Probefahrt KTM 990 Adventure

Diskutiere Probefahrt KTM 990 Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Während der Dauer meiner Inspektion bekam ich heute von Bikeworld am Nürburgring eine KTM 990 Adventure für ein paar Stunden überlassen. Ich will...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Während der Dauer meiner Inspektion bekam ich heute von Bikeworld am Nürburgring eine KTM 990 Adventure für ein paar Stunden überlassen. Ich will Euch meine Eindrucke ein wenig schildern.

Das Motorrad war mit BOS-Endschalldämpfern ausgestattet, die einen irren Sound hatten. Nicht einfach nur laut, sondern sie haben wunderbar gehämmert und das in den unterschiedlichsten Tonlagen. Mir wäre es im Alltag zu viel des Guten, aber für einen kurzen Trip war´s geil. :lol:

Der erste Eindruck war: niedrige Sitzbank, klomäßige Beinstellung, schmaler Lenker, alles geht leicht, Sound zum Niederknien.
Nach den ersten 100 km hatte ich mich einigermaßen dran gewöhnt. Die größten Probleme bereitete die harte Gasannahme und der extrem leichtgängige Gasgriff, jede Bodenwelle verusachte einen Lastwechsel. Auch Brems-, Kupplungs- und Schalthebel lassen sich butterweich und sehr präzise bedienen. Vom BKV der 1150GSA verzogen, fand ich die Bremse allerdings etwas matschig. Die Wirkung war allerdings sehr gut und berechenbar, Fading und auch das ABS konnte ich heute nicht wirklich testen.

Das Fahrverhalten ist sehr leichtfüßig, die Maschine ist steifer als die 1150er und ein klein wenig störrischer gegen Schräglagenwechsel. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, fällt sie problemlos in jede Lage, lässt sich auch in Schräglage perfekt korrigieren, runterdrücken oder leicht aufstellen, ob mit Gas oder ohne, sehr sehr schön. Ich war bis auf die Stiefelspitzen unten, die Pirelli Scorpion fühlten sich transparent und neutral an, nach 30 km war ich mit dem Motorrad verwachsen.
Die Federung ist sehr viel straffer als bei meiner GS. Kleine Unebenheiten filtert sie gut weg, liegt aber eher wie ein Sportler und vermittelt einen sehr steifen Eindruck. Auch bei Schräglagenwechseln taucht sie nicht unnötig ein. Das Luftkissenboot-Feeling das meine GS vermittelt gibt es naturgemäß nicht, aber unkomfortabel ist die KTM auch nicht. Etwas störte mich die "obendrauf"-Sitzposition, ich fühlte mich sehr "frei" und nicht sonderlich mit dem Motorrad verbunden. Die Taille ist sehr schlank und auf der schmalen aber straff gepolsterten Sitzbank hat man viel Bewegungsfreiheit, vielleicht kommt auch daher das Gefühl nicht IM Motorrad zu sitzen. Der Windschutz von dem kleinen Scheibchen ist vernachlässigbar, ich spürte zwar keine Wirbel oder Turbulenzen aber dafür ordentlichen Winddruck (192cm) auch auf Armen und Oberkörper. Bedienkräfte sind insgesamt äußerst gering, alles flutscht und bietet sehr gute Rückmeldung. Da kann sich BMW mal 3 - 5 Scheiben von abschneiden. Bei meiner GS bekomme ich im Vergleich zur KTM das Gefühl eine Industriemaschine zu bedienen. :?

Nun zum Motor. Er läuft mechanisch leise, startet mit Startautomatik bei ca. 1800 U/min im kalten Zustand, warm läuft sie bei 1300 U/min sehr ruhig und mit wenig Vibrationen. Die Gänge sind kürzer übersetzt als bei meiner GS, die Drehzahl sprint nur so nach oben, unter 5000 hab ich heute kaum geschaltet, es artet beinahe in Stress aus. ;)
Der Motor ist sehr drehfreudig, zieht auch bis 9000 ohne Löcher durch, ab 7000 hat man akustisch den Eindruck, dass noch ein Nachbrenner kommt. Dafür kann man sie unter 3000 fast vergessen. Ok, sie läuft, und wenn es mal sein muss, kann man auch niedertourig fahren. Aber auf der GS ist das was anderes. Dazu hackt die KTM unter 3000 U/min und peitscht mit der Kette, was ordentliches Lastwechselrucken verursacht. Aber zwischen 3000 und 7000 U/min ist der Motor eine Wucht. Dreht schnell hoch, beißt zu, vermittelt den Eindruck doppelt so viel Leistung zu haben wie die GS. Alles geht so easy, unter 70 bin ich heute kaum gefahren, 140 sind auch sofort realisiert. Leistungsmäßig ist die 1150 GS 2 Ligen drunter angesiedelt. Das hat mich etwas frustriert... besonders nach dem Wechsel zurück auf meine Q. ;) Die Vibrationen halten sich dabei in Grenzen, man spürt es im Lenker aber z.B. nicht so sehr in den Fußrasten wie bei meiner GS. Negativ ist mir i.Ü. noch der Seitenständer aufgefallen, er hat eine zu kleine AUfstandsfläche, klappt nicht sonderlich weit nach vorne und das Motorrad steht unnötig steil.

