Nach zwei Tagen intensiver Probefahrt war ich sehr froh, wieder auf meiner 1250er zu sitzen. Wer gibt so einen Haufen Kohle für so ein frühes Beta-Model aus?! Das Automatik-Getriebe (ich weiß, ist gar keine Automatik) hat wirklich Spaß gemacht, solange ich im manuelle Modul gefahren bin. Der vollautomatische Modus ist nur bedingt brauchbar und schaltet irgendwie unmotiviert und meist unpassend.
Der Motor läuft mechanisch noch aufdringlicher, als der, der 1250er. Was für eine Enttäuschung! Sitzposition für mich deutlich schlechter, als auf der 1250er. Habenwolleneffekt = 0,000.
Fazit: Nichts, aber auch überhaupt gar nichts lohnt den Umstieg von der 1250er auf die 1300er, jedenfalls nicht im derzeitigen sehr frühen Entwicklungsstand. Der Fachkräftemangel macht sich nun auch bei BMW bemerkbar. Oder die Entwickler schnüffeln zuviel Bremsenreiniger.
Bin auf die RS sehr gespannt. Vielleicht ist man da schon weiter.