Prepaid Tarife gibt es die überhaupt?

Diskutiere Prepaid Tarife gibt es die überhaupt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin bei Vodafone, möchte aber gerne wie meine Kollegen fast überall telefonieren können und mobile Daten zur Verfügung haben. Bei Vodafone...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin bei Vodafone, möchte aber gerne wie meine Kollegen fast
überall telefonieren können und mobile Daten zur Verfügung haben.
Bei Vodafone sind es gefühlte 50% Bereitschaft.

Bis zum Wechsel dauert es noch etwas und ich möchte die Nummer
mitnehmen.
Also dachte ich eine 2. Karte rein, aufladen, und bei Bedarf nutzen.

Einzige Fundstelle war eine von Gongstar
telefonieren 9cent/min OK
SMS 9cent, was war das noch mal?
24 Cent pro Megabyte, das sind für ein Gigabyte 240Euro (Knall nicht gehört.)

Es gibt noch Sachen mit Stick, für Smartphon und Tablet nicht geeignet.

Kennt jemand eine Möglichkeit ohne diesen 4 Wochen Zyklus und D1 mit an Board.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Saurer Apfel. Vodafone kündigen, bis zum bitteren Ende nutzen und dann Magenta Prepaid.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
möchte aber gerne wie meine Kollegen fast überall telefonieren können und mobile Daten zur Verfügung haben. Bei Vodafone sind es gefühlte 50% Bereitschaft.
Deutschland ist ja nicht das best ausgebaute Land. Je nachdem, wo man sich sonst bewegt, gibt es eben mehr oder weniger Funklöcher, bei jedem Anbieter, bei dem einen mehr, dem anderen weniger, weswegen ein Wechsel im Einzelfall sinnvoll sein kann. Der Anspruch, jederzeit und immer überall Datenverbindung zu haben, ist meiner Auffassung nach überzogen.

Bis zum Wechsel dauert es noch etwas und ich möchte die Nummer
mitnehmen. Also dachte ich eine 2. Karte rein, aufladen, und bei Bedarf nutzen.
Wenn das Gerät das kann - wo ist das Problem ?

Einzige Fundstelle war eine von Gongstar
telefonieren 9cent/min OK
SMS 9cent, was war das noch mal?
24 Cent pro Megabyte, das sind für ein Gigabyte 240Euro (Knall nicht gehört.)
Erstens heißt der Anbieter Congstar, zweitens:
Brauchbare Prepaid-Tarife gibt es eigentlich nur für Telefonie. Da kann man aufladen und dann monatelang nichts tun, ohne dass das Guthaben schwindet.
Bei den Datendiensten sieht es - wie da ja schon bemerkt hast - anders aus: Entweder gibt es die in den Tarifen überhaupt nicht oder sonst unverhältnismäßig teuer. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, anscheinend fehlt der entsprechende Wettbewerb.

Kennt jemand eine Möglichkeit ohne diesen 4 Wochen Zyklus und D1 mit an Board.
Congstar hattest Du ja schon gefunden, die gehören zur Telekom und damit D1.

Bezahlbare Datentarife gibt es bei allen Anbietern nur im zeitlich begrenzten Paket, wobei das Zeitfenster 1 Monat ist.
Kauft man nun ein solches, 1 Monat gültiges Paket von z. B. 500 MByte, kann man das über den Monat verteilt aufbrauchen oder wahlweise auch schneller, d. h. man muss den Monat ja nicht ausschöpfen. Das Problem ist meistens die Vertragslaufzeit, die bedeutet, dass man nach dem Monat für beispielsweise 2 Jahre den nächsten Monat nochmal das Paket nutzen muss. Congstar hat aber auch monatlich kündbare Tarife, die durch den erhöhten Bereitstellungspreis teurer sind, aber immer noch viel viel billiger als 240Euro für 1 GByte. Wenn man im Tarif Prepaid wie ich will den Datenverbrauch im Kundenportal auf 0 stellt und nicht telefoniert, entstehen keine monatlichen Kosten.

