Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

Diskutiere Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Hallo Leute,

ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen gut zu meiner ADV. Nun habe ich zwei Händler zwecks Aufziehen der beiden Decken kontaktiert. Jeweils mit wuchten und Entsorgung. Mein freundlicher BMW Händler, bei dem ich die Maschine vor 3 Jahren als neu gekauft habe will dafür 140 Euro haben!? Nennt mich weltfremd , aber ich bin fast vom Stuhl gefallen! Da muss man sich nicht wundern das in den Glaspalästen nur noch die halbe Anzahl an Lampen brennt!
Der zweite Anruf meinerseits war bei einem kleinen Kymco Händler hier in der Nähe der auch den Service für alle Marken anbietet. Er möchte für beide Räder 80 Euro. Ist für mich ein fairer Preis. Ich denke das wird sicherlich der letzte Besuch bei der Firma für mich sein.
Wie sind eure Erfahrungen bei Reifenwechsel in den jetzigen Teuerzeiten???

Viele Grüße
Holger
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Alles wird massiv teurer, daher bin ich mittlerweile Selbstmontierer.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich montiere auch selbst.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
604
140/80€ bei angelieferten Rädern ohne Schlauch?

Wow.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Reifen inkl. Montage macht die Sache billiger,
da er Händler auch am Reifen verdient.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich zahle bei meinem Reifen"fritzen" 15 € pro Rad, wenn ich die Räder selbst ausgebaut habe.

Wenn ich die Reifen auch bei BMW kaufe, dann zahle ich zwar gut 25 % mehr für den Reifen,
und mit Ein- und Ausbau kostet es dann "nur" gut 40 € pro Rad.

Wenn ich die Reifen mitbringen würde, wird das dann nach Arbeitswerten abgerechnet und ich müsste dann auch ca. 80 € pro Rad berappen.

Der Ausbau daheim ist doch wirklich kein Hexenwerk und ich kann bei der Gelegenheit auch gleich noch die Bremssättel und -belege reinigen und kontrollieren.

P.S.: Ach ja und die alten Gewichte kann ich daheim auch schonend und rückstandsfrei entfernen und meine Speichenfelgen gleich einer "meditativen" Grundreinigung unterziehen.
Ooooommmmmmmh!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ich have in November bei meinem Freundlichen 100€ bezahlt.
Reifen dort gekauft (Pirelli STR) und dort vor Ort Rad Ausbau, Montierem Auswuchten, Einbau.
Es wurde eine Stunde Arbeit beanschlagt.

Meine Erfahrung ist das wenn ich zu einem Reifenspezialisten oder Händler gehe, es mehr kostet wenn ich die Reifen nicht dort gekauft habe. Die Zeiten wo ich für 25€ pro (ausgebautes) Rad montieren und wuchten lassen konnte sind definitiv vorbei hier bei uns.

Der hiesige Yamaha Händler in meiner Nähe (und der einzige hier im Land) verweigerte es sogar um Reifen zu montieren an "nicht Japaner". Ich wollte in September die Reifen dort bestellen und ihm die Räder bringen!
Ich habe eine KTM und 2 BMW's, also hat er Geschäft an mir verloren, das scheinte ihn aber gar nicht zu jucken. Er wird mich nie mehr sehen. Es geht wohl zu gut in der Branche, ansders gesagt, die können mehr Geld verdienen mit andere einfachere Arbeiten und Verkäufe als sche*ss Reifen wechseln.
 
