioniert und an den Vertrieb abgegeben. Der haut seine 100% drauf! und schon ist man bei locker 145% der Preise des Zubehörs. Dort kauft man nicht Freiheit und Abenteuer, sondern eine Benzinpumpe die bei VW auch teuerer und nur "für VW" (also beim freien Tandler) für 40 EUR zu haben ist.

Alles was nicht serienmässig an jeder Karre dran ist, was Dir also ein Verkäufer als "quasi unabdingbar" aufschwatzt, bringt vergleichsweise viel Kohle in's Haus. Deshalb ist man ja sozusagen dem Tod geweiht wenn man sagt "ich käme auch ohne den RDC-Müll aus, wenn ich telefonieren möchte halte ich einfach an und Fahrmodi sind (für mich) Quatsch. Wer kein Gefühl hat sollte ein Mopped mit weniger Leistung kaufen."
Und was macht man ohne Aussenborder und Anker wenn man versehentlich in den Amazonas gerät??
Es wird viel Scheinsicherheit verkauft indem man dem Käufer in den Glauben versetzt er könne so blöd sein wie er will, die Karre würde es "schon richten".
Als ich mal sagte (beim Auto) "ich brauche die 6 Airbags für die Rücksitze nicht, muss sie aber bezahlen (als ET etwa 3000 EUR)" war ich kurz vor dem Rauswurf weil ich meine Passagiere gefährde und unverantwortlich und , und . . . Zum einen gefährde ich meine Passagiere deutlich mehr wenn ich nicht selbst darauf achte sie nicht zu gefährden und mich nur auf die Technik verlasse, zum Anderen habe ich gar keine Rücksitze drin weil dort nie jemand sitzt! Falls doch einmal, müsste ich in diesem seltenen Fall besoffen fahren oder mir einer reinbomben. Wie wahrscheinlich ist das? Und dann stehe ich doch eher beim Absturz eines Airbus' im Weg und die Airbags lösen erst unter den Trümmern aus . . .

Bei Klamotten ist die Kluft noch grösser. Der Händler hat an den meisten Artikeln 50%. Allerdings ist es auch sein Problem wenn er für die Saison zu wenig Ware geordert hat. Dann hat er eben nichts mehr zum verkaufen! Hat er zu viel geordert, kann er es zum Saisonende verramschen oder der Inneren Mission spenden. Bei Unterhosen ist das sicherlich weniger ausgeprägt als bei DOB.

gerd
 
Thema:

Preise für Zubehör

Preise für Zubehör - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere

    Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere: Alle Selbstschrauber wissen es wahrscheinlich schon (nur ich wieder nicht) Der Luftfilter der R 1250 GS(A) ist ein MAN Filter C 18008 und kostet...
  • Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

    Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: Wer kann mir gute und passende Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer der R1250GSA empfehlen? Ein größeres Fach sollte da zumindest bei sein.
  • Preis Für Fotoausrüstung

    Preis Für Fotoausrüstung: Bevor ich etwas unrealistisches ins "Biete Netz" schreibe..habe ich folgende Frage... Was kann man für eine voll funktionsfähige und guterhaltene...
  • Suche Suche G 650 GS mit möglichst viel Zubehör zum kleinen Preis für meine Frau ca 170cm

    Suche G 650 GS mit möglichst viel Zubehör zum kleinen Preis für meine Frau ca 170cm: Hallo zusammen, dachte mir bevor ich in diversen Portalen stöber frag ich doch mal hier. Suche G 650 GS mit möglichst viel Zubehör. Sie soll für...
  • Suche G 650 GS mit möglichst viel Zubehör zum kleinen Preis für meine Frau ca 170cm - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere

    Lufi für 50% vom Preis für R 1250 GS(A) und andere: Alle Selbstschrauber wissen es wahrscheinlich schon (nur ich wieder nicht) Der Luftfilter der R 1250 GS(A) ist ein MAN Filter C 18008 und kostet...
  • Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

    Empfehlung für Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis: Wer kann mir gute und passende Innentaschen für die Alu-Seitenkoffer der R1250GSA empfehlen? Ein größeres Fach sollte da zumindest bei sein.
  • Preis Für Fotoausrüstung

    Preis Für Fotoausrüstung: Bevor ich etwas unrealistisches ins "Biete Netz" schreibe..habe ich folgende Frage... Was kann man für eine voll funktionsfähige und guterhaltene...
  • Suche Suche G 650 GS mit möglichst viel Zubehör zum kleinen Preis für meine Frau ca 170cm

    Suche G 650 GS mit möglichst viel Zubehör zum kleinen Preis für meine Frau ca 170cm: Hallo zusammen, dachte mir bevor ich in diversen Portalen stöber frag ich doch mal hier. Suche G 650 GS mit möglichst viel Zubehör. Sie soll für...
  • Oben