Der Durchblick durch solche Tarifwirrwarrs ist natürlich schwierig und das ist von den Anbietern sicherlich gewollt.
Einen Tarifsucher gibt es hier: https://www.teltarif.de/tarife/handy/prepaid/internet/?dauermin=0&mb=1000&sms=0
Vielleicht findest Du ja damit ein besseres Angebot.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
##
Tarif
Prepaid wie ich will
den Datenverbrauch im Kundenportal auf 0 stellt und nicht telefoniert, entstehen keine monatlichen Kosten
##
das hatte ich auf dem Schirm, bei Nichtgebrauch auf Null stellen und gut ist

##
jederzeit und immer überall Datenverbindung zu haben
##

und DANKE
bezog sich auf meine Kollegen, die telefonieren können, nicht auf das Dorf in der Eifel
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Wo ist das Problem?
Nur als Beispiel: Aldi Talk. 7,99€ für Tel. Flat in D und EU + 2 GB Daten für 4 Wochen und das ohne Vertagslaufzeit. Also jederzeit zum nächsten Monat kündbar. Selbst wenn du nur telefonieren oder nur Datenvolumen benötigst sind 8€ im Monat recht moderat.
Lidl und Smartmobile habe ähnliche Angebote.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Wo ist das Problem?
Nur als Beispiel: Aldi Talk. 7,99€ für Tel. Flat in D und EU + 2 GB Daten für 4 Wochen und das ohne Vertagslaufzeit. Also jederzeit zum nächsten Monat kündbar. Selbst wenn du nur telefonieren oder nur Datenvolumen benötigst sind 8€ im Monat recht moderat.
Lidl und Smartmobile habe ähnliche Angebote.
Wenn man mit Vodafone unzufrieden ist, ist das Telefonica-Netz (O2 und E-Plus), wie bei Aldi-Talk, nicht unbedingt eine Verbesserung. Die Unzufriedenheit mit Vodafone hat eventuell damit zu tun, dass der Tarif kein LTE beinhaltet und die 3G-Infrastruktur zugunsten von LTE langsam abgebaut wird.

Ich würde auf LTE-Tarife von Vodafone und Telekom achten bzw. von den Resellern (wie Congstar). Ich selbst habe Prepaid von Vodafone ("Smartphone Special") für 9,99€ pro 4 Wochen und bin sehr zufrieden.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Das sehe ich gerade anders. Wenn ich mit der Netzabdeckung von Vodafone unzufrieden bin dann suche ich mir einen Anbieter in einem anderen Netz. Sonst habe ich ja wieder denselben Mist. Also D1 oder O2 / E Netz. Deshalb meine Vorschläge.
Ich selbst nutze ebenfalls den Vodafone Prepaid Tarif Smartphone Spezial. Bei mir funktioniert O2/E Netz halt nicht so gut. Kommt halt drauf an wo man unterwegs ist.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Das sehe ich gerade anders. Wenn ich mit der Netzabdeckung von Vodafone unzufrieden bin dann suche ich mir einen Anbieter in einem anderen Netz. Sonst habe ich ja wieder denselben Mist. Also D1 oder O2 / E Netz. Deshalb meine Vorschläge.
Ich selbst nutze z.B. Vodafone Prepaid Tarif Smartphone Spezial und bin mit der Netzabdeckung super zufrieden. Bei mir funktioniert O2/E Netz halt nicht so gut. Kommt halt drauf an wo man unterwegs ist.
Eben nicht. Vodafone mit LTE ist nicht mit Vodafone ohne LTE zu vergleichen. Bei E-Plus/O2 hilft aber auch LTE meistens nicht weiter.

Das Netz ist voll von entsprechenden Artikeln und ich habe das selbst schon letztes Jahr live erlebt, dass Vodafone ohne LTE nichts mehr taugt, mit LTE aber richtig gut ist.
Hier einer dieser Artikel:
https://www.t-online.de/digital/han...tphone-nutzer-muessen-den-tarif-wechseln.html
Zitat:
Vor allem Menschen, die noch alte Verträge bei einem Mobilfunk-Discounter haben, werden die Folgen der UMTS-Abschaltung zu spüren bekommen. Denn die Discounter nutzen die Infrastruktur der großen Netzanbieter, haben aber oft keinen Zugang zum LTE-Netz.