Insgesamt würde ich die GS (auch die 12er) und die KTM nicht vergleichen. Zu verschieden sind die beiden Charaktere. Wer Reisen und Komfort möchte, der kauft sich keine KTM und ist mit der GS bestens bedient. Zumal auch die durchaus flott bewegt werden kann. Die KTM will aber flott bewegt werden und das ist genau was ich nicht mehr will. Ich bin heute seit längerem wieder zum ersten Mal mit 170 über die Landstraße gefegt, das wollte ich nicht mehr. Und es ist auch mit meiner GS nicht so locker möglich. ;)
Die GS ist eine Reiseenduro, mit der KTM kann ich mir meine kürzliche 4000 km Tour durch Slowenien/Kroatien nicht so richtig vorstellen. Für eine schnelle Runde durch die Eifel bringt die KTM aber genau die richtigen Gene mit. :twisted:

Noch zu den Kosten:
Der Mechaniker von Bikeworld meinte dass der Service an der KTM extrem teuer sei, da für die Ventilspielkontrolle das halbe Motorrad auseinander genommen werden muss und 6h Zeit veranschlagt sind. Den günstigeren Kaufpreis der KTM hat sich also nach 20 - 30.000 km längst amortisiert.
 

Anhänge

AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hier noch 2 pics vom Cockpit und dem Brüllrohr. Ich hab leider vergessen zu fragen, ob das so mit ABE und zugelassen ist... es klang jedenfalls nicht so. :oops:
 

Anhänge

Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Nun ja es sind zumindest noch die DB killer drin 8)
Aba KTM ist ja eh für den brachjalen klang bekannt :twisted:
 
P

Piji

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Aha,
du warst das also.
:D
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Piji schrieb:
du warst das also.
Na komm, in Köln habt ihr mich nicht gehört... aber die F1 war ein Sch***s gegen den Sound der KTM. :lol:
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...was mich extrem gestört hat, ist der zu kleine lenkeinschlag. das war der hauptgrund warum ich mich von der LC8 getrennt habe.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Michael: Das ABS ist abschaltbar. (siehst Du den Knopf im Cockpit?)

@ shorty: Der Lenkeinschlag bei der 990er ist größer als bei der 950er, wenn auch noch geringer als bei der GS.
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Testbericht KTM 950 Adventure

Moin, moin

ich hatte 2003 die 950 Adventure zur Probe gefahren. Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit Andreas Erfahrungen. Hier mein Testbericht von damals. :D

Ansonsten muss ich aber gestehen, dass ich wirklich sehr gespannt bin auf den neuen Motor der BMW F800S. 800 ccm mit 80 PS würden sich doch prima in einer F800GS machen. 8)
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Nachdem ich vor mittlerweile rund einem Monat die 12er GS gegen eine 990 Adventure eingetauscht habe, kann ich Andreas´Bericht großteils nur zustimmen-sehr gut beschrieben! Das störende Loch unter 3000U/min kann man einfach mit einem kleineren Ritzel beheben, Abstriche beim Reisen mußte ich bis dato keine machen (im Vergleich mit der Originalscheibe der 12er). Nervöser ist die Käthe etwas, hat aber auch nur den halben Weg am Gasgriff zwischen 0 und Vollgas! Zum Sound nur soviel: ich hab die auf die Käthe speziell abgestimmten Akras drauf :lol: :lol:
Grüße
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für Dein Lob, als Besitzer kannst Du sicher noch mehr sagen. :)

Wie ist der Spritverbruach bei Dir? Ist es egal, welche Seite des Tanks man betankt oder welchen Sinn haben die 2 Tankstutzen in der Praxis?
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
AMGaida schrieb:
Danke für Dein Lob, als Besitzer kannst Du sicher noch mehr sagen. :)