Nordmann-GS

Nordmann-GS

Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
86
Ort
Schwarzach am Main Unterfranken
Modell
R1250GS/Rally 2022 + R1250GSA/Rally 2022
20.- € pro Rad für Aus und Einbau also 40.-€
Reifen auf die Felge ziehen und Auswuchten 15.-€ pro Rad also 30.-€
Gesamtkosten 70.-€
das ganze bei selbst angelieferte Reifen, oder von Mopedreifen.de an den Schrauber gelliefert.
Gruß ( in Franken lebt man halt günstig)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe bei kleinen, freien, unabhängigen Schraubern und Hinterhof-Reifenhändlern keine guten Erfahrungen gemacht. Weder mit den schwarzen BMW-Zentralspeichenfelgen noch mit den RDC`s fühlte ich mich wohl dort. Die Monteure wirkten auch überfordert.
Seitdem lasse ich nur noch von meiner BMW-Werkstatt montieren. Die kennen sich aus und machen das täglich. Ich habe einen Montageständer für die Vorderachse und stelle das Mopped noch auf den Hauptständer. So vorbereitet dauert mein Felgenausbau keine 5 min.
Anlieferung von zwei Rädern, zwei neuen Reifen, Montage mit Wuchten und Altreifenentsorgung
zahle ich bei BMW 69,--€ und ich bin ganz entspannt..............keine Speiche plötzlich weg..........keine Macken an den schwarzen Felgenbetten................kein RDC defekt oder abgerissen.............alles cool.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.757
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nun habe ich zwei Händler zwecks Aufziehen der beiden Decken kontaktiert. Jeweils mit wuchten und Entsorgung.
leider geht nicht genau daraus hervor ob du den Aus- und Einbau der Räder selbst erledigst!?

Wenn ja, wären (für mich) selbst 80 Euro zu viel.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
20,- € pro Rad bei angelieferten/ausgebauten Rädern incl. Entsorgung der alten Reifen und Kaffee beim freien Reifenhändler!
Einen Abend nach (meinem) Feierabend abgeben - nächsten Tag wieder abholen!
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Erst vor einer Woche bei kleinem Reifenhändler für beide Räder, selbst angeliefert 88,00€ Montage, Wuchten und Entsorgung bezahlt.
Hatte die Reifen im Netz gekauft. Hätte ich bei ihm den MTN2 gekauft wäre der Gesamtpreis gerade 9 Euro höher gewesen. Künftig alles bei ihm wenn der Preis stimmt.
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
leider geht nicht genau daraus hervor ob du den Aus- und Einbau der Räder selbst erledigst!?

Wenn ja, wären (für mich) selbst 80 Euro zu viel.
Die Räder sind natürlich von mir ausgebaut.
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
Bei dem Preisniveau... werd' ich blass um die Nase. :eekek:
Mein lieber Scholli, da geht's aber ab.

Auch Selbstmontierer jedoch nicht wegen der kaum-halben Preise hier, sondern aus Sicherheitsgruenden, vor allem bei Schlauchreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich käme nicht auf die Idee mit Reifen aus dem Internet zum Reifenhändler vor Ort zu gehen! Irgendwie eine komische Zeit geworden
Passend zum Öl Beistellen.

Ich kenne das bislang so, dass die Reifen aus dem Netz bei Vetragsfirmen montiert werden können. Zugegeben, die werden nicht in jedem kleinen Kaff, wo es sich sonst günstig wohnen lässt, eine Filiale haben.
Da ich noch mitten im Berufs-, Kinderfamilienleben stecke und mit Glück auf 5000km im Jahr komme, kann ich die Diskussion eh kaum nachvollziehen. Hinbringen, Ersatzmaschine, Service, Reifen, Kaffee, Abholen und Bezahlen.
Das mag irgendwann anders werden, wenn diese Besuche aufgrund von mehr Zeit öfter anstehen.
 
Thema:

Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktueller Preis für Garantieverlängerung

    Aktueller Preis für Garantieverlängerung: Hallo Zusammen, bei meiner 2011 Adventure läuft die Werksgarantie ab. Für eine Garantieverlängerung stellt mir mein Händler folgende Rechnung...
  • Aktueller Preis für Garantieverlängerung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktueller Preis für Garantieverlängerung

    Aktueller Preis für Garantieverlängerung: Hallo Zusammen, bei meiner 2011 Adventure läuft die Werksgarantie ab. Für eine Garantieverlängerung stellt mir mein Händler folgende Rechnung...
  • Oben