Unterwegs haben solche Nutzer Probleme, eine stabile Internetverbindung aufzubauen, während LTE-Kunden surfen können. Das liegt daran, dass sie bei fehlendem 3G-Netz automatisch auf das langsame 2G-Netz zurückgestuft werden. Das reicht kaum, um eine Website aufzurufen. In naher Zukunft geht dann außer telefonieren und SMS schreiben nichts mehr – auch nicht in den Städten. Der Mobilfunkstandard UMTS wird abgeschafft..
Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mein Firmentelefon läuft über Vodafone, ebenso wie der UMTS-Dongle.
Abdeckung????
Mein privates Aldi Prepaid zeigt fast überall 4-5 Striche, das "Vodafone"-Handy 1-2/4G mit einem Strich, vernachlässigbar :(. Mit dem Vodafoneteil kann ich in NRÜ nicht telefonieren, bzw. meistens nur eingeschränkt, nicht in H Stöcken, bzw. nur eingeschränkt, nicht in Göttingen, bzw. nur eingeschränkt, …, mit dem Prepaid Aldi (O2) geht's praktisch überall. Einzig während der St. Petersburg Tour im letzten Jahr, funktionierte das Vodafoneding hervorragend: In Litauen, Lettland, Estland, Russland, Polen, …, und da wundersamerweise mitten in der "Walachei", weit weg von dicht besiedelten Gebieten.
Irgendwie frage ich mich ernsthaft, wie es zu der Aussage "Wir haben das beste Netz" kam (wird wohl so seit ein paar Jahren nicht mehr beworben. Warum wohl).
Tel. in NRÜ heute morgen: "H", manchmal "E", mal auch "LTE" (ohne Strich zur Empfangsleistung :(). zumeist gar nichts :(
UMTS 2G mit einem Strich (Punkt :(), Mailempfang/~Sendung unmöglich.
Aktuell (H Stöcken): 4G, zwei magere Strichlein, Telefonie: Vodafone zwei magere Strichlein, Aldi 5 fette Striche!
Aber sonst ist alles gut ;).

Grüße
Uli

Grüße
Uli
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Aktuell (H Stöcken): 4G, zwei magere Strichlein, Telefonie: Vodafone zwei magere Strichlein, Aldi 5 fette Striche!
Meine Erfahrung: die Striche sagen gar nichts aus. Mein E-Plus-Firmenhandy hatte auch immer 4-5 Striche. Wenn ich dann aber angerufen wurde, hat es nicht geklingelt (Teilnehmer nicht erreichbar). Wollte ich selbst telefonieren, war sehr oft plötzlich doch kein Netz.

Wir haben in der Firma 600 E-Plus-Karten gehabt. Was war das jahrelang für ein Gemurre. Ist erst kein Thema mehr, seit wir großflächig auf Vodafone umgestiegen sind. Und da glaube ich nicht an ein Statussymbol, sonst würden alle murren, dass sie Telekom-Verträge haben wollen.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Meine Erfahrung: die Striche sagen gar nichts aus. Mein E-Plus-Firmenhandy hatte auch immer 4-5 Striche. Wenn ich dann aber angerufen wurde, hat es nicht geklingelt (Teilnehmer nicht erreichbar). Wollte ich selbst telefonieren, war sehr oft plötzlich doch kein Netz.

Wir haben in der Firma 600 E-Plus-Karten gehabt. Was war das jahrelang für ein Gemurre. Ist erst kein Thema mehr, seit wir großflächig auf Vodafone umgestiegen sind. Und da glaube ich nicht an ein Statussymbol, sonst würden alle murren, dass sie Telekom-Verträge haben wollen.
Wie ich schon sagte: Kommt immer drauf an wo man sich befindet. Mein Sohnemann wohnt nur 5 km von mir weg und sitzt in einem Funkloch. Dort kann ich mit Vodafone kaum telefonieren, Daten sind oft gar nicht möglich. Er hat O2 und keine Probleme. Bei uns zu Hause ist es genau anders herum. Vodafone schon immer ok bis gut. O2 vor ein paar Jahren sogut wie gar nicht, zwischenzeitlich aber auch in Ordnung. Und das am Rande von München.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Aber mal zum TO zurück.
Hör dich doch mal in deiner Gegend um welche Netze wie gut funktionieren und entscheide dann welches Netz (D1, D2, O2/E+Netz) Den Anbieter kannst du dir dann ja immer noch raus suchen.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Deshalb ja auch Congstar
wegen D1
Bei Vodafone habe ich oft
weder Telefon noch Daten.
Und bei mir wird LTE angezeigt
und es dauert ewig, bei Bildern
ist schon der Ofen aus,
einfach nur beschissen.
Oft mal gemessen, bei Anzeige
H+
down:1,42 Mbit
up: 0,88 Mbit
Achtung Bit nicht Byte
hier ein 2 Versuch als Bild
Screenshot_20190920-232341.png
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Genau meine Erfahrung, und leider nicht nur meine, sondern auch die Erfahrung der nicht wenigen, über D verstreuten Kollegen.
Was hilft mir die Anzeige "LTE", oder "4G", wenn dabei nichts rüber kommt?
Nüscht!