Wie ist der Spritverbruach bei Dir? Ist es egal, welche Seite des Tanks man betankt oder welchen Sinn haben die 2 Tankstutzen in der Praxis?
Hab erst jetzt die neue Forummaske entdeckt,daher die Antwort etwas verspätet! Ich brauch mit der KTM ca.7l/100km! Es rinnt der Sprit zwar zwischen den Tankhälften hin und her, betanken muß man jedoch beide! Es sind also nicht nur zwei Stutzen sondern zwei Tanks! Sollte einer undicht sein-was ich im Alltagsgebrauch nicht hoffe-( aber möglicherweise gedacht bei Fernreisen nach einem Umfaller,Bretzn oder ähnlichem), kann man diesen abklemmen und den anderen normal weiterbenutzen!
Grüße
Wolfgang
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Geb mal meinen Senf zu der Tankerei
der LC8 dazu.
Wenn das Moped auf dem Hauptständer
steht ist es egal welcher Tank zuerst.
Auf dem Seitenständer ist es was anderes.Dann wird der linke Tank zuerst
gefüllt, Deckel zu, dann der rechte.
Geht mit nem TRS genauso schnell wie bei der 12er Gs.Tanken geht ohne den TRS anzuheben.Muss halt bei der 12er immer beiseite gelegt werden.
Peter
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Irrtum!! Zuerst wird der rechte Tank befüllt! (Laut KTM)
Grüße Wolfgang
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Wuffi,
Die KTM können schreiben was sie wollen.
Habe meine eigenen Erfahrungen.
Wenn der Tank rechts zuerst gefüllt wird,
läuft der Sprit während der Tankerei in den linken rein.Also ist nach der Tankerei der rechte nimmer voll.Und wenn du nach dem Vollmachen nicht sofort den linken zu machst, läuft das ganze über.
Probiers mal selbst.
Peter
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Probier, nein mache ich ja dauernd! Zuerst den rechten,dann den linken, funktioniert problemlos, auch ohne Eile:) !
Grüße Wolfgang
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Wuffi,
"Zuerst den rechten,dann den linken, funktioniert problemlos, auch ohne Eile"

das wundert mich nun aber wirklich.
Naja evtl.haben die KTMler die Tankentlüftung bei der 990er endlich mal im Griff und die Eigner müssen net wie bei den Vergasermod.selbst was basteln.
Probs haben die trotz neuem Mod. ja genug von der alten mitgenommen,um da nur 2 zu nennen: Kplg.,Wasserverlust.
was neu hinzugekommen ist: Bremse, Ruckeln,schlechte Gasannahme,
Leistungsabgabe, etc.
Peter
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Ich find das immer wieder amüsant, wie man über andere Moppeds "herziehen" kann,die man selber möglicherweise gar nicht in Gebrauch hat!
By the way: wieviele Probleme hat(te) BMW eigentlich bei der 12er??:D
Da kann ich sehr wohl mitreden!
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Wuffi,
"Ich find das immer wieder amüsant, wie man über andere Moppeds "herziehen" kann,die man selber möglicherweise gar nicht in Gebrauch hat!"

wenn du mit deiner 990er 17000km hast,können wir weiter reden.
nur hatte ich einer der ersten. 2002-Blind bestellt und geliefert 3/2003.
Außerdem habe ich in deinem neuen KTM Forum, wo übrigens sehr zurückhaltend,ach so zurückhaltend :rolleyes: :rolleyes: über die BMW Fahrer und deren Probs hergezogen wird(ich kenne kein Forum wo das ganze so unqualifiziert abläuft)1600 Beiträge.
Übrigens:??? aktuelle Threads gibts dort im moment über die G12er GS????
Ich würd sagen, immer erst überlegen ,dann in die Tasten hauen.
Außerdem wärs mal Interessant ??Probleme deine 12er hatte??
Peter

Noch was,
das LC8 forum ist für mich "mit" das beste Moped-Forum.
Und solange mich die LC8ler nur von hinten sehen, können die schreiben was se wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probefahrt KTM 990 Adventure

Probefahrt KTM 990 Adventure - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL

    PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL: Hallo Leutz, nachdem wir gestern wieder mal unseren stammtisch hatten und gegen 1 uhr mit dem motorrad zuhause waren und noch mindestens bis 2...
  • PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL

    PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL: Hallo Leutz, nachdem wir gestern wieder mal unseren stammtisch hatten und gegen 1 uhr mit dem motorrad zuhause waren und noch mindestens bis 2...
  • Oben