Grüße
Uli
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Allein schon die Anzeige
in der App, jedes 3.Mal heißt
es "versuchen Sie es später"
und wenn es mal geht, hat man
den Eindruck auf der
Gegenseite tippt das gerade
jemand ein.
Was eine Pommesbude
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Vergiss Congstar, hatte ich, jetzt Magenta prepaid. Vergiss D2 über 1 und 1, hatte meine Frau, jetzt auch Magenta prepaid. Und jetzt funktioniert es bei beiden bestens.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nach vielen Jahren als ehemaliger Telekom-Kunde mit schweineteurem Tarif habe ich ich vor 5 Jahren auf Aldi-Talk gewechselt. Am Anfang nur zum Testen, da nicht teuer, um ggf. später zu einem besseren Anbieter zu wechseln.

Was soll ich sagen, ich teste immer noch. Und das für 3,99 Euro/4 Wochen mit 500 MB Daten. Für übliche Anwendungen wie Email, Wetter, WhatsApp, Bilder versenden, GoogleMaps und sonstige weniger datenreiche Anwendungen reichen mir die 500 MB allemal aus. Meist ist nach 4 Wochen noch was über. Und das für den Preis. Dann akzeptiere ich auch, daß ich in bestimmten ländlichen Gebieten in Deutschland auch mal nur schlechten oder gar keinen mobilen I-Netz-Zugang habe. Kommt allerdings selten vor. Meist habe ich 4G, manchmal auch nur 3G. Da ich kaum telefoniere, komme ich mit dem Tarif gut klar. Telefoniere ich, so zahle ich halt 11 ct/min. Auch überschaubar.

So günstig wie jetzt hatte ich noch nie ein Handy/Smartphone genutzt.

Zudem hat Aldi-Talk eine recht gut gestaltete Homepage, mit leichter Auswahl verfügbarer Optionen, die ich zubuchen oder mit denen ich die Tarife auch jederzeit wechseln kann. Für 7,99 gibt es beispielsweise Telefon-Flat und 2 GB Daten. Oder auch eine Auslandsoption für 4,99 / 7 Tage, die ich früher öfter genutzt habe, um auch im Ausland kostengünstig mobile Daten nutzen zu können. Das hatte damals zu diesem Preis kein anderer angeboten. Heute obsolet, da Roaming-Abkommen.

Bin ich im EU-Ausland, habe ich meist sogar noch besseren Empfang als in Deutschland. Kein Unterschied zu den anderen Anbietern. Es zeigt mir nur, daß Deutschland diesbezüglich doch ein Entwicklungsland ist.

Einen Nachteil gegenüber D1 oder D2 gibt es allerdings bei E-Plus. Die genutzen Frequenzen sind etwa doppelt so hoch wie bei D1, also kurzwelliger. Bei Betrieb in Räumen ist der Empfang damit schlechter als bei D1/D2, was in ungünstigen Situationen dazu führt, daß man keinen Empfang hat. In Städten oder dicht besiedelten Gebieten ist E-Plus ideal, in dünn besiedelten Gebieten manchmal schlecht, je nachdem, ob dort ein Funkmast steht oder nicht.

Also, kein Licht ohne Schatten. Für mich verschmerzbar. Meine Erfahrungen sind durchweg und wider Erwarten positiv.

Wenn es D1 sein sollte, dann z. B. Congstar ab ca. 11 Euro/4 Wochen. Lidl hat m. W. auch D1 und ist etwas günstiger.

Grüße Thomas
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Deshalb ja auch Congstar
wegen D1
Bei Vodafone habe ich oft
weder Telefon noch Daten.
Und bei mir wird LTE angezeigt
und es dauert ewig, bei Bildern
ist schon der Ofen aus,
einfach nur beschissen.
Oft mal gemessen, bei Anzeige
H+
down:1,42 Mbit
up: 0,88 Mbit
Achtung Bit nicht Byte
LTE = 4G
H+ = 3G (UMTS)

Deine gemessene Rate ist natürlich für H+ trotzdem zu langsam. Da 3G kurzfristig überall zurückgebaut werden wird, würde Dir eine gute Rate auch nicht mehr helfen, denn bald ist es ganz weg.
Wenn Dein Tarif LTE beinhaltet und Du selten oder nie LTE im Vodafone-Netz empfängst, würde ich mal das Endgerät checken (beispielsweise haben manche China-Importe bestimmte in Europa genutzte LTE-Bänder nicht) oder mich auch mal bei Vodafone beschweren. Wenn Du nur an bestimmten Orten, z.B. Zuhause, Probleme hast, dann (und nur dann) kann Dir ein Wechsel des Netzbetreibers helfen.
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
https://freenet-funk.de/

Kannst pausieren, so dass höchstens 2* 1 Euro im Monat zahlst um Karte am Leben zu halten

Kannst Datentarif/Telefonflat nur für die Tage aktivieren wo es wirklich brauchst...kostet dann 1 Euro für unbegrenzt HighSpeed Internet/Telefonflat pro Tag. Sprich 30 Euro im Monat ohne Begrenzung was durch Leitung ziehst.

Nimmt kein Platz weg, hab sie als zweite SIM im Handy und wenn ich unterwegs bin und Abends mal Film schauen will oder so, dann aktiviere ich es für den Tag und pausiere dann wieder.
Kostet nix für Bereutstellung/SIM.

Alles steuerbar über App.

An den Roamingoptionen arbeiten sie noch, aber sonst bin ich damit sehr zufrieden.
 
Thema:

Prepaid Tarife gibt es die überhaupt?

Prepaid Tarife gibt es die überhaupt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Prepaid Karten

    Prepaid Karten: Hallo, ich habe 10 Prepaid Karten für jeweils 10 Euro wofür ich keine Verwendung habe. Ich weiß nicht wie alt sie sind und ob man diese heute...
  • Rumaenien

    Rumaenien: Hallo, Zusammen, faehrt jemand in der naechsten Zeit nach Rumaenien?, haette eine Prepaid-Simkarte abzugeben, ist leer, nur im Vodafon-Shop...
  • Prepaid Karte für Mobiles Internet im Ausland.

    Prepaid Karte für Mobiles Internet im Ausland.: Moin gemeinde, da es bald nach kroatien geht,mal eine frage an die profis,zwecks inet im ausland; Ich habe das galaxy note mit herkömmlicher...
  • Ist PrePaid Internet Flatrate in Frankreich erhältlich?

    Ist PrePaid Internet Flatrate in Frankreich erhältlich?: Hallo, ist in Frankreich der Kauf einer Prepaid Internet Karte für einen USB Stick möglich? Wir denken an eine Prepaid Karte wie sie bei Feinkost...
  • Prepaid Nummern ITALIEN?

    Prepaid Nummern ITALIEN?: Zwei Prepaid Nummern wollen mit deutschen Nummern kommunizieren! Land Italien. Nicht oft, aber gelegentlich. Was wäre der Anbieter der Wahl?
  • Prepaid Nummern ITALIEN? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Prepaid Karten

    Prepaid Karten: Hallo, ich habe 10 Prepaid Karten für jeweils 10 Euro wofür ich keine Verwendung habe. Ich weiß nicht wie alt sie sind und ob man diese heute...
  • Rumaenien

    Rumaenien: Hallo, Zusammen, faehrt jemand in der naechsten Zeit nach Rumaenien?, haette eine Prepaid-Simkarte abzugeben, ist leer, nur im Vodafon-Shop...
  • Prepaid Karte für Mobiles Internet im Ausland.

    Prepaid Karte für Mobiles Internet im Ausland.: Moin gemeinde, da es bald nach kroatien geht,mal eine frage an die profis,zwecks inet im ausland; Ich habe das galaxy note mit herkömmlicher...
  • Ist PrePaid Internet Flatrate in Frankreich erhältlich?

    Ist PrePaid Internet Flatrate in Frankreich erhältlich?: Hallo, ist in Frankreich der Kauf einer Prepaid Internet Karte für einen USB Stick möglich? Wir denken an eine Prepaid Karte wie sie bei Feinkost...
  • Prepaid Nummern ITALIEN?

    Prepaid Nummern ITALIEN?: Zwei Prepaid Nummern wollen mit deutschen Nummern kommunizieren! Land Italien. Nicht oft, aber gelegentlich. Was wäre der Anbieter der Wahl?
  • Oben